Daelim Fan-Shop

Stromausfall Otello FI 2009

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#1 Stromausfall Otello FI 2009

von Kiezpirat » 28. Aug 2017, 15:55

Hey,
DAS PROBLEM : Ich wollte meinen Roller starten, der Strom war aber plötzlich so schwach, dass der Roller nicht ansprang. Ich lud die Gel-Batterie und nach dem Einbau sagte die GEL-Batterie nichts mehr, das Armaturenbrett blieb komplett Stromlos. Ich baute eine neue Batterie ein, das Armaturenbrett leuchtete sofort und auch der Roller sprang sofort an. Ich fuhr, ohne Probleme ca 100 km. 2 Tage später fuhr ich mit dem Roller zum tanken los (ca. 800m). Als ich ihn wieder starten wollte, leuchtete zwar das Armaturenbrett, aber die Batterie war wieder so schwach, das er nicht ansprang. Ich wieder nach Hause, 15 Min. die Batterie geladen, und der Roller sprang wieder an. Dann fuhr ich ca 10 km. Nach ca 9 km merkte ich schon an der Ampel, das der Leerlauf immer ganz ganz kurz in den Keller ging, sich aber sofort wieder erholte. Dann wollte ich rechts ranfahren um mein NAvi einzuschalten, der Roller rollte aus, das Armaturenbrett ging komplett aus ....... und das war´s.
Kennt jemand das Problem, und kann mir jemand bitte helfen ?
Ihr seid hier so viele geile Bastler und habt mir schon ein paarmal sehr gut geholfen.
Im voraus schon einmal vielen dank für euer durchlesen dieses Textes

Gruß Kiezpirat


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Bastler » 28. Aug 2017, 17:39

Da ist dann entweder der Regler oder die Lima defekt, die mußt du jetzt ausmessen.

Für diesen Beitrag danken
Kiezpirat

Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#3 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von dolfan » 29. Aug 2017, 18:12

ausmessen: Länge x Breite x Höhe

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Bastler » 30. Aug 2017, 00:39

dolfan hat geschrieben:ausmessen: Länge x Breite x Höhe

Selber nichts beitragen aber dumm Quatschen.

Beiträge: 66
Registriert: 16. Apr 2013
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 57629
Land: Deutschland

#5 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von langer71 » 30. Aug 2017, 22:24

Hallo,
bei meinem fi gab es ähnliche Probleme, bei mir lag es am Gleichrichter, um an den Gleichrichter dran zu kommen, muß man die Sitzbank abbauen, dann mit die Schrauben im Helmfach lösen und das Helmfach abnehmen. Hinten in der Nähe des Schlosses fürs Helmfach kann man den Gleichrichter sehen, sind 2 Stecker dran, einfach die Schrauben lösen und die Stecker abmachen und zum Händler bringen, um ihn Durchmessen zu lassen.

Gruß

Peter

Für diesen Beitrag danken
Kiezpirat

Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#6 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Kiezpirat » 31. Aug 2017, 13:14

langer71 hat geschrieben:Hallo,
bei meinem fi gab es ähnliche Probleme, bei mir lag es am Gleichrichter, um an den Gleichrichter dran zu kommen, muß man die Sitzbank abbauen, dann mit die Schrauben im Helmfach lösen und das Helmfach abnehmen. Hinten in der Nähe des Schlosses fürs Helmfach kann man den Gleichrichter sehen, sind 2 Stecker dran, einfach die Schrauben lösen und die Stecker abmachen und zum Händler bringen, um ihn Durchmessen zu lassen.

Gruß

Peter[
Ich werde das mit der Lima, dem Spannungsregler und dem Gleichrichter mal ausprobieren, danke

-- Automatische Zusammenführung - 31. Aug 2017, 14:15 --

Bastler hat geschrieben:Da ist dann entweder der Regler oder die Lima defekt, die mußt du jetzt ausmessen.


Ich werde das mit der Lima, dem Spannungsregler und dem Gleichrichter mal ausprobieren, danke

Beiträge: 32
Registriert: 25. Dez 2014
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim History 125ccm
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 22851
Land: Deutschland

#7 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Kiezpirat » 5. Sep 2017, 20:44

Kiezpirat hat geschrieben:
langer71 hat geschrieben:Hallo,
bei meinem fi gab es ähnliche Probleme, bei mir lag es am Gleichrichter, um an den Gleichrichter dran zu kommen, muß man die Sitzbank abbauen, dann mit die Schrauben im Helmfach lösen und das Helmfach abnehmen. Hinten in der Nähe des Schlosses fürs Helmfach kann man den Gleichrichter sehen, sind 2 Stecker dran, einfach die Schrauben lösen und die Stecker abmachen und zum Händler bringen, um ihn Durchmessen zu lassen.

Gruß

Und wo bekommt man die Messdaten her ?

-- Automatische Zusammenführung - 5. Sep 2017, 21:45 --

Bastler hat geschrieben:Da ist dann entweder der Regler oder die Lima defekt, die mußt du jetzt ausmessen.



Und wo bekomme ich die Messdaten her, wo stehen die oder kann ich sie finden ?

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#8 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von loetlampe » 5. Sep 2017, 22:12

Fang am besten mal bei den Batteriepolen an. Messgerät dran, auf Spannung stellen (Volt oder V) und die Ruhespannung messen. Dann Motor anlassen und gucken, ob sich der Messwert nach oben verschiebt. Wenn er das nicht tut, können wir weiter sehen.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Bastler » 6. Sep 2017, 03:20

Ganz einfach mal die Suche hier im Forum benutzen, die sind schon so oft hier geschrieben und auch mit Bildern versehen gepostet worden.

Beiträge: 44
Registriert: 7. Aug 2011
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 89518
Land: Deutschland

#10 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von womowitsch » 13. Nov 2017, 17:55

Hallo, seit ich schon einigemale mit leerer Batterie nicht weiterkam, habe ich mir ein kleines Starthilfekabel gemacht. Das liegt im Fach wo die Steckdose ist.
Einfach beruhigend es dabei zu haben. Die Batterie hält höchstens 2 Jahre bei mir.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#11 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Bastler » 13. Nov 2017, 18:24

Meine Batterien kaufe ich immer von der Marke JMT, die halten mindestens 4 Jahre.
Bevor die Batt. kaputt geht merkt man das aber, die geht nicht von jetzt auf gleich kaputt.
Ein Erhaltungsladegerät schließe ich erst an wenn es unter Minus 5° geht, alles andere ist Pipifax bei den heutigen Batterien, besonders bei den MF die es früher garnicht gab.
Ich fahre aber auch mindestens 1 mal die Woche zum einkaufen mit dem Roller.
Was nützt mir ein Starthilfekabel wenn dann keiner anhällt.
Sollte ich mal stehen bleiben rufe ich den ADAC, habe aber auch noch den Kickstarter, der aber wahrscheinlich bei leerer Batterie auch nicht wirklich hilft
da mein Zündstrom wie beim FI von der Batterie kommt.

Beiträge: 44
Registriert: 7. Aug 2011
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 89518
Land: Deutschland

#12 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von womowitsch » 14. Nov 2017, 10:10

Hallo, in Deutschland kann das schon passieren, im Ausland braucht man bloss das Kabel hochhalten.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#13 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von Brummionkel » 14. Nov 2017, 12:23

Was heißt das 8-)
Muss ich jetzt mein Möpi/ Roller mit der leeren Batterie ins Ausland
schieben um Starthilfe zu bekommen?

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#14 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von caddy » 14. Nov 2017, 18:20

Nein das brauchst du nicht. Soll nur bedeuten das man Stück Kabel nimmt und an die Batterie klemmt. Und das andere Ende in die Luft halten. Die ist so Energiegeladen das es manchmal schon zum Starten reicht. Ob es besser wird wenn das Ende abisoliert ist kann ich nicht sagen aber wir haben ja paar Elektriker hier. :? ;D

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#15 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von el42b » 14. Nov 2017, 23:20

Always look on the bright side of life,
padam padam padampadampadam ...


Beiträge: 44
Registriert: 7. Aug 2011
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 89518
Land: Deutschland

#16 Re: Stromausfall Otello FI 2009

von womowitsch » 15. Nov 2017, 10:59

Hallo, manche verstehen so oder so...

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste