Daelim Fan-Shop

Spannungsregler für Roadwin 125

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#1 Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 11:53

Servus leute

bei meinem Roadwin ladet sich die Batterie nicht und ich vermute, der Regler ist schuld. Jedoch finde ich keinen günstigen Ersatzteil. Kann ich eins für ein Yamaha ybr 125 verwenden?

Bei meinem steht hinten BA1-R30

Was ich bei mir hab: yhc sh640d


oder gibt es andere Regler dir für mich passen könnten?

Danke


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 25. Okt 2023, 13:12

Willkommen im Forum. Mit einer kleinen Vorstellung bekommst Du übrigens deutlich mehr Feedback...

Roadwin ist nicht spezifisch genug. Es gibt mehrere Modelle. Daher kurz was zur Maschine und gerne auch ein paar Worte zu Dir und dann wird das schon was mit qualifizierten Antworten...




fr

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#3 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 13:59

Servus nochmal,

Ich bin der Muhammed(17) und komme aus Wien. Ich bin Lehrling(Azubi) als Programmierer und meine Hobbys sind Motorrad fahren und Schrauben.

Vor kurzem habe ich mir mein erstes Motorrad gekauft, nämlich ein Daelim Roadwin 125 2009(Einspritzung) .
Zurzeit bin ich am Reparieren, was der Vorbesitzer alles kaputt gemacht hat.

Ich war immer Handwerklich begabt und mir machts auch viel Spaß. Hoffentlich werden wir uns alle in diesem Forum gut weiterhelfen können.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 25. Okt 2023, 14:25

...hast du eine "Nackte" ohne Verkleidung oder die RFI mit Verkleidung?

Wieviel hat sie gelaufen? Wie hast Du festgestellt, dass die Lima nicht lädt? Was hast Du konkret gemessen?



fr

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#5 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 14:46

Ich habe die RFI mit 6k km.

Ich dachte zuerst, dass die Lichtmaschine nich funktioniert und habe dementsprechend gemessen ob alle drei Phasen durchgang haben, ob es einen Kurzschluss gibt und dann habe ich im eingebauten Zustand alle drei Phasen nach Wechselspannung gemessen und alle hatten ungefähr 24V wechselspannung. Danach habe ich die Kabeln gefolgt bis zu dem Regler und sie mal angeschaut. Die drei gelben Kabel vom Regler haben keinen Durchgang und somit dachte ich mir, dass ich den Regler mal tauschen soll. Ich bin mir zwar nicht sicher, dass es dann klappen wird, jedoch kann ich so noch eine Möglichkeit ausschließen.

-- Automatische Zusammenführung - 25. Okt 2023, 14:51 --

Laut Werkstatthandbuch müssen alle drei Phasen sich berühren/ piepsen beim Testen.

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 25. Okt 2023, 15:14

Also, bei 6.000 ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Dein Regler durch ist. Läuft der Motor? Mit Starthilfe oder mit frisch extern geladener Batterie?

Bist Du mit der Maschine schon mal gefahren und das Problem kam dann erst auf? Oder hast die die RFI direkt so erhalten? Beschreib das doch bitte mal genauer. So muss man schon arg raten.


Wenn der Motor läuft:
Welchen Volt-Wert zeigt Dir Dein Meßgerät an der Batterie an?

Sicherungen hast Du auch geprüft?

Schrauberkenntnisse:
Mit erst 17 Jahren können die logischerweise noch nicht umfangreich sein. Da Du aber die Lima durchgemessen hast, wirst Du da wohl schon ein wenig Verständnis haben. Wie genau sind denn Deine Kenntnisse?

Je mehr Infos, je besser!



fr

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#7 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 15:41

fermoyracer hat geschrieben:Also, bei 6.000 ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Dein Regler durch ist. Läuft der Motor? Mit Starthilfe oder mit frisch extern geladener Batterie?

Bist Du mit der Maschine schon mal gefahren und das Problem kam dann erst auf? Oder hast die die RFI direkt so erhalten? Beschreib das doch bitte mal genauer. So muss man schon arg raten.


Wenn der Motor läuft:
Welchen Volt-Wert zeigt Dir Dein Meßgerät an der Batterie an?

Sicherungen hast Du auch geprüft?

Schrauberkenntnisse:
Mit erst 17 Jahren können die logischerweise noch nicht umfangreich sein. Da Du aber die Lima durchgemessen hast, wirst Du da wohl schon ein wenig Verständnis haben. Wie genau sind denn Deine Kenntnisse?

Je mehr Infos, je besser!



fr





Erfahrung habe ich zwar nicht viel jeodch verstehe ich die technischen Sachen ziemlich schnell.

Motorrad startet nur mit eine geladene Batterie und verbaucht sie halt so lange es geht.Gleich nach dem ich sie gekauft habe, baute ich eine neue frische Batterie mit 14.3V ein und konnte halt fahren bis 11.8 und dann hat die Motorfehlfunktionslampe geleuchtet und ich bin stehen geblieben und hab meine Batterie gemessen und fand heraus, dass sie unter 12v hat.


Mein Messgerät zeigt ganz normale Messwerte, je nach „Batterieinhalt“. Gerade ist es zB 11.6V, weil ich ein paar Stunden mit Batteriestrom gefahren bin.


Sicherungen sind alle in Ordnung

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#8 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von chopper15 » 25. Okt 2023, 17:05

Die 24V Wechselspannung sind zu wenig, es müssten zwischen 40 und 60V sein bei 2000U/min, welche durch den Regler zu Gleichspannung umgewandelt werden

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#9 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 17:42

Danke für deine Antwort!

Woran kann das liegen? Wo ich die Lima überprüft habe, war sie im perfekten Zustand, hat fast geglänzt.
Die Wicklungen waren auch alle in Ordnung. Was müsste ich noch testen/überprüfen?

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Riemendreher » 25. Okt 2023, 18:08

Hallo Muhammed

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Da ich nicht so der Elektriker bin,verweise ich hier mal auf das im Netz unter Manualslib.com kostenlos für den Download zur Verfügung stehende Werkstatthandbuch für deine Roadwin.
Leider gibt es das dort nur in englisch.
Welche Spannung zeigt dein Multimeter denn bei laufenden Motor mit erhöhter Drehzahl an der Batterie an?
Es sollten so ca 14,5 Volt sein.

Gruß Volker

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#11 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 18:23

Hallo, danke für deine nette Antwort/Frage :)

Wie zuvor beschrieben ändert sich die Spannung nicht beim Gas geben. Je nach Batterieladung messe ich halt eine entsprechende V. Wenn ich sie mit offene Scheinwerfer laufen lasse, sinkt sie und wenn ich sie lade, steigt sie

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Riemendreher » 25. Okt 2023, 19:13

Ich würde die Lima lt. WHB durchmessen,Steckverbindungen auf Korrosion prüfen und Kabelbrüche ausschließen.

Solltest du einen neuen Regler brauchen,kann man alternativ auch in Korea direkt bestellen,der kostet da momentan 35,95€,allerdings kommen da noch Versand und Zoll hinzu.Trotzdem wird es da entschieden preiswerter sein wenn man so etwa 7-10 Tage warten kann(Versand nach Deutschland).

Das sind die Shops:

Hyosungsource.com
Daelimparts.com
Koreanbikeparts.com

Viel Erfolg
Gruß Volker

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 25. Okt 2023, 19:42

Hamsyy hat geschrieben:Danke für deine Antwort!

Woran kann das liegen? Wo ich die Lima überprüft habe, war sie im perfekten Zustand, hat fast geglänzt.
Die Wicklungen waren auch alle in Ordnung. Was müsste ich noch testen/überprüfen?


Das würde ich gerne mal näher erklärt bekommen...

Du hast eine RFI mit erst 6.000 KM Laufleistung gekauft. Am Anfang sagtest Du (Zitat): "....Zurzeit bin ich am Reparieren, was der Vorbesitzer alles kaputt gemacht hat....". Dazu dann die Frage: Was hat der Vorbesitzer denn kaputt gemacht und was hast Du repariert?

Und dann sagst Du, dass Du die Lima überprüft hast, sie sei im perfekten Zustand gewesen, habe fast geglänzt. Das verstehe ich gar nicht. Um die Lima glänzen zu sehen, muss man den linken Motordeckel abmachen, denn die Lima sitzt dort im Motordeckel. Warum hast Du den Motordeckel abgemacht? Hatte sie ggf. nen Unfall und Du hast einen anderen Deckel und eine andere Lima verbaut?




fr

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#14 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 19:58

Servus

ich kann die gesamte Geschichte kurz auflisten

1:Motorrad gekauft
2:Service gemacht (Neue Batterie, neue Reifen, Flüssigkeiten,Zündkerze,Filter)
3:Da meine Batterie neu war und alles funktioniert habe, dachte ich mir, ich kann los fahren
4:Bin ein paar Stunden ohne Probleme gefahren
5: Plötzlich hat mein Tacho gespinnt, Blinker nicht funktioniert und ich habe angehalten
6:ÖAMTC(ADAC) ist gekommen, hat Starthilfe gegeben und alles lief wieder.
7: Der Pannenhelfer hat meine Batterie gemessen und gesagt, dass das Problem an meine Lima liegt
8: Abgeschleppt zu mir nach Hause
9: Lichtmaschinendeckel geöffnet und eine Sichtprobe gemacht
10: Verkleidung ausgeschraubt und Kabel vom Lima angeschaut+ gemessen
11: „Limafach“ gereinigt und wieder zugeschraubt
12: Kabel vom Lima gefolgt und gesehen, dass sie sich mit den Kabel vom Regler verbinden.
13: Recherchiert wie man den Regler misst und nachgemacht.
14: Nicht erwartete Werte gemessen und auf die Idee gekommen ihn zu Ersetzen.
15: Leider keine preiswerten Ersatzteile gefunden und deswegen auf die Idee gekommen, von andere Motorräder den Regler einzubauen.
16: Im Daelim Forum nachgefragt ob das so auch funktionieren würde.

17:Diese liste gesendet :)

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 25. Okt 2023, 20:14

Hattest Du ne Probefahrt vor Kauf gemacht? Ne längere? War da alles i.O.?


fr

Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#16 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 25. Okt 2023, 20:39

Probefahrt habe ich gemacht jedoch ziemlich kurz weil A die Batterie leer war und B ich noch kein Führerschein hatte. Das Motorrad stand schon seit 3j und ich habe es trotzdem gekauft, weil es einfach ein Schnäpchen war.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 25. Okt 2023, 22:07

Also, ich glaube nicht daran, dass Deine Lima defekt ist. Bei der sehr geringen KM-Leistung wäre dies ausserordentlich unwahrscheinlich. Möglich ist natürlich immer alles...

Ich habe jetzt nicht die Vorgehensweise und auch keine Werte zur Hand. Aber aus der Erinnerung prüft man zunächst mal die einzelnen Spulen gegen Masse (Stecker ab und Durchgang prüfen oder so). Da sollten Werte im WHB stehen. Wenn die i.O. sind, dann sollte die Lima i.O. sein dürfen und wenn nicht, dann halt nicht.

Es gibt hier im Forum aber Leute, die sich mit der Elektrik besser auskennen als ich. Ich selbst würde einfach mal meine zwei Roadwin hier vor Ort nehmen und erst die Sachen bei der durchmessen, die wir in Betrieb haben und die einwandfrei funktioniert. Und dann die andere. Die Möglichkeit hast Du natürlich nicht.

Wenn die RFI läuft und Du mit laufendem Motor die Voltzahl an der Batterie mißt (etwas Gas geben): Was sagt Dein Voltmeter?




fr




fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#18 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von chopper15 » 26. Okt 2023, 00:15

Hier mal ei Beitrag aus einem Nachbarforum zum Testen von Batterie, Regler und Lima

(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
1-Phasen LiMa (2-poliger Stecker) überprüfen:

Bild 1 / TEST 1:
Leerlaufspannung des Akkus prüfen (Multimeter auf V/DC=GLEICHSPANNUNG MESSEN einstellen)
Die Spannung sollte bei einem voll geladenen Blei-Säure-Akku (AGM/Gel) bei 12,7 V liegen ; bei einem
voll geladenen LiFePo4-Akku beträgt sie ca. 13,3 V

Bild 1 / TEST 2:
Ladespannung prüfen (Multimeter auf V/DC=GLEICHSPANNUNG MESSEN einstellen)
An den Batteriepolen sollten ca. 14,4 V zu messen sein.
Ist der Wert NIEDRIGER = Akku wird nicht ausreichend geladen / Leitungsweg vom Regler zur Batterie bzw. von
der LiMa zum Regler könnte unterbrochen sein, Regler hat evtl. keinen Massekontakt, Regler oder LiMa defekt.
Mit TEST 3 fortfahren.
Ist der Wert HÖHER als 14,7 V = Überspannung (elektrische Bauteile können beschädigt werden) / Regler defekt.

Bild 1 / TEST 3:
Spannung am LiMa-Ausgang prüfen (Multimeter auf V/AC=WECHSELSPANNUNG MESSEN einstellen)
Bei ca. 2000 u/min sollten MINDESTENS 40,0 V zu messen sein.
Ist der Wert NIEDRIGER = LiMa-Stator vermutlich defekt. Ist der Wert GLEICH oder HÖHER und TEST 2 (Ladespannung)
war NEGATIV, mit TEST 4 fortfahren.

Bild 2 / TEST 4:
Statorwicklung auf Durchgang prüfen (Multimeter auf Ω=WIDERSTAND MESSEN einstellen)
Der gemessene Widerstand sollte zwischen 0,1 Ω und 0,3 Ω liegen. Ist er WESENTLICH HÖHER oder gar UNENDLICH =
Spule des LiMa-Stators beschädigt / unterbrochen.

Bild 2 / TEST 5:
Statorwicklung auf Masseschluss prüfen (Multimeter auf Ω=WIDERSTAND MESSEN einstellen)
Ist der gemessene Wert KLEINER als UNENDLICH = Stator der LiMa hat Masseschluss.
Um Messfehler auszuschließen Bild 2 / TEST 6 durchführen

3-Phasen LiMa (3-poliger Stecker) überprüfen:

TEST 1 und 2 von Bild 1 durchführen.

Bild 3 TEST 7a-c:
Spannung am LiMa-Ausgang prüfen (Multimeter auf V/AC=WECHSELSPANNUNG MESSEN einstellen)
Bei ca. 2000 u/min sollten zwischen Pin 1 und 2, Pin 2 und 3 bzw. Pin 1 und 3 JEWEILS MINDESTENS 40,0 V zu
messen sein. Ist einer der Werte NIEDRIGER = LiMa-Stator vermutlich defekt. Ist der Wert GLEICH oder HÖHER
und TEST 2 (Ladespannung) war NEGATIV, mit TEST 8 fortfahren.

Bild 4 TEST 8a-c:
Statorwicklungen auf Durchgang prüfen (Multimeter auf Ω=WIDERSTAND MESSEN einstellen)
Der Widerstand sollten bei allen 3 Messungen zwischen 0,1 Ω und 0,3 Ω liegen. Ist er WESENTLICH HÖHER oder gar
UNENDLICH = Spule(n) des LiMa-Stators beschädigt / unterbrochen.

Bild 5 TEST 9a-c
Statorwicklung auf Masseschluss prüfen (Multimeter auf Ω=WIDERSTAND MESSEN einstellen)
Ist der Wert EINER der Messungen KLEINER als UNENDLICH = Stator der LiMa hat Masseschluss.

P.S. Die diversen Multimeter zeigen den Wert "UNENDLICH" auf verschiedene Arten an. Multimeter auf Ω=WIDERSTAND
MESSEN stellen und die Messspitzen NICHT zusammenbringen. Anzeige = UNENDLICH. Messspitzen berühren sich:
angezeigter Wert MUSS 0,0 Ω sein (wenn nicht, dann mal die Batterie des Instruments wechseln).

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von fermoyracer » 26. Okt 2023, 14:59

Genau sowas ist super. Hierzu dann ergänzend nur noch:

In meinem Lieblings-Honda-Forum gibt es einen Fachmann für derlei Dinge, welcher immer wieder darauf hinweist, dass das Meßgerät ein gutes sein sollte. Teils gab es mit Günstigteilen falsche Werte...



fr


Beiträge: 14
Registriert: 25. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

#20 Re: Spannungsregler für Roadwin 125

von Hamsyy » 26. Okt 2023, 17:46

Danke für die Antwörter.

Ich werde das alles ausprobieren und auf jedenfall zurückschreiben.

Nächste

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste