Daelim Fan-Shop

Ölfilter Richtung am Otello 2000

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 29
Registriert: 21. Jun 2019
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 25551
Land: Deutschland

#1 Ölfilter Richtung am Otello 2000

von nordlicht180165 » 15. Aug 2019, 17:32

Guten Tag Daelim Forum,
hatte ja ein Thema erstellt Kurzes Gastspiel Otello SG 125 F BJ.2000.Jetzt habe ich den Roller ja in Einzelteile zerlegt,und bin nun am Motor angekommen.Öl entfernt,dann den Deckel mit den 3 Schrauben vom Ölfilter gelöst,kam natürlich noch etwas Altöl raus,sollte ja auch so sein.Siehe alten Beitrag von mir.Deckel vom Ölfilter abgenommen,klebte etwas aber auch normal,durch die Dichtung.Und jetzt kommts,der Filter war mit der Öffnung nach innen eingesetzt,die Feder saß in dem Loch vom Filter.Das kann nur falsch sein dachte ich mir.Jetzt ,meine Frage was kann am Motor in Mitleidenschaft gezogen worden sein durch diesen Fehler?Habe mir jetzt einen Abzieher M 27X1,00mm bestellt,um mich weiter voran zu tasten.Wenn ihr Tipps habt gerne her damit.Motor dreht nur mit viel Kraftaufwand,und mit Knarre.Kann die Ölpumpe oder auch der Anlasser Freilauf so Blockieren das der ganze Motor so Blockiert?
Glg Andreas


Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#2 Re: Ölfilter Richtung am Otello 2000

von loetlampe » 19. Aug 2019, 14:01

Kannst ja mal die Zündkerze rausdrehen und gucken, ob sich der Motor dann leichter drehen lässt.

Für diesen Beitrag danken
nordlicht180165

Beiträge: 29
Registriert: 21. Jun 2019
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 25551
Land: Deutschland

#3 Re: Ölfilter Richtung am Otello 2000

von nordlicht180165 » 19. Aug 2019, 23:06

loetlampe hat geschrieben:Kannst ja mal die Zündkerze rausdrehen und gucken, ob sich der Motor dann leichter drehen lässt.

Hi,auch wenn die Kerze raus ist dreht er genauso schwer.Ich habe keine Ahnung was da ist,ich warte auf den Abzieher,dann werde ich weiter demontieren um zu sehen was ist.Das Problem ist nur habe von alten Mopeds eher Ahnung also 2 Takter (Hercules Optima 3 S und Nsu Quickly S)habe ich noch,aber keinen blassen Schimmer von 4 Taktern, ist auch meine erste Daelim,also auch davon überhaupt keinen Plan.Naja gut 2te Daelim,die alte 2000der und eben die neue 2007 DLX
Lg Andreas


Beiträge: 29
Registriert: 21. Jun 2019
Hat gedankt: 32 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 25551
Land: Deutschland

#4 Re: Ölfilter Richtung am Otello 2000

von nordlicht180165 » 25. Aug 2019, 21:56

loetlampe hat geschrieben:Kannst ja mal die Zündkerze rausdrehen und gucken, ob sich der Motor dann leichter drehen lässt.

Hatte mir einen Abzieher besorgt aber der passt nicht soll 27x1,0mm sein bekomme den aber nur ca:2,5 Gewindegänge eingedreht.Muß mir noch einmal einen neuen besorgen.Ich kann auf jeden Fall sagen,das da wo der Anlasser drin steckt,sich das Zahnrad, wo das Zahnrad vom Anlasser eingreift per Hand/Finger drehen läßt.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste