Daelim Fan-Shop

Startprobleme 99 Otellos

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#1 Startprobleme 99 Otellos

von Jabbaleia2015 » 13. Apr 2019, 11:24

Hallo Otello Freunde,

Ich habe mir einen Otello zugelegt aus 2004.
Seit September 2018 habe ich auch einen 1999.
Mit dem 99 Model habe ich schon immer Start Schwierigkeiten, wenn es kalt ist. Wenn es draußen 5 Grad sind muss ich bestimmt 15 x Starten damit der irgendwann dann mal läuft und das Gas annimmt.
Man hört das er anspringen will aber es klappt nicht. Es wird dann aber mit der Zeit besser.
Er läuft ein 1 sec dann geht er wieder aus. Wenn er dann 6 x 1 sec gelaufen ist dann fängt er sich und er läuft.
Erst dann nimmt er das Gas an, ansonst nur etwas am Hahn gedreht zack aus.

Wenn ich Gas gebe beim Anlassen will er schon mal gar nicht starten.!

Das Problem kenne ich nun mit 2 1999 Modellen.

Ich hätte einen 2003 Otello der hat nie solche Probleme gemacht egal wie kalt oder warm es war.
Der 2004 Otello ist genauso. Einmal drücken und zack läuft.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Wurde evtl. in der Zeit was an System verbessert o.ä?

Oder hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Startschwierigkeiten mit dem 99 Modell verbessern könnte?

Vielen lieben Dank...

LG Jabba


Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#2 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 14. Apr 2019, 15:22

Hallo Jabba, kann dir zwar noch nicht helfen, hab aber die gleichen Probleme. Othello 2007 im Februar gekauft. Neue Batterie, neue normale zyndkerze. Nichts hat bisher geholfen. Da das Benzin schon seit November drin ist, hab ich es heut abgelassen und fülle später mal frisches ein. Und vor 14 Tagen war mir schon der Zahnriemen um die Ohren geflogen. Gruß Michael

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#3 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Jabbaleia2015 » 20. Apr 2019, 23:34

Hierr ein Video...

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#4 Re: Startprobleme 99 Otellos

von loetlampe » 21. Apr 2019, 11:14

Ich würde mal die Kaltstartautomatik (elektrischer Choke) testen und/oder ersetzen.

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#5 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 22. Apr 2019, 18:11

Jabba, das könnte ein Video von meiner Othello sein. Ich hab jetzt auf Empfehlung eines Forummitgliedes (mein Rollergott) mal das oel gewechselt, 5w40. Dann hab ich neuen Sprit, halb super halb super plus, und eine halbe Dose Vergaserreiniger mtx von liqui moli eingefüllt. Dann bin ich mal 50 km am Stück gefahren (normal nur 3km auf die Arbeit und zurück) und hab schon eine deutliche Verbesserung gemerkt : nur noch 2-3 mal drücken bis sie läuft .(morgens bei unter 5 Grad) Es funktioniert, wenn auch nicht zu 100 Prozent, wieder der Choke. Ein neuer Choke zu bekommen, ist sehr schwer. Den Vergaser zu reinigen, fehlt mir im Moment die Zeit. Also fahre ich den Tank leer, kippe den Rest mtx rein und fülle natürlich Sprit auf und hoffe, daß dann morgens um 6 Uhr alles flutscht. Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#6 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 23. Apr 2019, 06:02

Und den Luftfilter hab ich auch noch gereinigt.

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#7 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Jabbaleia2015 » 23. Apr 2019, 23:19

Hello,


Danke für eure Tipps.
Ich werde mal den Choke testen.

Benzin ist neu Luftfilter auch.

Aber was hat den das Öl mit den Startverhalten zutun?
Den Tip mit den Benzin werde ich mal versuchen.

Den Vergaser habe ich sschon 2 mal gereinigt.
Aber ich werde mir auch mal den Reiniger besorgen.


Danke für eure hilfe.

LG Jabba

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#8 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Mumpfel » 24. Apr 2019, 05:11

"Aber was hat den das Öl mit den Startverhalten zutun?"

Jabba, je "dickflüssiger" das Öl bei Kälte ist, um so mehr muss sich der Anlasser anstrengen den Motor durchzudrehen. Das geht dann auch auf die Batterie. Dreht der Motor in der Anlass-Phase zu langsam, kann das zu Problemen mit dem Starten führen.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#9 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 24. Apr 2019, 06:09

Wenn ich mich nicht irre, hat die Kaltstartautomatik nichts mit dem eigentlichen Starten zu tun und greift erst, wenn der Motor läuft. Wenn mein Motor dann mal endlich an ist, dreht sie direkt höher, was ein Anzeichen für mich ist, dass der Choke funktioniert. Das mtx hab ich ja nur benutzt, da mir im Moment die Zeit fehlt, den Vergaser auszubauen und ordentlich im Ultraschallbad zu reinigen. Jabba, irgendwie und irgendwann lösen wir das Problem.

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#10 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 24. Apr 2019, 12:49

Und ich stelle mal was in den Raum, was nicht von mir kommt. Also nicht über mich herfallen. Ich hab die vorgeschriebene Zündkerze von ngk drin, neu. Mein Nachbar, Automechaniker alter Schule, meint, es hängt nur an der Kerze. Ngk wäre nix bei niedrigen Temperaturen. Ich soll mir eine vergleichbare von Champion,... holen. Mag nicht so recht dran glauben, in der Zuendkerzentabelle gibt's auch nichts vergleichbares.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Startprobleme 99 Otellos

von S3-Nobbi » 24. Apr 2019, 13:38

Hallo Saarländer, du musst nicht unbedingt gleich die Marke von der Zündkerze wechseln. Steige doch um auf IRIDIUM Zündkerze! ;) Das war neben den Reifen das erste was ich gleich gewechselt habe. ;) Die IRIDIUM ist zwar einiges teurer, aber durch die längere Haltbarkeit rechnet sich das schon. Wer IRIDIUM verbaut hat, kann das sicher bestätigen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#12 Re: Startprobleme 99 Otellos

von flamingstar80915 » 24. Apr 2019, 14:21

Hallo Saarländer,
Ich fahre seit 9 /2012 eine Daelim VT, Bj. 1998 mit mittlerweile kurz vor der 40.000 km - Marke und fahre auch schon solange die Iridium - Kerze. Bisher noch keinerlei Probleme gehabt, egal bei welchem Wetter. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die linke zum Gruss von einem anderen Saarländer

Jörg

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#13 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 24. Apr 2019, 16:51

Wenn ich gewusst hätte, dass so viele Saarländer im Forum sind, hätte ich mir den Namen nicht zugelegt. Gibt es noch einen anderen Unterschied neben der Lebensdauer?
Gruss Michael

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Startprobleme 99 Otellos

von S3-Nobbi » 24. Apr 2019, 17:58

Hallo Michael, die Iridium Zündkerze hat eine dünnere Mittelelektrode. Das bewirkt, dass auch bei niedriger Spannung noch ein kraftvoller Zündfunke da ist. Sie verbrennt sauberer und hat auch einen geringen Vorteil beim Verbrauch. Allgemein laufen die Motoren damit runder und eine etwas bessere Gasannahme ist vorhanden. Die Wechselintervalle sind mit 40 000 km vorgesehen! Ich würde sagen: "Einbauen und die Erfahrung selbst machen". Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#15 Re: Startprobleme 99 Otellos

von loetlampe » 24. Apr 2019, 19:27

Saarländer hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, hat die Kaltstartautomatik nichts mit dem eigentlichen Starten zu tun und greift erst, wenn der Motor läuft.


Und was glaubst du, wie das funktioniert? Genau, durch den Choke. Und natürlich hat der direkt mit dem Start zu tun, da er im kalten Zustand das Gemisch anfettet und der Roller
sonst nur schwer oder gar nicht angehen würde.

Für diesen Beitrag danken
Jabbaleia2015

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#16 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Jabbaleia2015 » 24. Apr 2019, 22:28

Hallo,

Ich habe schon einen Irridium Kerze verbaut leider auch ohne erfolg.( bezüglich des startproblems)
Ebenso hab ich auch eine stärkere Zündspüle verbaut aber leider hat das auch nichts verändert.

Ich werde mal den Choke prüfe ggf. ersetzen.
Auch den Tips mit dem Motoröl werde ich anwenden.

LG Jabba

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#17 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 25. Apr 2019, 04:40

Dann warte ich mal gespannt auf deine Antwort bezüglich des Choke.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#18 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Mumpfel » 25. Apr 2019, 13:44

Saarländer hat geschrieben:Dann warte ich mal gespannt auf deine Antwort bezüglich des Choke.



Hallo Saarländer, die Aussage von Lötlampe stimmt. Bei einem kalten Zylinder schlägt sich das Benzin an der Zylinderwandung nieder und entzündet sich nicht. Durch die Startautomatik/Choke wird das Gemisch angefettet und kann sich durch den Funken besser entzünden. Es hat also schon was mit dem Starten zu tuen.

"Er läuft ein 1 sec dann geht er wieder aus. Wenn er dann 6 x 1 sec gelaufen ist dann fängt er sich und er läuft." - gerade diese Aussage aus seinem ersten Beitrag lässt zumindest die Startautomatik verdächtig erscheinen. Am besten die Startautomatik mal ausbauen und die Nadel beobachten ob sie sich, wenn man Strom drauf gibt, langsam bewegt. Übrigens, bei Dataparts ist sie nicht mehr lieferbar.

Gruß Michael

Beiträge: 42
Registriert: 2. Mär 2019
Wohnort: St. Wendel
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim otello
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66606
Land: Deutschland

#19 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Saarländer » 25. Apr 2019, 19:37

Ich glaube euch ja, bin doch noch Amateur. Mich irritiert nur, dass wenn sie mal an ist, sie zu Beginn hochtourig läuft. Aber da Jabba und ich eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, kann es ja nur der Choke sein. Nur woher einen Ersatz nehmen? Die sind offensichtlich dünn gesaeht.


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#20 Re: Startprobleme 99 Otellos

von Mumpfel » 26. Apr 2019, 06:25

Wenn er Glück hat, bekommt er sie von einer anderen Marke, sprich die hatten den gleichen Zulieferer. Vielleicht passt was von Piaggio, die hatten bei ihren älteren Roller auch sowas verbaut.

Gruß Michael

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste