Daelim Fan-Shop

Ölverlust

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#1 Ölverlust

von Libertin » 24. Aug 2018, 04:10

Hallo, mein Roller verliert Öl und hat auch sonst technische Probleme, die ich aber der Ordnung halber in einem anderen Thema einbringen werde.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und mitteilen, wo der Verlust herrühren könnte und wo ich nachzuschauen habe. Nach einer Fahrt fiel mir bspw auf, dass ein Tropfen bei "diesem silbernen Deckel" hing, wie er auf Bild 4 zu sehen ist zum Beispiel oder auf dem drittletzten Bild.
Auf diesem Bild kann man nach der Reinigung und einer erneuten Fahrt frische Tropfen sehen:
(für URL bitte einloggen)

Ebenfalls tropft es gelegentlich, wenn auch sehr langsam, während bzw. nach der Fahrt, die Flüssigkeit verteilt sich mittig vom "silbernen Deckel" über die Stangen.
Die Bilder zeigen jeweils den Zustand vor der Reinigung und dann danach. Ich habe den Roller gebraucht erworben vor einem Jahr bei einem Kilometerstand von 5.000, jetzt hat mein Roller 10.000 km. Bisher habe ich keine Wartungsarbeiten durchgeführt, das muss sich jetzt natürlich ändern.
Wie heißt dieser "silberne Deckel"?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)


Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#2 Re: Ölverlust

von loetlampe » 25. Aug 2018, 20:42

Hinter diesem Deckel befindet sich der Ölfilter. Du solltest nach den 5000km ohnehin mal einen Ölwechsel mit Filter vornehmen. Dann kannst du prüfen, ob die Dichtung des Deckels korrekt sitzt
und ob die Gewinde der drei Schrauben, welche den Deckel befestigen, noch alle greifen. Es gibt Spezialisten, die diese Schrauben gerne mal zu fest anziehen und damit die Gewinde zerstören,
was dann zu einer Undichtigkeit aufgrund des fehlenden planen Sitzes des Ölfilterdeckels führen kann.

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#3 Re: Ölverlust

von WillyP » 25. Aug 2018, 21:08

Nach dem letzten Wechsel des Ölfilter vor einigen Monaten, hatte ich das gleiche Problem.
Die Dichtung an dem Deckel ist beim festdrehen kaputt gegeangen (war auch schon porös).

Neue Dichtung besorgt und der Deckel war wieder dicht.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#4 Re: Ölverlust

von Libertin » 27. Aug 2018, 12:17

Hallo, kann ich dafür den Ölfilter und was dazugehört aus einer Otello DLX (SG 125 F) nehmen?
Wo finde ich die passenden Teile bei dataparts?
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Ölverlust

von Mumpfel » 27. Aug 2018, 12:34

Unter "Motorgehäuse rechts"

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#6 Re: Ölverlust

von Libertin » 27. Aug 2018, 20:02

Und wenn ich dort aufschraube, läuft auch das Öl aus, das heißt ich lasse dort Öl ab und Öl fülle ich oben unter der Sitzbank nach?

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#7 Re: Ölverlust

von loetlampe » 27. Aug 2018, 21:08

Wie schon oben geschrieben tut ein kompletter Ölwechsel nach 5000km nicht weh.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#8 Re: Ölverlust

von Mumpfel » 28. Aug 2018, 10:16

Libertin hat geschrieben:Und wenn ich dort aufschraube, läuft auch das Öl aus, das heißt ich lasse dort Öl ab und Öl fülle ich oben unter der Sitzbank nach?


Ablassen tust du das Öl über die große Schraube (= Deckel Filtersieb m. O-Ring) die im Bild unter dem Gehäuse mit Dichtring, Feder, Sieb und Kunststoffhülse aufgeführt ist. Und achte darauf wie herum der Öl-Filter eingebaut ist.

Gruß Michael

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#9 Re: Ölverlust

von Libertin » 17. Nov 2018, 06:10

Mumpfel hat geschrieben:
Libertin hat geschrieben:Und wenn ich dort aufschraube, läuft auch das Öl aus, das heißt ich lasse dort Öl ab und Öl fülle ich oben unter der Sitzbank nach?


Ablassen tust du das Öl über die große Schraube (= Deckel Filtersieb m. O-Ring) die im Bild unter dem Gehäuse mit Dichtring, Feder, Sieb und Kunststoffhülse aufgeführt ist. Und achte darauf wie herum der Öl-Filter eingebaut ist.

Gruß Michael

Hallo erst im Nachhinein habe ich bemerkt, dass ich beim Einbsu keine Kunststoffhülse verwendet habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, beim Ausbau welche gehabt zu haben. Ich musste beim Abschrauben des Deckels manuell den Ölsieb und die Feder rausziehen, da sie von selbst hang. Kann es sein, dass die Kunststoffhülse "eh noch" an ihrer Position hängt?
Falls ich sie hingegen verloren habe, wie dramatisch wäre es, ohne Hülse zu fahren?


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#10 Re: Ölverlust

von Mumpfel » 19. Nov 2018, 08:14

Hallo Libertin,

"Kann es sein...." heißt schlicht ich weiß es nicht. Wir wissen es auch nicht. Am besten nochmal Öl raus und nachschauen, irgendeine Funktion wird die Hülse haben und bevor bei der Ölversorgung etwas schief geht, solltest du es lieber nochmal kontrollieren.

Gruß Michael

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste