Daelim Fan-Shop

Reifen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 27374
Land: Deutschland

#1 Reifen

von gruffudd » 3. Aug 2017, 15:24

moin moin,
ich besitze einen Otello DLX (SG125F) Bj 2007 und habe folgende Frage an euch:
ich bin gestern durch die HU gefallen wegen angeblich falscher Bereifung. Es sind 120/70 R12 und 130/70 R12 montiert...in der Zulassungsbescheinigung Teil I sind nur 13" Reifen eingetragen.
Der Daelim Händler vor Ort konnte mir auch nicht wirklich helfen. Hat einer von Euch eine Freigabe o.ä. für dieses Problem?
Danke


Egon1951

#2 Re: Reifen

von Egon1951 » 3. Aug 2017, 16:18

Also ich habe auch den DLX 2006 und bin mit der gleichen Bereifung ohne Probleme im April durch den Tüv , gehe mal auf Private Nachrichten und schicke mir Deine Handynummer , dann schicke Ich Dir ein Bild von meinen Fahrzeugschein in dem mehrere Reifengrößen angegeben sind .Mfg Egon



sag mir Bescheid was es gegeben hat Mfg.

Für diesen Beitrag danken
gruffudd

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#3 Re: Reifen

von Bastler » 3. Aug 2017, 19:57

Das Problem ist das manche KFZ Scheine falsch ausgestellt wurden und dann nur die 13 Zoll Felgen bzw Reifen drin stehen.
Es müssen beide Größen 12 sowie 13 Zoll eingetragen werden.
Otellos mit Trommelbremse hinten haben Original ja 13 Zoll Reifen und selbst da stehen beide Größen drin.
Schau mal in deine Betriebserlaubnis ob da auch der Fehler drin ist.
Das scheint ein genereller Fehler von Otellos BJ. 2007 zu sein wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, das ist auch ein BJ. 2007.
Auf Bild 1 kann man sehen wie es richtig eingetragen auszusehen hat.
Auf Bild 2 sieht man wie es nicht aussehen sollte.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Reifen

von chopper15 » 3. Aug 2017, 20:17

Wenn beide Reifengrößen zulässig sind müsste es doch eine Freigabe geben die man beim TÜV vorlegen kann :?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Reifen

von Bastler » 3. Aug 2017, 21:19

So einfach ist das aber leider nicht, es gibt ja 2 Felgengrößen für den Otello einmal 12 und einmal 13 Zoll.
Alle Vergaser Otellos mit Trommelbremse hinten haben 13 Zoll und alle Scheibenbremsen haben 12 Zoll.
Leider passt die hinter 13 Zoll Felge nicht auf den 12 Zoll Otello drauf weil durch die Scheibenbremse da etliches anders aufgebaut ist.
Die Scheibe kann man an den 13er Felgen nicht befestigen.
Die Otellos mit Scheibe hinten haben eine Traverse woran der Bremssattel befestigt wird und zusammen mit der Felge angebaut wird was aber nicht passt. usw. usf.
Die Freigabe der Reifen steht bei mir schon in der Betriebserlaubnis drin, aber bei manchen ist es wohl seitens Leeb verschlammt worden oder diese Fahrzeuge waren ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt.
Normalerweise wurde ab 2007 in Deutschland schon der Otello FI gebaut und nicht mehr die DLX Reihe mit Vergaser.

Für diesen Beitrag danken
chopper15

Egon1951

#6 Re: Reifen

von Egon1951 » 4. Aug 2017, 17:54

Ja Bastler , das war bei mir auchso , erinnere Dich als ich sagte der Händler zieht einen 13 Zoll Reifen auf , bis Er festellen musste das ich 12 Zoll Felgen habe . ich habe Ihm eine Kopie meiner Zulassung geschickt und geschrieben das Er damit erst zum Strassenverkehrsamt muss um das Eintragen zu lassen , hoffe es klappt Mfg Egon

Egon1951

#7 Re: Reifen

von Egon1951 » 14. Aug 2017, 19:41

gruffudd erstatte mal Bericht ob nun Tüvmäßig alles ok ist Mfg

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Reifen

von Bastler » 14. Aug 2017, 21:43

Gruffudd wohl kein Interesse an einer Lösung hat, letzter Besuch 6.8.


Beiträge: 162
Bilder: 0
Registriert: 3. Aug 2015
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 78 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 90459
Land: Deutschland

#9 Re: Reifen

von Jabbaleia2015 » 15. Aug 2017, 10:48

Aloa,

Dazu kann ich auch eine kleine Story erzählen.
Bin gestern spontan zum KÜS gefahren.
Nach der Anmeldung nahm das elendseinen lauf.

Ich sass vor der Halle mit einer Zeitung in der Hand, der Otello stand ca. 6 Meter enfternt.

Dann kann der Prüfer und der spass begann.
Er setze sich drauf und ich schaute ihm dabei zu...
Der Kopf ging nach links und recht und anderst rum..Ich dachte er checkt den Roller schon durch..
Dann dann nach ca.5 Minuten fragte er seinen Kollegen wo man den Gang einlegen würde... :shock:

Daraufhin wusste ich das wird ne gaudi..
Als er dann bei der vorder Bremse angekommen ist hörte ich wie er zu seinem Kollegen sagte der rechte klotz ist i.o den linken sehe ich nicht!
Da dachte ich mir schon soll ich was sagen oder ist er doch blind...
Das gleiche spiel an der hinteren Bremse...

Nun zum Gau.
Dann bekam ich die Nachricht, Kein TÜV :cry:

Die Tragfähigkeit der Reifen wäre zu gering, da ich im Schein 120/70 R12 und 130/70 R12 eingetragen habe mit den Ziffern 58v und 61h.

Ich habe aber 120/70 51 R12 und 130/70 58 R12 montiert von pirelli.
Deshalb wäre der Reifen nicht zugelassen für den Roller.!!!

Hab den mit den Kollegen geredet wie ich das problem am einfachsten lösen könnte.
Ich habe dann bei Prirelli angerufen und den Fall geschildert.Die Frau am Telefon meinte das hätte sie noch nie gehört das sich daran jmd.
aufhält.
NAJA sie hat mir dann eine Reifenfreigabe zugesendet allerding für den Otello 125 FI.
Bin dann wieder hingefahren und habe die Zettel vorgelegt,diesemal kam zum glück ein andere Prüfer.
Aber das hat der dann abkzeptiert und ich habe meine Plakete erhalten.

Am ende Stellte sich herraus das es der neue Auszubildene war!!!
Den ansonsten achtet in der regel prüfer auf die Zahl sagte auch sein Kollege.
Also auch eine fragen an wenn man kommt. ;D

LG Jabba

Für diesen Beitrag danken
Raimund Platzer

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste