Daelim Fan-Shop

Schlauchlose Reifen bei VT?

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#1 Schlauchlose Reifen bei VT?

von VT-Julian » 15. Apr 2020, 00:08

Hallo,

Bei meiner VT steht Tubeless auf den Reifen, ist das original? Geht das bei der VT überhaupt? Oder habe ich da vllt Reifen mit Schlauch die auch ohne Schlauch funktionieren würden? Wie ist das mit der Dichtmilch bei schlauchlosen Reifen, muss man die nachfüllen oder auswechseln? Kann man von außen erkennen ob es sich um schlauchlos handelt?

Gruß, Julian


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von Amdralf » 15. Apr 2020, 07:26

Hallo,

bei mir ist vorn ein Schlauch verbaut, hinten nicht .

Der Unterschied ist normal das Ventil, welches entweder fest in der Felge eingesetzt ist, oder "nur" mit der Felge verschraubt ist, wie beim Fahrrad eben . Das liesse sich dann auch bewegen, ohne Luftverlust .

Dichtmilch ? Nie gehört .
Schlauchlose Reifen bekommen eine Montagepaste, damit die Reifen 1. besser in die Führung der Felge gleiten und
2. einen dichteren Sitz haben und 3.
bei Demontage nicht so an der Felge kleben nach meinem Wissen .

Gruß Ralf

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von el42b » 15. Apr 2020, 10:34

Hi,

nachdem VT und VL die gleichen Räder haben, kann ich Dir sagen, dass meine Reifen schlauchlos sind. Ich habe sie auch selbst aufgezogen und weiß deswegen ganz genau, dss keine Schläuche drin sind.

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#4 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von VT-Julian » 15. Apr 2020, 11:40

Danke für eure Antworten!

Mein Hinterradreifen ist zwar schon 8 Jahre alt, sieht aber aus wie neu, kein einziger noch so kleiner Riss. Hat auch noch eine satte Farbe und mehr als genug Profil.

Kann ich damit bedenkenlos fahren? Grip ist noch sehr gut, ich habe eher Bedenken dass mir der überraschend wegplatzt oder platt wird. Oder kann sowas erst passieren wenn Beschädigungen oder Risse vorhanden sind bzw der Reifen schon sehr hart ist?

Gruß, Julian

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von Hexe war mal » 15. Apr 2020, 12:21

Dazu ist im Forum schon etliches geschrieben worden. Einfach mal die Suche bemühen...
Reifengummi versprödet mit der Zeit. Auch dazu gibt es jede Menge fachkundige Ausführungen. Spätestens bei der HU bekommst du bei dem Reifenalter eventuell Probleme... :?
Literatur (beispielhaft): (für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von el42b » 16. Apr 2020, 08:50

Meine Reifen sahen auch aus wie neu, als ich die Maschine bekam, obwohl sie damals 17 Jahre alt waren. Auch der Grip auf trockener Straße war nicht so schlecht.
Durch Hinweise in diesem Forum gewarnt war ich aber sehr vorsichtig, als die Straße nass wurde. Schon der kleinste Versuch zu bremsen, führte dazu, dass das Hinterrad blockierte, vorn hab ich es gar nicht erst versucht. Ich zitiere mal dazu Caddys Post:
caddy hat geschrieben:Die Reifen kannste fürn TÜV lassen aber später für dich andere besorgen. Die Swallows sind neu schon Mist und alt nur noch Sch.....e.

Solltest Du also noch die Erstausrüstung (Swallow) drauf haben, rate ich dringend dazu, sie zu wechseln, egal wie sie aussehen.

Solltest Du Reifen einer anderen Marke drauf haben, wäre ich an Deiner Stelle bei feuchter oder nasser Straße erst einmal sehr vorsichtig.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#7 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von Daelim-S3 » 16. Apr 2020, 14:47

VT-Julian hat geschrieben:Hallo,

Bei meiner VT steht Tubeless auf den Reifen, ist das original? Geht das bei der VT überhaupt? Oder habe ich da vllt Reifen mit Schlauch die auch ohne Schlauch funktionieren würden? Wie ist das mit der Dichtmilch bei schlauchlosen Reifen, muss man die nachfüllen oder auswechseln? Kann man von außen erkennen ob es sich um schlauchlos handelt?

Gruß, Julian

Hallo Julian
Tubless besagt Schlauchlos und bei Schlauchlosen Reifen darf kein Schlauch rein.Kann Ärger geben.Bei Schlauchlosen Reifen verklebt dir die Dichtmilch das Ventiel und die Felge von innen.

-- Automatische Zusammenführung - 16. Apr 2020, 15:49 --

VT-Julian hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Mein Hinterradreifen ist zwar schon 8 Jahre alt, sieht aber aus wie neu, kein einziger noch so kleiner Riss. Hat auch noch eine satte Farbe und mehr als genug Profil.

Kann ich damit bedenkenlos fahren? Grip ist noch sehr gut, ich habe eher Bedenken dass mir der überraschend wegplatzt oder platt wird. Oder kann sowas erst passieren wenn Beschädigungen oder Risse vorhanden sind bzw der Reifen schon sehr hart ist?

Gruß, Julian

Hallo Julian
Meine Reifen an der VT waren auch noch Optisch wie Neu aber in der ersten Kurve hat es mir das Ventiel abgerissen bin zum Glück nur Langsam gefahren sonst hätte das anders ausgehen können.


Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#8 Re: Schlauchlose Reifen bei VT?

von VT-Julian » 18. Apr 2020, 21:38

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich den vorderen Reifen erneuern. Hab nochmal nachgesehen, er ist schon 13 Jahre alt und bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte ich wohl lieber nicht sparen. Nicht dass ich wegen sowas einen Unfall habe, habe vor einigen Tagen erst einen Simson-Fahrer gesehen der neben Polizei und Rettungsdienst mit einem Tuch abgedeckt am Straßenrand lag. Auswuchten und Radlager dann besser auch gleich, aber das lass ich die Werkstatt meines Vertrauens machen.

Gruß, Julian

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste