Daelim Fan-Shop

Hallo erstmal + ölpumpe fragen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: otello sg 125 f
Baujahr: 09.1999
Postleitzahl: 50668
Land: Deutschland

#1 Hallo erstmal + ölpumpe fragen

von nitschkat » 14. Jun 2018, 19:52

Hallo, ich wollte mich mal kurz vorstellen und direkt eine frage anbringen, deshalb mach ich es direkt hier.
Ich heisse marcus, bin aus köln und habe mir vorige woche eine SG 125 F// bj.99 gekauft.

Nach etwas rumstöbern, hab ich mich hier bei euch im forum angemeldet und schnell festgestellt, dass die ollen otellos ja leider probleme mit der ölpumpe bzw. den zahnräder ebenjener haben.
Na großartig dachte ich mir, da verkauftste deine alte PX 125 weil du weniger schrauben willst, und dann geht es hier beim otello direkt weiter. Seufz....
Okay, sei es halt drum. Werd ich die ölpumpen-nummer halt noch erledigen und dann hab ich hoffentlich ruhe.

Die "Einleitung Ölpumpe" hab ich runter geladen und ausgiebig studiert, sollte machbar sein. Teile sind alle bestellt, das meiste des werkzeugs ist da und ich werde mich wohl nächste woche dran machen.
Ein-zwei fragen hab ich allerdings noch an die, die den umbau schon hinter sich haben:
1. Das improvisierte Blockierwerkzeug aka. der schraubenschlüssel + die beiden schrauben in bild 2 - wie genau funtioniert das bei dem polrad? Bei der variomatik mach ich das auch so, fixiere aber den schlüssel mit einer schraube im gehäuse. Hier sieht es so aus als liegt der schlüssel nur auf der linken schraube auf. Wie kann das blockieren? Hab zwar nen druckluft-schlagschrauber, aber der hat wahrscheinlich nicht genug dampf um die mutter loszukriegen; und wollte dann, als plan B halt blockieren.

2. Wie lang muss der Nutmutterschlüssel sein, bzw. wie lang ist die welle? Bekomme ich die nutmutter auch mit so einem nutmutter-hakenschlüssel (so einen habe ich hier rumfliegen) ab oder ist der freilauf dafür zu tief eingebaut? Oder noch besser, könnte mir einer der hier angemeldeten kölner so einen schlüssel ausleihen - das ist das einzige werkzeug was mir fehlt!
Und ich hoffe, dass ich die rechte seite NIE wieder öffnen muss, wenn ich die ganze schose hinter mier habe.

Vielen Dank im vorraus!
greez marcus


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Hallo erstmal + ölpumpe fragen

von Bastler » 14. Jun 2018, 20:42

Der Schlüßel von Bild 2 liegt schon auf beiden Schrauben auf und dient nur zum lösen der Mutter des Polrades.
Wenn du einen Luftschrauber hast brauchst du doch diese Vorrichtung nicht sondern kannst direkt lösen.
Einen Hakenschlüßel zum lösen der Nutmutter kannst du vergessen, dafür ist die Mutter zu fest und der Platz zu gering.
Diese Mutter kannst du auch mit dem Schlagschrauber lösen falls Werkzeug vorhanden.
Ich weiß ja nicht was du für einen Schlagschrauber hast aber meiner bringt 360 Nm und das reicht allemal zum lösen der Nutmutter.
Mein Original Nutmutterschlüßel hat eine Innenlänge von 87mm.

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#3 Re: Hallo erstmal + ölpumpe fragen

von loetlampe » 14. Jun 2018, 21:40

Hallo Nachbar,

habe das erst hinter mir, schreib mir doch mal ne Nachricht, dann telefonieren wir
am besten Mal.

Gruß aus der Südstadt,

Gunnar

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Hallo erstmal + ölpumpe fragen

von chopper15 » 14. Jun 2018, 22:33

Herzlich willkommen im Forum

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Hallo erstmal + ölpumpe fragen

von el42b » 14. Jun 2018, 23:28

Herzlich willkommen im Forum.


Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: otello sg 125 f
Baujahr: 09.1999
Postleitzahl: 50668
Land: Deutschland

#6 Re: Hallo erstmal + ölpumpe fragen

von nitschkat » 15. Jun 2018, 11:19

Bastler hat geschrieben:Der Schlüßel von Bild 2 liegt schon auf beiden Schrauben auf und dient nur zum lösen der Mutter des Polrades.
Wenn du einen Luftschrauber hast brauchst du doch diese Vorrichtung nicht sondern kannst direkt lösen.
Einen Hakenschlüßel zum lösen der Nutmutter kannst du vergessen, dafür ist die Mutter zu fest und der Platz zu gering.
Diese Mutter kannst du auch mit dem Schlagschrauber lösen falls Werkzeug vorhanden.
Ich weiß ja nicht was du für einen Schlagschrauber hast aber meiner bringt 360 Nm und das reicht allemal zum lösen der Nutmutter.
Mein Original Nutmutterschlüßel hat eine Innenlänge von 87mm.



Vielen Dank @Bastler für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir aufjedemfall schonmal viel weiter.
Mein Schlagschrauber hat 290NM ist so ein Bauhausmodell. Die Vario-mutter zB bekam ich mit dem ding jedenfalls nicht runter. Keine Ahnung wer die angeklatscht hat. Aber ich probier es trotzdem mal.

Auf dein Angebot @loetlampe komme ich definitv drauf zurück
Danke und gruss vom eigelstein

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste