Daelim Fan-Shop

Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#21 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von Mumpfel » 7. Mär 2018, 16:06

Bastler hat geschrieben:
Mumpfel hat geschrieben:Und für wieviele daN sind die zugelassen? Was verwendest du für Zurrgurte? Ladungssicherung ist ein ganz heikles Thema. Und glaub mir, für die Polizei ist ein "Mopfel" im Auto transportiert ein gefundenes "Fressen". Ich schlag mich beruflich öfters damit rum und bekam auch meine "Lehrstunden" schon von der Polizei.

Gruß Michael

Es geht hier eigendlich um Transporter nicht um normale PKW.
Im normalen PKW hat man ja auch keine Spannhaken verbaut.



In meinem Touran und in vielen anderen Pkws sind kleine Zurrösen verbaut. Die verlocken geradezu zum Befestigen weil auch nichts anderes da ist. Da elb42 von einem Caddy sprach, ging ich von einem Pkw aus. Wenn der 9K ein Transporter ist dann okay. Aber habe ich schon Kombis gesehen in denen Motorräder (zwar ohne Räder) verladen waren. Meistens haben die dann auch "Spielzeuggurte" verwendet. Was da los ist wenn die 250kg bei einem Auffahrunfall in Wallung kommen...... :shock: .

Gruß Michael


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#22 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von Bastler » 7. Mär 2018, 16:17

Das merken die dann spätestens bei einer Kontrole was dann los ist.
Oder wenn bei einem Unfall sich die Versicherung weigert zu bezahlen.
Der Caddy ist zwar auch nur ein PKW bei den meisten, wichtig ist aber das die Zugösen auch zugelassen und richtig eingebaut sind, keine selbsteingebauten aus dem Aldi Sortiment.
Eine Zugöse an der falschen Stelle und schon wird das Fahrzeug beim Spannen schmaler.

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#23 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von ts1964 » 7. Mär 2018, 16:32

Es ging um einen Daelim Otello mit nicht einmal halbem Gewicht, nicht um eine BossHoss.
So schwer ist übrigens auch mancher Mensch.
Wenn die Verankerungen der 3er-Rücksitzbank (Sitze kann man beim Berlingo rausnehmen und deren Verankerungspunkte nutzen) nur eine Fliege aushalten, hat das ganze Auto ein zulassungsrelevantes Problem.
Die meisten Endbenutzer werden aber davon ausgehen, dass die Nutzfahrzeugsparte von PSA, MB & Co schon weiß, was sie konstruieren.
Vielleicht sogar besser als mancher Hersteller von Anhängern... ist ja nicht so, dass sich das Problem dort in Luft auflösen würde.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#24 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von Mumpfel » 8. Mär 2018, 07:56

Hallo Thomas,

kleiner Denkfehler deinerseits! Die Rücksitze müssen bei Belastung den Menschen in Vorwärtsrichtung nicht aushalten, da das Gewicht von dem Sicherheitsgurt gehalten wird. Lediglich bei der nach dem Aufprall eingeleiteten Rückwärtsbewegung, die ist aber sehr viel geringer. Der Roller drückt aber mit seinem Gewicht in die Sitze und dafür sind diese nicht ausgelegt. Ich bezweifle auch, das die Verankerungspunkte als Zurrösen von Renault freigegeben sind. Wenn man auf die entsprechenden Seite der Berufsgenossenschaft schaut, wird man dort z.B. lesen können das ein Handy mit einem Gewicht von 0,3 kg bei einem Zusammenstoß mit 50 km/h ein Gewicht von ca. 16,5 kg entwickelt. Ein Regenschirm mit 0,7 kg erreicht schon 38,5 kg und ein 18 kg schwere Getränkekiste nah zu 1 to. Da wird ein halber Otello schon "durchschlagend" und verursacht viel "Aua".

Es ist schon erschreckend, wie blauäugig viele Leute mit dem Thema Ladungssicherung umgehen. Vor einigen Jahren wurde ein Beifahrer in einem Ducato mit Trennwand bei einem Unfall von der unzureichend gesicherten Ladung tödlich verletzt. Das Teil durchstieß die Trennwand wie Papier und räumte Sitz mit Beifahrer ins Armaturenbrett. Nicht umsonnst gibt es für Leute, die damit beruflich zu tuen haben, Lehrgänge zu diesem Thema. Ich arbeite im Luftverkehrsbereich, wo die Vorschriften und Bestimmungen noch schlimmer sind als auf der Strasse, mit Gewichten, da sind das Gewicht des Otellos eine "Lachnummer".

Gruß Michael

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#25 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von ts1964 » 8. Mär 2018, 10:25

Wo soll mein Denkfehler sein?
Bekanntlich ist der Sicherheitsgurt der Rückbank beim Berlingo an der Rückbank selbst befestigt.
Und die Rückbank über Verankerungen an der Karosserie.
Nimmst Du die Rückbank raus und stellst sie in den Keller, kannst Du dich noch im Keller anschnallen, aber nicht mehr da, wo die Rückbank vorher im Fahrzeug war.
Dafür sind dann die Verankerungspunkte der Rückbank nutzbar.
Der Berlingo ist historisch gesehen ein Nutzfahrzeug!

Und nun weiter: es wäre doch logisch, wenn die Verankerungspunkte der Rückbank 3x(Mensch+Sitz) aushalten. Irgendwie hat die Karre ja ihre Zulassung bekommen!
Ein weiterer Anhaltspunkt ist: 3 Kubikmeter Ladevolumen (ohne Rücksitze natürlich) und deutlich über 500kg Zuladung (zusätzlich zu 75kg Fahrer und 90% voller Tank usw.)
Dass ein Heinkel Kabinenroller oder eine Cessna 152 nicht so viel schlucken darf, ist klar. Das zu verladende Motorrad und das Transportmittel muß schon zusammen passen.

Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

#26 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von OtelloDriverNRW » 8. Mär 2018, 11:05

Hallo zusammen und erstmal,vielen Dank für die rege Teilnahme und Antworten.
Also wenn wird es ein Nutzfahrzeug mit Ladefläche hinten(Ohne Sitze usw.,also schon recht stabilen Zurrösen).Ich würde natürlich lieber so klein wie möglich wählen,also lieber ein Ford Transit Courier als ein Ford Transit Connect L2,was neben der Größe,der muss ja auch irgendwo stehen auch eine Kostensache wäre(soll ja Zweitwagen werden).Transportsicherung ist so ne Sache.Also ich habe auch schon 2 Neuroller bestellt,der eine kam per Spedition in einem Kartongestellt,der andere wurde mit einem Sprinter geliefert (beide mit Sprit und Öl fahrbereit,nur zur Info).Allerdings,es stimmt schon,die Polizei und Ladungssicherung sollte ich nicht unterschätzen.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#27 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von Mumpfel » 8. Mär 2018, 14:30

Hallo OtelloDriverNRW,

gegen einen Transit Courier Kastenwagen spricht eigentlich nichts. Wichtig ist zu wissen mit wieviel Last die Zurrösen beaufschlagt werden dürfen. Ich denke aber, da der ein reiner Lieferwagen ist, sind die ausreichend dimensioniert. Bloß beachten das auf Gürtelhöhe die Laderaumlänge nur noch 1385mm beträgt, während es am Boden 1620mm sind. Evtl. die Version mit klappbaren Beifahrersitz und klappbarem Trenngitter wählen.

Thomas, dann ist der Denkfehler bei mir. Wenn der Gurt in der Sitzbank verankert ist, schaut die Sache vielleicht etwas anders aus (s. u.). Wenn du ihn aber im Internet anschaust, sind die Gurte beim aktuellen Modell hinten an der Karosserie befestigt. Dann wären wir wieder am Anfang meiner Ausführung. Abgesehen davon gibt es den Berlingo auch als reines Nutzfahrzeug. Die Befestigungspunkte müssen vom Hersteller als Zurrpunkte freigegeben sein. Deine Ausführung mag logisch klingen, interessiert aber die "Rennleitung" bei einer Kontrolle nicht im geringsten. Für Zurrpunkte bei Kastenwägen gilt die DIN 75410-3. Bis 2 to zGG müssen sie 400daN, von 2 to bis 5 to zGG 500daN Zurrkraft haben. Wenn das der Hersteller dir bestätigt das die Sitzverankerungen als Zurrösen verwendet werden dürfen ist alles okay und jeder ist zufrieden. Denke aber, das er das nicht macht.

Gruß Michael

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#28 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von puma-nrw » 8. Mär 2018, 16:33

Mein Transit Connect L2 passt in jede normale Garage. Versuch mal auf 1,6m Ladefläche vom Transit Courier einen Roller zu Transportieren

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#29 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von ts1964 » 8. Mär 2018, 16:42

Wenn die Ladefläche auch eine Breite hat, z.B. 1000mm, passt mein Suzuki Leichtkraftroller, ohne dass ich das Vorderrad ausbauen müsste.
SQRT(1600²+1000²) = 1887.

Ja, die Rennleitung...
Hat auch schon bemängelt, als ich die Rückbank umgeklappt hatte (transportierte Fahrräder waren bereits ausgeladen.)
Denn 5 Sitzplätze sind eingetragen, aber bei umgeklappter Rückbank sind nur 2 vorhanden.

Dass der Hersteller (imho sehr offensichtlich) das so vorgesehen hat, hat die Rennleitung gar nicht interessiert.
Bei jedem Umklappen eines Sitzes wäre gefälligst eine neue Betriebserlaubnis und Papiere zu beantragen!
Da kann man nichts machen, wenn die was finden wollen, finden die was.
Ich habe aber nicht bezahlt und mich stur gestellt.... irgendein (polizeilicher) Vorgesetzter von denen anscheinend auch, denn mein Anwalt hat dann einfach nichts mehr gehört.

Die einzig (halb-)legale Methode ist, für alles einen Profi zu beauftragen. Selbst wenn man nur ein 500g Päckchen Reis kauft - gar nicht auszudenken, wenn der Sack umfällt!
Der Profi hält sich auch an nichts, aber das ist dann nicht das Problem des Auftraggebers.

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#30 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von el42b » 9. Mär 2018, 02:41

Hi Leute,

nochmal zum Caddy: Meiner ist ein Ex-Post-Zustellfahrzeug, also ein LKW. Es hat klappbare Zurrösen hinten und vorn an beiden Seiten. Zumindest hinten habe ich Zurrösen in gleicher Dimensionierung zumindest hinten auch schon in der PKW-Version gesehen.

Der Caddy 9K ist kleiner als der 2K. Bei meinem ist die ansonsten geniale (beifahrerseitig klappbare) Trennwand im Weg. Der Ausbau ist aber super aufwändig. Rein theoretisch sollte aber sogar 'ne Daystar passen, wenn bei einer normalen Trennwand die rechte Hälfte ausgebaut und der Beifahrersitz ganz nach vorn geschoben und nach vorn geklappt ist.
Ein Touran ist nur unwesentlich kürzer aber niedriger, was nicht weiter ins Gewicht fällt, weil ein Höhenproblem nur entsteht, wenn ein Windschild verbaut ist. Letzteres kann man abnehmen.
Zu Zurrösen im Touran kann ich nichts sagen.

Noch eine Idee: Sollten keine Zurrösen existieren, kann man immer noch solche an die Gurthalterungen montieren. So ein Otello wiegt etwa 140 kg. Da sollten drei Punkte reichen.

Wie auch immer: Man sollte schon wissen, was man tut.

Nachtgrüße
E.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#31 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von Brummionkel » 9. Mär 2018, 08:04

Klingt vielleicht blöde :?
Aber warum nicht mal bei der Rennleitung vor Ort nachfragen was man machen darf / beachten muss
Damit alle glücklich sind und keiner einen ans Bein pinkeln kann :cry:

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#32 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von ts1964 » 9. Mär 2018, 10:38

2 zufällig ausgewählte Polizisten = 3 Meinungen.
Davon sind mindestens (!) 2 falsch.

Es gibt natürlich auch Polizisten, die sich auf Ladungssicherung spezialisiert haben.
Aber ohne konkret Ladung und Fahrzeug zu beguchtachten, dürfte wohl keiner einen Freibrief ausstellen.
Die aufwendige Begutachtung kostet dann ggf. ein Bußgeld bzw. Sicherstellung/Abschleppwagen.

Ausserdem interessiert das den nächsten Polizisten sowieso nicht.
Der ist von einer andere Dienststelle, evtl. sogar anderes Bundesland - da bräuchte es ein Machtwort des Innenministers.

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

#33 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von OtelloDriverNRW » 9. Mär 2018, 10:52

Mist,nun hatte ich gerade was geschrieben und irgendwie ist e sim Nirvana verloren gegangen.

Also,allgemein gesagt,und PUMA-NRW,du hast definitiv recht.Der Courier hat nur ne Ladelänge von ca.1600mm.Ich habe halt das Wunschdenken gehabt,da es die mit Gitterrückwand und nicht nur mit geschlossener Rückwand gibt,und man den Beifahrersitz umklappen/ausbauen kann und ein Teil der Gitterrückwand umklappen kann ,denn dann reicht die Ladelänge.Allerdings,es kann dann nur 1 Person damit fahren,das Vorderrad sieht man dann definitiv rechts neben sich und die Rennleitung findet das bestimmt nicht toll.Ich fürchte ich mus mich wirklich nach nem größeren umschauen (Caddy Maxi wäre toll,aber zu teuer),der Connect L2 wäre ne sinnvolle Idee für mich.Roller rein,passt,nicht Scheibe und Spiegel immer abbauen.3Leute passen dann noch vorne rein.Und,ich habe auch noch nen Kymko People GT 300,der ist was größer,den kann ich da dann auch mit transportieren.Es sprechen viele Gründe für größer.Nun muss ich nur meine Familie drauf vorbereiten das da demnächst was echt großes vor der Tür steht ;-))))

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#34 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von Mumpfel » 9. Mär 2018, 14:11

"...das Vorderrad sieht man dann definitiv rechts neben sich und die Rennleitung findet das bestimmt nicht toll."

Das Gitter schwenkt beim Aufklappen neben den Fahrer, somit ist dieser geschützt. Da haben die bei Ford schon nachgedacht ;) . Ich denke, das ein kleiner Hänger billiger wäre als ein zweites Auto. Außer du brauchst sowieso einen Transporter als Zweitwagen.

Gruß Michael


Beiträge: 6
Registriert: 4. Mär 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

#35 Re: Roller Transport IM Fahrzeug/PKW

von OtelloDriverNRW » 19. Mär 2018, 23:42

Hallo,
ja,stimmt.Ein Anhänger wäre billiger.Ich werde mir in den nächsten 2 Monaten eh nen neuen Wagen kaufen,mit AHK.Der jetzige hat keine.Da habe ich immerhin schonmal die Möglichkeit,smile.Aber der Zweitwagen ist noch nicht aus meinem Kopf.Ich werde da aber noch was warten,gegen Herbst.Aber dann halte ich euch auf dem laufenden was und wie und wie ich den da reinpacke und poste davon dann Bilder
danke euch erstmal

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste