Daelim Fan-Shop

Neuanschaffung Otello SG125F

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#1 Neuanschaffung Otello SG125F

von Django58 » 9. Mär 2019, 01:42

Hallo liebe Foris,

Es ist soweit,

Ich als Daystar Fan und Fahrer möchte jetzt für meine Frau einen Roller anschaffen.

Ich werde mir jetzt am Sonntag einen Otello SG125 Bj. 1999 anschauen.

Ich gestehe Jetzt und Hier, keine Ahnung von Rollern zuhaben.

Und jetzt kommt Ihr als Roller Experten ins Spiel.

Worauf sollte ich Achten und Wert legen bei der Besichtigung.

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Und wie immer
Ein schönes WE


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von caddy » 9. Mär 2019, 03:45

Tja Aloys, da sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat bestätigt es meine Vermutung,,, Roller sind Scheiße". :lol: :x Nee nee, die Kleinrädrigen haben auch ihre Berechtigung und werden auch dich überraschen ;) Das Allerwichtigste ist, so glaube ich, das du deine Frau mit nimmst.
So, der Anfang ist getan :roll:

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#3 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von Hexe war mal » 9. Mär 2019, 11:24

caddy hat geschrieben:Das Allerwichtigste ist, so glaube ich, das du deine Frau mit nimmst.

Chapeau! Wahrhaftig ein wahres Wort! :idea:

"Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz." Theodor Fontane

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von S3-Nobbi » 9. Mär 2019, 11:49

;D Welch schöne Worte und gute Tipps! ;) Aber so richtig ist damit dem Aloys auch noch nicht geholfen, denke ich. :? Ich versuche es einmal: Also ich habe bei meinem Piaggio damals als erstes den Ölpeilstab herausgeholt und mir das Öl betrachtet! (ob Wasserablagerung darin war). Dann wurde er auf den Hauptständer gestellt und hinten heruntergedrückt, von meiner Frau. So konnte ich vorne das Lenkkopflager prüfen, ob es rastet? Wenn es rastet, ist ein Austausch nötig. Dann natürlich das gute Stück angelassen. Wer ein Multimesser hat, kann dabei gleich die Spannung messen, beim Anlassen. Sollte beim Starten die Batterie unter 10,5 V anzeigen, ist sie nicht mehr so toll! Dann habe ich erst mal alles gesichtet: Licht, Blinker, Rück-und Stopplicht und die Hupe betätigt. War alles ok! :) Seitenständer ausgeklappt bei laufendem Motor. Der Roller muss ausgehen. Killschalter: Das gleiche! Dann die Probefahrt: Bremsverhalten, beschleunigen, das Verhalten im Standgas beim Anhalten! Auf Lenkerflattern achten!!! Und natürlich dann das optische Betrachten! Lackschäden (Umfaller) Spaltmaße (Unfall) und die Kunststoffteile auf Ausbleichungen begutachten. So, ich denke das war es im großen und ganzen. :? Ist ja schon eine Ewigkeit her, diese Besichtigung. ;D Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, dann kann ich das ja auf mein "Alter" schieben! :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von Hexe war mal » 9. Mär 2019, 13:03

S3-Nobbi hat geschrieben:Aber so richtig ist damit dem Aloys auch noch nicht geholfen, denke ich.

Ob dem Aloys noch zu helfen ist, weiß ich nicht. Der will einen 20 Jahre alten Roller kaufen und zwar für seine Frau! :? :x :cry:
Da ist Caddy's Empfehlung, sie mit- und damit halt auch ein wenig mit in die Verantwortung für die Fuhrparkerweiterung zu nehmen, geradezu unbezahlbar! ;D
Entschuldige, Aloys ;D ;) :lol: Nobbi's Vorlage war einfach zu verlockend! :oops: Ich selbst fahre zwar gerne Roller, bin aber technisch eher unterbelichtet. Deshalb verlege ich mich mehr auf philosophische Anmerkungen. Da kann ich nicht so viel falsch machen :?. Ulkmodus aus→
Trotzdem: Nobbi, meinst du wirklich, ein 99-er Otello hat schon einen Killschalter und/oder einen Seitenständerschalter? Wenn ich mich nicht sehr irre, hatte mein Piaggio Hexagon (ebenfalls BJ99) weder das eine noch das andere :? Es kann natürlich sein, dass die Koeaner damals technisch schon weiter waren als die Italiener, aber das halte ich offen gesagt für unwahrscheinlich...
Gruß
Toni

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von S3-Nobbi » 9. Mär 2019, 14:23

;D :lol: Da muss ich Dir natürlich Recht geben, @ Toni! Das klingt schon ein wenig nach Abenteuer was Aloys da vor hat! :lol: Für seine Frau so einen betagten Roller an zu schaffen, ist ein Abenteuer! ;D Ich hatte mich auch mehr darauf konzentriert, den Ablauf von meiner Besichtigung damals nach zu vollziehen! :? Ich denke, das ist mir noch ganz gut gelungen, für mein "Alter" :? ;) Und dass Du solche "Vorlagen" gnadenlos ausnutzt, dafür bist Du schon bekannt, @ Toni. :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#7 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von Hexe war mal » 9. Mär 2019, 14:40

S3-Nobbi hat geschrieben:dass Du solche "Vorlagen" gnadenlos ausnutzt, dafür bist Du schon bekannt, @ Toni.

Was? Wie? Ich?
Forum.jpg

S3-Nobbi hat geschrieben:Ich denke, das ist mir noch ganz gut gelungen, für mein "Alter" :?

Hör mal, du Jungspund, was soll das? Gerade mal 66 geworden und hier mit dem Alter kokettieren! :evil: :D
Zum eigentlichen Problem: Bist Du dir sicher mit den Schaltern? Nicht dass Aloys einen tollen Roller stehen lässt, weil etwas nicht funktioniert, was baujahrbedingt noch gar nicht vorhanden sein kann! :?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von caddy » 9. Mär 2019, 15:32

Naja, den Killschalter kann man ja nur testen wenn er da ist. Aber dies mit dem Seitenständer ist natürlich Wissenswert. Wird Aloys ja merken vor Ort. Werden gerne außer Betrieb genommen. Und kann man doch Montag zur Sicherheit beim Graukittel nachfragen.
Du müsstest auch bissl auf die Dämpfung achten. Habs bei Tretroller 2 nur vorne gemacht und hinten nicht kontrolliert. Natürlich völlig im A.... :oops:
Kannst auch mal leicht das Heck anheben, nur stark entlasten. Wenns klackt sind Lagerbuchsen fertig. Oder das Hinterrad quer zur Fahrtrichtung hin und her drücken um Achslager und Schwinglager zu testen.

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von S3-Nobbi » 9. Mär 2019, 17:19

:? :? ;D Na nun hat Aloys aber eine gute Grundlage um den Otello zu überprüfen! ;) Aber über den Hauptpunkt entscheidet wohl noch seine Frau, nämlich über die Optik! ;D Die Mädels wollen doch immer was schönes, gell! :lol:
Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#10 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von Django58 » 9. Mär 2019, 19:51

Also euch allen erst einmal ein super DANKE schö für eure Rückmeldungen.

Meine Frau fährt nicht mit zur Besichtigung, warum auch Roller ist ROT.

Nein Roller steht auf dem Bild super da.

12000 km gelaufen, fast 2 Jahre TÜV, neue Batterie und neuen Auspuff. Räder vermute ich mind. 7 Jahre alt.

Roller war immer mit Wohnmobil unterwegs. Ausflugsroller und zum Brötchen holen.

Bei mir in der Garage stehen noch zwei Daystar´s aber leider sind die Beine meiner Frau auf einer Seite z8u kurz. Erreichen nicht das Bremspedal.

Roller soll 300 - 350.00 Euro Kosten.

Zum Üben und ein bisschen Spass haben genau das richtige.

Anschließend umsteigen aus S 3 / und dann gemeinsam cruisen.

Nochmals euch Allen ein Dankeschön, Ich hab dann morgen früh genug zum kontrollieren.

und wie immer

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#11 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von el42b » 10. Mär 2019, 11:08

So, nun ist es raus: "Der Roller ist rot."
Die ganze Zeit habe ich mich zurückgehalten zu schreiben, dass die wichtigste Eigenschaft des Rollers seine Farbe ist, die rot zu sein hat.
Damit hast Du also die richtige Wahl getroffen. Alles Andere wird nachrangig sein.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#12 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von caddy » 10. Mär 2019, 15:05

:lol: :lol: :lol:
Ist ja wie die Aussage eines Autoherstellers. Dieses Fahrzeug ist in vielen Farben erhältlich solange es schwarz ist.

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#13 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von Django58 » 10. Mär 2019, 17:06

So Jungs,

Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Roller wurde gekauft. "Wei Sie Rot ist"

Nein, Nein, Eure tollen Tipp´s wurden alle abgearbeitet.

Kein Wasser im Oel,

Neue Batterie, neuer Auspuff, super runder Lauf. saubere Abgaswerte beim Graukittel erhalten.

Aber jetzt.

Ihr werdet es nicht glauben.

Die Erstausrüster - Qualität bei den Reifen - 20 Jahre alte Gummis mit Profil - kaum zu glauben.

Killschalter funktioniert nicht weil - nicht Vorhanden.

Seitenständer vorhanden - aber keinen Schalter, war auch nie montiert. vielleicht weil Bj. 1999 ???

Vorderrad - Bremszange bleibt an Bremsscheibe kleben. Kolben schieben nicht ganz zurück. nur mit dran klopfen.

Windschild verbaut aber keine ABE weiß nicht ob Windschild immer an den Roller gehört. Ohne Eintrag ohne ABE

Das war´s - Frauchen wird morgen schauen und Probe fahren.

Ich hoffe wir werden viel Spaß mit dem Ding haben.

Allen ein Danke für die hilfreichen Tipp´s

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von S3-Nobbi » 10. Mär 2019, 17:28

;D Möge das Abenteuer beginnen und die Macht bei dir sein @ Aloys! ;D ;) Ob der Bremssattel nach 20 Jahren noch so zu reinigen ist, dass er wieder funktioniert? :? Aber das lässt sich ja durch einen neuen oder gut gebrauchten wieder richten! ;) Nur die 20 Jahre alten Gummis, hau die blos weg! :lol: Profil ist nicht alles! Aber das weißt Du natürlich auch selbst ;) ! Dann viel Spaß mit dem Teil und halte uns auf dem Laufenden. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#15 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von chopper15 » 10. Mär 2019, 17:38

Wenn der Seitenständer nach aufstellen des Rollers von alleine einklappt ist das in Ordnung. Den Bremskolben gängig machen ist sicher kein Problem für dich.

Für diesen Beitrag danken
Django58

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#16 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von caddy » 10. Mär 2019, 18:00

Na die Reifen haben nun die richtige Reife. Dürften so hart sein das kein Verschleiß mehr auftritt. Windschilde brauchen eine ABE außer die wurden schon in der Fabrik so produziert. Man muß aber nicht päpstlicher sein als eine Prostituierte :? oder wie war das?
Bremssattel ist erstmal das wichtigste und die Reifen.

Für diesen Beitrag danken
Django58


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Neuanschaffung Otello SG125F

von fermoyracer » 10. Mär 2019, 19:49

[url][/url]Wenn jemand was solides und verläßliches aus seriösem Vorbesitz haben möchte, wir verkaufen unseren Yamaha Majesty 125 mit erst 6.800 km und im Topzustand für 800 Euro.

Sollte eigentlich unsere Tochter übernehmen, aber die fährt ja lieber demnächst Chopper...


Ups, sorry. Sehe gerade, dass ein roter Roller gekauft wurde. Also Storno. Unser wäre auch "nur" blau gewesen...


fr :D

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste