Daelim Fan-Shop

Lange Standzeit: worauf achten?

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Lange Standzeit: worauf achten?

von Nobby » 8. Mär 2022, 06:15

Moin zusammen,

auf gehts in eine weitere Runde zur Besichtigung.
Am nächsten oder übernächsten Wochenende nun schaue ich mir eine ´97 VS125F an, vorher gefahren und immer noch im Erstbesitz eines knapp 75-jährigen Herren mittlerweile.
Absolut unverbastelt und das Möppchen hat regelmässig TÜV und Inspektionen bekommen, steht allerdings nun seit knapp 6 oder 7 Jahren im trockenen Schuppen.

Da bis jetzt alle Motoren liefen, die ich mir angesehen habe, aber diese hier nicht, frage ich mich gerade worauf man bei einer so langen Standzeit achten muss bzw. sollte.
Leitungen und Gaser sind entleert, der Tank wurde komplett aufgefüllt zwecks Rostverhinderung, klar dass mit dieser alten Suppe wohl nichts mehr geht, Batterie ausgebaut, mittlerweile auch tot.
Ich denke Reifen sind hinfällig, da sollten wohl neue her, und Öl wurde bis zum Stehkragen aufgefüllt. Quasi ist das Teil im Status "Winterfest" gebracht und wurde nun auch die ganze Zeit zwar ab und an mal herausgeschoben, aber nicht zum laufen gebracht worden.

Wartung und Inspektion sind im Checkheft bis 2014 lückellos eingetragen.

Da ich das Teil zu 99,9% wohl kaufen werde: worauf sollte ich noch achten?

Checkliste bzw. Reihenfolge der arbeiten, die ich in der Garage machen sollte, bevor ich versuche das Moped das erste mal anzubekommen?

Würd mich über eine kleine Liste recht freuen.


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Lange Standzeit: worauf achten?

von fermoyracer » 8. Mär 2022, 06:32

KM Stand?

Beiträge: 1944
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Lange Standzeit: worauf achten?

von Riemendreher » 8. Mär 2022, 10:08

Moin Nobby( mit Ypsilon)

Man kann sich im Netz z.B. bei Tante Louise solche Checklisten als PDF herunterladen,ausdrucken und zur Besichtigung mitnehmen.
Besonderes Augenmerk haben da z.B. das Lenkkopflager,Kette mit Ritzeln ,Ruckdämpfer im Hinterrad,Schwingenlagerung und diverse Gummiteile verdient.
Den Motor mal mit Kickstarter durchdrehen.Der Kilometerstand wäre in der Tat wichtig weil auch am Motor der Lichtmaschinenstator und die Steuerkette,-spanner Kandidaten sind.

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#4 Re: Lange Standzeit: worauf achten?

von Nobby » 9. Mär 2022, 06:03

Der KM-Stand liegt bei roundabout 12000, eher im unteren Bereich.

Die Checkliste bei Louis habe ich gefunden, das ist ja schon einmal ein guter Anhaltspunkt, danke schön!

Thema Vergaser: nach der langen Standzeit wird das Teil wohl zu sein, heisst Zerlegung inkl. neue Dichtungen sind wohl von Nöten.
Auf Dataparts nun hätte ich die Auswahl zwischen den Dichtungen oder schlicht einen neuen Vergaser (gibt 2 verschiedene da).
Preislich Dichtungen 10 vs. neuer Gaser 30 bzw. 40 Euro.
Da ich zwar durchaus einen Vergaser einigermassen richtig einstellen kann, aber danach trotzdem einmal eine Werkstatt für die Feinjustierung aufsuchen müsste, liegt es da nicht nahe einfach einen neuen zu kaufen und den zu montieren?
Welchen der beiden wäre da der richtige/bessere?

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1944
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Lange Standzeit: worauf achten?

von Riemendreher » 9. Mär 2022, 10:21

Moin Nobby

Beide Vergaser sind zu teuer ,und zumindestens Einer hat keine Beschleunigerpumpe.Damit wirst du nicht viel Freude haben.Benutze mal die Suchfunktion und gib mal PZ 27 Chinavergaser ein. Da ist schon soviel drüber geschrieben worden daß es Quatsch wäre dieses nochmal durchzukauen.Machen wir aber gerne wenn sich noch Fragen ergeben.

Wichtig ist die Variante MIT BESCHLEUNIGERPUMPE und daß evtl.die Bedüsung getauscht werden muß!!!

Ich hatte aus Versehen auf Danke geklickt,es sollte eigentlich eine Antwort werden :)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 9. Mär 2022, 09:26 --

Vielleicht hilft Das ja schonmal weiter :)

viewtopic.php?f=8&t=10811

Für diesen Beitrag danken
Nobby

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Lange Standzeit: worauf achten?

von fermoyracer » 9. Mär 2022, 14:18

Bei 12tkm rechne mal mit:

1. Schwingenlager hinten könnten schon ausgeschlagen sein, muss aber noch nicht
2. Lenkkopflager sollte, wenn noch das erste, schon Rasterungen haben. Checken...
3. Gerade 3. Gang-Problem könnte schon da sein, trifft aber lange nicht alle
4. Erregerspulen der Lichtmaschinen könnten schon defekt sein oder bald fällig werden. Bei 2 Stück (VTs) waren sie bei mir bei jeweils 10,5tkm und 11tkm defekt
5. Vergaser sauber machen ist oft sinnlos, hab das schon alles hinter mir. Oft genug sind feine Bohrungen zu. Auch Ultraschall hilft nicht immer

Wenn sie natürlich "fast geschenkt" ist, kann man sie natürlich kaufen und hoffen. Aber 1., 2., und die anderen üblichen Dinge wie Kettensatz, Reifen, Bremsanlage etc. kann man auch so checken.




fr


Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#7 Re: Lange Standzeit: worauf achten?

von Nobby » 9. Mär 2022, 20:19

Nuja, ich sage mal so...
Ich fahre eine Tour ungefähr 150km und da ist der aktuelle Spritpreis für die Strecke deutlich höher als ich für das Moped bezahle, sofern ich sie kaufe :lol:

Da bin ich optimistisch, entweder wirds eine "Bastelbude" und ich schraube daran bis ich sie fertig habe oder aber ich hab das berühmte Schwein und alles in Butter.
Viel Geld setze ich da nicht in den Sand wenn ich sie kaufe und es stellt sich herraus das Moped ist dann doch Müll.

Zumindest habe ich aus den von euch genannten Punkten mal mir selber eine Liste erarbeitet, wonach ich gehe.
Ich habe mir gesagt anhand der Liste sollte es bei ungefähr 60% positiv beantwortet liegen um den letzten Schritt zu wagen.

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste