Daelim Fan-Shop

Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#1 Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

von derschorsch » 18. Sep 2018, 17:08

Hallo,

habe meinen Daelim Otello aus dem Jahr 99 nach 8 Jahren Standzeit vollkommen generalüberholt und er läuft soweit wieder. Wenn ich ihn allerdings auf 80km/h hochziehe, kommt es erstmalig zu Aussetzern bzw., wenn ich Pech habe geht der Motor aus. Ich habe das Ding dann immer durch reichlich gondeln irgendwann wieder an bekommen. Die Aussetzer fühlen sich so an, als wenn der Sprit leer ist. Ich habe das Modell mit Unterdruck-Benzinhahn, der über den Unterdruck am Ansaugstutzen gesteuert wird. Ich habe im Zuge der Instandsetzung das komplette Benzinsystem ausgetauscht (Schläuche), das Luftsystem und den Vergaser intensiv gereinigt (mittlerweile 2x) und auch die Vergasermembran ersetzt. Ebenso habe ich natürlich die Zündkerze ersetzt und das Gasgemisch/Leerlauf eingestellt. Als Luftfiltereinsatz habe ich mir so einen Universellen gekauft und zugeschnitten, weil es bei Demharter das Ding nicht mehr gibt.
Was ich noch NICHT gemacht habe ist:

- undichter/gerosteter Auspuff (es gibt eine Stelle, aus der vorab schon ein wenig Abgas austritt
- den Unterdruckschlauch noch nicht ersetzt (der Schlauch vom Ansaugstutzen zum Hahn)
- alte CDI
- Schwimmer eingestellt
- Ansaugstutzen ist noch der Alte

Hat jemand eine Idee, woran das ausgehen ab 80km/h liegen kann oder Ähnliches erlebt?


Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#2 Re: Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

von ts1964 » 19. Sep 2018, 16:21

Wenn die Kiste während der Vollgasfahrt ausgeht, kommt wohl nicht schnell genug neuer Sprit zu den Vergaserdüsen.
Die Schwimmerkammer wird leer gesaugt und dann ist aus.
Also nochmal Schwimmer nebst Ventil prüfen und Unterdruckschlauch mit Benzinhahn.

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#3 Re: Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

von derschorsch » 11. Nov 2018, 22:26

ich habe nun den Schlauch vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn erneuert und im Moment scheint es gut zu gehen. Er fährt 90 km/h ohne zu stottern. Weiter hochzuziehen, traue ich im Moment noch nicht, der Roller ist immerhin 19 Jahre alt!

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

von caddy » 12. Nov 2018, 18:05

derschorsch hat geschrieben:Weiter hochzuziehen, traue ich im Moment noch nicht, der Roller ist immerhin 19 Jahre alt!

Was wäre das dann in Menschenjahre umgerechnet :?
Also haste den Unterdruckschlauch erneuert?

Beiträge: 55
Registriert: 4. Mai 2017
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Otello NS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

#5 Re: Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

von derschorsch » 30. Jan 2019, 21:32

Genau, ich habe den Unterdruckschlauch erneuert. Weiß nicht genau, ob es schlussendlich daran lag oder einfach, dass ich das Ding nach 8 Jahren Standzeit einfach eingefahren habe.

Das entspricht in Menschenjahren ca. 80, oder?


Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SV 125 S3
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12347
Land: Deutschland

#6 Re: Otello Bj 99 ab 80km/h Aussetzer und Ausgehen

von russbuerste » 7. Feb 2019, 19:10

derschorsch hat geschrieben:Hallo,

habe meinen Daelim Otello aus dem Jahr 99 nach 8 Jahren Standzeit vollkommen generalüberholt und er läuft soweit wieder. Wenn ich ihn allerdings auf 80km/h hochziehe, kommt es erstmalig zu Aussetzern bzw., wenn ich Pech habe geht der Motor aus. Ich habe das Ding dann immer durch reichlich gondeln irgendwann wieder an bekommen. Die Aussetzer fühlen sich so an, als wenn der Sprit leer ist. Ich habe das Modell mit Unterdruck-Benzinhahn, der über den Unterdruck am Ansaugstutzen gesteuert wird. Ich habe im Zuge der Instandsetzung das komplette Benzinsystem ausgetauscht (Schläuche), das Luftsystem und den Vergaser intensiv gereinigt (mittlerweile 2x) und auch die Vergasermembran ersetzt. Ebenso habe ich natürlich die Zündkerze ersetzt und das Gasgemisch/Leerlauf eingestellt. Als Luftfiltereinsatz habe ich mir so einen Universellen gekauft und zugeschnitten, weil es bei Demharter das Ding nicht mehr gibt.
Was ich noch NICHT gemacht habe ist:

- undichter/gerosteter Auspuff (es gibt eine Stelle, aus der vorab schon ein wenig Abgas austritt
- den Unterdruckschlauch noch nicht ersetzt (der Schlauch vom Ansaugstutzen zum Hahn)
- alte CDI
- Schwimmer eingestellt
- Ansaugstutzen ist noch der Alte

Hat jemand eine Idee, woran das ausgehen ab 80km/h liegen kann oder Ähnliches erlebt?



bei mir sind die Symptome nach ca 10-15 Km Fahrstrecke aufgetreten. ich habe obiges auch alles gemacht, bis ich die Schn...ze voll hatte und in die Werkstatt gefahren bin.die haben auch lange "rumgedoktort" ,.-,-,- letztendlich war es ein eingeklemmtes Kabel, was die Zündspule mit beeinträchtigt.
kleine Ursache, große Auswirkung.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste