Daelim Fan-Shop

Roller startet nicht,dreht spät

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#1 Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 16. Jul 2017, 11:24

Hallo,

da der Roller immer noch nicht startet obwohl einiges getan wurde brauchen wir noch einen - vielleicht endlich hilfreichen - Tipp. Immer noch ein Otello 125 SG 2001-er

Folgende Situation
- Vergaser ausgebaut, gereinigt
- Vergaser eingebaut - seit dem dreht der Anlasser nicht mehr durch
- batterie voll
- benzin auch da
- Fremdstart versucht
- kickstater benutzt
- nach Startversuch dauert es ca. 10 sekunden bis der Anlasser reagiert
- Anlasserrelay wurde gegen ein Funktionstüchtiges erneuert

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Der ältere Topic ist hier - viewtopic.php?f=3&t=8796


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von Bastler » 16. Jul 2017, 15:14

Was nützen die vielen hilfreichen Tips wenn du sie nicht alle umsetzt.

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#3 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von loetlampe » 17. Jul 2017, 11:20

Du hast immer noch nicht gesagt, ob der Roller in deinem Besitz schon gelaufen ist oder nicht, das hatte ich im anderen Thread auch
angemerkt. Also was denn nun? Und wenn Funke und Sprit da sind, müsste man sich jetzt evtl mal daran machen, die Kompression zu
prüfen, was dann mit dem Prüfen des Ventilspiels einhergeht.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#4 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 17. Jul 2017, 11:50

loetlampe hat geschrieben:Du hast immer noch nicht gesagt, ob der Roller in deinem Besitz schon gelaufen ist oder nicht, das hatte ich im anderen Thread auch
angemerkt. Also was denn nun? Und wenn Funke und Sprit da sind, müsste man sich jetzt evtl mal daran machen, die Kompression zu
prüfen, was dann mit dem Prüfen des Ventilspiels einhergeht.


Ja, er lief schon. Ich dachte, dass hätte ich geschrieben. Er lief noch letztes Jahr im Herbst. Seither nicht.

Aber wie kann das mit den Ventil was zu tun haben wenn er nicht einmal dreht??? Das ist doch was elektrisches mE.

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#5 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von loetlampe » 17. Jul 2017, 12:36

kovac9362 hat geschrieben:- nach Startversuch dauert es ca. 10 sekunden bis der Anlasser reagiert


Was genau meinst du damit? Der Anlasser sollte direkt beim Betätigen des Anlasserknopfes seinen Dienst aufnehmen, tut er das oder
meinst du hier die 10s später?
Oder meinst du, dass der Anlasser 10s frei dreht, um erst dann den Motor mitzunehmen?

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#6 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 17. Jul 2017, 15:55

loetlampe hat geschrieben:
kovac9362 hat geschrieben:- nach Startversuch dauert es ca. 10 sekunden bis der Anlasser reagiert


Was genau meinst du damit? Der Anlasser sollte direkt beim Betätigen des Anlasserknopfes seinen Dienst aufnehmen, tut er das oder
meinst du hier die 10s später?
Oder meinst du, dass der Anlasser 10s frei dreht, um erst dann den Motor mitzunehmen?


Hallo

Ich versuche es nochmal zu erklären:
- der Motor ist früher gelaufen im letzten Herbst. Dann stand er für 3 Wochen im Freien und seither läuft er nicht mehr
- es wurden die Treibstoffleitungen gecheckt, eine ausgetauscht (weil porös) und auch die Benzinpumpe ausgetauscht
- Treibstoff kommt im Vergaser an
- Batterie voll
- Kerze funkt und wird nass von Benzin

Dann Vergaser ausgebaut und gereinigt
- plötzlich startet er nicht mehr
- nach dem Einbau des Versagers dreht sich der Anlasser nich mehr
- beim Betätigen des Anlassers dauert es 10 - 20 Sekunden bis das Anlasserrelay wieder klickt (vor dem Ausbau des Vergsers klickte es sofort)


Eine weitere Frage - darf am Anlasser Strom sein auch wenn der Anlasserknopf nicht betätigt wurde?

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#7 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von loetlampe » 17. Jul 2017, 16:10

Ok, also scheint es eher ein Problem des Starterknopfes am Lenker zu sein, wenn das Relais erst nach 10s anzieht. Und nein, der Anlasser ist immer stromlos, wenn nicht in Betrieb.
Genau das ist ja der Sinn des Relais, Durchschalten, wenn am Lenker der Knopf gedrückt wird und trennen, wenn dort wieder losgelassen wird.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von Bastler » 17. Jul 2017, 16:21

Da der Magnetschalter direkt neben dem Vergaser sitzt wirst du wohl irgendwie da dran gekommen sein und vielleicht ein Kabel beschädigt haben.
Den Anlasser kann man doch ganz einfach durch Überbrückung des Magnetschalters mit einem Schraubenzieher testen.
Vielleicht hat ja auch der Anlasser einen defekt durch abgenutzte Kohlen und zieht deshalb zuviel Strom.
Den Magnetschalter kann man auch einfach ausbauen und dann extern testen, vorsicht vorher die Batt. abklemmen.
Wenn am Anlasser Strom ist auch wenn der Startknopf nicht gedrückt ist, ist der Magnetschalter defekt.
Der Anlasserknopf alleine schaltet das Relais nicht, es muß ja auch eine Bremse betätigt werden gleichzeitig.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#9 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 17. Jul 2017, 16:40

Kann man das direkt am Anlasser mit 12 Volt testen?

Korrektur: beim ersten Start klickt er einmal sofort, erst danach ist eine ca. 15 sekundige Pause bis er wieder klickt.

Zur Info: ich mache selbst nichts, da ich keine Ahnung von habe, gebe nur weiter was mir mein Helfer sagt bzw. fragt.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#10 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von Bastler » 17. Jul 2017, 20:18

Wenn man den Magnetschalter brückt wird doch der Anlasser direkt gestartet, dafür braucht man noch nicht mal die Zündung einzuschalten.
Warum kommt dein Helfer nicht selbst hier hin und fragt, ist doch wesentlich einfacher und sinnvoller, wer weiß was du ihm da anschließend erklärst.
Ich Frage mich ja sowieso wieso der Helfer überhaupt Hilfe benötigt, sogut kann er ja wohl dann auch nicht sein.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#11 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 18. Jul 2017, 16:57

Bastler hat geschrieben:Wenn man den Magnetschalter brückt wird doch der Anlasser direkt gestartet, dafür braucht man noch nicht mal die Zündung einzuschalten.
Warum kommt dein Helfer nicht selbst hier hin und fragt, ist doch wesentlich einfacher und sinnvoller, wer weiß was du ihm da anschließend erklärst.
Ich Frage mich ja sowieso wieso der Helfer überhaupt Hilfe benötigt, sogut kann er ja wohl dann auch nicht sein.


Ich soll fragen wie der Magnetschalter aussieht - bzw. ein Foto davon anfragen.

Beiträge: 191
Registriert: 10. Sep 2015
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 70 mal
Meine Maschine: Otello NS 125, GSX 1250 FA
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland

#12 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von loetlampe » 18. Jul 2017, 18:38

Wow, dein "Schrauber" scheint ja noch weniger Ahnung zu haben, als ich dachte. Ganz einfach: Das Pluskabel, welches vom Startergehäuse abgeht, verfolgen, so kommt man ganz einfach zum Starterrelais.
Wenn jetzt die Frage kommt, wo denn der Anlassermotor sitzt, such dir lieber jemand anderen der dir hilft oder suche eine Fachwerkstatt auf.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#13 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von chopper15 » 18. Jul 2017, 21:12

Ich will niemandem was unterstellen, aber ich glaube nicht das er das Startergehäuse findet. Wir sind da um zu helfen, was wir auch gerne tun, aber in so einem Fall gestaltet sich das recht schwierig wir können schließlich nicht den Komplettaufbau eines Motors erklären. In so einem Fall hilft nur ein Schrauber welcher sich einigermaßen auskennt oder der Weg in die Werkstatt.

Für diesen Beitrag danken
loetlampe

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#14 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von Bastler » 18. Jul 2017, 23:29

Hier ist Hopfen und Malz verloren.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#15 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 19. Jul 2017, 20:13

Also vielleicht sind wir nicht so gut darin, dennoch ist Unwissenheit kein Grund um andere Leute zu beleidigen. Keiner hat behauptet, hierseits wären Experten am Werk. Und wenn man an seinem eigenem Motorrad schraubt, ist das noch lange nicht das selbe wie fremde Zweiräder.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#16 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von caddy » 19. Jul 2017, 20:33

Es geht hier nicht um Experten oder Laien und wer was nicht soll oder kann. Die Leute wollen dir helfen aber dafür ist schon ein bisschen Basiswissen für dein Moped und deren Technik Voraussetzung. Es gibt genug Möglichkeiten dir diese Basis zu schaffen in dem du und dein Mechaniker sich im Netz informieren ob es technische Unterlagen oder Reparaturanleitungen gibt, die ihr zur Identifizierung der Baugruppen und Teile nutzt. Mehr will ich gar nicht schreiben.
Und nun wieder was lustiges. Wo ist der Anlasser? Auf der anderen Seite, der Typ der auf den Kickstarter trampelt.
So könnte man das auch beschreiben.
Du bekommst eine PN, vielleicht hilft dir es weiter.

Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#17 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 21. Jul 2017, 20:01

So, wir haben den Roller heute wieder aufgemacht und noch einmal damit gearbeitet. Vorab möchte ich jedoch einiges klären.

Zur Erinnerung - Vergaser wurde gereinigt.

Gekauft wurde das hier. Es ist der Magnetschalter / Anlasserrelais.
s-l1600.jpg


Wir haben dann festgestellt, dass der klackt, aber irgendwie scheint er den Strom zu sammeln. Ist er vollgeladen, dann klackt er und das immer langsamer. Währenddessen dreht der Anlasser etwas (nicht viel), wird aber auch immer langsamer. Doch die Batterie wurde vor und nach dem Startversuch gemessen und zeigt stets 12V an. Also vollgeladen.

Dann haben wir mit Starthilfekabeln die Rollerbatterie mit der eines laufenden PKWs gebrückt. Plötzlich dreht der Roller wie er sollte, der Magnetschalter/Anlasserrelais klickt stets. Der Roller dreht immer schneller und schneller, auch das Klicken wird schneller und dann merkt man, der Roller ist kurz vor dem Start. Doch es passiert einfach nicht.

Folgende Beobachtung:
- kriegt nicht genügend Strom um zu starten
- mit Verstärkung durch Autobatterie startet immer noch nicht, dreht aber wie er sollte
- danach Kerze ausgebaut, Kerze ist nass

20170721_144732.jpg
20170721_144814.jpg


Bilder Beschreibung
1. das Ausgetauschte Teil
2. ??? Das wissen wir nicht wie es sich nennt. Nur die Funktion ist klar
3. Anlasser

1 & 2 sind offenbar funktionstüchtig, am #2 wurde gedreht, doch das bringt nichts, trotzdem kein Start.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#18 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von chopper15 » 21. Jul 2017, 21:03

Wenn er mit der Fremdbatterie normal dreht würde ich sagen deine Batterie ist im Eimer. Auch wenn sie 12 Volt anzeigt kann sie defekt sein. Was ich mir nicht erklären kann ist das ständige Klicken :?

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#19 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von caddy » 22. Jul 2017, 02:30

Wird doch langsam mit dir. Glaubst du es nun das deine Batterie vielleicht putt ist? Lass die Kerze mal ne Zeitlang draussen und lass den Motor mal so drehen, ohne Kompression.


Beiträge: 26
Registriert: 25. Mai 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 21073
Land: Deutschland

#20 Re: Roller startet nicht,dreht spät

von kovac9362 » 22. Jul 2017, 10:53

Werden wir machen. Was ist mit dem Teil #2 ? Kann das an den da vielleicht liegen? Ich prüfe immer am liebsten mehrere Vorschläge, denn um daran zu basteln müssen wir uns immer absprechen und ich muss rüber fahren. Das ist schließlich keine Werkstatt.

Also wer noch andere Vorschläge hat, dann bitte her damit.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste