Daelim Fan-Shop

Otello SG 125 F / Leistungseinbruch

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Otello SG 125 F / Leistungseinbruch

von dirk0575 » 23. Sep 2018, 13:22

Hallo liebe Otello-Fahrer,

ich habe mir vor kurzem einen älteren Otello SG 125 F zugelegt (8900 km auf dem Tacho). Ich habe diesen gebraucht gekauft.
Nun, da ich ein Problem mit dem Roller habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es toll, dass sich hier untereinander geholfen wird. Daher habe ich mich heute registriert und zunächst ein freundliches HALLO an alle.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Als ich den Roller gekauft habe, hatte dieser ach dem Start nicht sofort die volle Leistung / Beschleunigung. Nach ein wenig Fahren kam der Roller dann aber aus dem Quark und beschleunigte, wie ich es von einem 125 ccm Roller erwarte.
Auf Nachfrage beim Verkäufer sagte dieser, dass der Roller einige Zeit Stand und sich wohl erstmal wieder etwas durchs Fahren "freiblasen" müsste. Klang logisch, daher habe ich das Gerät gekauft.

Nun bleibt dieses Verhalten aber nach wie vor. Ich versuche mal zu beschreiben:

1.) Roller geht mit E-Starter und Kickstarter sofort an. TOP
2.) Roller läuft im Standgas ruhig und ganz normal.
3.) Sobald ich losfahre, hat man das Gefühl, man sitzt vom Anzug her eher auf einem 25 ccm oder max 50 ccm Roller. Der Anzug ist träge. Die Maximalgeschwindigkeit lilegt bei etwa 60 km/h
4.) Nach ungefähr 3-5 Kilometern gibt es plötzlich einen kleinen Rück, das Motorengeräusch wird freier (könnte man auch lauter nennen) und der Roller fährt genau so, wie man es erwartet.
Die Geschwindigkeit liegt dann bei etwa 105-110 km/h. Und wenn dieser Status erreicht ist, ändert sich das auch während der gesamten Fahrt nicht mehr. Alles läuft tippi toppi.
5.) Wenn der Roller wieder abgestellt, ausgeschaltet und einige Zeit (zum Einkaufen) stehen gelassen wird, tritt genau das gleiche Verhalten wieder auf. Allerdings braucht es dann nicht
mehr so eine lange Strecke bis der Roller wieder die volle Leistung abgibt. Mal dauert es wenige Meter, mal 1-2- Minuten. Aber dann hat er wieder vollen Durchzug.

Folgende Arbeiten sind seither gemacht worden, um der Sache auf die Spur zu kommen:

1.) Zündkerze NEU
2.) Rollen Variomatik NEU
3.) Kupplung und Keilriemen NEU
4.) Benzinpumpe NEU
5.) Benzinfilter NEU
6.) Zündspule NEU
7.) Vergaser / Gereinigt

Leider bislang keine Veränderung. Ich bin mit meinem Latein da irgendwie am Ende.
Könnte es die CDI sein? Oder habt ihr einen anderen Tipp.

Ganz lieben Dank,
Dirk


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Otello SG 125 F / Leistungseinbruch

von ferdi » 23. Sep 2018, 14:35

Dirk

es kann auch an der C D I liegen.

die c d i ist auch für die Zündvoreilung zuständig--heist- mit zunehmender Drehzahl stellt die c d i mehr Frühzündung ein.

kontrolliere doch mal die Steckverbindungen zur z d i.


Gruß aus hamburg von Ferdi

Beiträge: 11
Registriert: 31. Mai 2016
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 12 mal
Meine Maschine: NS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 2700
Land: Oesterreich

#3 Re: Otello SG 125 F / Leistungseinbruch

von herka » 23. Sep 2018, 17:33

Hallo Dirk!
Schau Dir einmal diesen Bericht von mir (Link unten) an:

viewtopic.php?f=3&t=8492

(CDI bekommst z.B.: auch günstig über:

(für URL bitte einloggen)

lg. Hermann



dirk0575 hat geschrieben:Hallo liebe Otello-Fahrer,

ich habe mir vor kurzem einen älteren Otello SG 125 F zugelegt (8900 km auf dem Tacho). Ich habe diesen gebraucht gekauft.
Nun, da ich ein Problem mit dem Roller habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es toll, dass sich hier untereinander geholfen wird. Daher habe ich mich heute registriert und zunächst ein freundliches HALLO an alle.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Als ich den Roller gekauft habe, hatte dieser ach dem Start nicht sofort die volle Leistung / Beschleunigung. Nach ein wenig Fahren kam der Roller dann aber aus dem Quark und beschleunigte, wie ich es von einem 125 ccm Roller erwarte.
Auf Nachfrage beim Verkäufer sagte dieser, dass der Roller einige Zeit Stand und sich wohl erstmal wieder etwas durchs Fahren "freiblasen" müsste. Klang logisch, daher habe ich das Gerät gekauft.

Nun bleibt dieses Verhalten aber nach wie vor. Ich versuche mal zu beschreiben:

1.) Roller geht mit E-Starter und Kickstarter sofort an. TOP
2.) Roller läuft im Standgas ruhig und ganz normal.
3.) Sobald ich losfahre, hat man das Gefühl, man sitzt vom Anzug her eher auf einem 25 ccm oder max 50 ccm Roller. Der Anzug ist träge. Die Maximalgeschwindigkeit lilegt bei etwa 60 km/h
4.) Nach ungefähr 3-5 Kilometern gibt es plötzlich einen kleinen Rück, das Motorengeräusch wird freier (könnte man auch lauter nennen) und der Roller fährt genau so, wie man es erwartet.
Die Geschwindigkeit liegt dann bei etwa 105-110 km/h. Und wenn dieser Status erreicht ist, ändert sich das auch während der gesamten Fahrt nicht mehr. Alles läuft tippi toppi.
5.) Wenn der Roller wieder abgestellt, ausgeschaltet und einige Zeit (zum Einkaufen) stehen gelassen wird, tritt genau das gleiche Verhalten wieder auf. Allerdings braucht es dann nicht
mehr so eine lange Strecke bis der Roller wieder die volle Leistung abgibt. Mal dauert es wenige Meter, mal 1-2- Minuten. Aber dann hat er wieder vollen Durchzug.

Folgende Arbeiten sind seither gemacht worden, um der Sache auf die Spur zu kommen:

1.) Zündkerze NEU
2.) Rollen Variomatik NEU
3.) Kupplung und Keilriemen NEU
4.) Benzinpumpe NEU
5.) Benzinfilter NEU
6.) Zündspule NEU
7.) Vergaser / Gereinigt

Leider bislang keine Veränderung. Ich bin mit meinem Latein da irgendwie am Ende.
Könnte es die CDI sein? Oder habt ihr einen anderen Tipp.

Ganz lieben Dank,
Dirk


Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Otello SG 125 F / Leistungseinbruch

von el42b » 24. Sep 2018, 00:38

Herzlich willkommen im Forum

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste