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Kupplung bei Austauschmotor

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#21 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 4. Apr 2020, 01:25

Danke dir!

Ich hab mir das WHB der Daystar angesehen, leider finde ich da nur eine Anleitung wie man das eigentliche Ventilspiel einstellt und nicht welche Markierung am Polrad man nutzen soll. Vllt bin ich einfach zu blind, wer weiß. Habe mir noch einige Videos angesehen, lt Stecher Motorradtechnik ist es ausschlaggebend das die Nockenwelle nach außen also hinten bzw vorne zeigt, hab ich das richtig verstanden?

Ich erinnere mich dass die eine Markierung mit einem T bezeichnet war, das müsste doch der OT sein oder? Was bei der anderen Markierung stand weiß ich leider nicht mehr. Würde das ganze aber am liebsten gleich professionell ohne rumprobieren machen.

Die originalen DB-Killer Einsätze sind ja zusätzlich zu den Nieten noch mit einer Art hitzefesten Silikon eingeklebt... Was würdet ihr da verwenden und wo kaufen?

Gruß, Julian


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#22 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 4. Apr 2020, 08:00

WHB (der Daystar als frei zugängliches WHB unter manuslslib.com) unter Kapitel 3.6:

...auf T-Markierung...Oder so in etwa, wenn man es verbal beschreiben wollte:

......Man dreht (bei kaltem Motor!) die Kurbelwelle solange gegen die Uhrzeigerrichtung, bis unter dem oberen (zuvor entfernten) Stopfen am linken Motordeckel die „T“ Markierung mit der Gegenmarkierung fluchtet. Zusätzlich sollte man prüfen, ob sich der Kolben im Verdichtungstakt befindet. Also sollten beide Kipphebel Spiel aufweisen. Wenn nicht, muss man die Kurbelwelle um 360° drehen.....

Ventilspiel Einlass und Auslass identisch bei 0,12 +-0,02 mm


Auspuff und Silikon:
Dazu kann ich nichts sagen, habe ich aber noch nie von gehört. Das erscheint mir nicht original. Hier im Forum gibt es diverses zum zerlegen der VT Dämpfer. Aber Silikon hat m.E. niemand dabei erwähnt.


fr

PS: Ich habe das originale WHB der VT hier und das Ventilspiel nach (identischer) Anleitung ggü. der Daystar so eingestellt.

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#23 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 4. Apr 2020, 14:01

Habe gerade die Ventile eingestellt, jetzt klappern sie. Muss ich die Teile wo die Kontermutter drauf ist hochdrücken um zu messen? Den OT hab ich gefunden.

Danke

Gruß, Julian

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#24 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von caddy » 4. Apr 2020, 16:00

Ja, die Einsätze sind zusätzlich zu den Nieten auch eingeklebt. Für solche Sachen hatte ich mir extra Silikon gekauft. Ist eher für Kamine und Feuerstätten gedacht also dachte ich mir ist auch für Feuerstühle geeignet. die meisten Dichtungskleber sind bei 300° angesiedelt was ausreichen würde.



Sowas hatte ich mir besorgt aber von den Tschechen. Ob das Zeugs wirklich 1500° aushält glaube ich nicht. Alu ist da schon 2x weg geflossen und Eisen macht sich gerade auf den Weg :lol: ;) . Aber wird sicher höher sein als das normale Zeugs.

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#25 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 4. Apr 2020, 16:25

Danke dir!

Hast du noch einen Tipp bezüglich den Ventilen? Ob man die Teile wo die Kontermutter sitzt zum einstellen Hochdrücken muss?

Gruß, Julian

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#26 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von caddy » 4. Apr 2020, 18:40

Habs mir mal in den Bildern der VL angeschaut (kann nicht lesen :lol: ) und ja, du müsstest da hochdrücken oder beim Nocken runterdrücken. Aber wenn ich früher einstellbare Kipphebel hatte ging die Fühlblattlehre durch oder nicht, ohne zu drücken. Wenn du die Kontermutter anziehst musste nochmal kontrollieren. Die Gewinde haben ja auch bissl Spiel und nachdem kontern wird es minimal größer, weil die Schraube ja wieder aus dem Hebel gezogen wird, minimal.
Nachdem du alles eingestellt hast und zufrieden bist die Kerze raus und die Kurbelwelle paar mal durchdrehen und nochmals das Spiel kontrollieren.

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#27 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 4. Apr 2020, 20:27

...also, ich hatte da beim einstellen nichts hochdrücken müssen. Wenn sie jetzt klappern, stand ggf. die Kurbelwelle falsch.

Mach zum Ventile einstellen die Kerze raus, steck nen langen, sauberen Schraubendreher rein und überprüf auf dem Weg parallel zur Markierung, ob der Kolben oben steht.

Ggf. warst Du auch zu ängstlich beim durchziehen der Leere zu "lasch". Die muss (stark) saugend durchgehen.


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#28 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 4. Apr 2020, 21:33

Hab die Ventile jetzt nochmal sehr penibel eingestellt, klappert nicht mehr. Zum Glück, das hat sich schrecklich angehört. Um den Auspuff habe ich mich auch gekümmert, klappert auch nicht mehr.

Ich denke jetzt kann ich mich zurücklehnen und nur noch fahren, putzen und ab und zu mal nach dem Öl gucken.

Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich, ohne euch würde ich immernoch in der Werkstatt hocken und hätte viel mehr Fehler gemacht.

Gruß, Julian

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#29 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von chopper15 » 5. Apr 2020, 09:51

Was hast du am Auspuff gemacht ?

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#30 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 5. Apr 2020, 21:17

Nieten ausgebohrt, Gewinde geschnitten, eine Gummimatte aus einem alten Schlauch zugeschnitten und Inbusschrauben montiert. Vllt ein bisschen russisch aber hat gut geklappt, Schrauben ließen sich sehr gut festziehen. Die örtlichen Baumärkte hatten leider kein hitzebeständiges Silikon und Stahlnieten, wollte das Problem schnell lösen und nicht erst was bestellen weil morgen eine Tour mit Freunden ansteht.

Frage: Ich habe vorhin den Ölstand kontrolliert, schien mir erst zu wenig und ich habe ca 100ml aufgefüllt. Dann ist mir eingefallen dass ich den Motor hätte warmfahren und eine Weile auf den Hauptständer stellen müssen.
Muss ich mir Sorgen machen? Ab wie viel zu viel Öl wird’s kritisch? Oder drückt sich das eh durch den Entlüftungsschlauch raus?

Danke

Gruß, Julian

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#31 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von caddy » 6. Apr 2020, 00:13

Wenn er ne Zeit gestanden hatte und es war zuwenig Öl drinne, dann ist nach dem warmlaufen noch weniger drinne. Über den Ölstand wird viel gestritten, jeder hat seine eigene Philosophie.
Ob du das russisch machst oder anders, wenns funktioniert. ;) Halte ich wie beim Angeln, wer fängt hat recht :lol:

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#32 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 6. Apr 2020, 02:02

Danke für deine Antwort!

Das Ding ist, ich hab 1 Tag vorher Ölwechsel gemacht, dann hat der Ölstand gepasst (Maximum) 1 Tag später habe ich dann nochmal auf den Hauptständer gestellt und kontrolliert (hätte ja was undicht sein können oder Öl verbrennen können) Dann war der Stand nur noch bei 75% also nachgefüllt bis 100%. Nach verrichteter Arbeit ist mir aufgefallen dass das Motorrad nur für 1-2 Minuten auf dem HS stand, vorher Seitenständer und das Öl vllt noch auf der linken Seite sein könnte. Habe allerdings nur ca 100ml aufgefüllt, meinst du ich muss mir Sorgen machen? Gehen 100ml zu viel noch und drückt zu viel Öl durch den Entlüftungsschlauch raus oder geht durch Überdruck direkt ein WDR kaputt?

Zum Auspuff: Genau so ist es, wenn es klappt ist es egal wie unprofessionell es gemacht wurde :)

Gruß, Julian

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#33 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 6. Apr 2020, 07:44

Du hast ja zwei Fragen,
a) einmal wie man den Ölstand misst und
b) dann noch, ob zu viel Öl schaden kann.


Zu a):
Wenn Du kein Handbuch hast, zitiere ich mal daraus und zitiere einfach, was jemand anders schon mal abgetippt hatte:

"Fahrerhandbuch auf S.17:
- Möppi auf Hauptständer auf ebene Fläche stellen und einige Minuten laufen lassen
- Ölmeßstab rausdrehen und säubern ( natürlich vorher Motor aus )
- Ölmeßstab wieder reinstecken, nicht festdrehen
- Ölmeßstab wieder rausnehmen
- Ölstand ablesen ( sollte auf der Markierung irgentwo zwischen min. und max. stehen, je näher an max.,desto besser)
- bei bedarf Öl bis max. nachfüllen
- Ölmeßstab wieder festschrauben
Empfohlenes Motoröl lt.Wartungs-bzw.Inspektionsplan SAE 10W30 oder 10W40 -Füllmenge mit Filterwechsel 1,05 ltr.
- zum Öl wechseln (das steht auf S.24) musst du natürlich die Ölablaßschraube (rechts unten) rausdrehen, dahinter sitzt ne Feder und das Ölsieb ( muss beides auch mit raus ).
Nach dem ablassen wieder reindrehen-Ölsieb vorher reinigen oder austauschen und Dichtungsring kontrollieren/tauschen-,Öl bis max. einfüllen,Ölmeßstab wieder festdrehen und fertig is...."

Quelle: Hier im Forum viewtopic.php?f=10&t=6707



ZU b):
Das hast Du ja schon in Teilen selbst beantwortet. Ich bin mal faul und zitiere mal wieder, wobei bei Deiner die Motorentlüftung nach draussen und nicht in den Luftfilterkasten geht (wie das bei heutigen Motorrädern der Fall wäre:)

"...Die vorgegebene Ölmenge soll aus folgendem Grund eingehalten werden :

Zuviel Öl, über Max. hinaus, erhöht den Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte ENERGISCH ihren Platz beanspruchen. Der Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen durchlässig machen.
Ausserdem tritt aus der Motorenentlüftung bei höherer Drehzahl Öl aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft.
Erfolg: bekannt, der Motor verliert an Leistung und braucht mehr Sprit.

Bei VIEL zuviel ÖL entwickelt der Motor eine starke Rauchentwicklung und säuft ab. Das austretende Öl hat dann den Luftfilter überschwemmt und den Motor erstickt. Geht die Entlüftung nach draussen, kann eine Ölspur auf der Straße die Folge sein...."
. Ergänzen sollte man noch, dass das Öl natürlich auch aus den Simmerringen (Deine WDRs) heraus gedrückt werden könnte. Das könnte die Simmerringe aus ihren Sitzen drücken oder sie auch "nur" beschädigen.
Quelle: (für URL bitte einloggen)

Also in Kurzform:
Check das lieber. Ob Du jetzt zu viel drin hast, wirst Du dann sehen. Knapp über max. zu viel wäre mir egal. Aber z.B. wären mir bei nur rund einem Liter Füllmenge, die so ein VT Motor braucht, Deine genannten 100 ml nachgeschüttetes Öl schon zu viel. Selbst wenn Dir mögliche Schäden am Motor egal wären, wäre Öl auf der Strasse ganz, ganz schlecht. Es könnte Dir vor das Hinterrad gelangen und gerade in ner Kurve geeignet sein, einen "Kaltverformungsprozeß" zu provozieren. Schlimmer wäre es natürlich, wenn Dir etwas dabei passieren würde, weil Deiner VT auf Deinem eigenen Öl die Haftkraft des Reifens verloren ginge. Übrigens: Auch andere Motorradfahrer (o.ä.) könnten auf Deinem Öl ausrutschen. Sowas sollte man sich erst gar nicht vorstellen müssen...


Andere Meinungen:
Wenn unser "Caddy" hierzu sinngemäß sagt, dass er da entspannt wäre, muss man das ins Gesamtbild einrücken. Er ist erfahrener beim schrauben und wird einschätzen können, ob es ein kleines wenig zu viel Öl ist oder VIEL zu viel...


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#34 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von caddy » 6. Apr 2020, 12:18

Richtig Fermoyracer, Messen nach dem Ausstellen. Hab schon viele Meinungen gehört das man +x Minuten warten soll um zu messen. Und wenn der Ölstand dann zu niedrig ist, dann lieber 2 Stunden warten damit noch mehr sacken kann :twisted:
Zuviel sollte auf keinen Fall sein denn sonst könnten wir das mit Max und Min vergessen.

Und das Entspannende steht nicht für Ölmessen sondern für seine russische Methode die sich nur auf den Auspuff bezieht. Trotzdem Danke für den Einwand damit andere hier nichts falsch verstehen. Manchmal drück ich mich aber auch aus :cry: ;) :lol:

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#35 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 11. Apr 2020, 22:52

Danke für eure Antworten!

Habe heute mal ne längere Tour gemacht, habe den Eindruck dass die Leistung sich gesteigert hat. Auf 103 lt Tacho komme ich relativ schnell. Damit bin ich zufrieden, muss ja nicht rasen. Die Beschleunigung ist übrigens besser als bei den Motorrädern meiner Freunde (Brixton und Yamaha, eine neu und die andere 10.000 weniger als meine)

Habe an der Tankstelle einen Daystar-Fahrer getroffen und eine ganze Weile mit ihm gesprochen. Er ist Vielfahrer und hat bereits 2 Daystars ohne Reparaturen deutlich über die 100.000km gebracht :)

Nun zur Frage: Ich habe mir seine Motorseitendeckel mal genauer angesehen weil ich sie sehr schick finde. Die Motoren sind ja baugleich sodass die zumindest Motorseitig bei der VT passen müssten? Der Rahmen würde im Weg sein, an den entsprechenden Stellen könnte ich die Deckel ja etwas bearbeiten.

Gruß, Julian

-- Automatische Zusammenführung - 11. Apr 2020, 22:52 --
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#36 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von el42b » 12. Apr 2020, 01:08

Ja, die Motoren sind bis auf den Ölkühler an der VL baugleich.

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#37 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 12. Apr 2020, 09:30

Laufleistung 100.000 km:

Für nen 125er ein erstaunlicher Wert. Der Motor ist im Grunde aber ein Honda Lizenzbau und da die Daystar thermisch noch mit dem Ölkühler (und damit auch höherem Ölvolumen) optimiert wurde, hat sie grds. bessere Chancen auf hohe Laufleistungen als die Motoren ohne Ölkühler. Dennoch dürfte dieser Zeitgenosse eher schonend fahren.


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#38 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von VT-Julian » 13. Apr 2020, 00:56

Danke für eure Antworten!

Ich überlege den ausgebauten Motor in Ruhe zu regenerieren. Der Plan ist sämtliche Dichtungen und die Kupplungsbeläge zu erneuern. Auch den Zylinder und die Steuerkette sowie Ventile und ohne Spaltung zugängliche Lager will ich zumindest überprüfen.

Fragen:

-sind die Kurbelwellendichtringe außen angebracht sodass man den Block nicht spalten muss?
-braucht man für die Kupplung und Ventile Spezialwerkzeug?
-gibt es bei Daelim Ventilen Schaftdichtungen oder dichten die Ventile sozusagen Metall auf Metall?

Gruß, Julian

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#39 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von fermoyracer » 13. Apr 2020, 10:20

Lieber Julian,

wenn ich mich recht erinnere, lief Dein alter Motor. Aber das Kerzengewinde war defekt. Daher dürfte der Motor auch nicht die volle Kompression gehabt haben.

Simmerringe KW:
Dir ist nicht ganz klar, dass wir hier nicht über über einen Zweitakter mit trocken laufender Lima reden. Schau gerne mal in die Explosionszeichnungen bei z.B. Dataparts oder ins WHB.

Kolben etc. kontrollieren:
Eigentlich gehört die Kompression gemessen. Im ausgebauten Zustand ist dies herausfordernd...

Kupplung:
Die kann man vermessen. Sollwerte stehen im WHB.

WHB:
Spätestens bei ner Motorrevision empfiehlt sich das Werkstatthandbuch, auch wenn Du dies immer (noch) ignorierst. Aktuell findest Du eines für den Motor der VT (baugleich mit...) unter Kleinanzeigen für 20 Euro. Oder umsonst (auf Englisch) im Netz.


Frohe Ostern


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#40 Re: Kupplung bei Austauschmotor

von chopper15 » 13. Apr 2020, 10:23

Hast ne PN

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