Daelim Fan-Shop

Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#1 Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 1. Jul 2018, 14:04

Hallo!

Mein Otello FI S1 stirbt leider jedes Mal beim Bremsen oder beim Auskuppeln bei niedriger Geschwindigkeit ab. Ich muss ständig Gas zuführen und dabei die Bremse drücken, damit er nicht abstirbt. Das Problem hat sich seit meinem Gebrauchtkauf vor 1 Jahr verschärft, war aber insofern damals schon vorhanden, als ich am Gaszug ordentlich drehen musste, damit er beschleunigte aus dem Stand.
Wie kann ich das Standgas, also die Leerlaufdrehzahl erhöhen?

Außerdem hat es innerhalb von 1 Jahr zwei Batterien vernichtet, vielleicht ist die Lichtmaschine defekt. Wie kann ich überprüfen, ob die Batterie während des Fahrens ordentlich geladen wird? Besteht gar ein Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und absterben?

Für diesen Beitrag danken
sarana


Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#2 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 2. Aug 2018, 14:32

Libertin hat geschrieben:Hallo!

Mein Otello FI S1 stirbt leider jedes Mal beim Bremsen oder beim Auskuppeln bei niedriger Geschwindigkeit ab. Ich muss ständig Gas zuführen und dabei die Bremse drücken, damit er nicht abstirbt. Das Problem hat sich seit meinem Gebrauchtkauf vor 1 Jahr verschärft, war aber insofern damals schon vorhanden, als ich am Gaszug ordentlich drehen musste, damit er beschleunigte aus dem Stand.
Wie kann ich das Standgas, also die Leerlaufdrehzahl erhöhen?

Außerdem hat es innerhalb von 1 Jahr zwei Batterien vernichtet, vielleicht ist die Lichtmaschine defekt. Wie kann ich überprüfen, ob die Batterie während des Fahrens ordentlich geladen wird? Besteht gar ein Zusammenhang zwischen Lichtmaschine und absterben?


Hallo!
Einige weitere Infos:
Mein Roller, vor 1 Jahr bei etwa 4.500 km gekauft, hat nach etwa einem halben Jahr eine abfallende Batterieleistung gehabt. Habe dann die Batterie durch eine mit mehr Leistung ersetzt, doch auch diese hat nie mehr den Roller zu voller Kraft beim Starten oder im Standgas verholfen. Dazu einige Fragen:
Ich habe die Batterie mit den Säurepacks befüllt, doch habe ich nur eines von zwei "Packs" eingefüllt und dann die Batterie eingesetzt. Der Roller konnte damit nicht starten, es war kaum Strom da, trotz Aufladens am Ladegerät. Dann habe ich das zweite Pack nachgefüllt, danach konnte der Roller starten, jedoch mit wenig Kraft. In der Folge musste ich etwa alle vier Wochen die Batterie nachladen, da sonst nicht mehr genügend Strom zum Starten vorhanden war.
Zerstört es die Batterie, wenn man mit nur einem eingefüllten Säurepack die Batterie in Betrieb nimmt, wie bei mir geschehen, auch wenn später nachgefüllt wird?

Heute habe ich die (für URL bitte einloggen) . Die Werte sind besorgniserregend.
Mit ausgeschaltetem Motor habe ich etwa 11,4 Volt. Direkt beim Starten fällt es auf knapp 6 Volt ab, nur um im Leerlauf dann auf etwa 11,3 Volt einzupendeln. Gebe ich leicht Gas, fällt es auf 10,5 Volt und steigt mit erhöhter Drehzahl dan auf etwa 12,3 Volt. Lasse ich vom Gas los, stirbt der Roller ab bei etwa 11,7 Volt.
Allerdings stirbt er nicht immer ab, wenn ich ihn ohne Gas zu geben im Leerlauf lasse, bleibt er meist an. Jedoch ist es so, dass ich ordentlich am Gaszug drehen muss, bevor sich überhaupt die Reifen drehen, sprich die Drehzahl ist im Keller.

Was also könnte defekt sein?

Im Übrigen geht die Tachonadel nicht. Zwar wird weiterhin die gefahrene Stecke gemessen (digital), aber die Tachonadel bewegt sich kaum nach oben, bleibt bei unter 20km/h hängen. Außerdem sieht sie verbogen aus?! Hat sie sich vielleicht in der Hitze verbogen? Kann ich nur die Tachonadel austauschen?
Ein Besuch in der Werkstatt mit diesen Problemen kostet gleich mal 500 Euro. :(

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#3 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Jabbaleia2015 » 3. Aug 2018, 00:48

Huhu,

Es kann sein das dein Lichtmaschinenregler defekt ist.
Deine Ladespannung ist definitiv zugering.
Wenn der Roller im Standgas läuft sollten schon 12,5V bis 12,8V an der Batterie ankommen.
Die Spannung muss dann mit der Drehzahl ansteigen.
Perfekt wären 14,2 V+ bei mittlerer Drehzahl.

Der Otello Fi ist doch ein Einspritzer?

Einspritzer kann man nicht von Hand einstellen das sollte alles die Elektronik machen.

LG Jabba

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#4 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 3. Aug 2018, 03:26

Also wäre es eher der Regler denn die Lichtmaschine da dasAbsterben bzw der Voltabfall beim Zünden dafür spricht? Wie kann ich jetzt genau die Ursache ausmachen?
Wäre (für URL bitte einloggen)?

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#5 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Jabbaleia2015 » 4. Aug 2018, 10:24

Moin,

Am besten mal nach der Anleitung vorgehen und dann die Lima messen.
Wenn da alles passt kann man den Regler auch einmal durchmessen.

So kann man dann die beiden Sachen als Fehlerquelle ausschliessen.

LG Jabba

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#6 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 23. Okt 2018, 01:57

-- gelöscht

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#7 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 12. Jun 2019, 14:41

Hallo!

Über den Winter stand der Roller, die Batterie wurde aufgeladen und hat 12,9 Volt. Dann habe ich den Regler getestet und anstatt dass jetzt zuwenig Spannung ankommt an die Batterie ist bereits im Leerlauf auf über 15 Volt erhöht, bei 50% Drehzahl sogar auf 16 Volt.

Das bedeutet also, dass der Regler defekt ist. Bevor ich aber einen neuen Regler kaufe, wüsste ich gerne, ob ein Defekt der Lichtmaschine auszuschließen ist, die den Regler zerstört haben könnte. Habe da sowas gelesen... Sollte ich dennoch die Lichtmaschine messen?

Und zweite Frage:
Das komische Problem der verzogenen Tachonadel ist immer noch insofern präsent, als der ersatzweise gebrauchte Tacho jetzt keine Funktion zeigt so wie der erste nach der "Reparatur" und dem Wiedereinbau (Tachonadel bewegt sich nicht, keine Kalibrierung, Tachobeleuchtung nicht vorhanden), lediglich die Blinker funktionieren als auch die Blinkeranzeige im Tacho.
Vor dem Ausbau des Tachos hat die Beleuchtung zumindest funktioniert.
Kann ich den Tachokabelbaum messen, vor allem jenen Stecker, den man in den Tacho reinsteckt? Mit den Prüfspitzen komme ich aber nicht rein. Wenn was zu messen ist, wie gehe ich vor?
Alternativ kann ich natürlich gleich neuen Tachokabelbaum UND Tacho kaufen, wird halt teuer. :-|

Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#8 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Jabbaleia2015 » 12. Jun 2019, 22:21

Hallo Libertin,

Die 12,9 Volt heisst das die Batterie rand voll ist!
Aber die Ladespannung ist mit 15Volt schon etwas zu hoch es sollten max. 14,7 Volt an der Batterie ankommen.
Zu 95 % ist der Laderegler defekt.

Man kann die Lichtmaschine auch Messen.
Hier sind die Werte für einen SG125F aber der F.I sollte auch solche Werte haben.


Viel erfolg.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#9 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 13. Jun 2019, 02:52

Jabbaleia2015 hat geschrieben:Hallo Libertin,

Die 12,9 Volt heisst das die Batterie rand voll ist!
Aber die Ladespannung ist mit 15Volt schon etwas zu hoch es sollten max. 14,7 Volt an der Batterie ankommen.
Zu 95 % ist der Laderegler defekt.

Man kann die Lichtmaschine auch Messen.
Hier sind die Werte für einen SG125F aber der F.I sollte auch solche Werte haben.


Viel erfolg.


Danke, werde ich machen. Könnte es sein, dass der Regler/Lichtmaschine, was halt defekt ist, das Tachokabel zerstört hat, weil jetzt bereits zwei Tachos ohne Beleuchtung und Tachonadel-Funktion sind, aber erst seit dem Ausbau des ersten Tachos? Es wäre auch die Erklärung für die verbogene Tachonadel, denn wenn wirklich zu viel Spannung vom Regler ausgeht, könnte doch das Kabel überhitzen und in der Folge sich das Plastik verbogen haben der Tachonadel?
Messen lässt sich das Tachokabel eher nicht, oder?

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#10 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 16. Jun 2019, 15:48

Richtig, wenn die Spannung zu hoch ist geht zuerst die Elektronik kaputt, dann später die Glühbirnen.
Neuer Regler kostet deutlich unter 20€, auf jeden Fall mal tauschen !

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#11 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 18. Jun 2019, 00:27

Hallo!

Beim Messen des Reglers bzw. der Ausgänge der Lichtmaschine bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Ich habe mich an dieses Video gehalten:
(für URL bitte einloggen)

Das Problem:
Die Kabel der Lichtmaschine haben zwar Masse (grün), Lichtspule (Gelb), Ladespule (Weiß-Rot), aber keinen Ladestrom (Rot).
Die erste Messung der ankommenden Spannung aus der Lichtspule war glaube ich in Ordnung, die Spannung bewegte sich zwischen 14 bis etwa 40 Volt.
Dann habe ich die zweite Messung durchzuführen versucht laut Video, die Ladespule. Dazu ist es aber zu einem Kurzschluss gekommen, als ich die Prüfspitzen wie in Bild 1 reinsteckte und die Sicherung flog raus. Ich habe die Prüfspitzen wie auf dem Bild gehalten, das Licht war natürlich die ganze Zeit aus. Wieso kam es dazu? Spielt es außerdem eine Rolle, von welcher Seite ich die Prüfspitzen reinstecke (hinten im Stecker oder vorne, wo der Anschluss ist)?
Könnt ihr mir bitte auch sagen, wie ich bei meinem Roller die Lichtmaschine und den Regler auf Funktion testen kann?


Das ist deshalb auch wichtig, weil ich jetzt bereits das dritte Tacho nicht dazu gebracht habe, die Tachobeleuchtung (also das LCD sowie die Tachoanzeigenbeleuchtung) aktiv zu bekommen. Dieses Mal habe ich sogar einen gebrauchten Tachokabelbaum testweise statt meinem, der ja vielleicht durch den Regler verschmorrt sein könnte, an den Kabelbaum angeschlossen, aber der Tacho blieb ohne diese Funktion. Die Blinkeranzeige geht aber wie immer.
Es ist wirklich seltsam, dass bis vor dem Ausbau des originalen Tachos, der die Tachonadel so verschmolzen bekommen hat durch die Sonne, wie ich vermutlich irrtümlich dachte (in der Rückblende kommt es mir nämlich so vor, dass über einen Zeitraum von ein paar Wochen die Tachonadel langsam zerschmolz, was eher für einen Kabeldefekt mit Überhitzung spricht), der Tacho komplett funktionierte. Nur die Tachonadel bewegte sich nicht mehr, weil ich dachte, dass durch die verbogene Nadel, welche auf die Tachoanzeige drückt, keine Bewegung mehr möglich ist.
Jedenfalls blieb unmittelbar nach dem Wiedereinbau (nachdem ich die Tachonadel gekürzt habe und dazu auch das Gewinde des Tachonadelanschlusses geöffnet habe) die Tachobeleuchtung aus und die Tachonadel bewegt sich seitdem nicht mehr.
Es ist schwer vorstellbar, dass der Aus- und Wiedereinbau das Tachokabel oder den Kabelbaum zerstört haben soll. Andererseits ist es auch schwer vorstellbar, dass ich jetzt drei verschiedenen Tachos und einem zweiten defekten Tachokabel begegnet bin.
Auf dem zweiten Bild seht ihr den Anschluss vom Kabelbaum an das Tachokabel.
Kann ich, bevor ich jetzt auch noch den Kabelbaum wechseln müsste, messen, ob es einen Schaden in der Verkabelung gibt? Was muss ich am Kabelbaum wessen und wo? :?:

Das dritte Bild zeigt einen losen Kabelschuh, hat er eine Funktion?


Es ist viel Text, aber mit weniger Worten weiß ich mein Problem sonst nicht zu erklären.
Danke!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#12 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 18. Jun 2019, 01:27

Das dritte Bild zeigt einen losen Kabelschuh, hat er eine Funktion?


Kein Wunder das dein LCD und einiges anderes im Tacho nicht funktioniert ...

Meines erachtens ist das der ground bzw. minus für den Tacho
Der war ja irgendwo auch mal angeschraubt
Wahrscheinlich hat sich die Schraube los gerappelt !

Schaue mal im Umkreis am Rahmen ob da irgendwo ein Gewinde ist ..
Zuletzt geändert von Doc HU am 18. Jun 2019, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
Libertin

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#13 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 18. Jun 2019, 01:28

Doc HU hat geschrieben:
Das dritte Bild zeigt einen losen Kabelschuh, hat er eine Funktion?


Kein Wunder das dein LCD und einiges anderes im Tacho nicht funktioniert ...

Meines erachtens ist das der ground bzw. minus für den Tacho
Der war ja auch irgendwo auch mal angeschraubt
Wahrscheinlich hat sich die Schraube los gerappelt !

Schaue mal im Umkreis am Rahmen ob da irgendwo ein Gewinde ist ..

Ich hätte noch das hier (siehe Bild).

Allerdings sehe ich bei dataparts keinen Flachstecker dieser Art:
(für URL bitte einloggen)
Das Kabel scheint vom Kabelbaum zu kommen.
(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#14 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 18. Jun 2019, 01:34

Wenn das der grün/schwarze ist muss der mit den Rahmen verbunden werden
Dort liegt ja der minus drauf

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#15 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 18. Jun 2019, 15:55

Auf jeden Fall mal an Masse anlegen. Passieren kann nichts.

Für diesen Beitrag danken
SG125F_rider

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#16 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 18. Jun 2019, 20:38

Sollte ich dennoch die Lichtmaschine messen?


Bei Überspannung brauchst du die Lichtmaschine nicht zu messen Die wird OK sein ...

Denke mal dein Spannungsregler ist hinüber und hinzu kommt noch das die Batterie auch den Geist aufgegeben hat

Hatte das vor 2 Monaten da ist mir die Batterie auch verreckt und der Motor lief nicht mehr rund

Ich würde beides tauschen und dann noch mal die Ladespannung messen :)

Wenn dein Steuergerät durch die Überspannung keinen Schaden genommen hat sollte der Motor wieder ordentlich laufen ;)

Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#17 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 21. Jun 2019, 03:22

Doc HU hat geschrieben:
Sollte ich dennoch die Lichtmaschine messen?


Bei Überspannung brauchst du die Lichtmaschine nicht zu messen Die wird OK sein ...

Denke mal dein Spannungsregler ist hinüber und hinzu kommt noch das die Batterie auch den Geist aufgegeben hat

Hatte das vor 2 Monaten da ist mir die Batterie auch verreckt und der Motor lief nicht mehr rund

Ich würde beides tauschen und dann noch mal die Ladespannung messen :)

Wenn dein Steuergerät durch die Überspannung keinen Schaden genommen hat sollte der Motor wieder ordentlich laufen ;)

Hallo, erstmal gute Nachrichten. Mit dem Massekabel am Rahmen "gedrückt" geht der Tacho wieder.
Jedoch weiß ich ehrlich nicht, wie ich dieses Schellen-Ding mit Plastikummantelung gemeinsam mit dem Massekabel an den Roller befestigen soll.

Ansonsten bleibt nur noch der Grund zu finden, weshalb sich die Tachonadel eigentlich verbogen hat. Bei früheren Messungen, als die Tachonadel noch in Ordnung war (war aber auch schon 1 Jahr her und die Erinnerung verschwindet langsam, könnte also anders gewesen sein) war die Ladeleistung gemessen an der Batterie zu gering und lag bei unter 12 Volt! Etwa 1 Monat später beim Automobilclub und unter Verwendung ihres professionellen Gerätes lag die Ladeleistung bei etwa 13,5 Volt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt zeigte die Tachonadel erste Hitzeschäden.

Deshalb wäre es für mich interessant zu wissen, warum der Regler jetzt zuviel Leistung weitergibt und ob nicht doch die Lichtmaschine den Regler zerstört hat. Stimmt es, dass zum Zwecke dieser Messung an der Lichtmaschine ein Ausbau des Stators nicht notwendig ist und so wie auf diesem Video gemessen werden könnte? Ich habe noch nämlich keinen Polradabzieher.

Wäre das der richtige? Auf dem Bild schaut er etwas anders aus als bei dataparts.
Mein Genehmigungsdatum ist 05.03.2009, FIN KMYSA7BLSAC004889
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#18 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Doc HU » 21. Jun 2019, 12:16

Jedoch weiß ich ehrlich nicht, wie ich dieses Schellen-Ding mit Plastikummantelung gemeinsam mit dem Massekabel an den Roller befestigen soll.


Das kann doch jetzt nicht so schwer sein den Massekabel irgendwo am Rahmen festzuschrauben :?

Deshalb wäre es für mich interessant zu wissen, warum der Regler jetzt zuviel Leistung weitergibt und ob nicht doch die Lichtmaschine den Regler zerstört hat.


Nein die Lichtmaschine arbeitet einwandfrei Ehr hat deine fast tote Batterie hat deinen Regler zerstört ...

Regler und Batterie tauschen und dann noch mal die Ladespannung an der Batterie messen ;)

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#19 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Heartlight » 22. Jun 2019, 09:22

Unbenannt.JPG


ich nehme an bei dir ist der 5 pol. verbaut


Loch bohren, Gewinde schneiden und dran mit der Schraube

-- Automatische Zusammenführung - 22. Jun 2019, 10:28 --

Heartlight hat geschrieben:
Unbenannt.JPG


ich nehme an bei dir ist der 5 pol. verbaut. Jedenfalls hat der auf dem Bild das du geschickt hast (ebay) 5 Anschluß kabel.
Stecker kannst du ja umbauen..


Loch bohren, Gewinde schneiden und dran mit der Schraube


-- Automatische Zusammenführung - 22. Jun 2019, 11:19 --

Ganz vereinfacht ausgedrückt
Normalerweise kommen 3 Kabel von der Lima (3 Phasen Drehstrom-Generator).
Die gehen in den Regler rein, aus dem Regler kommen 2 Kabel raus (12V +/-)
die Lima-Spannung liegt irgendwo zwischen 35-60 Volt, wenn du die auf allen drei Kabeln die aus der Lima kommen, gegeneinander messen kannst (Gerät auf AC stellen !!!)
Wenn nicht alle drei Kabel gegeneinander Spannung haben, oder diese stark variiert ist die Lima kaputt.
Kann auch mit Ohmmeter messen, allerdings findet man damit keinen Nebenschluss-Fehler (ausser man hat ein sehr gutes Ohmmeter)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 146
Registriert: 16. Okt 2009
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 FI
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1160
Land: Oesterreich

#20 Re: Otello F1 S1 - Standgas erhöhen

von Libertin » 23. Jun 2019, 23:40

Heartlight hat geschrieben:
Unbenannt.JPG


ich nehme an bei dir ist der 5 pol. verbaut


Loch bohren, Gewinde schneiden und dran mit der Schraube

-- Automatische Zusammenführung - 22. Jun 2019, 10:28 --

Heartlight hat geschrieben:
Unbenannt.JPG


ich nehme an bei dir ist der 5 pol. verbaut. Jedenfalls hat der auf dem Bild das du geschickt hast (ebay) 5 Anschluß kabel.
Stecker kannst du ja umbauen..


Loch bohren, Gewinde schneiden und dran mit der Schraube


-- Automatische Zusammenführung - 22. Jun 2019, 11:19 --

Ganz vereinfacht ausgedrückt
Normalerweise kommen 3 Kabel von der Lima (3 Phasen Drehstrom-Generator).
Die gehen in den Regler rein, aus dem Regler kommen 2 Kabel raus (12V +/-)
die Lima-Spannung liegt irgendwo zwischen 35-60 Volt, wenn du die auf allen drei Kabeln die aus der Lima kommen, gegeneinander messen kannst (Gerät auf AC stellen !!!)
Wenn nicht alle drei Kabel gegeneinander Spannung haben, oder diese stark variiert ist die Lima kaputt.
Kann auch mit Ohmmeter messen, allerdings findet man damit keinen Nebenschluss-Fehler (ausser man hat ein sehr gutes Ohmmeter)


Hallo!
An amazon hatte ich gar nicht gedacht. Danke erstmal dafür. Ich würde gerne diesen Regler kaufen, weil der bereits von mir gekaufte von ebay kommt erst irgendwann Mitte Juli.
Am Ende meines Beitrages zu sehen ist das Bild meines Reglers, er hat zwei Stecker mit je zweimal gelben Kabeln und einmal grün + rot-weißem Kabel. Die Anschlüsse von meiner Lichtmaschine kommend passen also nicht ohne Umbauarbeiten zu dem neuen Regler von amazon.
Ich hätte zwar eine Crimpzange, Stoßverbinder und auch Lüsterklemmen, habe aber sowas noch nie gemacht.
Frage 1: Wie könnte ich den neuen Regler mit der Lichtmaschine verbinden, idealerweise ohne die Kabel der Lichtmaschine umbauen zu müssen? Ich könnte doch die Anschlüsse des defekten Reglers verwenden und an die Kabel des neuen Reglers "crimpen"? Welches Kabel muss ich mit welchem verbinden, da von meinem Regler nur vier Kabel ausgehen aber der neue Regler fünf Kabel hat.

Frage 2: Eine Schraube vom alten Regler ist festgerostet und der Schraubenkopf schon abgenudelt. Ich müsste sie erst mühsam aufbohren und rausschneiden. Könnte ich nicht einfach den neuen Regler mit Kabelbindern an den Rahmen befestigen und den alten dranlassen? Falls nicht, benötige ich also eine Bohrmaschine, Stahlbohrer zum Aufbohren und Entfernen der festgerosteten Schraube, Gewindeschneider sowie die richtigen Schrauben passend zum geschnittenen Gewinde.

Zum Messen der Lichtmaschine:
Stellen Sie Ihr Multimeter auf Spannungsmessung AC (Wechselstrom)
 Das Kabel vom Stator kommend am Kabelbaum / Regler ist noch abgesteckt.
 Motor starten
 Alle drei Kabel vom Stator kommend gegeneinander Messen (1-2 / 2-3 / 3-1)
 Alle Messungen müssen bei gleicher Drehzahl auch den gleichen Wert haben
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 auch bei 50V.
 Auch muss bei Erhöhung der Drehzahl die Spannung bei allen Messungen
gleichmäßig ansteigen.
 Sollte eine Messung deutlich andere Werte bringen ist der Stator defekt.
z.B.: Drehzahl liegt bei 3500 upm, Spannung liegt bei Messung 1-2 bei 50V bei
Messung 2-3 bei 50V und bei Messung 3-1 bei 10V

(für URL bitte einloggen)

Frage 3: Passt das so?
Also ich halte jeweils eine Prüfspitze an ein gelbes Kabel (auf dem Bild sind rechts die Kabel vom Kabelbaum/Lichtmaschine, links oben vom Regler kommend), von welcher Seite ich den Draht berühre ist egal (vorne oder hinten beim Stecker), habe auf AC geschaltet und starte den Motor bei eingeschaltetem Licht und nicht angestecktem Regler.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste