Daelim Fan-Shop

Motoröl

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 5
Bilder: 6
Registriert: 1. Okt 2017
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#1 Motoröl

von mike77 » 1. Okt 2017, 14:53

Hallo an alle!

ich bin neu hier und ausserdem ein ein kompletter Laie, was die Technik etc. mit dem Roller betrifft. Es ist sicher für die meisten hier eine blöde Frage, aber ich weiß nicht wo ich Öl nachfüllen kann ! :?:
Laut Betriebsanleitung gibt es einen "Einfüllstopfen" ??, nur wenn ich diesen rausdrehe, fließt das ganze Öl hinaus und ich kann dort auch nichts einfüllen, da dort ja nur das Loch der Schraube ist. :shock: :?

Ich dachte es gibt doch eine Ölablassschraube, von dort sollte doch Öl abgelassen werden dachte ich?!
gallery/image.php?album_id=655&image_id=3041&display=popup
Vielleicht kann mir jemand erklären wo ich das machen kann.

Danke


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Motoröl

von Bastler » 1. Okt 2017, 16:13

Es ist doch wohl logisch wenn man unten am Motor etwas los schraubt das dann nur etwas auslaufen kann.
Das was du rausgeschraubt hast ist nicht der Einfüllstopfen, sondern der Ablassstopfen.
Da steht doch auch groß und deutlich Ölablassschraube und nicht einfüllschraube.
Einfüllen tut man immer etwas höher bis ganz oben.
Wenn du wirklich ein totale Laie bist würde ich mir an deiner Stelle jemanden suchen der Ahnung von der Materie und vor allen Dingen das richtige Werkzeug hat.
Wenn du nämlich jetzt ohne Drehmomentschlüssel die Ölablassschraube fest ziehst kann es passieren das dass Gewinde ausreißt.
Auf dem Bild siehst du den Ventildeckel mit der Öleinfüllschraube.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 5
Bilder: 6
Registriert: 1. Okt 2017
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: SL125U Otello Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#3 Re: Motoröl

von mike77 » 1. Okt 2017, 18:16

DAnke erstmal für deine Antwort

1)Ja ist logisch :geek:
2)Wenn das der Ablassstopfen ist, warum steht dann im Handbuch (siehe Bild gallery/image.php?album_id=655&image_id=3041&display=popup) Einfüllstopfen ?? Denn am Bild wird ja auch die Ölablassschraube angezeigt, die hab ich ja nicht aufgeschraubt!!
3)Ja bin Laie, aber Öl wollte ich halt alleine einfüllen ohne extra zu einen Mechaniker zu gehen. Alles andere wird sowieso in einer Werkstatt gemacht.
4)Danke für das Foto, aber wenn ich das so gesehen hätte, wäre mir klar gewesen wo ich es einfüllen soll. Nur um das ging es mir ja, wo finde ich das ganze, muss ich da was aufschrauben?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Motoröl

von Bastler » 1. Okt 2017, 18:21

Da die ganzen Handbücher aus dem Koreanischen übersetzt werden gibt es leider auch sehr viel Übersetzungsfehler.
Man muß da immer etwas mitdenken.
Da wo steht Einfüllschraube ist bei manchen Otellos eine 2. Ablassschraube.
Da wo deine Füße stehen ist unter der Sitzbank an der Verkleidung eine Wartungsklappe die man abschrauben kann.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Motoröl

von Hexe war mal » 2. Okt 2017, 09:45

Ich begebe mich hier auf unsicheren Grund, weil ich von Technik auch so gut wie nichts verstehe, aber die eigentliche Frage scheint mir schon in die falsche Richtung zu gehen. Bevor ich Öl nachfülle, sollte ich erst mal prüfen, ob überhaupt welches fehlt. Bei meinem S3 habe ich in 5 Jahren kein Öl nachfüllen müssen! Also zuallererst Ölstand prüfen. Wenn das beim Otello genauso geht wie beim S3, dann so: Schraube an der Einfüllöffnung herausdrehen, Messstab abwischen (Papiertaschentuch o.ä.), einstecken (nicht einschrauben!!), herausziehen und Füllstand an der Markierung prüfen. Dann weißt Du, ob wirklich Öl fehlt und kannst nachfüllen. Aber Achtung: Zuviel Öl führt zu Schäden!

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Motoröl

von Bastler » 2. Okt 2017, 12:18

Dort wo oben auf dem Bild steht Öleinfüllstopfen ist etwas weiter höher und weiter links eigendlich das Sichtfenster, bei welchem man an allen Otellos den Ölstand ablesen muß..
Dazu muß man dann erstmal einen Kniefall machen.
Ich vermute mal das der Treadersteller genau dieses gemacht hat und dann nachfüllen wollte, weil er gesehen hat das wohl etwas zu wenig drin war.
Das kontrollieren des Ölstandsschauglasses ist vielfach schwierig, denn schon etwas schieflage des Rollers und man sieht nichts mehr im Fenster.
Wenn du dann mal eben 100 ml. einfüllst kann das schon wieder zuviel sein, man muß immer vorsichtig dosieren.
Es sind ja nur 1,1 ltr. Öl im System.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal


Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#7 Re: Motoröl

von Heartlight » 26. Nov 2017, 14:16

Ich mache übrigens bei jedem Ölwechsel, also auch Motorrad und Auto folgendes:

Ich stecke den Rüssel der Druckluftausblaspistole oben in den Einfüllstutzen und dichte das mit einem Lappen ab.

Dann mit mäßigen Druck reinblasen (Ablassschraube muss ab sein, Filter noch drin). Da kommt noch einiges an altem Öl raus.

Dann Ablasschraube drauf, Filter ab und wieder Luft rein, da kommt auch noch jede Menge altes Öl aus dem Filteranschluss...

Ist auch gut wenn man den Wechsel macht und das Öl kalt ist, und wenn man nicht 3 Tage warten will bis die schwerkraft alles raus geholt hat..

Selbst dann kommt mit Druckluft immer noch Altöl, das in irgendwelchen Mulden /Vertiefungen lagert und ansonsten im Motor verbleiben würde.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste