Daelim Fan-Shop

Erste Alpentour mit der Tochter...

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Erste Alpentour mit der Tochter...

von fermoyracer » 30. Jul 2022, 23:00

So, morgen geht es los. Meine jüngste Tochter (17) und ich haben heute zwei unserer 125er Daelims in meinen Bus geladen, um morgen dann in die Schweiz zu fahren. Dort wollen wir ihre ersten Alpenpässe angehen.

Sie ist noch Anfängerin. Daher werden es eher einfache Pässe werden, die so rd. 1.500 Meter hoch sind, wobei wir aber auch mal auf 2.500 Meter zum Großen Sankt Bernhard wollen. Das hier sollte unsere erste Strecke werden: (für URL bitte einloggen)

Bin gespannt und freu mich....
6A71B693-D55D-4115-9726-9808917F32F2.jpeg
4F62E2AA-2437-4103-9984-E678D3AAFBD8.jpeg


fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 3162
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von S3-Nobbi » 30. Jul 2022, 23:52

Hallo Robert, dann wünsche ich Euch ganz viel Spaß und gutes Wetter. Eine tolle Tour hast du da zusamengestellt. Da kann die Tochter aber dem Papa ein dickes Danke sagen. :) Kommt gesund zurück. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 1946
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von Riemendreher » 30. Jul 2022, 23:58

Hey Robert

Da wünsche ich euch ganz viel Spaß auf eurer Tour :) und einen knitterfreien Flug.
Eure Reifenflanken werden ziemlich beansprucht werden.
Früher war ich jahrelang jede Woche in Martigny,allerdings mit dem LKW.Da waren Touren bei die gingen beladen mit einer Sesselliftanlage bis ins Zermatt,,,,,im Winter :)
Das ist 'ne wunderschöne Ecke.

Viel Spaß euch
Gruß Volker

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von Hexe war mal » 31. Jul 2022, 21:31

Da kann ich Dir nur beipflichten, Volker. Eine herrliche Gegend. Ich kenne sie vom Wandern (Tour du Mont Blanc). Viel Spass Dir und deiner Tochter, Robert!

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von fermoyracer » 31. Jul 2022, 22:45

So, wir sind heute die rd. 700 km mit dem Bus super durchgekommen und um 21 Uhr am Hotel in der Nähe von Martigny angekommen. Morgen laden wir die Daelims aus und gehen dann auf Pässetour. Erster Paß wird der große Sankt Bernhard werden...

Siehe hier:
(für URL bitte einloggen)


Unsere Ankunft:

A6883615-DDCD-4C2B-A0DA-53B85FFC3E9D.jpeg





fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von chopper15 » 31. Jul 2022, 23:04

Viel Spaß euch beiden und schöne Ausfahrten

Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von el42b » 1. Aug 2022, 09:53

Viel Spaß und bleibt gesund


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Erste Alpentour mit der Tochter...

von fermoyracer » 1. Aug 2022, 15:00

So, der große St. Bernhard ist sehr, sehr erfolgreich bezwungen. Auf der Schweizer Seite gelten 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit und auf der italienischen Seite des Gr. St. Bernhard gelten sogar nur 50 km/h. Zum üben allerdings war das perfekt für die 125er.

Bergauf bis auf rd. 2.500 m ist ne 125er eh nicht so wahnsinnig schnell. Und gerade auch bergrunter haben wir es langsam genug angehen lassen und wir haben insbesondere immer und immer wieder Spitzkehren fahren geübt. Bergauf natürlich auch, aber das ist bei nem Paß ja wohl klar. Erst bin ich vorgefahren und je sicherer die Tochter wurde, um so mehr wurde überlegt, dass sie jetzt die Führung übernimmt.

Für Anfänger in den Alpen:
- Spitzkehren auf der Innenseite einer Kurve sind am schwierigsten zu fahren, es kippen dort immer wieder Motorräder um (auch Wiedereinsteiger)
- Daher haben wir das bis zum erbrechen geübt und jetzt sitzt es. Zwar teils noch holperig, aber die Technik (der Tochter) ist schon super
- Wer das auch probieren will: Nehmt Euch die Zeit zu üben, üben, üben
- Wir haben Sprechfunk im Helm, so dass ich vor den Kurven immer ansagen konnte, welchen Gang sie fahren muss und welche Linie sinnvoll ist
- Nach dem 3. oder 4. Mal den Gr. St. Bernhard rauf und runter saß das aber, ich musste kaum noch ansagen
- Ab da ist sie dann voraus gefahren. Zum Schluß hat sie sogar das erste Auto vor sich herjagen können
- Sie ist klar noch Anfängerin, aber Technik und Selbstvertrauen passen. Das ist das mit Wichtigste

Bilder kommen später, wir machen gerade nur ne Pause und überlegen, ggf. noch mal ne kleine Runde zu fahren.




fr

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast