Daelim Fan-Shop

Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 163
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#1 Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von Jabbaleia2015 » 24. Jun 2019, 21:32

Moin Leutz,

Ich brauch mal wieder euren Rat.

Als ich das Schutzblech vorne demontieren wollte sind mir alle 6 Schraubenköpfe rundgedreht.
Nun habe ich die Köpfe abgebohrt.

Aber das Gewinde ist so fest oxidiert das ich die Schrauben nicht mehr los bekomme.
Habe versucht das Gewinde mit WD 40 und einer Grippzange zulösen aber damit wird das Gewinde nur rund.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Gewindereste herausbekomme.??

LG Jabba


Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#2 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von Saarländer » 24. Jun 2019, 21:35

Jabba, das Schutzblech hat aber nichts mit deinen Startproblemen zu tun ? :lol:
Gruß Michael

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von caddy » 24. Jun 2019, 21:56

Warum nehmt ihr immer WD40 als Rostlöser? Ich nehme dafür immer Rostlöser und keine Lätta :twisted:
Dein Problem wird sicher die Oxidation zwischen Alu und Stahl sein. Wenns möglich ist schweiß auf die Stümpfe Muttern auf. Durch den Wärmeschock könnten die sich dann lösen.

Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von el42b » 24. Jun 2019, 22:01

Nun hat er den Kopf schon abgerissen, Wenn er noch dran wäre, wär's leichter.

Jetzt würde ich das Gewinde von oben mit sehr dünnem Bohrer schräg auf die Mitte des Gewindeganges gezielt anbohren und mit WD40/Rostlöser fluten, mehrmals über mehrere Tage wiederholen.
Dann gerade (nicht zu tief) anbohren und versuchen, den Rest mit einem Linksausdreher herauszuholen, dabei immer wieder mit WD40/Rostlöser fluten.
Klappt das nicht, musst du aufbohren und hoffen, dass du das Restgewinde der Schraube rausgepopelt bekommst. Wenn das geklappt hat, Gewinde nachschneiden und neue Schraube rein.

KLappt das nicht, wirst du wohl keine anderen Wahl haben, als das Loch so weit aufzubohren, dass du ein Gewinde für eine größere Schraube schneiden kannst.

Ein Mal habe ich schon Erfolg damit gehabt, eine eingedengelte Scheibe auf den Schraubenstumpf zu schweißen und dabei den schrägen Flutkanal nicht zu verschließen. Mit einer Kombi aus Hin- und Herdrehen an der Scheibe und ständigem Fluten mit zuerst WD40, und nachdem ich den Kram etwa 1/4-Umdrehung drehen konnte, mit Nähmaschinenöl, den Stumpf in einem Stück herauszubekommen. Das war aber auch aufwändig und es hat von ca. 4 Versuchen einmal geklappt.

Viel Glück

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von caddy » 24. Jun 2019, 22:21

Ja El, hast mich nun auf Helicoil oder Baercoil gebracht. Da muss er nicht so aufs Gewinde achten. Aber Bohren muss er schon :lol: ;)

Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von el42b » 24. Jun 2019, 23:17

Für 'nen Fender wird's schon reichen.
Besser ist aber immer, möglichst nah um Ursprungsmaterial zu bleiben.

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#7 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von Heartlight » 25. Jun 2019, 14:42

Bei Kontaktkorrosion (z.b. Alu/Eisen) nutzt kein WD40, oder sonstiger Rostlöser, auch keine Hitze oder Kälte... weiß ich aus eigener, leidlicher Erfahrung.
Hier hilft nur ausbohren, neues Gewinde..


Beiträge: 163
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#8 Re: Schrauben lassen sich nicht lösen Hilfe

von Jabbaleia2015 » 28. Jun 2019, 10:44

Hello,

Danke für eure Tipps,

Hab nun die Reste 3 Tage immer mal mit WD40 und der Grippzange bearbeitet, aber ohne erfolg.
Das Gewinde wird nun immer kleiner und der Stumpf nur immer runder.

Werd mich morgen mal mit den Aufbohren beschäftigen.

LG Jabba

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste