Daelim Fan-Shop

Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#1 Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von VT-Julian » 18. Apr 2020, 21:46

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Tour mit Freunden gemacht und hatte ab und zu ein paar Aussetzer bzw ruckeln bei ca 75% Drehzahl, bei Volllast ging es dann wieder. Habe eine andere CDI verbaut und die Zylinderkopfdichtung scheint minimal undicht zu sein. Kompression ist allerdings laut Kickstarterwiderstand sehr gut. Das seltsame ist dass das Problem nicht dauerhaft da ist und im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht. Wenn das Problem auftritt ist es oft so dass eine Minute später alles wieder ok ist und das Motorrad normal beschleunigt.
Wenn ich den Choke ziehe werde ich langsamer also würde ich erstmal davon ausgehen dass der Vergaser sauber ist und genug Sprit durchlässt. Bei der letzten Tour war alles gut, keinerlei Aussetzer.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß, Julian


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von fermoyracer » 19. Apr 2020, 08:17

Vergaser

Beiträge: 38
Registriert: 16. Apr 2020
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F Classic
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 90473
Land: Deutschland

#3 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von Ferrary » 20. Apr 2020, 07:24

Ich würde auch auf den Vergaser tippen. Kannst ja vorher die Zündkerze prüfen und je nach dem wie das Zündkerzenbild aussieht weiter machen. Wenn es aber eine einmalige Sache bleibt, würde ich nichts dran machen.

Gruß
Ferrary

Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs125f
Baujahr: 06.1997
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland

#4 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von fachwerk » 5. Mai 2020, 10:53

war bei mir auch. habe zwischen zylinderkopf und vergaserein alublech zur hitze abschirmung zwischengeschobene.ein alter meister sagte mir das problem wäre dampfblasebildung. er hatte recht . jetzt is alles ok egal auch bei vollgas .

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#5 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von VT-Julian » 7. Mai 2020, 21:02

Danke für eure Antworten!

Der Ansaugstutzen hatte Risse, genau wie der Pilzluftfilter. Habe beides ausgewechselt und keine Probleme mehr. Die Zylinderkopfdichtung ist ein bisschen undicht aber das ignoriere ich einfach. Da guck ich lieber öfter nach dem Öl bevor ich Kopf, Steuerkette usw abnehme.

Gruß, Julian

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von chopper15 » 7. Mai 2020, 21:12

Die Zylinderkopfdichtung hast du in einer Halben Stunde gewechselt, geht ohne Tank abbauen auch wenns so im WHB steht, hab es auch gemacht.

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#7 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von VT-Julian » 7. Mai 2020, 21:27

Das hört sich gut an. Aber ich hab Bedenken bezgl Steuerkette, hab ich noch nie gemacht und von 4-Takt wenig Ahnung. Würde es klappen wenn ich auf der Kette und dem oberen Ritzel einen Strich mache, Kette festhalte und wenn der Kopf runter ist sichere dass sie unten in Position bleibt. Und danach die Striche wieder übereinander und die Steuerzeit ist wie vorher?
Macht es Sinn nur die Steuerkette zu wechseln oder gibt es Probleme wenn man die alten Ritzel und Spannschiene wiederverwendet?

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#8 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von chopper15 » 7. Mai 2020, 21:41

Ich denke es ist der Zylinderkopf, warum willst du dann den Zylinder runter nehmen :?

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#9 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von VT-Julian » 7. Mai 2020, 22:10

Hä? Ich meine den Kopf, der Zylinder hat doch mit der Steuerkette nicht viel zu tun?

Gruß, Julian

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von chopper15 » 7. Mai 2020, 22:24

VT-Julian hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Der Ansaugstutzen hatte Risse, genau wie der Pilzluftfilter. Habe beides ausgewechselt und keine Probleme mehr. Die Zylinderkopfdichtung ist ein bisschen undicht aber das ignoriere ich einfach. Da guck ich lieber öfter nach dem Öl bevor ich Kopf, Steuerkette usw abnehme.

Gruß, Julian


Da sprichst du von der Kopfdichtung

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#11 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von VT-Julian » 7. Mai 2020, 22:33

Genau, die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Und um die zu wechseln müssen Kopf und Steuerkette ab. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Redest du vllt von der Ventildeckeldichtung?


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#12 Re: Ruckeln/Aussetzer bei höherer Drehzahl

von chopper15 » 7. Mai 2020, 22:37

Sorry hab da was verwechselt, Ventildeckeldichtung ist richtig

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste