Daelim Fan-Shop

Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 8
Registriert: 28. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 78333
Land: Deutschland

#1 Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von semmy01 » 21. Okt 2018, 21:06

Hallo zusammen,

ich habe meinen Otello bereits seit 2003 - in den letzten 2-3 Jahren ist mein Arbeitsweg jedoch zu weit, so dass ich nur noch sporadisch fahre. Leider bin ich
im Forum leider nur passiv, mangels praktischer Kenntnisse. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, vielleicht sogar aus der Bodenseeregion :

habe versucht meinen Roller zum Saison-Ende nach längerer Standzeit (4 Monate) über den Anlasser zu starten. Batterie lt. Ladegerät voll. Leider höre ich
nur noch ein Klicken oder ähnliches Geräusch und der Anlasser "geht" nicht. Ich hatte auch vor der Standphase immer wieder Startprobleme und mußte deshalb immer wiederholt den Anlasser bedienen.

Ich weiß nicht, ob jetzt der Anlasser hinüber sein könnte ? Ein Start über den Kickstart war wiederholt nicht erfolgreich. Ich weiß nicht, wie ich das Problem evtl. eingrenzen kann ? Ich habe gesehen, dass evtl. ein neuer Anlasser schon als Ersatzteil sehr teuer ist.

Leider bin ich eher Laie - es wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Danke in die Runde.

Viele Grüße

vom Bodensee

Martin


Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#2 Re: Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von loetlampe » 22. Okt 2018, 13:41

Hallo Martin,

die erste Eingrenzung, die an dieser Stelle stattfinden sollte, ist die der defekten/intakten Batterie.
Also jemanden mit einem Anderen Kfz und Starthilfekabeln mal bitten, deinen Roller versuchen
fremzustarten. Die Batterie befindet sich unter der Fußmatte.

Gruß Gunnar

Für diesen Beitrag danken
semmy01

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#3 Re: Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von WillyP » 22. Okt 2018, 14:39

Du schreibst: "Batterie lt. Ladegerät voll."

Funktioniernen denn Blinker, Licht oder Hupe noch?
Aus Ladegerät würde ich mich nicht verlasen.

Mein Tipp, die Batterie

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von chopper15 » 22. Okt 2018, 17:24

Auch wenn das Ladegerät eine volle Batterie anzeigt kann diese defekt sein und beim Startversuch die Spannung zusammen brechen. Hatte ich gerade bei meiner VT, Ladegerät zeigt Voll aber Anlasser klickt nur. Batterie der 2. VT eingebaut, alles OK.

Beiträge: 8
Registriert: 28. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 78333
Land: Deutschland

#5 Re: Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von semmy01 » 25. Okt 2018, 22:01

loetlampe hat geschrieben:Hallo Martin,

die erste Eingrenzung, die an dieser Stelle stattfinden sollte, ist die der defekten/intakten Batterie.
Also jemanden mit einem Anderen Kfz und Starthilfekabeln mal bitten, deinen Roller versuchen
fremzustarten. Die Batterie befindet sich unter der Fußmatte.

Gruß Gunnar



Hallo Gunnar,

danke - dies habe ich versucht - leider nicht geklappt.

Grüße
Martin

Beiträge: 8
Registriert: 28. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 78333
Land: Deutschland

#6 Re: Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von semmy01 » 26. Okt 2018, 21:51

WillyP hat geschrieben:Du schreibst: "Batterie lt. Ladegerät voll."

Funktioniernen denn Blinker, Licht oder Hupe noch?
Aus Ladegerät würde ich mich nicht verlasen.

Mein Tipp, die Batterie



Hallo,

danke für Deine Rückmeldung - Blinker etc funktionieren noch einwandfrei und die Batterie (GEL Qualitätsbatterie) ist auch erst 2 Jahre alt.

Grüße

Martin


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#7 Re: Startprobleme - kein Start über Anlasser möglich

von Doc HU » 26. Okt 2018, 22:01

Hast du schon mal die dicken Kabel von dem Anlasser Relais mit einen Schraubenzieher gebrückt ?

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste