Daelim Fan-Shop

Reifen und Bremsen erneuern

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Egon1951

#1 Reifen und Bremsen erneuern

von Egon1951 » 1. Apr 2018, 14:54

Frohe Ostern allen. Ich habe mir neue Reifen bestellt die Gestern Morgen beim Händler angekommen sind , nun habe ich gestern Nachmittag die Räder ausgebaut , und festgestellt das die Bremsklötze ziemlich runter sind . was muss ich beachten beim Kauf ( Organisch??) und dann wollte ich die Sättel auch säubern (was muss ich hier beachten ??) Mfg Egon

Für diesen Beitrag danken
flamingstar80915, Gündi


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von caddy » 1. Apr 2018, 17:01

Organische sind gutmütige Beläge die ihren Job ganz gut erledigen. Sinterbeläge sind Temperaturfester und Aggressiver auf der Scheibe aber verschleißen diese auch etwas mehr. Bremssattel zerlege ich alles um zu reinigen und zu fetten. Was du machst entscheide selber.

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#3 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Horny1 » 1. Apr 2018, 17:58

Hallo,

hab mal 3 Bilder eingestellt, damit Du sehen kannst, was Dich erwarten kann.
So weit ich weiß, sind nicht mehr alle Dichtringe zu bekommen.


Bild

Bild

Bild

den Gleitbolzen reinigen und neu Fetten.
Naja, vielleicht erst mal auseinandernehmen und gucken.

Gruß Horny1

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Bastler » 1. Apr 2018, 18:57

Die Dichtungen sind noch alle zu bekommen, nur halt bei Dataparts nicht.
Diesen Gleitstift schraube ich alle 4000 Km raus und fette ihn neu.
Den Bremskolben baue ich alle 2 Jahre aus wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsele.
Ich fahre nur Sinterbeläge das bischen mehrverschleiß der Bremsscheibe kann man vernachlässigen.
Wenn du keinen Kompressor hast drückst du den Kolben am besten mittels Bremszylinder raus und baust dann den Sattel erst ab.
Zum entlüften habe ich mir eine Stahlbus Entlüftungsschraube in den hinteren Sattel gebaut, damit kann man dann die Bremse alleine und ganz schnell entlüften.

Egon1951

#5 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Egon1951 » 1. Apr 2018, 21:09

Die Dichtringe und die Bremskolben kann man über Louis bekommen , und Bastler ich habe Sinterbeläge bestellt , dazu Kupferpaste und einige Kleinteile , Die Reifen sind die von Heidenau die Du mir mal empfohlen hast .werde mich Dienstag damit beschäftigen, Erst Felgen zum Händler, das bestellte abholen , und auf dem Rückweg Felgen mit neuen Reifen abholen . und zu Hause Montage . Mfg Egon

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Bastler » 2. Apr 2018, 01:13

Kupferpaste benutze ich nur an den Schrauben vom Auspuff aber nicht an der Bremse, da hat das Zeug nichts zu suchen.
Da nehme ich für die Bremskolbendichtungen ATE Bremszylinderpaste und für die Bremsklötze ATE Plastilube.
Kupferpaste ist nicht Wasserfest und sehr schnell wieder runter gewaschen von den Bremsklötzen.
Den Kolben kannst du aber auch einfach mit Bremsflüssigkeit einsetzen hat ja auch schmierende Wirkung.
Der Bremskolben kann einfach von Hand eingedrückt werden, sollte das nicht gehen ist etwas nicht in Ordnung oder deine Daumen zu schwach.
Bei Louis im Online Katalog sind aber keine Bremssattel Reparaturteile drin. Wieviel kosten denn die Gummis da.

Egon1951

#7 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Egon1951 » 2. Apr 2018, 07:30

der Bremssattel Reparatursatz kostet 24.95 € (Koben mit Dichtungen ) ist auch bei Louis nicht im Katalog , sind laut Aussage des Verkäufers Restbestände , ich sehe es ja Morgen . Und Bastler ich habe vom Motorrad noch eine Bremszange womit die Bremskolben zurückgedrückt werden , das Teil hat sich schon bezahlt gemacht.
Was hälst von dieser Antiquitschfolie von louis kostet ca 7 € und wird hinten auf den Bremsbacken aufgeklebt . und noch eine Frage ,weil Du den gleichen fährst , sind die Klötze vorne wie hinten gleich beim DLX sieht für mich so aus ( habe Sie noch nicht ausgebaut )Mfg Egon

Ps : Ach , und meine Daumen sind noch gut halte jeden Morgen meine Zeitung damit ;D ;D

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Bastler » 2. Apr 2018, 10:44

Die Bremse ist beim Vergaser Otello vorne sowie hinten gleich, nur die Aufhängung ist anders.
So ein Bremskolben Rücksteller darf nur angewendet werden wenn der Kolben noch verbaut ist, nicht wenn er draussen ist da macht man mehr kaputt als ganz
weil man damit kein Gefühl hat.
Der Kolben geht eher selten kaputt auch die Bremskolben Gummis gehen eher selten kaputt, das Problem ist der Bremssattel selbst der durch Regenwasser an zu gammeln anfängt in
den Rillen wo die Gummis drin sitzen.
Antiquitsch Folie ist eigendlich schon in Form eines Antiquitsch Plättchens auf der Seite auf dem Bremsklotz drauf der zum Kolben hinzeigt.
Auf den anderen mache ich ganz leicht ATE Plastilube drauf.

Wie du liest noch eine Analoge Zeitung.

Egon1951

#9 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Egon1951 » 3. Apr 2018, 17:19

So alles fertig , Reifen Heidenau K61 , Bremsbeläge erneuert , Bremssättel gereinigt und wie Bastler schon schrieb , Kolben und Dichtungen waren sehr gut und sauber , Entlüftet , dann Vario und Kupplung gesäubert und gefettet ,und zum Schluss Oelwechsel mit Filter dazu eine neue Kerze , also der Sommer kann kommen. Mfg Egon

Bastler wie lange fährst Du Deinen Hinterreifen ??? in KM
Zuletzt geändert von Egon1951 am 3. Apr 2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#10 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Bastler » 3. Apr 2018, 17:31

Im Schnitt so 7000-8000 bei einem Lebendgewicht von 160

Egon1951

#11 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Egon1951 » 3. Apr 2018, 17:33

160 Pfund oder KG ;D ich habe 85 Kg


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#12 Re: Reifen und Bremsen erneuern

von Bastler » 3. Apr 2018, 18:19

Gewicht rechnet man in Kg.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste