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kleine Frage an die Profis

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
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#1 kleine Frage an die Profis

von franova » 16. Dez 2017, 17:58

Halli Hallo,

habe einen NS125 aus dem Bj.1998.
Ich habe den kleinen noch nicht lange, und habe erstmal einen Ölwechsel gemacht, da der Roller zwar erst 10000 Km runter hat,aber der letzte wechsel ca. 9 Jahre her :-o
Die Bremsflüssigkeit habe ich auch gewechselt, und die Reifchen auch.
Ein bisserl Anfahr Vibrationen habe ich auch, da werde ich demnächst mal die Kupplung säubern und anschleifen. Jetzt aber zu meinem Problem.
Der Roller läuft sehr ruhig, aber wenn man ihn etwas hin und her bewegt (z.B. beim starken Bremsen) kann es passieren, das die Drehzahl etwas runter geht.....................auch hat der kleine ein kleines Loch beim Anfahren.
Ich schätze mal Dreck im Versager..................aber wenn mir jemand sagt schau mal nach Benzinhahn oder ? das ist Typisch für den Otello..........dann würde ich gerne die Arbeit vermeiden den Versager auszubauen.
Es deutet halt alles auf Versager hin............................
Würde mich über Tipps und Infos freuen.
;D


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#2 Re: kleine Frage an die Profis

von caddy » 16. Dez 2017, 20:34

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#3 Re: kleine Frage an die Profis

von Bastler » 16. Dez 2017, 20:36

Hallo, dein Roller hat keinen Versager eingebaut das ist ein Einspritzer.
Benzinhahn hat er ebensowenig.

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#4 Re: kleine Frage an die Profis

von franova » 16. Dez 2017, 23:29

Also ich weiß ja nicht was ih mir da erzählen wollt, aber wenn mein NS 125 aus dem Bj.1998 eine Einspritzanlage hätte, dann muss ich Tomaten auf den Augen haben.Das Teil hat ein Vergaser und nix anderes.

-- Automatische Zusammenführung - 16. Dez 2017, 23:32 --

orcaracing hat geschrieben:War Quatsch, Blödsinn


? Verstehe ich nicht?

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#5 Re: kleine Frage an die Profis

von Bastler » 17. Dez 2017, 00:13

Sorry habe nur links auf das Profil geschaut und da stand halt FI.
Klar das 98er Modell hat noch einen Vergaser.

Für diesen Beitrag danken
franova

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#6 Re: kleine Frage an die Profis

von S3-Nobbi » 17. Dez 2017, 12:52

Hallo franova, willkommen hier im Forum. Ich empfehle Dir, den Vergaser doch einmal zu reinigen (lassen). Wenn der letzte Ölwechsel nun 9 Jahre zurück liegt, dann kann man davon ausgehen, das andere Sachen auch nicht an dem Roller gemacht wurden. :? Wenn Du die Kupplung säuberst und die Beläge anschleifst, dann empfehle ich Dir auch einmal die Vario zu reinigen und die Rollen zu kontrollieren! Ist ja dann eh schon alles offen! Hast Du auch die Zündkerze schon einmal kontrolliert? Herzliche Grüße aus dem Westerwald, sendet Nobbi.

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#7 Re: kleine Frage an die Profis

von caddy » 17. Dez 2017, 21:48

franova hat geschrieben:
orcaracing hat geschrieben:War Quatsch, Blödsinn


? Verstehe ich nicht?

Hab den selben Fehler gemacht wie Bastler. Und weiß nicht was dann hier steht wenn der Text gelöscht ist. Darum meine ehrliche Antwort das es Blödsinn oder Quatsch war was ich von mir gegeben habe. Ich bin alt und darf mich öfter irren ;)

Für diesen Beitrag danken
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#8 Re: kleine Frage an die Profis

von Bastler » 18. Dez 2017, 00:58

Eh man an den Vergaser geht macht man erst mal alles drum herum.
Man macht alles das was zu einer Inspektion gehört.
Am Vergaser rum werkeln kann auch vieles verschlimmbessern.
Wichtig wäre es den Lufi zu säubern, die Vario sowie Kupplung zu warten die bei seinem Modell eh nicht die beste ist.
Die Variatorscheibe sollte da wo die Variohülse durchgleitet ganz leicht eingefettet werden, Fettrille ist bei seinem Modell leider noch nicht verbaut in der Vario.
Sehr wichtig wäre es auch die Ventile zu kontrollieren.
Das Getriebeöl sollte auch gewechselt werden, da es normal alle 8000 Km gemacht wird.
Wurde der Ölfilter mit gewechselt oder nur das Öl.
Beim Zündkerzenwechsel sollte man besser zu einem Iridium Modell wechseln.
Inspektion sowie Ölwechsel werden beim 98 Otello alle 4000 Km gemacht.

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#9 Re: kleine Frage an die Profis

von franova » 18. Dez 2017, 10:23

Bastler hat geschrieben:Eh man an den Vergaser geht macht man erst mal alles drum herum.
Man macht alles das was zu einer Inspektion gehört.
Am Vergaser rum werkeln kann auch vieles verschlimmbessern.
Wichtig wäre es den Lufi zu säubern, die Vario sowie Kupplung zu warten die bei seinem Modell eh nicht die beste ist.
Die Variatorscheibe sollte da wo die Variohülse durchgleitet ganz leicht eingefettet werden, Fettrille ist bei seinem Modell leider noch nicht verbaut in der Vario.
Sehr wichtig wäre es auch die Ventile zu kontrollieren.
Das Getriebeöl sollte auch gewechselt werden, da es normal alle 8000 Km gemacht wird.
Wurde der Ölfilter mit gewechselt oder nur das Öl.
Beim Zündkerzenwechsel sollte man besser zu einem Iridium Modell wechseln.
Inspektion sowie Ölwechsel werden beim 98 Otello alle 4000 Km gemacht.


Ölwechsel immer nur mit Filter ;) Lufi ist gesäubert!
Bei der Vario hab ich noch nicht reingeschaut, aber das wird noch gemacht.........werde den Riemen eh tauschen, da dieser sicher noch der erste ist.
Aber diese Thematik hilft nicht bei einem Benzin Problem (für das ich es momentan halte)
Was ich gesehen habe, das mein Vorbesitzer nach dem Tank und vor dem Benzinhahn eine Unterdruck Pumpe von Mikuni verbaut hat.
Wenn ich so etwas verbauen würde, dann hätte der Benzinhahn doch ein Problem und ich würde diesen Ausbauen und nur die Unterdruckpumpe drin lassen.
Ich verstehe es im Moment nicht so wirklich

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#10 Re: kleine Frage an die Profis

von Bastler » 18. Dez 2017, 12:19

Wenn der Benzinhahn mit verbaut ist, ist das schon richtig, da der Tank mit dem Unterdruckbenzinhahn ganz anders aufgebaut ist als ein Tank mit nur Unterdruckbenzinpumpe.
Daran kann man aber sehen das es schon Probleme gab mit der Spritversorgung, was bei diesem und dem 99er Modell fast schon an der Tagesordnung war.
Erst ab BJ. 2000 wurd es geändert.
Die Benzinhähne hatten das Problem das im inneren eine Membrane verhärtete und nicht mehr durch Unterdruck geöffnet wurden bzw. nur Teilweise und so zu wenig Sprit in den Vergaser kam.
Mit zusätzlichem Einbau der Benzinpumpe wurde dann das Problem gelöst.
Der Benzinhahn hatte aber auch noch die Funktion den Benzinfluß zu unterbrechen da bei diesen Modellen die Benzin Entnahme unten am Tank war und dann das Benzin evtl. unkontrolliert weiter geflossen wäre und bei einem defekten Schwimmernadelventil den Vergaser sowie den Brennraum geflutet hätte.
Voraussetzung das beide Teile funktionieren ist ein gemeinsamer Unterdruckanschluß.

Für diesen Beitrag danken
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#11 Re: kleine Frage an die Profis

von franova » 18. Dez 2017, 13:24

Bastler hat geschrieben:Wenn der Benzinhahn mit verbaut ist, ist das schon richtig, da der Tank mit dem Unterdruckbenzinhahn ganz anders aufgebaut ist als ein Tank mit nur Unterdruckbenzinpumpe.
Daran kann man aber sehen das es schon Probleme gab mit der Spritversorgung, was bei diesem und dem 99er Modell fast schon an der Tagesordnung war.
Erst ab BJ. 2000 wurd es geändert.
Die Benzinhähne hatten das Problem das im inneren eine Membrane verhärtete und nicht mehr durch Unterdruck geöffnet wurden bzw. nur Teilweise und so zu wenig Sprit in den Vergaser kam.
Mit zusätzlichem Einbau der Benzinpumpe wurde dann das Problem gelöst.
Der Benzinhahn hatte aber auch noch die Funktion den Benzinfluß zu unterbrechen da bei diesen Modellen die Benzin Entnahme unten am Tank war und dann das Benzin evtl. unkontrolliert weiter geflossen wäre und bei einem defekten Schwimmernadelventil den Vergaser sowie den Brennraum geflutet hätte.
Voraussetzung das beide Teile funktionieren ist ein gemeinsamer Unterdruckanschluß.


Danke Dir das hilft mir

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#12 Re: kleine Frage an die Profis

von Bastler » 18. Dez 2017, 16:22

Du kannst auch mal nach dem Ansaugstutzen schauen ob der nicht Porös ist und fest sitzt.
Wenn da etwas defekt ist zieht der Motor Falschluft.

Für diesen Beitrag danken
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#13 Re: kleine Frage an die Profis

von franova » 18. Dez 2017, 19:42

Bastler hat geschrieben:Du kannst auch mal nach dem Ansaugstutzen schauen ob der nicht Porös ist und fest sitzt.
Wenn da etwas defekt ist zieht der Motor Falschluft.



Danke Guter Tipp ;)

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