Daelim Fan-Shop

Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 SG
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 46569
Land: Deutschland

#1 Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von Die Nase » 16. Aug 2018, 17:56

Hallo Rollerkollegen. Dies ist mein 1.Post in diesem Forum. Habe fast 20 Jahre nur mitgelesen und brauche jetzt mal einen Tip.

Mein Otello von 1999 macht seit zirka 3 Wochen im kalten Zustand beim ziehen des linken Bremshebels (Schleif?)geräuche. Das passiert aber nicht oft.
Mein erster Verdacht war, das er vielleicht zu wenig Oel hätte. Das Schauglas ist aber komplett schwarz ausgefüllt, als wenn der Motor viel zu viel Oel hätte. Irgentwie traue im dem Schauglas aber nicht, da sich dahinter überhaupt nichts bewegt. Als wenn es nur dunkel angelaufen wäre. Habe dann etwas neues Oel dazu gegeben. Seid dem ist Ruhe.

Aber was kann das bloß sein?


Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 15. Aug 2017
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: Daelim Othello 125 SG
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

#2 Re: Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von kurtis » 16. Aug 2018, 18:19

Hallo,

also wenn das Schauglas komplett schwarz ausgefüllt ist, ist definitiv zuviel Öl darin.
Neben dem Schauglas sind drei Makierungen angebracht. Der Stand sollte zwischen bestenfalls am Mittelstrich sein oder ein wenig mehr.

Gruß Kurtis

Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 SG
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 46569
Land: Deutschland

#3 Re: Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von Die Nase » 16. Aug 2018, 19:24

Habe jetzt mal den Roller auf die Seite gelegt. Das Schauglas ist i.O. Also ist zu viel Oel (Benzin?) drin.

Obwohl die Werkstatt regelmäßig einen korreckten Oelwechsel macht und ich selber nichts nachschütte.

Aber das erklärt ja eigentlich nicht die Geräusche.

Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 15. Aug 2017
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: Daelim Othello 125 SG
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

#4 Re: Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von kurtis » 16. Aug 2018, 19:45

Wegen deinen Geräuschen ( Mein Otello von 1999 macht seit zirka 3 Wochen im kalten Zustand beim ziehen des linken Bremshebels (Schleif?)geräuche.)
würde ich sagen das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Ich würde mal die hintere Bremse überprüfen ob die Bremsbeläge überhaupt noch die erforderliche Stärke haben.
Bei Bremsscheiben ist manchmal ein Steinchen eingeklemmt, aber du hast ja noch eine Trommelbremse hinten.
Das andere Problem das du Benzin im Öl haste, hatte ich auch.
Schau mal hier viewtopic.php?p=89330#p89330

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#5 Re: Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von Mumpfel » 20. Aug 2018, 13:46

Hallo Nase,

redest du jetzt von dem Schauglas am Bremsflüssigkeitsbehälter wo sich der Bremshebel befindet oder vom Motorenöl? :?

Gruß Michael

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#6 Re: Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von loetlampe » 21. Aug 2018, 17:55

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Nase,

redest du jetzt von dem Schauglas am Bremsflüssigkeitsbehälter wo sich der Bremshebel befindet oder vom Motorenöl? :?

Gruß Michael



Die Hinterradbremse ist eine Trommelbremse welche mit einem Bowdenzug betätigt wird. Da gibt es keine Hydraulik also auch kein Schauglas.


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#7 Re: Geräusch beim ziehen des linken Bremshebels

von Mumpfel » 27. Aug 2018, 12:30

loetlampe hat geschrieben:
Mumpfel hat geschrieben:Hallo Nase,

redest du jetzt von dem Schauglas am Bremsflüssigkeitsbehälter wo sich der Bremshebel befindet oder vom Motorenöl? :?

Gruß Michael



Die Hinterradbremse ist eine Trommelbremse welche mit einem Bowdenzug betätigt wird. Da gibt es keine Hydraulik also auch kein Schauglas.


Okay, also meint er doch Motorenöl. Sein erster Beitrag hat mich verwirrt.

Gruß Michael

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste