Daelim Fan-Shop

Ölwechsel im Federbein

Lutz

#1 Ölwechsel im Federbein

von Lutz » 1. Mai 2009, 12:00

Hallo,
hat schon mal jemand, das Öl von den Stoßdämpfern an der Gabel getauscht?
Ist das Schwierig? Was braucht man an Teilen? Öl, Simmerring, O-Ring, noch was?
Da wir ja fast alle die gleichen Federbeine drin haben, habe ich es mal unter Allgemein gestellt.
Gruß Lutz


yazest

#2 Re: Ölwechsel im Federbein

von yazest » 1. Mai 2009, 17:32

Hallo Lutz,
willst Du jetzt nur das Öl wechseln oder auch direkt die Simmerringe?
Also wenn Du nur das Öl tauschen willst brauchst Du dir nur neues Gabelöl kaufen und fertig.
Natürlich kommt noch die Arbeit hinzu, die Standrohre auszubauen und dann den Gabelstopfen abzuschrauben und das alte Öl abzulassen.
Neues Öl am besten mit einer 100ml-Spritze (gibts in jeder gut sortierten Apotheke) einfüllen. Spritze deswegen, um die genaue Menge in beide Rohre wieder einzufüllen.

Willst Du aber die Simmerringe direkt mitwechseln (was ich machen würde, wenn schon die Rohre raus sind), dann So:
Erst mal wie oben beschrieben Rohre raus & Öl ablassen. Dann an der Unterseite der Rohre die Inbusschraube lösen und das Standrohr mit ein paar kräftigen Zügen aus dem Tauchrohr heraus ziehen. Damit entfernst Du auch gleichzeitig den Simmerring.
Zum Eintreiben des neuen Simmerrings empfehle ich einen Gabeldichtringeintreiber
(für URL bitte einloggen).
Kannst aber auch eine Nuß nehmen die groß genug ist. Ich bevorzuge aber das Werkzeug, da sehr komfortabel und schon fast idiotensicher zu handhaben.
O-Ringe habe ich nie neu genommen (die von den Gabelstopfen), da die alten immer noch gut waren. Ist aber deine Entscheidung.
Ach ja, neue Staubkappen würde ich auch direkt montieren, kosten nicht die Welt.

Dies sind meine eigenen Schrauberfahrungen an div. großen Motorrädern die ich selbst gemacht habe und evtl. ein wenig abweichen können. Aber im Prinzip sind allen Gabel so aufgebaut.

Lutz

#3 Re: Ölwechsel im Federbein

von Lutz » 1. Mai 2009, 19:32

Ich werde bestimmt alles wechsel. Der eine Dämpfer ist undicht. Nur die Ersatzteile gibt es nur bei Daelim.
Aber sonst ist es wohl machbar.
Gruß Lutz

Moorhahn49

#4 Re: Ölwechsel im Federbein

von Moorhahn49 » 1. Mai 2009, 21:54

Ich habe mir für diesen Zweck 2 Gabelbeine ersteigert und wechsel daran ganz gemütlich das Öl. Ich brauche dann nur noch die Gabelbeine zu wechseln was dann wesentlich schneller geht. Es wird ja nicht nur das Öl gewechselt, sondern auch die Federn die sich darin befinden überprüft. Die Materialkosten belaufen sich ohne Öl nur auf 24,- Euro für beide Gabelbeine.

Lutz

#5 Re: Ölwechsel im Federbein

von Lutz » 1. Mai 2009, 22:45

Und ich habe gerade 2 Federbeine verschenkt, Bernd!
Du hast auch die Simmerringe, ORinge und die Staubkappe gekauft? Nimmst du Synthetiköl?
Gruß Lutz

Moorhahn49

#6 Re: Ölwechsel im Federbein

von Moorhahn49 » 2. Mai 2009, 09:38

Noch liegen sie im Schrank. Jetzt wird erst mal der hintere Reifen erneuert und dann ist mein Budget schon verbraucht. Werde nächsten Monat die Ersatzteil für die Federbeine Kaufen und dann fertig machen. Ich habe von Louis eine Anleitung wie es gemacht wird und was alles erneuert werden soll und das Handbuch vom Otello. Einfach nur Öl wechseln mache ich nicht. Ich warte nicht immer solange bis etwas kaputt geht, zumal so ein Federbein auch ein Sicherheits relevantes Bauteil ist. Wenn das auf einmal bei voller fahrt einknicken sollte weil etwas kaputt gegangen ist, sei es der Simmering oder die Feder innen drin hällt man nichts mehr an dem Roller. Dann gehts ab in die Leitplanke.

Moorhahn49

#7 Re: Ölwechsel im Federbein

von Moorhahn49 » 2. Mai 2009, 10:10

Ich werde die Staubkappe,Spannfeder, Simmering, Dichtscheibe unten von der Schraube und den O-Ring oben vom Gabelstopfen erst mal bestellen. Sollte noch was anderes gebraucht werden kann ich es ja nachbestellen. Aus diesem Grund habe ich mir ja die Federbeine gekauft. Ich kann dann alles ganz in Ruhe angehen lassen. Ob Synthetic Öl sinnvoll ist, bewage ich zu bezweifeln, ist schließlich kein Hochleistungsteil so wie der Motor. Werde aber wohl trotzdem welches reinmachen, die paar Cent mehr machen den Brei auch nicht fett. Muß nur mal schauen wo ich es ohne zu bestellen her bekomme.

Beiträge: 70
Bilder: 12
Registriert: 16. Mai 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: m
Land: Deutschland

#8 Re: Ölwechsel im Federbein

von Roadwinner83 » 18. Sep 2009, 13:58

Und Moorhahn49?

Musstest du noch weitere Teile nachbestellen?

Habe nun auch vor bei mir die Simmerringe und Öl zu erneuern.

Wäre gut zu wissen, da ich auch die Teile bestellen muss.

Moorhahn49

#9 Re: Ölwechsel im Federbein

von Moorhahn49 » 18. Sep 2009, 16:30

Ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Federbeine zu überholen. Hatte den Roller TÜV Fertig gemacht und bin durch. Dann hatte ich schon seit längerem ein Knacken am vorderen Bremszylinder, habe eben den Fehler entdeckt und behoben. Dann habe ich auch noch genug anderes zu tun.

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#10 Re: Ölwechsel im Federbein

von Horny1 » 18. Sep 2009, 17:07

Hallo,

die Simmerringe braucht man doch nur zu wechseln, wenn an dem Standrohr Ölschmier zu erkennen ist. Dann reicht es das Hydrauliköl zu tauschen.
Obere 18ner Schraube lösen, nicht entfernen. 2 14ner Gabelklemmschrauben entfernen. Das Federbein nach Unten wegziehen. Jetzt das Standrohr in den Schraubstock mit weichen Backen einspannen. Die 18ner Schraube entfernen. Sie ist ca. 11/2cm lang und steht etwas unter Spannung. Also mit Vorsicht. Ist sie entfernt, das Öl ausgießen. Dabei kommen einige Teile zum Vorschein. Reihenfolge merken. Lange Feder kurze Windung nach Oben.
Hier kann noch eine Hülse und/oder eine kleine Feder zum Vorschein kommen. Hiermit lässt sich das Federbein stärker oder schwächer Einstellen. Wenn, dann immer auf beiden Seiten.
Sind alle Teile rausgefallen, an dem auf dem Kopf stehenden Federbein das Standrohr mehrmals hin und her bewegen, damit das Öl, welches sich hinter dem Kolben befindet, auch ablaufen kann.
Mit 80ccm Hydrauliköl (vom Auto Öl für die Servolenkung) auffüllen, 18ner Schraube drauf, in die Gabel einführen und die Gabelklemmschrauben mit 35Nm wieder anziehen.

Gruß Horny1

Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: 22. Jul 2008
Wohnort: Leipzig, 04103
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 2 * VT-125 Evolution
Baujahr: 1999/2002
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland

#11 Re: Ölwechsel im Federbein

von Wolfram » 18. Sep 2009, 18:26

Hallo Horny1,
habe mich damit sehr intensiiv beschäftigen müssen. Um das Öl komplett heraus zu bekommen solltest Du die beiden Federbeine ausbauen. Wie im Handbuch beschrieben erst die untere Inbusschraube heraus drehen (es kommt Öl heraus - aber sehr langsan und nicht alles). Dann die obere große Schraube von Standrohr raus, Schraube festhalten denn die Feder drückt die Schraube 3-4 cm hoch. Federbein in eine Schüssel stellen und mal unten mal oben alles Öl heraus laufen lassen. Wenn Du willst mit Benzin auswaschen - es ist einiges an Dreck darinnen. Einige Zeit alles auslaufen lassen (sicher sein das kein Rest Benzin darinnen ist). Feder provisorisch einsetzen und große Schraube ein paar umdrehungen eindrehen. Inbusschraube mit neuer Cu (Dichtungsscheibe) von unten einschrauben. Ohne provisorische Feder schiebst Du mit der Inbusschraube die Teile in die die Schraube greifen soll durcheinander und es gibt einiges zu fummeln. Schraube fest ziehen sie wirkt mit der Cu U-Scheibe als Dichtung. Feder wieder raus und Öl einfüllen. 250mLiter beim Luis gibt es 500mLiter Gebinde.
Bitte genau nehmen was die Menge angeht. War da mal locker und habe "mal" was nachgefüllt. Hatte das gefühl ich fahre auf einem haten Brett.
Öl - Sorte . Sythetisches Öl fliesst leichter und ist daher weicher. Da meine Federn im Laufe der Zeit schon etwas zusammengestaucht waren mindest Länge siehe WHB. Habe ich mich für nicht synthetisches entschieden. SAE 20W das ist die dickste Brühe die ich beim Luis bekommen konnte. Das Ergebniss ist zufrieden stellend. Feder mit der großen Steigung nach unten einbauen und dicke schraube drauf, in die Gabelbrücke einbauen.

Nun das Ganze aber nur um Öl zuwechseln macht nicht so ganz viel Sinn, denn es ist richtiger Aufwand. Meine Federbeine Spuckten nach oben Öl heraus. Also zumindest den Simmering und die Staubdichtung mit austauschen. Die Reihenfolge der Teile ist Staubdichtung - Drahtring - Simmering - Stützring - Gleitrohrbuchse. Das auseinanderbauen des Gleitrohres (Alu) und des Standrohres (Chrom) kann nicht ganz ohne sein. Wie im WHB beschrieben man muß ein wenig ziehen - da kann ich nur leicht lächel. Ich bin mit der Werkbank durch meine Werkstatt geritten. Da war nichts zumachen. Abhilfe: Ich hatte eine alte Gabelbrücke von einer eBay Aktion mit ergattert. Die in den Schraubstock und dann das Standrohr in beiden Befestigungen anziehen. Dann einen Holzklotz parallel zu dem Standrohr auflegen und mittels kräftigen Hammer gegen das Gleitrohr schlagen. Wenn Du ein wenig Glück hast dann bekommst Du Stand und Gleitrohr auseinander. SCHAU DIR DEN SIMMERRING UND DEN STÜTZRING AN WIE ER EINGEBAUT IST. Baust Du den Simmerring falsch herum ein dann spuckt der neue Simmering am ersten Tage gleich wieder ÖL (habe da viel Erfahrung sammeln müssen). Den Sitz sehr sauber machen und leicht ölen.
Der Einbau: Erst das Standrohr einsetzen dann die Gleitrohrbuchse einschlagen, den Stützring rein, den Simmerring (richtig herum rein), Drahtring und zum Schluß die Staubkappe.
Noch ein kleiner Tipp. Holzklotz-Hammeraktion. Schlag auf keinen Fall auf das Standrohr (Chrom) Die Macken führen dazu daß das Standrohr von Simmerring nicht mehr abgedichtet wird. Was darum wickeln reicht nicht ein Dünnes gebogenes Blech darüber hängen. (habe da auch Erfahrung sammeln müssen) Zum Einschlagen der Gleitohrbuchse und des Simmerings sollte man mit einem passenden Treibdorn machen - hatte ich aber nicht. Habe den größten Inbusschlüssel der rein passt genommen und vorsichtig ringsherum alles eingeschlagen (geht). Nun bastel mal - meine Aktion ist gerade 2 Wochen her. Alle 4 Federbeine sind noch dicht (habe 2 VTs) Gruß Wolfram

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#12 Re: Ölwechsel im Federbein

von Horny1 » 18. Sep 2009, 20:09

Hallo,

hab mal paar Bilder gemacht.

(für URL bitte einloggen)

Habe bis jetzt 4 Paar Federbeine Restauriert. Habe aber noch keinen Holzklotz verwenden müssen. Das VT und Otellobein sehen im Aufbau identisch aus. Die Inbusschraube sitzt fest und ist verklebt. Gegebenenfalls Kolben mit einem 3Seitenschaber fixieren. Wieder mit 23Nm anziehen. Damit die Inbusschraube wieder festen Sitz bekommt, alle Teile Entfetten, damit der Sicherungslack greift. Beim Ölwechsel braucht das Federbein nicht komplett demontiert zu werden. Ausbauen, na klar.

Gruß Horny1

Zocher wolli

#13 Re: Ölwechsel im Federbein

von Zocher wolli » 16. Nov 2009, 23:16

Hallo
Ich da mal ne Frage
Gibt es da intervalle wo das Oel im Federbein gewechselt werden muss?
oder Woran ist zu erkennen das ein Oelwechsel fällig wird
Gruss wolli

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#14 Re: Ölwechsel im Federbein

von Horny1 » 16. Nov 2009, 23:58

Hallo,

der Inspektionsplan sieht min. alle 2 Jahre vor. Wobei bei jeder Wartung die Dichtigkeit der Simmerringe überprüft werden soll.

Gruß Horny1

Floddermaus

#15 Re: Ölwechsel im Federbein

von Floddermaus » 3. Sep 2010, 08:54

Hätte zu dem Thema ein paar Fragen:

Meine Gabel ölt. Linke Seite. Bei der Werkstatt angerufen vor Ort, die auch Daelim-Vertretung hat. Am Telefon hat man mir erklärt, das Federbein links (und nur das linke) hätte eine Feder drin. Das könnte man nicht einfach so austauschen, rechts wäre das kein Problem. Also Links müsste auf jeden Fall neu, das Teil würde 220 Euro kosten plus Einbau von 65,00 Euro. Also würde ich doch sagen, die volle Verarsche?

Jetzt wollen wir uns selbst rantrauen. Muss ja erstmal die Kleinteile besorgen. Meine Frage: was sollte ich alles an Kleinteilen neu kaufen? Simmerringe (welche Größe?) usw.

Wo bekomme ich die und welche Dimensionen haben die Sachen? Wo kann man sowas nachlesen? Bei Polo fragte man mich halt, welche Größe die Simmerringe haben. Dazu müsste ich die erstmal ausbauen? Und dann wieder hin? Wäre ja blöd.

Sorry, hoffe waren jetzt nicht zu viele Sachen auf einmal.

Liebe Grüße

Birgit

horst

#16 Re: Ölwechsel im Federbein

von horst » 3. Sep 2010, 09:30

Hallo Birgit

Ruf doch mal die Ersatzteilseiten von Dataparts auf, da siehst du wie die Federbeine aufgebaut sind, welche Teile du benötigst, und auch gleich bestellen kannst.
Die Werkstatt kannst du in der Pfeife rauchen, beide Federbeine sind innen identisch aufgebaut, zum anderen müßen immer beide überholt bzw ausgetauscht werden.
das Gabelöl muß unbedingt in der geichen und exakten vorgeschriebenen Menge eingefüllt werden.

Gruß Horst

Moorhahn49

#17 Re: Ölwechsel im Federbein

von Moorhahn49 » 3. Sep 2010, 10:46

Bei Dataparts kosten die Teile auch nicht die Welt. Pro Seite gerade mal 28,64 Euro plus das Gabelöl. Mehrkosten könnten höchstens entstehen wenn innen eine Feder gebrochen wäre.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Floddermaus

#18 Re: Ölwechsel im Federbein

von Floddermaus » 3. Sep 2010, 11:10

Danke. Leider kann ich aber nicht erkennen, welche Teile denn nun zwingend neu gemacht werden müssen ..... wenn mir das noch Jemand sagen würde :-o

Wie lange haben die Lieferzeit? Eigentlich soll ich die Sachen für Heute besorgen, dann sieht es ja schlecht aus .... kann man - wenn man die genaue Größe kennt - die Simmerringe z.B. nicht bei Polo oder Louis bekommen? Und natürlich den Rest ?

LG Birgit

horst

#19 Re: Ölwechsel im Federbein

von horst » 3. Sep 2010, 11:14

Normalerweise nur die beiden Simmerringe.Den o-Ring,und die Abstrefkappe.

Horst


Moorhahn49

#20 Re: Ölwechsel im Federbein

von Moorhahn49 » 3. Sep 2010, 11:14

Man bekommt fast alles irgendwo anders, die Teile sind ja nicht von Daelim extra erfunden worden. Die werden so schon in vielen anderen Fahrzeugen eingebaut, man muß nur die größe wissen und kann dann im Internet suchen. Ob Polo die Teile in einer Filiale vorrätig hat bewage ich zu bezweifeln.

Nächste

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste