Daelim Fan-Shop

Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello fi 125
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91338
Land: Deutschland

#1 Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

von Otelloniggi » 23. Jul 2019, 10:35

Guten Morgen,

Ich habe letztens bei meinem Otello den Hinterreifen gewechselt. Nun habe ich zwei Probleme und zwar:
1. Die Hülse auf der Welle, die zwei unterschiedliche Durchmesser hat, weiß ich nicht mehr genau wie rum die drauf muss ob der große Durchmesser zum Auspuff oder zum Reifen muss, hab das Gefühl ich hab sie Falsch rum eingebaut...
2. Seit dem ich das Hinterrad draußen hatte geht bei meinem Rechten Bremshebel die Hinterradbremse nicht mehr. Vorne schon noch.
Und bei dem Linken Bremshebel gehen aber Vorder- und Hinterbremse.


Desweiteren ist mir schon länger aufgefallen das der Lenker wenn man ihn los lässt (ich weiß, soll man nicht ;D ) das schlaggern anfängt vorallem im Tempo von 50-70 ich mir aber einbilde das es besser wird um so länger man am Stück fährt.

Ich hoffe mir kann jemand bzw. mehrer weiterhelfen. :roll:
Danke schon mal und schönen Tag,
Nicklas


Beiträge: 44
Registriert: 7. Aug 2011
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 89518
Land: Deutschland

#2 Re: Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

von womowitsch » 23. Jul 2019, 11:06

Hallo, ich habe auch gerade den Hinterreifen gewechselt, die Hülse mit den unterschiedlichen Durchmessern kommt mit dem kleineren Durchmesser in Richtung Rad, also das dicke Ende Richtung Auspuff. So sieht man es auf der Explos. Zeichng. von Dataparts. Das Lenkerflattern habe ich auch, besser nicht freihändig fahren.

Für diesen Beitrag danken
Otelloniggi

Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello fi 125
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91338
Land: Deutschland

#3 Re: Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

von Otelloniggi » 23. Jul 2019, 11:21

Danke für die Schnelle Antwort. Ja das hab ich auch gesehen auf Dataparts. War mir nur unsicher ob die die Hülse richtig um auf der Zeichnung haben, also kannst du das bestätigen ?
Ist bei dir das Problem mit der Hinterradbremse auch ? Denn bei mir geht Rechts die Hinterradbremse gar nicht mehr sondern nur noch Vorne und beim Linken Bremshebel gehen ganz normal beide...
Hast du eine Ahnung von was das kommen kann mit dem Lenkerflattern ?

kannst du mir da noch weiterhelfen (auch in die Runde gefragt) ?

Grüße

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

von S3-Nobbi » 23. Jul 2019, 11:47

Hallo Nicklas, das mit dem Lenker flattern kann verschiedene Ursachen haben. Ist dein Reifen denn ausgewuchtet? Hat das Lenkkopf-Lager zuviel Spiel, also defekt? Das kann man testen (am besten zu zweit) in dem man den Roller auf den Hauptständer stellt, und einer den Roller hinten nach unten drückt, damit das Vorderrad frei wird. Nun am Rad die Lenkung nach rechts und links einschlagen und dabei erfühlen ob da Rastungen dabei sind! Dann ist ein Austauch von Nöten! Es kann auch schon mal ausreichen, wenn Lenker-Gewichte angebracht werden. An was es nun liegt, musst Du nun aber selber raus finden, so etwas geht per Ferndiagnose nicht! ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello fi 125
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 91338
Land: Deutschland

#5 Re: Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

von Otelloniggi » 23. Jul 2019, 19:41

Okey, danke
Muss ich mal Probieren.

Hat jemand eine Idee was das mit der Bremse sein könnte?
Hatte so ein "Dualbremssystem" noch nirgends.

Grüße Nicklas


Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#6 Re: Hinterradbremse und Hinterradaufhängung

von Heartlight » 24. Jul 2019, 07:30

Lenkerflattern habe ich auch, hängt zum größten Teil an den "kleinen" Reifen. (13 Zoll)
Ist beim Fahrrad ähnlich.
Die Roller mit größeren Rädern 16/17 Zoll neigen nicht zum flattern.
Unwucht spielt auch eine Rolle, da die Räder meist nur statisch und nicht dynamisch ausgewuchtet werden.
Weil der Zentrierdorn der dynamsichen "Auswuchtmaschine" nur für PKW Felgen geeignet ist.
Dualbremse kenn ich mich nicht so aus.
Ich würde erst mal die Bremsen entlüften.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste