Daelim Fan-Shop

Schauglas Ölstand Otello 125 FI

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2017
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 56379
Land: Deutschland

#1 Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von omalley » 6. Apr 2017, 13:47

Hallo, ich suche das in der Gebrauchsanleitung aufgeführte Schauglas zum Ölstand. Bin ich blind, oder muss ich eine Abdeckung abschrauben? Die Zeichnung ist mir ein Rätsel.


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Bastler » 6. Apr 2017, 13:52

Ich würde sagen du bist zu faul dich richtig zu bücken.
Das Schauglas ist unter dem Variodeckel im Motor da wo man noch ein paar Rippen sieht verbaut.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3
Registriert: 5. Apr 2017
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125 FI
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 56379
Land: Deutschland

#3 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von omalley » 6. Apr 2017, 15:40

Bastler hat geschrieben:Ich würde sagen du bist zu faul dich richtig zu bücken.
Das Schauglas ist unter dem Variodeckel im Motor da wo man noch ein paar Rippen sieht verbaut.


Vielen Dank,kaum macht man es richtig, klappt es. Bin eigentlich ein fleißiger Bücker, wenn ich es nicht im Kreuz hätte. ;D
Flach auf den Boden gelegt, schon hatte ich es gesehen.

barny

#4 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von barny » 31. Okt 2017, 19:52

omalley hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Ich würde sagen du bist zu faul dich richtig zu bücken.
Das Schauglas ist unter dem Variodeckel im Motor da wo man noch ein paar Rippen sieht verbaut.


Vielen Dank,kaum macht man es richtig, klappt es. Bin eigentlich ein fleißiger Bücker, wenn ich es nicht im Kreuz hätte. ;D
Flach auf den Boden gelegt, schon hatte ich es gesehen.


Ich lese dieses hier erst jetzt, da ich erst seit Ende Juli Besitzer einer Otello FI bin und das gleiche Problem auch hatte. Bin schon ein wenig älter und habe Arthrose im Knie und komme nach dem hinknien immer schlecht wieder hoch. Habe mich auch so tief gebückt, wie es ging. Aber erst, nachdem ich mich neben den Roller gelegt habe, habe ich das Schauglas ablesen können.
Wie ist es dir denn mit dem Öl-Einfüllstopfen bzw. der -Schraube ergangen? Ich habe - mit meinem (auch 125er fahrenden) Nachbarn (wirklich) fast 2 Stunden nach der Wartungsklappe gesucht, von der in der Betriebsanleitung die Rede ist. Wir sind zu zweit um die Maschine rumgekrochen und haben uns fast totgesucht. Fast am aufgeben, haben wir dann die eine Schraube gelöst, die ein Plastikteil sichert, das aussieht wie ein Lufteinlaß für die Kühlung. Ich muß sagen, ich war froh, nicht allein gewesen zu sein, sonst hätte ich an meinem Verstand gezweifelt. Ich hatte bisher zwar noch nicht an einem Roller geschraubt, aber als ehemals Fahrer nicht der aller neuesten Autos doch technisch nicht unbedingt unbegabt. An den Autos habe ich kompliziertere Reparaturen ausgeführt und an meine Bremsen habe ich nach schlechter Erfahrung mit einer Werkstatt niemanden mehr rangelassen.
Immerhin ist die Betriebsanleitung ja in eigentlich einwandfreiem deutsch geschrieben - aber zu dem Text mit der Wartungsklappe eine Seitenansicht des Motors mit dem Schauglas zu zeigen, ist fast so schlimm, wie den Text in Keilschrift abzudrucken ... Es hätte ja ein eingezeichneter Pfeil gereicht und ich hätte 2 Stunden früher etwas zum essen bekommen ...
War halt bei der 1000er Inspektion nicht dabei und ich mußte jetzt 1200 km später Öl nachfüllen, weil ich den Roller auf die Seite gelegt habe und dann Öl aus dem Luftfilter-Gehäuse raustropfte. Bin aber mit dem Ölverlust die 120 km heil daheim angekommen.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Bastler » 31. Okt 2017, 22:14

Wenn du so ein versierter Schrauber bist dann müßtest du doch auch wissen wie man ohne sich zu bücken den Ölstand ablesen kann.
Ich habe dazu ein Stück. Alu Flach Blech genommen und einfach einen Spiegel mit Doppelklebeband drauf geklebt.
Schon kann ich den Ölstand ohne mich zu bücken ablesen, allerdings nur zuhause.
Mit einer Endoskop Kamera geht es auch, allerdings etwas schwerer.
Die Betriebsanleitung ist auch nicht dazu gedacht als Reparaturanleitung zu dienen, dafür gibt es das Werkstatthandbuch.

barny

#6 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von barny » 11. Nov 2017, 23:04

Bastler hat geschrieben:Wenn du so ein versierter Schrauber bist dann müßtest du doch auch wissen wie man ohne sich zu bücken den Ölstand ablesen kann.
Ich habe dazu ein Stück. Alu Flach Blech genommen und einfach einen Spiegel mit Doppelklebeband drauf geklebt.
Schon kann ich den Ölstand ohne mich zu bücken ablesen, allerdings nur zuhause.
Mit einer Endoskop Kamera geht es auch, allerdings etwas schwerer.
Die Betriebsanleitung ist auch nicht dazu gedacht als Reparaturanleitung zu dienen, dafür gibt es das Werkstatthandbuch.


Moin Bastler. Danke für den Tip mit dem Spiegel - ich habe aber geschrieben, daß ich ein Auto (älterer Bauart) reparieren kann. Da muß ich mich auch
nicht bücken, um den Ölstand zu prüfen ...
Das war auch nicht das Problem, was ich angesprochen hatte. ich sehe die Tätigkeiten Ölstand messen und Öl nachfüllen nicht als Reparatur an.
im Handbuch wird haarklein beschrieben, daß ich mich beim ausfahren aus einer Parklücke vergewissern muß, daß die Straße frei ist. Es wird die Sitzposition
beschrieben und etliche andere Sachen, die man normalerweise in der Fahrschule gelernt hat. Es gibt auch eine Zeichnung, wo das Sichtfenster zum Ölstand
prüfen ist. Auch der Ölwechsel wird haarklein beschrieben. Es hätte eine Zeichnung der "Wartungsklappe" gereicht, um dem Schraub-Anfänger das Leben zu
erleichtern.
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, mich neben die Maschine zu legen, um irgendwo ranzukommen oder mich schmutzig zu machen. Ich benutze jetzt beim
Roller eine Inkontinenz-Unterlage, auf die ich mich legen kann, ohne meine Klamotten allzu dreckig zu machen. Zusätzlicher Vorteil: da diese Unterlage weiß ist,
kann man ausgebaute Teile darauf ablegen und das Vlies saugt gleich etwaige Flüssigkeiten auf - und beim zusammenbauen findet man auch alle Teile sofort wieder.
Als ich mich hier im Forum angemeldet und erst mal gelesen habe, was hier abgeht, bin ich auch auf den Abschnitt "Werkstatt-Handbücher" gestoßen (war ja auch
nicht schwer). Dachte, daß das doch toll wäre, wenn es so etwas gibt. Nach dem, was ich gelesen habe, ist es weder gratis noch käuflich für Endverbraucher zu
erwerben. Daß es nicht gratis ist, verstehe ich vollkommen, da ich weiß, wie aufwendig es ist, so ein Handbuch herzustellen. Wenn du einen Tip hast, wo man so ein
Werkstatt-Handbuch LEGAL erwerben kann, würde ich mich über Weitergabe der LEGALEN Quelle freuen.
Eigentlich dachte ich, ich bin jetzt in einem Alter, wo man nicht mehr selbst schraubt, sondern schrauben läßt. In der Werkstatt. Allerdings hat der Unfall mit dem Roller
und die "Reparatur" - vielmehr Säuberung - des Luftfilters + Gehäuses die Freude am Schrauben wieder in mir erweckt. So hat also mal wieder jede Negative
Erfahrung auch etwas Positives.
Siehe diese Antwort bitte nicht als Kritik an deine. Wollte nur erklären, wie ich das sehe.
Schönes Wochenende
barny

Tip zur permanenten Kontrolle des Ölstandes während der Fahrt ohne anzuhalten (Knieschleifen links verboten!):
Günstigen GoPro-Klon besorgen und so anbringen, daß das Schauglas auf das Smartphone übertragen wird.
Das funktioniert dann sogar im Stand ... :lol:

Egon1951

#7 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Egon1951 » 12. Nov 2017, 11:27

guten Morgen , Super Sarkasmus , meinst Du der wäre hier angebracht . Und Bastler ist einer der wenigen der den Roller in und auswendig kennt , deswegen vergraule Ihn uns nicht . Mfg Egon

Für diesen Beitrag danken
Bastler

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Bastler » 12. Nov 2017, 15:12

1. Wenn man während der Fahrt oder wenn der Motor läuft den Ölstand kontrolliert wird man reineweg garnichts im Schauglas sehen.
2. Ist das bedienen eines Smartphones während der Fahrt verboten, es sei denn du montierst es fest auf den Roller.
3. Ist dann das schauen auf das Display ebenso verboten, du sollst auf den Verkehr achten.
4. mußt du wenn du unten eine GePro montierst öfters drunter schauen und das Objektiv reinigen.

Wenn man sich das Bild von dem Ölschauglas genau anschaut sieht man da ein Stück vom Himterrad, und Federn vom Hauptständer.
Man kann auch erkennen wo der Motor zu ende ist, also weiß ich auch wie tief ich mich bücken muß um das Schauglas zu sehen.
Zum Öl ablassen muß man sich noch viel tiefer bücken oder im Trüben fischen.

Ein WHB für den Otello FI gibt es bei Driveshop24.
Der druckt die zwar selbst aud, ich vermute aber das er das darf zumindest gehe ich davon aus.
Ansonsten immer mal wieder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen reinschauen.
Frage mich allerdings warum es unbedingt ein ganz Originales sein soll.
Daelim und Leeb lassen euch doch auch hängen.

barny

#9 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von barny » 17. Nov 2017, 04:25

Egon1951 hat geschrieben:guten Morgen , Super Sarkasmus , meinst Du der wäre hier angebracht . Und Bastler ist einer der wenigen der den Roller in und auswendig kennt , deswegen vergraule Ihn uns nicht . Mfg Egon


Mmhhh ...
Moin erstmal.
Nachdem ich deinen Post gelesen habe, war ich lange am überlegen, ob ich darauf antworten soll.
Ich habe mich für "antworten" entschieden:
1. wo - bitteschön - liest du irgend etwas sarkastisches, das sich gegen Bastler richtet? Nachdem Bastler auf Fragen von mir immer sehr kompetent mit tollen Tips
geantwortet hat, war mir schon klar, daß da jemand ist, der die Maschine wohl fast im Schlaf auseinandernehmen und zusammenbauen kann. Das schätze ich
und es würde mir nie im Traum einfallen, ihn so zu ärgern, daß er die Lust verliert, sein Wissen hier einzubringen.
2. Wenn du meinen Text mal genau liest, wirst du feststellen, daß meine Kritik ausschließlich gegen das mangelhafte Handbuch geht, in dem Wert darauf gelegt wird,
mir zu erklären, daß das Fahren mit 50 km/h gegen ein festes Hindernis dem Sturz von einem Dach aus 10 m Höhe gleichkommt.
ACHTUNG! SARKASMUS! - Fährst du auf einem Dach spazieren? SARKASMUS ENDE!
Dagegen wird von einer Wartungsklappe geschrieben, die für einen Anfänger/Laien nicht als solche zu erkennen ist, zumal auch alle Zeichnungen, die mit Ölstand
prüfen, Öl ablassen usw. den Teil der Maschine von der Seite zeigen (was ja auch richtig ist). Aus den Seiten 10 + 11 des Handbuches, wo der Roller von links und
rechts dargestellt wird mit Beschreibung der einzelnen Teile (sogar der Sitzbank) hätte ein kleines Pfeilchen auf den Standort der Wartungsklappe mit entsprechender
Beschriftung gereicht, um langes Suchen zu vermeiden.
3. Die nachträgliche Anmerkung mit der permanenten Ölstandüberprüfung mit GoPro und Smartphone war ein Joke und sollte der Erheiterung dienen und nicht, um Bastler
zu verärgern.
4. Als ehemaliger Hamburger kann ich nur sagen: in Hamburg haben wir öffentlich gelacht - bei euch geht man scheinbar zum Lachen in den Keller ...

Jetzt darfst du beleidigt sein ... MfG

An Salvatore: wenn du meinst, daß ich über's Ziel hinausgeschossen bin, bin ich nicht böse, wenn du diesen Post löscht. Aber ich war erschüttert, als ich gelesen habe, das
davon ausgegangen wurde, daß mein Post sarkastisch wäre. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob andere Otello-Fahrer auch nach der Wartungsklappe suchen mußten.
Das ging aber doch nicht gegen Bastler, an dessen Wissen doch überhaupt kein Zweifel besteht.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Nov 2017, 05:36 --

Bastler hat geschrieben:1. Wenn man während der Fahrt oder wenn der Motor läuft den Ölstand kontrolliert wird man reineweg garnichts im Schauglas sehen.
2. Ist das bedienen eines Smartphones während der Fahrt verboten, es sei denn du montierst es fest auf den Roller.
3. Ist dann das schauen auf das Display ebenso verboten, du sollst auf den Verkehr achten.
4. mußt du wenn du unten eine GePro montierst öfters drunter schauen und das Objektiv reinigen.

Wenn man sich das Bild von dem Ölschauglas genau anschaut sieht man da ein Stück vom Himterrad, und Federn vom Hauptständer.
Man kann auch erkennen wo der Motor zu ende ist, also weiß ich auch wie tief ich mich bücken muß um das Schauglas zu sehen.
Zum Öl ablassen muß man sich noch viel tiefer bücken oder im Trüben fischen.

Ein WHB für den Otello FI gibt es bei Driveshop24.
Der druckt die zwar selbst aud, ich vermute aber das er das darf zumindest gehe ich davon aus.
Ansonsten immer mal wieder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen reinschauen.
Frage mich allerdings warum es unbedingt ein ganz Originales sein soll.
Daelim und Leeb lassen euch doch auch hängen.


Moin Bastler.
zu 1: Ist mir klar. Wenn das Öl im Umlauf ist, siehst du im Schauglas nix. Ich denke mal, du hast diese Anmerkung von mir als das angesehen,
was sie ist: ein Joke! ich hatte mir das so vorgestellt und fand es witzig. Da die wenigsten heute so richtig was zum Lachen haben, dachte
ich mir, es sorgt für allgemeine Erheiterung, wenn ich das schreibe.
zu 2: ich habe mir eine recht gute Smartphone-Halterung montiert (lange gesucht - die Befestigungsmöglichkeiten beim Otello sind ja durch die
Vollverkleidung mehr als mies). Bei Amazon, € 15, Spiegel abschrauben, erst Halterung, Spiegel wieder drauf. Smartphone hält bombenfest
(allerdings nur "nackt" - ist dann so nicht wasserdicht) - aber wenn du auf Schönheit keinen großen Wert legst: Gefriertüte drüber und dann
einspannen.
zu 3: Da ich keine GoPro sondern einen recht guten Clon habe, waren die ersten Versuche mit Halterung rechts neben dem Tacho nicht das gelbe
vom Ei, weil die Kunststoff-Verkleidung vibriert und die Kamera das nicht auffängt. Daraufhin habe ich mir dann doch eine Halterung an den
Helm geklebt (was ich eigentlich vermeiden wollte). Ich nutze das Smartphone in der Halterung VOR antritt der Fahrt, um den Bildausschnitt
der Kamera einzustellen. Wenn ich dann irgendwo hinfahren muß/will, wo ich mich nicht auskenne, nutze ich das Smartphone während der
Fahrt als Navi.
Auf das Display schauen ist solange NICHT verboten, wie du das Smartphone/Handy nicht in der Hand hälst oder dran rumfummelst oder
SMS liest. Wenn es bei mir als Navi läuft, kommen die Ansagen über Bluetooth auf die Kopfhörer im Helm, das Display ist im Sichtbereich
und ein kurzer Blick auf das Display lenkt weniger ab als der Blick auf den Tacho, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
zu 4: ACHTUNG! JOKE! Ich habe als Überbleibsel von meinem Auto noch so ein Teil übrig, mit dem man die beschlagenen Scheiben von innen
reinigen kann, ohne sich das Handgelenk zu brechen. Das hat einen Stiel, der lang genug ist, um während der Fahrt das Objektiv säubern
zu können. JOKE ENDE!

Ich hoffe, du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten, die Antworten sind auch nur als Tips gedacht, außer zu 4.

Vielen Dank für den Tip mit der Bezugsquelle für das WHB. Als ich nach einer LEGALEN Quelle fragte, ging es nicht unbedingt darum, ein Original
zu bekommen. Ich weiß halt durch meinen Beruf, wie aufwendig die Herstellung so einer Drucksache ist und eine "Raubkopie" dem geistigen Vater
natürlich finanzielle Nachteile bringt. Aber du hast recht: wer mit seinen Endkunden so umgeht und den Verkauf des WHB kategorisch ablehnt,
der muß sich nicht wundern, wenn die Leute erfinderisch werden, sich ein WHB zu besorgen. Ansonsten gilt halt das gleiche Recht, wie für Software,
Filme und Musik. Das kann (für den Verkäufer zumindest) richtig teuer werden.

Ich darf hoffentlich weiterhin mal eine oder zwei Fragen stellen und mich dann über eine (gewohnt qualifizierte) Antwort freuen.

Gruß von barny aus dem Ars..kalten Oberbayern. Gottseidank nur kalt - die Straßen sind trocken - kann also mit dem Roller einkaufen.

Egon1951

#10 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Egon1951 » 17. Nov 2017, 07:08

Guten Morgen , hast Dir ja viel Mühe gemacht um soviel zu schreiben , für nichts . Wer richtig liest ist klar im vorteil. So so Hamburger , ich kenne die Hamburger als gerecht , freundlich und hilfsbereit . Mfg Egon

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#11 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Mumpfel » 17. Nov 2017, 07:57

Guten Morgen Egon 1951,

so ganz verstehe ich deine Aufregung nicht. Im Beitrag 7 schreibst du Barny soll nicht so sarkastisch sein, weil er ja sonst vielleicht Bastler vergraulen könnte. Wenn ich so die Beiträge von Bastler lese muss man ihm schon ein absolut hohes Fachwissen bescheinigen, da brauchen wir nicht diskutieren. Aber des öfteren ist er halt nicht ein Freund der freundlichen Ausdrucksweise. Wer austeilt, sollte auch einstecken können! Und ich denke das kann Bastler.

Im Beitrag 10 schreibst du "...für nichts.". Er hat seine Standpunkte dargelegt und seine Ausführungen erklärt - ist in meinen Augen okay. Also schon für was.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
caddy, roller-rider


Egon1951

#12 Re: Schauglas Ölstand Otello 125 FI

von Egon1951 » 17. Nov 2017, 09:03

Grüß Dich : Aufregung kenne ich nicht , sehe es bitte nicht so , davon bin ich weit entfernt . Mfg Egon

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste