Daelim Fan-Shop

Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
fischi

#1 Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von fischi » 14. Mai 2008, 23:38

Ich habe bei mir ja einen Endschalldämpfer und Krümmer von Ixil montiert.
Nur mittlerweile hat sich der Krümmer "etwas" verfärbt und der Schalldämpfer hat wohl ein paar Salzflecken im Winter bekommen, kann man einfach nicht gegen an reinigen :(
Weiß jemand wie ich die rausbekomme?

Und ne andere Sache wie sicher ich am Besten die Schrauben zwischen Krümmer und Schlldämpfer gegen rausdrehen?
Wollte ungern Loctite verwenden.


Lutz

#2 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von Lutz » 15. Mai 2008, 07:32

Hallo Matthias,
ich würde einen Edelstahlreiniger nehmen.
Die Mutter kannst Du nicht einkleben. Durch die Hitze verbrennt der Kleber. Auch die Stopmuttern sind nicht geeignet. Aber warum nimmst Du nicht eine 2 Mutter und konterst die. Also die erste Mutter festziehen, mit einer 2 Mutter die erste festziehen.
Gruß Lutz

Bebsi

#3 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von Bebsi » 15. Mai 2008, 08:29

Hohle die Autosol.

Bekommst alles mit weg und konserviert für lange Zeit.

Beim Auspuff wenn es möglich ist, bundmutter verwenden.



Bild

Marvin

#4 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von Marvin » 15. Mai 2008, 13:56

Bundmutter ist nicht schlecht, aber ich würde auch und trotzdem eine Kontermutter nehmen.

Autosol ist spitze, bloß beim auftragen aufpassen, das Zeug brennt höllisch auf der Haut.
ev. gibt es beim Louis noch PROCYCLE CHROMPOLITUR, das ist verträglicher.

Marvin

fischi

#5 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von fischi » 15. Mai 2008, 16:55

Danke schonmal für die Tipps.
Also ich habe es schon mit einem Edelstahlreiniger für Spülen versucht, aber hat nicht geholfen.
Dann werde ich mal Autosol versuchen.

Das mit der Schraube wird glaube ich nicht gehen.
Ich mache mal nen Foto und werde es nachher editieren.
Ich kann nicht kontern, weil die Schrauben direkt in den Endschalldämpfer gedreht werden.

Henning

#6 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von Henning » 15. Mai 2008, 18:40

Hallo,

so wie ich es verstanden habe:

Was spricht gegen einen Versuch mit einem Schraubensicherungsmittel?  Macht nix kaputt.

Oder:

Ggf. Federring (und Scheibe unterlegen)

Oder:

Der Schraube einen leichten Schlag aufs Gewinde in der Nähe des Kopfes geben = ein/zwei Gewindegänge an einer(!!) Stelle leicht plattklopfen (nicht am Schraubenende, sonst bekommst Du die Schraube nicht in die Mutter gedreht) = Die plattgeklopfte Stelle klemmt dann etwas in der Mutter = selbstsichernd. Risiko: Das Mutterngewinde kann kaputt gehen, wenn Du dann noch oft raus- und reindrehst.

Viel Erfolg

Henning

fischi

#7 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von fischi » 15. Mai 2008, 21:08

Naja hier die Fotos.
Der Krümmer scheint wohl nicht komplett aus Chrom zu sein, der fängt leicht an zu rosten...

(für URL bitte einloggen)

Hier nochmal ein Foto der Flecken:

(für URL bitte einloggen)

Bebsi

#8 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von Bebsi » 16. Mai 2008, 09:39

Den hättes mal vor dem Winter konservieren sollen nun ist zu spät....

Den Rost bekommst nicht mehr weg

Lutz

#9 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von Lutz » 18. Mai 2008, 17:32

OH Oh Matthias.
Ist der Ixil nicht aus Edelstahl? Dann hätte man noch nee Change, den Rost weg zu schleifen.  Wenn der nur verchromt ist, dann wars das, schleifen und streichen, wie gehabt.
Der Schraubensicherungslack ist ein Cyanitkleber (Sekundenkleber, Methylcyanacrylat ) Er härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. Bei Wärme oberhalb 200°C wird er zerstört. Das ist auch der Grund, warum man Schrauben die festgeklebt wurde, kurz heiß gemacht werden, damit sie sich lösen. 

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 18. Mai 2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.


solblo

#10 Re: Verfärbungen und Salzflecken aus IXIl-Anlage entfernen

von solblo » 18. Mai 2008, 20:57

Ich wüsste nicht was gegen Locktide sprechen würde. Ansonsten nimm ne Sicherungsscheibe, macht aber den Auspuff an der Stelle kaputt. Wenn du ganz professionell deher kommen willst, kauf die die Größe Als Sicherungsschrauben und mach ne Drahtsicherung.  8)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste