Daelim Fan-Shop

Axialspiel beim Antriebsritzel?

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#1 Axialspiel beim Antriebsritzel?

von VT-Julian » 1. Apr 2020, 00:02

Das Antriebsritzel meiner VT kippelt wenn ich oben oder unten gegen die Kette drücke. Laut Netz soll das bei einigen Motorrädern normal sein, wie ist das bei Daelim?

Gruß, Julian


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Axialspiel beim Antriebsritzel?

von Amdralf » 1. Apr 2020, 07:09

Hallo,

das Ritzel ist quasi lose auf der Welle . Fixiert wird es durch die kleine Platte mit 2 Schrauben .
Diese Platte wird in einer Nut etwas gegen die Verzahnung verdreht und kann in dieser kleinen Nut auch sich bewegen . Es ist schon vorgekommen, das sich so ein Sicherungsblech "weggearbeitet" hat .
Also etwa 1mm seitliches Spiel fände ich noch ok, wenn es mehr ist, einfach mal das Sicherungsblech näher anschauen .

Gruß Ralf

Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#3 Re: Axialspiel beim Antriebsritzel?

von VT-Julian » 2. Apr 2020, 00:36

Danke für deine Antwort!

Meinst du 1mm wenn ich das Ritzel auf der Welle verschiebe oder 1mm oben oder unten wenn ich kippel?
1mm beim axialen verschieben könnte bei mir hinkommen, die Welle hat schon Spuren im Blech hinterlassen aber es ist noch deutlich mehr als die Hälfte vom Blech da.

Gruß, Julian

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Axialspiel beim Antriebsritzel?

von Amdralf » 2. Apr 2020, 05:20

Hallo,

du siehst ja, wie breit die Nut ist, in der das Sicherungsblech sitzt. so viel Spiel darf also sein .
Gegebenenfalls schau dir die Kettenführung mal an, und das Blech würd ich entweder öfter mal kontrollieren, oder bei Gelegenheit mal tauschen, nicht das es mal Überraschungen gibt .

Gruß Ralf

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#5 Re: Axialspiel beim Antriebsritzel?

von WillyP » 2. Apr 2020, 16:13

VT-Julian hat geschrieben:Das Antriebsritzel meiner VT kippelt wenn ich oben oder unten gegen die Kette drücke.


Ist bei meiner VT auch so. Fahre schon einige Jahre damit.
Gruß


Beiträge: 58
Registriert: 15. Mär 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VT 125 Evo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#6 Re: Axialspiel beim Antriebsritzel?

von VT-Julian » 2. Apr 2020, 20:50

Danke euch! Dann bin ich ja erstmal beruhigt

Gruß, Julian

Zurück zu Daelim Technik Grundlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste