Daelim Fan-Shop

Der Motor sagt kein Mucks

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Tomek1962

#1 Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 1. Mai 2018, 08:46

Moin, und ein schönen Feiertag wünsche ich Euch
Mein Neuerwerb will nicht mehr anspringen :(
Ich habe vor 2 Tagen mir den Roller zugelegt, der seit 2 Jahren keinen TÜV mehr hat und abgemeldet ist. Beim Verkäufer konnte ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten ( Anspringen, nahm kein Gas an, was ich der Standzeit und dem alten Sprit zu rechnete ) auf einem Garagenhof kurz 2 Runden drehen. Also gekauft und auf den Anhänger gepackt. Zu Hause angekommen, frischen Sprit rein, nochmals gestartet, ist angegangen ,lief aber im Standgas unrund und ging dann aus. Also die Wartungsklappe? geöffnet und mal reingeschaut. Da viel mir der Schlauch von der Airbox auf, der nicht auf dem Vergaserstutzen saß. Draufgesetzt Starter gedrückt und nichts :( Anlasser dreht wunderbar, Zündfunke ist auch da, Sprit kommt auch an da die Zündkerze immer nass ist.
Ich habe dann den Vergaser abgebaut und mal reingeschaut.....sah alles gut aus...jedenfalls für mich. Vergaser sind ein Buch mit sieben Siegel ;) Vergaser zusammen gebaut, wieder drauf und?? kein Mucks vom Motor. Auch mit Startpilot keine Reaktion :shock:
Der Luftfilter ist zur Zeit noch der Alte,genau so wie die Zündkerze. Da kommt jetzt eine Denso U24FER9 rein z.Zt. ist eine NGK CR9EH-9 verbaut
Kst.-Filter neu, der alte war ziemlich dicht
Benzinleitung Filter-Pumpe und Pumpe Vergaser neu
Unterdruckschlauch neu
Jetzt zur Pumpe, der Vorbesitzer hatte mir gesagt, das die Pumpe neu ist. Hier ein Bild von Ihr
Bild

Sie hat nur drei Anschlüsse, müsste aber doch einen mehr haben!??
Könnte da der Fehler liegen? Beim Versuch zu Starten ist im Benzinschlauch Blasenbildung zu sehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit einem Tipp oder einer Idee auf die Sprünge helfen :)
Ich bin erstmal ziemlich Ratlos.
Liebe Grüße
Thomas


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#2 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Brummionkel » 1. Mai 2018, 10:42

Das war eine schöne Voestellung vom Roller .

:shock: lich willkommen SG 125 F :D

Tomek1962

#3 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 1. Mai 2018, 11:24

Mir wäre eine andere Vorstellung auch lieber gewesen :shock:
So langsam gehen mir die Ideen aus :?

Egon1951

#4 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Egon1951 » 1. Mai 2018, 11:42

wenn der Vergaser ab ist dann sprüh mal Starterpilot im Ansaugkanal und wenn Sie dann nicht startet liegt es an ( Zündung , Ventile usw . Mfg und Willkommen hier .

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Bastler » 1. Mai 2018, 13:36

Und schon stellt sich mir wieder die Frage warum man sich einen Bastelroller holt aber keine Ahnung vom Schrauben hat, dazu gehört in 1. Linie auch der Vergaser.
Was oberflächlich gut aussieht muß nicht zwangsläufig sauber sein.
Im Vergaser sind jede Menge Kanäle drin die man nicht sieht und schon garnicht reinsehen kann.
Der Schlauch von der Airbox gehört an die Be- und Entlüftung vom Vergaser.
Ist der Ansaugstutzen auch überprüft worden, das heißt abbauen und schauen ob etwas Porös ist und der O-Ring auch noch in Ordnung ist.
Ein Zündfunke heißt noch lange nicht das er auch ausreicht um das Benzin- Luftgemisch zu entzünden.
Wenn ich mir einen Roller kaufe ist das 1. was ich messe der Kompressionsdruck, erzählen kann der Vorbesitzer ja viel.
Anbei mal ein Bild vom Unterdruckbenzinhahn.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Tomek1962

#6 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 1. Mai 2018, 20:27

Danke für sie Antwort :) hatte nur leider die Ausrüsstung zum Spurvermessen mit . ;) Das andere hatte ich leider vergessen. ;D
Jetzt mal zurück zu meinem Problem .Ich habe mir vorhin eine andere Pumpe besorgt. Hat sich auch fast so schon angehörrt als wollte der Möppel anspringen,aber leider nicht :( Kammen allerdings einige Fehlzündungen aus dem Vergasse, Airbox war ab und ein wenig ;) nachhilfe mit Startpilot :)
Morgen werde ich eine neue Kerze verbauen und mal schauen.
@ Bastler
Vllt. mache ich auch noch eine Ausbildung als Zweirad Mechaniker.Ich kenne aus anderen Foren eine andere Art der Antwort, wenn jemand ein Problem hat und sich mit dem Gefährt noch nicht so gut aus kennt. Dann wird der nächste Kauf entspannter. Sollte ich nicht den Möppel zum laufen bekommen, werde ich weiterhin nur auf meiner 1200 Gs ndurch die Gegend fahren. :)
Liebe Grüße
Thomas

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#7 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von chopper15 » 1. Mai 2018, 20:38

Nimms dir nicht so zu Herzen, so ist er unser Bastler, hart aber immer hilfsbereit und einer mit viel Roller wissen ;D

Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von el42b » 2. Mai 2018, 03:46

Ich sag dann erstmal: Herzlich willkommen im Forum

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#9 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Mumpfel » 3. Mai 2018, 09:33

Hallo Thomas,

wenn die Kerze nach dem "Orgeln" nass ist, kommt zumindest ja Sprit in den Verbrennungsraum. Wenn dann mit Startpilot sich auch nichts rührt, liegt es sehr wahrscheinlich an der Zündung. Wie Bastler schon schrieb, ein Zündfunken außen heißt noch nicht das die Zündkerze unter Kompression funktioniert. Also solltest du vielleicht mal endlich die Kerze wechseln.

Der andere Punkt, worauf hier die Kollegen anspielen, ist sich erstmal in der Rubrik "Neuvorstellung" vorzustellen.

Gruß Michael

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#10 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Bastler » 3. Mai 2018, 13:24

Mach einfach mal den Elektrodenabstand auf 0.35 mm und versuche es dann. Wenn er dann anspringt ist zu 99% die Erregerwicklung auf der Lima defekt was bei deinem Modell öfters vorkommt.

Tomek1962

#11 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 4. Mai 2018, 16:42

Update
Nachdem ich endlich Zeit hatte um mich wieder um mein Sorgenkind zu kümmern, habe ich folgendes festgestellt :shock: aber der Reihe nach.
Ich habe mich nochmals mit dem Vergaser beschäftigt, aufgemacht, die Membrane geprüft, die Düsen mit WD 40 eingesprüht und durch geblasen, E Choke geprüft(i.O.) und dann wieder zusammen gebaut.
An den Roller angebaut, Airbox, Schlauch vom Luftfilter und Ventildeckel noch nicht angeschlossen, mit 40 ml Benzin gefüllt über den Überlaufschlauch aufgefüllt, gestartet.......und er ist angesprungen ;D
Ich mich gefreut, alles was noch fehlte an den Vergaser angebaut....gestartet.....und nichts :-| alles wie vorher. Also erstmal Feierabend gemacht, weil gefrustet.
Am nächsten Tag wieder den Vergaser abgebaut und dann sah ich es

Bild

Da stand das Benzin hoch im Ansaugstutzen. Also Vergaser wieder auf gemacht, das Schwimmernadelventil geprüft so gut ich konnte wieder eingebaut, Sprit aufgefüllt gestartet...und der Motor lief.
Allerdings läuft der Vergaser während der Motor läuft über.
Meine Fragen sind jetzt:
Deutet das auf ein defektes Schwimmernadelventil hin? Wenn ja, kann mir einer von Euch die richtige Größe für das Ventil sagen?
Ich finde für den Mikuni Vergaser im Netz keinen Reparatursatz, past vllt. ein anderer?
Wie wird der Ventilsitz ausgebaut?
Wie gesagt, sind Vergaser nicht so mein Ding :?
So, das war es erstmal
Liebe Grüße
Thomas

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#12 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von chopper15 » 4. Mai 2018, 17:39

das Gummiteil auf deinem Bild ist ja total im Eimer, das würde ich zuerst mal ersetzen

Tomek1962

#13 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 4. Mai 2018, 19:15

Update
Ich habe jetzt mal das Schwimmerventil geprüft. Es ist der Übeltäter. Der Ventilsitz ging ganz leicht raus zu ziehen. Der Dichtring ist total Marode.
Mal schauen,ob ich den irgendwo bekomme.
So sah es nach dem Ausbau aus.

Bild

So nach dem Reinigen mit einer Kunststoffbürste

Bild

@ chopper 15
Wird die nächste Baustelle :)
Und wohl noch die Ölpumpe :roll:

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#14 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Bastler » 5. Mai 2018, 14:13

Ersatzteile gibt es bei Dataparts.
Einen Reparatursatz gibt es für den Otello Vergaser nicht, man kann froh sein wenn man überhaubt noch was bekommt.

Tomek1962

#15 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 6. Mai 2018, 20:22

Update
Der Motor läuft ;D , ich hatte einen passenden O-Ring da. Jetzt ist erst einmal das Wichtigste geschafft. :) Die nächsten Baustellen warten.
Der Riemen ist nicht mehr der Beste. Ich glaube hier gelesen zu haben, das man nur den OEM nehmen sollte. Richtig?
Es fehlt an der Vario die auf den Ex-Zeichnungen zu sehende Dichtung. Lebenswichtig? oder eher nicht.
Ich wollte eigentlich am Dienstag zum TÜV, jetzt hat sich allerdings der linke Bremslichtschalter verabschiedet :(
Hat jemand vllt. von Euch noch eine Feder für den Kickstarter?
Das war es erst einmal von mir.
Liebe Grüße
Thomas

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#16 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Bastler » 6. Mai 2018, 20:49

Was für eine Dichtung meinst du an der Vario, mach doch mal ein Bild oder stell eine Zeichnung rein.
Einen linken Bremslichtschalter könntest du von mir haben.
Ich nehme fast immer nur Original Ersatzteile mit Ausnahme der Bremsklötze.
Lass einfach ein paar mal den linken Bremshebel schnacken, vorher den Schalter mit WD40 einsprühen, meistens geht er dann wieder.

Tomek1962

#17 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 8. Mai 2018, 15:40

Hallo Bastler, vielen Dank für das Angebot mit dem Bremslichtschalter. Ich habe mir einen neuen Bestellt. Der Alte will auch nach einem WD 40 Bad nicht mehr :(
Die Dichtung die ich meine hat die Nummer DAE-11396-SA1-0100-EU
Liebe Grüße
Thomas

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#18 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Bastler » 8. Mai 2018, 16:20

Diese Dichtung ist schon wichtig für die richtige Luftzirkulation der Kühlung im Variokasten.
Wenn man die Dichtung richtig pflegt hällt die eigendlich ewig.
Ich fette dazu beim zusammenbau eine Seite mit etwas Fett ein sodas ich sie beim nächsten öffnen nicht kaputt mache weil sie am Rand festklebt.

Tomek1962

#19 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von Tomek1962 » 9. Mai 2018, 16:36

Danke für den Tip :)
Deswegen hat sich auch die alte Dichtung verabschiedet.


Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 15. Aug 2017
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: Daelim Othello 125 SG
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

#20 Re: Der Motor sagt kein Mucks

von kurtis » 10. Mai 2018, 16:34

Hallo,
die Dichtung bekommst Du hier: (für URL bitte einloggen)

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste