Daelim Fan-Shop

Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anziehen..

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anziehen..

von fermoyracer » 24. Mai 2022, 19:50

Vermutlich gibt es nicht viele hier, die auch mal bei der Hydraulikbremse (also bei vielen Daelims meist die vordere Bremse) die Entlüftungsschraube (bzw. die eine) am vorderen Bremssattel heraus geschraubt haben.

Thema Drehmoment:
Hier sieht man eine völlig gestauchte Entlüfterschraube, bei welcher das Entlüftungsloch kaum noch Bremsflüssigkeit zum entlüften der Bremse durchgelassen hat. Man sieht also, warum die Hersteller auch für dieses kleine (aber wichtige) Bauteil Anzugswerte vorgibt.

Ich habe diese Schraube auch nur deswegen ausgebaut, weil sie vergammelt war und ich eine neue verbauen wollte. Beim Ausbau kam dann das zum Vorschein...


Fazit:
Auch hier nicht zu fest anziehen!!!



fr
F57AA8D2-C153-4185-8B3E-4BD063C08200.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh

von chopper15 » 24. Mai 2022, 20:02

Da muss aber einer angezogen haben wie ein Irrer, kannte wohl nicht die Variante handfest.

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh

von Riemendreher » 24. Mai 2022, 20:23

Wo rohe Kräfte sinnlos walten....... :?
Man sollte schon bedenken daß diese Schraube ja hohl ist,,,,,und jetzt kennen wir auch die "Sollbruchstelle",danke dafür.

Gruß Volker

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh

von S3-Nobbi » 25. Mai 2022, 08:27

Au weia. Wie heißt es doch noch: "Nach fest, kommt ab! " :shock:


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Brems-Entlüftungsnippel: Schaden durch zu starkes anzieh

von Riemendreher » 25. Mai 2022, 09:24

Moin Moin

Was auch eine sinnvolle Alternative sein könnte,wäre die Entlüftungsschraube von Stahlbus mit Rückschlagventil.Dieses Teil ist Tüv-geprüft und eintragungsfrei.
Das Entlüften wird damit laut Herstellerangabe zum Kinderspiel weil das lästige synchrone auf- und zudrehen des Ventils entfällt.

Jetzt kommt leider der Haken dieser Innovation,,,,,Daelim erscheint nicht in der Liste auf deren Seite :(
Wenn man eine Gewindelehre hätte,könnte man versuchen über diese Werte fündig zu werden. Da ja viele Bauteile von Honda übernommen wurden,sehe ich auch hier die Möglichkeit was passendes zu finden.

Der Preis für dieses Ventil ist natürlich ca 10x so hoch wie für das Original und mit ungefähr 26,-€ nicht ohne.......
Bequemlichkeit hat halt seinen Preis.

Gruß Volker

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste