Daelim Fan-Shop

Möchte mich einfach als neuer vorstellen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
barny

#1 Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von barny » 26. Jul 2017, 21:43

Moin.
Bin neu hier, bin erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Otello Edition 125 FI und gut 50 Jahre im Auto unterwegs.
Der TÜV (dem ich im Nachhinein dankbar bin für die Nichtzuteilung der Plakette für weitere 2 Jahre) war der Meinung,
22 Jahre für ein 4rädriges Fahrzeug wären genug und ich mußte mir überlegen, wie ich weiterhin (auto)-mobil bleiben
konnte. Nachdem mein monatliches Einkommen von der Rentenkasse kein neues (gebrauchtes) Auto hergab, entschied
ich mich, auf einen 125er Roller umzusteigen. Bin beim Otello gelandet - den konnte ich mir sogar neu leisten! Die Raten
finanzieren sich im Grunde aus der eingesparten KFZ-Versicherung und KFZ-Steuer. Die Roller-Versicherung verschlingt
im Jahr gerade mal zwei Wochen-Einkäufe! Warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht? Abgesehen davon, daß
das Einkaufen etwas umständlicher ist (PKW-Kombi = Heckklappe auf, Einkauf rein und ab nach Hause - Roller = überlegen,
paßt die Milchpackung noch ins Topcase und wie transportiere ich ein Sixpack Limo?).
Das mit dem Einkaufen habe ich inzwischen gelöst. Ich muß dann u.U. zweimal fahren, aber bei einem Verbrauch von
2,2 l/100 km (davon mehr als 60 % Bergauf-Fahrten) und einem Fahrergewicht von (angezogen) mehr als 130 kg ist auch
das mehrfache fahren für den Einkauf kein Problem.
Aber nun kommt das Problem: das Fahren mit dem Hobel macht so unheimlich Spaß - besonders übers Sudelfeld (wer das kennt,
weiß, wovon ich schreibe ... Drei Wochen und ich bin geradezu süchtig! Muß noch ne Menge an Fahrtechnik lernen, das wird aber
mit jedem Kilometer besser. Sowie die Wassermengen von oben aufhören, möchte ich meine erste große Tour nach Südtirol machen.
Mein Ziel ist, bis Anfang Mai 2018 so fit zu sein auf dem Roller, um zum Geburtstag meines Vaters nach Hamburg zu fahren.
Hier im Forum habe ich heute auch schon einiges mitnehmen können.
Euch weiterhin gute Fahrt. Vorstellung beendet. :lol:

Für diesen Beitrag danken
Minix


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von chopper15 » 26. Jul 2017, 23:12

Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spas mit dem Roller

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#3 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von WillyP » 27. Jul 2017, 06:21

Auch von mir, herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von ferdi » 27. Jul 2017, 06:52

Hallo barny

Gruß aus Hamburg Ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

barny

#5 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von barny » 27. Jul 2017, 08:27

Vorschau: Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen
ferdi hat geschrieben:
Hallo barny

Gruß aus Hamburg Ferdi


Moin Ferdi.

Da wären wir ja fast Nachbarn gewesen. Allerdings vor 30 Jahren.
Ich bin dann von HH-Dulsberg nach Oberbayern gezogen.

Jetzt freue ich mich darauf, die umliegenden Pässe zu befahren. Da heute die Sonne nicht mehr in Strömen scheint, werde ich mich wohl aufraffen und nach Kochel düsen, um über die Kesselbergstraße zum Walchensee zu fahren. Dann werde ich wohl auch rausfinden, ob mein Roller mich auch über die anderen, längeren Pässe tragen wird. Das Sudelfeld hat er ja gut geschafft. Allerdings ohne Gepäck.

Ich werde berichten, ob die Otello 125 FI für solche Fahrten geeignet ist.

Gruß barny

-- Automatische Zusammenführung - 27. Jul 2017, 09:40 --

SORRY! Mir ist da ein Fehler unterlaufen!
Der Verbrauch von 2,2 l/100 km ist wohl der Wunschtraum aller Roller-Fahrer - es sind tatsächlich 3,2 l/100 km. Aber das ist wohl ein absolut akzeptabler Verbrauch. Mal sehen, wie hoch der Verbrauch ist, wenn ich überwiegend in der Ebene fahre. Vielleicht muß ich dann ja einen Tank hinten dranhängen, um den produzierten Sprit aufzufangen ...

Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2014
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello ?
Baujahr: ???
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

#6 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Minix » 27. Jul 2017, 15:41

Hallo Barny;

da wir im ähnlichen Altersbereich liegen spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Otello FI zuzulegen.

Es ist schön zu lesen wie "Glücklich" Dich das Rollerfahren macht.

Freue mich jetzt schon auf Deinen Fahrbericht aus den Alpen, denn das dürfte ein spannendes Thema sein beo 125 ccm.

Wünsch Dir ne tolle Tour und kein Wasser von oben.

Ciao Wolfgang

barny

#7 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von barny » 27. Jul 2017, 17:48

Minix hat geschrieben:Hallo Barny;

da wir im ähnlichen Altersbereich liegen spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Otello FI zuzulegen.

Es ist schön zu lesen wie "Glücklich" Dich das Rollerfahren macht.

Freue mich jetzt schon auf Deinen Fahrbericht aus den Alpen, denn das dürfte ein spannendes Thema sein beo 125 ccm.

Wünsch Dir ne tolle Tour und kein Wasser von oben.

Ciao Wolfgang



Moin Wolfgang.

Ich bin tatsächlich schon in 3 Monaten 68 Jahre jung und hätte nie gedacht, daß ich in diesem Leben noch von Auto auf Roller umsteigen würde. Wie ich in meiner Vorstellung beschrieben habe, ist der Umstieg aus der Not geboren. Bedingt durch das "tolle" Wetter hab ich erst 440 km auf der Uhr- Aber das waren die tollsten 440 km in meinem Leben. Ich bin 50 Jahre PKW gefahren und 4 Jahre beruflich LKW mit 4,5 t und 7,5 t und die Leute, die mich kennen und öfter mit mir gefahren sind, haben mir bestätigt, daß ich ein guter und sicherer Autofahrer bin.

In den letzten 3 Wochen habe ich festgestellt, daß ein guter Autofahrer noch lange kein guter Rollerfahrer ist. Habe eine Menge Sachen lernen müssen (und auch gelernt) - alles unfallfrei, aber nicht immer schmerzlos. Falls du noch nie auf einem Roller gesessen hast (als Fahrer) begegne dem Teil mit Respekt. Denk dran: deine Knautschzone ist kein Blech, sondern dein Körper.

Aber wenn du dich für die Otello entscheidest, könnte es sein, daß auch du süchtig wirst.

Ich fresse mich gerade hier durch das Forum, um zu sehen, was andere Otello-Fahrer für Erfahrungen haben. Was mir nicht gefällt, ist das Problem mit den Ersatzteilen und dem wenigen Zubehör. Ansonsten läuft der Hobel auf ebener Strecke bei Sonnenschein über 100 km/h, verbraucht bis jetzt (2 x getankt und ausgerechnet) 3,2 l/100 km - mein persönliches Leergewicht schwankt allerdings so zwischen 123 bis 129 kg. Habe Probleme mit Wasser in den Beinen - und Wasser wiegt halt 1 kg pro Liter. Im Moment wird es halt besser und ich hoffe, daß ich das in den Griff bekomme. Wenn ich mein Kampfgewicht von 100 kg wieder erreicht habe, werde ich zumindest bergauf einen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen können. Aber die steilste Stelle auf der Sudelfeldstraße haben wir auch noch lässig mit 60 km/h geschafft.

Falls es bei dir nicht nur bei dem Gedanken bleibt, wünsche ich dir genau so viel Spaß wie ich ihn habe!

Man sieht sich.

Gruß barny

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von caddy » 27. Jul 2017, 18:51

Hallo Barny, na dann weiterhin soviel Spaß mit der Freude am Fahren. Wünsche dir einfach bestes Wetter wenn du fährst und regnen kann es wenn du schläfst oder das Möp wäschst.

Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2014
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello ?
Baujahr: ???
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

#9 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Minix » 27. Jul 2017, 21:40

Falls du noch nie auf einem Roller gesessen hast (als Fahrer) begegne dem Teil mit Respekt. Denk dran: deine Knautschzone ist kein Blech, sondern dein Körper.


...doch, doch;

Bin Motorrad gefahren und dazu auch immer noch ein fünfziger Roller (für bei aufe Arbeit :lol: )

Von daher weiss ich eines: Das schwächste Glied in der Kette sind alle auf 2 Rädern.

Zum Glück nie gecrasht!

Aber die steilste Stelle auf der Sudelfeldstraße haben wir auch noch lässig mit 60 km/h geschafft.


Bedeutet wir: Zu Zweit ?

Denn meine Beste fährt auch gerne mit.

Wie schon gesagt: Freu mich auf Deine Erfahrungen!

barny

#10 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von barny » 28. Jul 2017, 04:03

Minix hat geschrieben:
Falls du noch nie auf einem Roller gesessen hast (als Fahrer) begegne dem Teil mit Respekt. Denk dran: deine Knautschzone ist kein Blech, sondern dein Körper.


...doch, doch;

Bin Motorrad gefahren und dazu auch immer noch ein fünfziger Roller (für bei aufe Arbeit :lol: )

Von daher weiss ich eines: Das schwächste Glied in der Kette sind alle auf 2 Rädern.

Zum Glück nie gecrasht!

Aber die steilste Stelle auf der Sudelfeldstraße haben wir auch noch lässig mit 60 km/h geschafft.


Bedeutet wir: Zu Zweit ?

Denn meine Beste fährt auch gerne mit.

Wie schon gesagt: Freu mich auf Deine Erfahrungen!



Moin Wolfgang.

Danke für die Antwort. Ich muß meinem kleinen Bruder mal wieder Recht geben: wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich hatte nur im Profil gelesen: Maschine: Otello 125? Und dann im Text das "Beo 125 ccm" überlesen. Bist also schon
ein "alter Hase" und hast mir bestimmt einige Erfahrung voraus.

Mit "wir" habe ich meinen Roller und mich gemeint. Bin seit 10 Jahren allein und habe da ganz schön dran zu knabbern gehabt.
Ganz vorbei ist es immer noch nicht, aber allmählich fang ich wieder an zu leben. Und der Roller hilft mir dabei. Ich komme
endlich wieder raus aus der Bude und sehe endlich wieder, in was für einer tollen Landschaft ich lebe. Die Strecke über das Sudelfeld
war früher mal mein Arbeitsweg. Morgens über die Autobahn nach Oberaudorf (dann konnte ich etwas länger schlafen) und nachmittags
über das Sudelfeld zurück nach Hause. Egal, wie stressig der Tag war - da kommt man runter ...

Da ich mir letzte Woche endlich eine anständige Motorradjacke und eine Regenhose und einen neuen Helm gekauft habe, werde ich wohl heute
um Mittag rum losfahren. Es könnte unterwegs naß werden, aber es wird nicht durchgehend regnen. Aber bei schönem Wetter kann ja jeder ...

Ich werde dann mal ein paar Bilder machen. Mit dem Smartphone. Spare auf ne GoPro (die kleine, die ist schon teuer genug!) aber die ist schön
leicht und läßt sich wohl auch gut am Körper tragen. Im Gegensatz zum Motorrad, wo der Lenker frei liegt, hat die Otello durch den verkleideten
Lenker kaum Befestigungsmöglichkeiten für Handy- oder Kamerahalter. Fürs Handy hab ich was. Eigentlich für's Mountainbike gekauft, hab ich
das Teil jetzt am Spiegel der Otello festgemacht. Wasserdicht und funktioniert gut mit dem Kabel von der Steckdose. Man muß da halt erfinderisch
sein.

Werde mich jetzt mal in's Bett begeben - habe schon gut 3 Stunden geschlafen - bin im Sessel weggebeamt. Jetzt noch 3 - 4 Stunden Bett - das reicht.

Wünsche dir einen schönen Tag.
Ich melde mich wieder. Bin mir aber nicht sicher, ob das hier in Ordnung ist, oder ob wir uns woanders hin verkrümeln müssen. Bisher hat der Admin ja
nicht geschimpft ...

Gruß barny

Für diesen Beitrag danken
Minix

Egon1951

#11 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Egon1951 » 28. Jul 2017, 11:11

Hallo dann grüße ich auch mal und fahre nie schneller als dein Engel fliegt Mfg Egon

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#12 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Raimund Platzer » 28. Jul 2017, 15:50

Hallo barny,

Udo Jürgens hat doch gesungen ...mit 66 fängt das Leben doch an... so soll es doch auch sein, auch ich genieße es mit 61 nochmals neu

begonnen zu haben. Jedenfalls wünsche ich Dir alle Freuden der Welt mit Deinem Roller und sage herzlich willkommen hier im Forum.

LG Raimund

barny

#13 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von barny » 1. Aug 2017, 01:54

barny hat geschrieben:
Minix hat geschrieben:
Falls du noch nie auf einem Roller gesessen hast (als Fahrer) begegne dem Teil mit Respekt. Denk dran: deine Knautschzone ist kein Blech, sondern dein Körper.


...doch, doch;

Bin Motorrad gefahren und dazu auch immer noch ein fünfziger Roller (für bei aufe Arbeit :lol: )

Von daher weiss ich eines: Das schwächste Glied in der Kette sind alle auf 2 Rädern.

Zum Glück nie gecrasht!

Aber die steilste Stelle auf der Sudelfeldstraße haben wir auch noch lässig mit 60 km/h geschafft.


Bedeutet wir: Zu Zweit ?

Denn meine Beste fährt auch gerne mit.

Wie schon gesagt: Freu mich auf Deine Erfahrungen!




Moin Wolfgang.

ENDLICH! hat das Wetter mitgespielt!
Bin gestern, Montag, 31.7.17, endlich die Kesselbergstraße zwischen Kochel am See zum Walchensee gefahren.
Liegt das am (im Gegensatz zum Motorrad) fehlenden "Schenkeldruck", daß ich die ganz engen Kurven nicht flüssig fahren konnte oder liegt das ausschließlich an meiner mangelhaften
Kurventechnik? Ich habe immer noch ein Problem (ich glaube, das nennt man Angst) damit, den Roller in Schräglage zu bringen. Habe aber heute wieder dazugelernt. Nachdem ich nicht
schön, aber heil die Kesselbergstraße geschafft hatte und am Walchensee angekommen bin, wurde ich doch etwas mutiger. Bin dann in Richtung Garmisch gefahren und dann weiter über
den Fernpaß nach Reutte und von da nach Füssen und Schwangau. Der Campingplatz Bannwaldsee hat ein angegliedertes Restaurant, in dem man sehr gut und günstig essen kann.
Da hab ich mir denn erst einmal die Pölsterchen, die ich mir gerade abgerüttelt habe, wieder aufgefüllt. Bin es nicht mehr gewohnt, so große Portionen zu essen ...
Nach gut eineinhalb-stündiger Pause habe ich mir dann wieder meinen Sauna-Anzug mit der dazugehörigen Kopfsauna angezogen, und mich auf den Heimweg gemacht.
Über Steingaden, Ettal, Oberau, Krün, die Mautstraße nach Hinterriß (um 20:30 h ist kein Kassierer mehr da), weiter zum Sylvensteinspeicher, über den Achenpaß, Kreuth, Rottach-Egern, Tegernsee und die restlichen 10 km nach Hause. Mit Pausen neuneinhalb Stunden für 315 km. Bin jetzt bei 940 km - also wird bis Mitte August die 1000er Inspektion fällig.

So, jetzt ein wenig Manöverkritik:
Positiv: Der Roller ist mir bei den größten Steigungen auf max. 60 km/h runtergegangen. Er hat durchgehalten, ohne Mucken und Murren. Der Verbrauch ist von 3,22 auf 2,96 l gesunken
(ich muß wohl doch nen Hänger zum Sprit-Auffangen dranhängen). UND ES MACHT IMMER NOCH SPASS!!! Und statt mit Ach und Krach (am ersten Tag) grad mal knapp über 100 km/h zu kommen, läuft er in der Ebene relativ zügig 100 km/h und kommt dann über 110 km/h. Man muß ja nicht - aber läuft ...

Negativ: Ich muß was an der Sitzbank machen! Man hat ja als Mensch - so kurz vorm Verfallsdatum - nicht mehr so dicke Haut. Ich weiß natürlich auch nicht, ob nur ich am Sitzfleisch so
empfindlich bin. Nach gut 3 Stunden Fahrt tat mir mein Allerwertester gar nicht mal so wenig weh! Ich habe gesehen, daß es Gel-Auflagen gibt, die man mit Riemen unter der Sitzbank festmacht.
Also die Riemen unter der Sitzbank und die Auflage, wie der Name schon sagt, auf der Sitzbank. Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch auch die Sitzposition um ?? cm erhöht wird, was bestimmt
nicht nachteilig ist. Man könnte es ja vielleicht noch mit einer passend zugeschnittenen Isomatte unterfüttern. Versuch macht kluch ...
Problem Gepäck: wenn ich also eine mehrtägige Tour machen möchte, bedeutet das für mich, daß ich Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kochgeschirr, Ersatzwäsche usw. iwie (und möglichst wasserdicht) verstauen muß. Wenn man es ganz dekadent mag, nimmt man natürlich auch noch einen Stuhl mit. Ich hätte sogar noch einen Tisch ...

Ich habe für das Gepäck etwas gesehen, was ich schon sehr interessant fand, zumal das Teil unter € 100 kostete. Ich finde das nicht wieder und werde was basteln. Als Grundlage ein alter Rucksack mit vielen Ösen und Schnallen. Wenn ich das fertig gebastelt und dem Roller aufgepackt habe, poste ich mal ein Foto davon. Allerdings erst, wenn ich da mindestens 100 km mit gefahren bin, ohne daß es abgefallen ist.

Von der gestrigen Tour habe ich auch ein paar wenige Bilder gemacht. Mal versuchen, die in die Cloud zu laden und einen Link freigeben für die, die sie sich anschauen mögen. Wollen mal den Server vom Forum nicht zumüllen mit Bildern oder Filmchen.

Aja: so ab 90 km/h vibriert der Lenker. Nicht doll, aber bei längeren Fahrten muß man immer mal nachschauen, ob die Hände noch dran sind. :lol:
Hab hier im Forum was von Lenkergewichten gelesen, die diese Vibration beheben sollen. Ist da was dran, oder doch eher sowas wie eine Kolbenbeleuchtung ... ?

Grüße und gute Nacht oder guten Morgen
barny

Für diesen Beitrag danken
Minix

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#14 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von ferdi » 1. Aug 2017, 06:49

Moin.

Wenn es vibriert kann es an den Reifen liegen.

die Erstausstattung ist oft schlecht bis mangelhaft.

Neue Reifen können das Problem beseitigen.

gruß ferdi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#15 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Hexe war mal » 1. Aug 2017, 11:00

barny hat geschrieben:In den letzten 3 Wochen habe ich festgestellt, daß ein guter Autofahrer noch lange kein guter Rollerfahrer ist. Habe eine Menge Sachen lernen müssen (und auch gelernt) - alles unfallfrei, aber nicht immer schmerzlos. Falls du noch nie auf einem Roller gesessen hast (als Fahrer) begegne dem Teil mit Respekt. Denk dran: deine Knautschzone ist kein Blech, sondern dein Körper.

Aber wenn du dich für die Otello entscheidest, könnte es sein, daß auch du süchtig wirst.

... werde ich zumindest bergauf einen Geschwindigkeitszuwachs verzeichnen können. Aber die steilste Stelle auf der Sudelfeldstraße haben wir auch noch lässig mit 60 km/h geschafft.

Gruß barny


Es macht richtig Spass, deine Begeisterung mitzuerleben. Ich kann sie gut nachvollziehen. Ich fahre seit 5 Jahren einen S3, auch als einziges Motorfahrzeug und bin ebenfalls voll zufrieden. Worum ich dich beneide, ist die tolle Landschaft, in der du unterwegs bist (eigentlich wollte ich schon seit ein paar Jahren im Berchtesgadener Land wohnen, hab's aber noch nicht geschafft.

Zwei Hinweise zu deinen zitierten Beitragsteilen: Ich habe 2012 mit dem nagelneuen Roller direkt ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Hat zwar um die 120,- € gekostet, war aber jeden Cent wert! Das kann ich dir nur empfehlen - und laß dich nicht davon abschrecken, dass du dabei von dicken Motorrädern umgeben bist (viele Rollerfahrer sind offenbar der Auffassung, dass sowas überflüssig ist... Motorradfahrer wissen es scheinbar besser :? )
Wenn du auf Leistungssteigerung bei reduzierten Drehzahlen aus bist, sollstest du dir mal die Forumsbeiträge zur JCosta-Vario ansehen. Das könnte was für dich sein.
Und ein letztes: Vor längerer Zeit hat das Forumsmitglied Zitterhuck mal über das Umpolstern seiner Sitzbank berichtet. Bei den Strecken, die du fährst, könnte das auch für dich interessant sein: viewtopic.php?f=58&t=6347&p=66418#p66418

Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2014
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello ?
Baujahr: ???
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

#16 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Minix » 1. Aug 2017, 11:32

Moin Barny,

toller Bericht!

Es macht Spass zu lesen wie Du deine Erfahrungen machst und bei allen "Malästen" trotzdem begeistert bist.

Ich weiss nicht welche Strecken du so mit 2-Rädern gewohnt bist, und kenne auch nicht die Pässe die Du gefahren bist, aber eines weiss ich nach meiner ersten Alpentour: Egal was Du glaubst wie gut Du fahren kannst, die Alpen belehren dich eines besseren.

Komme aus Nähe Eifel und war doch 2-3mal die Woche auch länger unterwegs. Dachte ich wäre gerüstet für die Serpentinen der Alpen...Denkfehler!

Und wenn das erste mal die Unsicherheit kommt, kann es blöd werden denn man verkrampft.
Bei mir war das Problem: Die Maschine (V-Strom 650) passt nicht zu mir. Zu hoch.

Es wurde in den 14 Tagen dann besser, aber mach dich nicht verrückt. Es wird besser mit der Erfahrung und jeden KM den du fährst.

Vibrationen im Lenker: Wie bereits von anderen geschrieben: der Vorderrreifen! Lenkergewichte können das zwar ein wenig ausgleichen, aber das auslösende Problem wird dadurch nicht behoben.

Tip zum Wasserdichten verpacken: Grosser Müllsack um alles drum! Hilft selbst bei Wassereinruch in Topcases.

Es gibt "Satteltaschen" die über dem Soziussitz gehangen werden. Bringt auch wieder Raum.


Freue mich auf Deine Bilder/Filmchen.

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden mit Deinen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Ciao Wolfgang

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#17 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Hexe war mal » 1. Aug 2017, 11:45

hier noch was zum Thema "Kofferraum":

viewtopic.php?f=14&t=4842&p=54314#p54314

Für diesen Beitrag danken
Minix

Beiträge: 17
Registriert: 8. Jun 2014
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Otello ?
Baujahr: ???
Postleitzahl: 52066
Land: Deutschland

#18 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Minix » 1. Aug 2017, 11:49

@Hexe war mal

hier noch was zum Thema "Kofferraum":

viewtopic.php?f=14&t=4842&p=54314#p54314


genau die meine ich ! Da bekommt man dann so einiges drauf auf den Roller.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#19 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von Bastler » 1. Aug 2017, 12:00

Sowas hier kannst du auch am Otello gebrauchen, habe ich selbst schon seit Jahren.
(für URL bitte einloggen)
Dann kannst du auch ein größeres Topcase hinten drauf machen und einen kleinen Gepäckträger für leichte Sachen.
(für URL bitte einloggen)


barny

#20 Re: Möchte mich einfach als neuer vorstellen

von barny » 1. Aug 2017, 13:07

Worum ich dich beneide, ist die tolle Landschaft, in der du unterwegs bist (eigentlich wollte ich schon seit ein paar Jahren im Berchtesgadener Land wohnen, hab's aber noch nicht geschafft.

Zwei Hinweise zu deinen zitierten Beitragsteilen: Ich habe 2012 mit dem nagelneuen Roller direkt ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Hat zwar um die 120,- € gekostet, war aber jeden Cent wert! Das kann ich dir nur empfehlen - und laß dich nicht davon abschrecken, dass du dabei von dicken Motorrädern umgeben bist (viele Rollerfahrer sind offenbar der Auffassung, dass sowas überflüssig ist... Motorradfahrer wissen es scheinbar besser :? )

Wenn du auf Leistungssteigerung bei reduzierten Drehzahlen aus bist, sollstest du dir mal die Forumsbeiträge zur JCosta-Vario ansehen. Das könnte was für dich sein.

Und ein letztes: Vor längerer Zeit hat das Forumsmitglied Zitterhuck mal über das Umpolstern seiner Sitzbank berichtet. Bei den Strecken, die du fährst, könnte das auch für dich interessant sein: viewtopic.php?f=58&t=6347&p=66418#p66418[/quote]


Moin Hexe war mal.

Danke für deine Antwort und die tollen Tips.

Zu 1) Landschaft
Die Landschaft hat leider ihren Preis: Miete, Lebenshaltungskosten usw. sind nicht weit von Münchner Verhältnissen entfernt. Dazu trägt allerdings auch die unmittelbare Nähe zu
Schliersee (4 km), Tegernsee (ca. 10 km) und Bad Wiessee (16 km) bei. Und an den Wochenenden bleibt man am besten im Bett oder sieht zu, daß man ganz früh mit dem Mountainbike
das Weite sucht ...

Zu 2) Fahrsicherheitstraining
Sehr gute Idee! Habe schon damit geliebäugelt, in einer Fahrschule ein paar Stunden zu nehmen. Problem: da ich bislang nur PKW + LKW gefahren bin, ist der Roller für mich jetzt die einzige
Möglichkeit gewesen, an ein neues Fahrzeug zu kommen. Als Rentner ist man - egal, wie lange man gearbeitet hat und wieviel man verdient und eingezahlt hat - finanziell nicht auf Rosen gebettet. Zu dem Anschaffungspreis des Rollers kommen ja noch persönliche Ausrüstungsgegenstände, die der Sicherheit dienen (Knautschzone!) und die nicht zu den preiswertesten Textilien usw. gehören. Das waren vorletzte Woche mal eben € 390 für einen neuen Helm (mein Bruder hatte mir seinen abgelegten geschenkt, damit ich fahren konnte), eine Jacke mit Protektoren und eine Regenhose, wobei der Helm allein mit € 200 zu Buche geschlagen hat. Der ist aber sein Geld wert! Als Brillenträger einen Integralhelm aufzusetzen und dann die Brille versuchen, über die Ohren zu kriegen ... da fängt es zwischenzeitlich an zu regnen oder es ist inzwischen dunkel ... Jetzt kann ich das Kinnteil mit Visier komplett nach oben schieben, Helm aufsetzen und die Brillenbügel über die Ohren schieben. Runterklappen und verriegeln. Läuft ...
Aber das mit dem Fahrsicherheitstraining werde ich im Auge behalten.

Zu 3) Leistungssteigerung:
Das hast du falsch verstanden. Ich finde die erreichbare Geschwindigkeit im Originalzustand absolut akzeptabel. Im Alter wird man ruhiger. Seit ich LKW gefahren bin und mit max. 80 - 85 km/h unterwegs war, hat sich diese Fahrweise auch auf meinen privaten Bereich ausgewirkt. Zweimal haben sie mich geblitzt mit ein paar km/h mehr, als ich durfte. Waren dann beide Male € 15 Bußgeld. Umgerechnet auf meinen jetzigen Verbrauch wären das 600 km, die ich damit fahren könnte.
Bei meinen Autos war Geschwindigkeit nie ein Kaufkriterium. Auch das Aussehen eines Gebrauchten nicht. Meinen Golf III Variant hätte hier aus dem Forum sicherlich niemand gekauft. Als ich mich das erste Mal mit Schlüssel in die Schüssel gesetzt habe, kam mir auch der Gedanke: O Gott, was hast du bloß gemacht. Dann Schlüssel ins Schloß, Augen zu und -wrumm!!! Er war sofort da! Und so war es fünfeinhalb Jahre lang. Kosten: € 2100 inkl. Kaufpreis, 3 x TÜV-Gebühren und Reparaturen (Verschleiß). Billiger kann man nicht fahren!
Die Leistungssteigerung im bergauffahren bezog sich auf mein aktuelles Gewicht von 125 kg, das ich hoffentlich in den nächsten Monaten in den Griff bekomme (100 kg wäre Wunschziel). Übrigens nicht angefressen, sondern durch Diabetes + Herzinfarkt Wassereinlagerungen in den Beinen. Bin auf einem guten Weg.
An Leistungssteigerung durch Tuning verschwende ich im Mom keinen Gedanken ...

Ich bin übrigens in den letzten 4 Wochen nur 500 km weniger gefahren, als mit meinem Golf in den letzten 2 Jahren ...

Gruß und allzeit ne Handbreit Straße unter den Reifen

Barny

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste