Daelim Fan-Shop

Trommelbremse einfahren ??

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2016
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 97514
Land: Deutschland

#1 Trommelbremse einfahren ??

von Frachmi » 7. Apr 2019, 09:32

Hallo Rollerfans,

ich habe mich diese Woche um die Trommelbremse meines Otello 125 ECO "gekümmert".
Die Bremsnocke gereinigt, mit etwas Kupferpaste geschmiert und sonstige Verunreinigungen mit Bremsenreiniger gelöst. Neue Bremsbacken von Dataparts eingebaut und alles wieder zusammen geschraubt. Als nächstes wollte ich die Bremse einstellen. Also die Einstellmutter soweit reingedreht das das Hinterrad noch freien Lauf hat. Der Bremshebel ließ sich aber noch ziemlich weit zum Lenker ziehen.
2 Umdrehen an der Einstellschraube weiter hat das Hinterrad ne halbe Umdrehung freien Lauf, die andere halbe Umdrehen schleift es schon etwas.
Kann es sein das die Bremsbacken erst mal etwas "eingefahren" werden müssen?


schönen Gruß aus dem Steigerwald.....


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Trommelbremse einfahren ??

von caddy » 7. Apr 2019, 10:11

Alle Bremsen die auf Reibung basieren müssen sich erst anpassen, besonders wenn nur ein Teil erneuert wird. Vielleicht klemmt eine Kante des Belages und schleift sich nach paar Bremsungen weg. Solltest du aber weiter beobachten nach dem Einbremsen.

Beiträge: 18
Registriert: 10. Sep 2018
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: SG 125F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 90453
Land: Deutschland

#3 Re: Trommelbremse einfahren ??

von Ottofuxx » 7. Apr 2019, 12:07

caddy hat geschrieben:Alle Bremsen die auf Reibung basieren müssen sich erst anpassen, besonders wenn nur ein Teil erneuert wird. Vielleicht klemmt eine Kante des Belages und schleift sich nach paar Bremsungen weg. Solltest du aber weiter beobachten nach dem Einbremsen.


Deswegen die Beläge vor dem Einbau mit Schmirgelpapier leicht anphasen.

Gruss Roman

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Trommelbremse einfahren ??

von ferdi » 7. Apr 2019, 13:56

Frachmi

Mit den Bremsen ist es so wie mit neuen Reifen.

Zuerst nicht stark belasten damit die Oberfläche ohne Riefen ist.

Dann ist die Lebensdauer der Bremsen - Reifen länger


Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2016
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 97514
Land: Deutschland

#5 Re: Trommelbremse einfahren ??

von Frachmi » 7. Apr 2019, 19:31

Vielen Dank für die Infos.
Werde dem nach gehen ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste