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Ölwechsel / Wartungsklappe

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#21 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von el42b » 22. Jun 2020, 22:16

Hi,

grundsätzlich bei einem Zweirad jedweder Art bei einem Ölwechsel immer den Filter auch mitwechseln.
Bei Autos galt in grauer Vorzeit, dass man bei Benzinern den Filter nur jedes zweite Mal wechseln musste. Diese Zeiten sind lange vorbei, denn damals (bis in die 70er) wechselte man das Öl alle 5kkm. Mittlerweile geschieht das alle 15 oder gar 30kkm oder noch seltener. Die Öle sind sehr viel besser geworden, was aber heißt, dass sie mehr Abfallstoffe halten und im Filter ablagern, was diesen stärker belastet als früher. Heute wird also umgekehrt ein Schuh draus: Der rechtzeitige Wechsel des Ölfilters ist wichtiger als der des Öls.

Viel Erfolg

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#22 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Fred Besitz » 22. Jun 2020, 23:51

Ok, ihr habt mich überzeugt :-)

Ist mein Plan so richtig?

Zuerst Öl ablassen. Dann löse ich die drei Ölfilter Deckelschrauben (17) und die Schraube (12). Entferne den Deckel (2). Nehme O-Ring und Filter (5) heraus. Prüfe den O-Ring. Wenn keine Risse erkennbar, dann mit einem Fetzen reinigen (auch mit Bremsenreiniger?) dann mit Öl einstreichen und mit der Feder (6) und neuem Filter (5) wieder einsetzen. Deckel (2) drauf. Schraube (12 + 14 + 8 +7) wieder zusammensetzen und einschrauben (welches Drehmoment?) und dann noch die drei Ölfilter Deckelschrauben (17) mit 11nm (laut Drehmoment-Tabelle) fest machen
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#23 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Nachtzug » 23. Jun 2020, 09:14

Fred Besitz hat geschrieben:Ok, ihr habt mich überzeugt :-)

Ist mein Plan so richtig?

Zuerst Öl ablassen. Dann löse ich die drei Ölfilter Deckelschrauben (17) und die Schraube (12). Entferne den Deckel (2). Nehme O-Ring und Filter (5) heraus. Prüfe den O-Ring. Wenn keine Risse erkennbar, dann mit einem Fetzen reinigen (auch mit Bremsenreiniger?) dann mit Öl einstreichen und mit der Feder (6) und neuem Filter (5) wieder einsetzen. Deckel (2) drauf. Schraube (12 + 14 + 8 +7) wieder zusammensetzen und einschrauben (welches Drehmoment?) und dann noch die drei Ölfilter Deckelschrauben (17) mit 11nm (laut Drehmoment-Tabelle) fest machen


schau doch mal in das PDF, das ich dir verlinkt habe. Dort ist alles genau und mit Bildern beschrieben.

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#24 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Fred Besitz » 23. Jun 2020, 23:31

Danke, das habe ich mir angesehen und finde ich auch toll, aber leider hat es mich ein bisschen verwirrt:

* Der Ölfilterdeckel schaut bei der von dir verlinkten Beschreibung (1) etwas anders aus als bei mir (2), ich habe da noch eine zusätzliche vierte Schraube (halb mittig mit Imbus). Ich nehme in, es ist egal in welcher Reihenfolge ich die Schrauben abmache?
* wegen Öl ablassen: welche Schraube öffne ich nun, um das Öl abzulassen? die auf der Seite (3) oder die unten beim Ölsieb (4) oder egal?
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#25 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von el42b » 23. Jun 2020, 23:43

Ganz einfach: Dreh sie beide raus. Dann wirst Du sehen, aus welcher noch zuletzt Öl tropft. Das ist dann die niedrigste.

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#26 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Nachtzug » 24. Jun 2020, 08:08

Ich würde zuerst die Ablassschraube rausdrehen, das ist einfacher als den Ölsiebdeckel zuerst zu öffnen, weil bei dem auch die Feder und das Sieb mitkommen, steht ja beides unter leichter Spannung und du möchtest ja nicht, wenn dir das heiße Öl über die Finger läuft, noch die ganzen Teile fangen müssen. Im PDF steht übrigens auch, man soll mit der Ölablassschraube anfangen.

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#27 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Serdal78 » 24. Jun 2020, 18:30

Ich hab da auch mal ne kleine Frage, ich fahre ca 2tkm im Jahr und hatte mir überlegt bei jedem zweiten Ölwechsel den Filter zu wechseln, spricht da was gegen?
2 Jahre mit dem gleichen Öl wollte ich nicht fahren, auch wenn das kein Problem wäre.

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#28 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von S3-Nobbi » 24. Jun 2020, 18:57

Hallo Serdal, ich empfehle dir trotzdem den Filter zu wechseln! Neues Öl=neuer Filter ist die bessere Kombination! ;D Bei den Preisen, müsste das doch möglich sein, oder? ;) Jedes Jahr vor Saison-Beginn gibt es neues Öl und das Ölsieb wird gereinigt, ganz penibel! ;D Das Öl ist nun mal das Lebenselixier vom Motor! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

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#29 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von fermoyracer » 24. Jun 2020, 19:49

Eigentlich sollte man am Ende einer Saison wechseln, nicht am Anfang. Am Anfang galt früher.

Die neuere Lehre ist, daß es von Vorteil ist, vor dem Winter Altöl raus zu werfen. Dies, weil sich im Öl Schmutz und auch Kondensat (Wasser) sammelt. Damit das keinen Gammel anrichten kann, sollte man eben vor dem Winter wechseln.

Für hier bei den meisten und den geringen Fahrleistungen eher theoretisch. Aber es gibt ja auch Vielfahrer...


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#30 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Serdal78 » 25. Jun 2020, 05:25

Ihr habt mich überzeugt.
Beim Motorrad mache ich es immer am ende der Saison, damit fahre ich auch nur ca 2tkm.
Hat auch den Vorteil, das man anfang der Saison nicht sofort schrauben muss und fahren kann.

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#31 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Heartlight » 25. Jun 2020, 07:14

Ich blase übrigens beim Ölwechsel (egal welches Fahrzeug) immer noch mit Druckluft in den Einfüllstutzen (Pistole rein und rumherum mit Lappen abdichten), dann kommt noch jede Menge altes Öl raus, das in irgendwelchen Vertiefungen etc. steht.
Ansonsten verbleibt dieses nämlich im Motor.

-- Automatische Zusammenführung - 25. Jun 2020, 10:01 --

Nachtrag: Ich wurde gefragt ob Druckluft schädlich wäre (Dichtungen die "rausfliegen" könnten.

Man natürlich den Druck reduzieren, musst ja nicht mit 10 Bar reinblasen.
Aber selbst mit 10 bar kein Thema..
Aber: Die Ölablassschraube ist ja offen, ebenso ist ja der Filter samt Gehäuse raus. Daher kann auch kein "Druck" aufgebaut werden.

Also zwei sehr große Öffnungen wo die Luft wieder entweicht (Da kommt dann beim reinblasen ein "laues Lüftchen" und das Restöl raus)
Also "Druck" wird erst gar keiner aufgebaut, sondern es ist eine Art Luftstrom der durch den Motor geht

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#32 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Serdal78 » 28. Jun 2020, 20:49

Hab da noch eine Frage
Hab noch 1L Motul Xcess 5W40 Vollsynthetisch vom Auto übrig und dachte mir könnte ich doch auch beim Roller benutzen.
Spricht da was dagegen?
Habe bis jetzt 10W40 Motul 5100 benutzt, habe ich immer da wegen Motorrad.
Hat schon jemand 5W40 beim Ottelo FI ohne Probleme benutzt?

Bitte steinigt mich nicht, will immer 100% sicher sein bevor ich was mache ;D

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#33 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Nachtzug » 28. Jun 2020, 21:12

kein Autoöl für Motorräder! Der Otello hat zwar keine Ölbadkupplung, aber dennoch. 10W40 ist in Ordnung

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#34 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von fermoyracer » 28. Jun 2020, 23:00

Das mit dem "kein Autoöl" ist pauschal so nicht richtig. Es gilt zwar generell bei solchen Motorradmotoren, wo die Kupplung in Öl läuft. Die Kupplung liegt beim Roller aber ausserhalb des geschmierten Breiches, läuft also nicht in Öl.

Daher ist die Aussage im Grundsatz zwar richtig, aber hier dann eher nicht. Dennoch klärt man das schnell anhand der Spezifikation. Auf dem Ölbehälter steht die drauf (API oder so was sollte da stehen). Dies dann mit den Herstellervorgaben von Daelim vergleichen und dann weiß man das.


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#35 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Serdal78 » 29. Jun 2020, 05:37

Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten
Also laut API ist das Öl kein Problem.
Ist ein Auto Öl auch für die Drehzahlen gemacht wie bei nem Roller?
Das ist das einzigste was mir zur Zeit Gedanken macht.

Denke nehme wieder das Motul 5100 10W40 und hab ein ruhiges Gewissen ;D

Sascha

#36 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Sascha » 4. Jul 2020, 08:40

Welches Öl benutzt ihr ? Normales Motorrad Öl welches auch Zusätze für das nicht rutschen der Kupplung Beinhaltet ?( sollte beim Roller ja nicht notwendig sein ) Oder greift ihr auf das etwas teurer Scooter Öl ?

(für URL bitte einloggen)

Könnte ich das ohne Bedenken verwenden ?


Bin leider etwas ratlos .
Danke schon mal

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#37 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Nachtzug » 4. Jul 2020, 14:17

Scooter-Öl ist meist für 2-Takter. Das von dir angegebene Öl nehme ich auch, oder die Alternative von Polo (10W40 teilsynthetisch). Läuft im Roller und in allen drei Motorrädern ohne Probleme.

Sascha

#38 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Sascha » 4. Jul 2020, 17:44

Alternative wäre halt echt so ein Scooter Öl für 4t .
Aber wenn du sagst es gibt keine Probleme mit dem normalen sollte es ja keine Rolle spielen
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#39 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Nachtzug » 5. Jul 2020, 12:14

OK, das Öl ist ein mineralisches Öl, das Polo-Öl ist teilsynthetisch. Wie geschrieben, keine Problem damit seit Jahren.


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#40 Re: Ölwechsel / Wartungsklappe

von Heartlight » 6. Jul 2020, 16:07

Ich fahre seit 35 Jahren Motorrad. Bis auf eine BMW hatten alle eine Naßkupplung (also im ölbad)
Ich habe immer "gutes" AUTO Öl genommen (auch beim Otello), Vollsynthetisch, 5W40, später auch 5W-50 oder 5W-60 (die gab es in den 80ern/90ern noch nicht).
Nie Probleme gehabt. Ein ehemaliger Studienkollege arbeitet bei Liqui Moly in der Entwicklung.
Der sagt die Unterschiede in der Additivierung sind marginal bzw. gar nicht vorhanden, ist nur Marketing, das Öl ist im Prinzip das Gleiche.
Für den Laien einfaches Qualitätsmerkmal: Je höher der Buchstabe hinter dem S (bei API) desto besser das Öl. Also API SN ist besser als API SH.

API SP ist jetzt im Mai festgelegt worden und hat die höchsten Ansprüche.

Und das oben gezeigte 10W-40 von LM ist nur SJ und wie man unten sieht nur für Motoren der Entwicklungs/Baujahre 2001 und früher.
Also grenzwertig weil der Motor wohl so in dem Zeitraum entwickelt wurde.


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