Daelim Fan-Shop

Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jun 2011
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 2006 mit SB hinten rech
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 44809
Land: Deutschland

#1 Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von trude800 » 4. Okt 2015, 16:09

Und ist wohl irgendwann während der Fahrt verloren gegangen. Man, da hab ich richtig Dussel gehabt. Irgendwie war es auf einmal so schwammig beim fahren..
Na, und nun muß ich eine neue Radmutter hinten haben. Das ist sicher kein großes Problem, doch ich weiß nicht, ob unter der Radmutter noch irgend etwas anderes angesetzt werden muß. Oder sitzt die Radmutter direkt auf der Seitenschwinge ?

Die Zeichnung von Dataparts ist mir dabei nicht so ganz klar. Kann nicht sehen, was unter der Mutter noch sitzen muß.

Weiterhin habe ich heute auf der linken Seite unter der Verkleidung einen dünnen schwarzen Schlauch entdeckt, der irgendwo abgerutscht sein muß. Am Ende führt er ins Leere unter den Roller. Oben ist aber ein Klemmring am Schlauch. Wo kommt der her? hab schon ne halbe Stunde gesucht.

Danke an das Forum.


Steigerwalddriver

#2 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Steigerwalddriver » 4. Okt 2015, 17:39

Es ist noch eine Hülse unter der Mutter das ist alles. Die Mutter wird mit 70 Nm angezogen. Auf jeden Fall prüfen das nichts beschädigt ist und das Rad sich frei dreht und kein Seitenspiel hat. Auf dem Hauptständer einmal den Motor hochdrehen um zu prüfen ob es starke Viberationen gibt. Der Schlauch ist sehr wahrscheinlich der Benzinablassschlauch vom Vergaser Schwimmergehäuse. Er ist unter dem stärken Schlauch da wo die Schlitzschraube ist auf einem Stutzen aufgesteckt, da wo die Pfeilspitze hin zeigt. Es sind 2 Bilder zur Erklärung angehängt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
trude800

Beiträge: 39
Registriert: 15. Jun 2011
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 2006 mit SB hinten rech
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 44809
Land: Deutschland

#3 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von trude800 » 4. Okt 2015, 17:58

Das ist wohl genau der Schlauch, den ich meine. Muß das Helmfach auch mal abschrauben. Du hast mir wirklich gleich zweimal auf einmal (klingt lustig, nicht ?) geholfen.

Ja, ich hoffe auch, dass nichts weiters kaputt gegangen ist. Das Spiel kann ich ja erst prüfen, wenn ich die Hülse und die Mutter wieder drauf habe. Leider ist die Mutter z.Z bei Dataparts nicht lieferbar. Muß mal bei unserem Ortshändler (unter anderem hat der auch Daelim) vorbeifahren. Brauche auch dringend neue Beläge hinten.

Hab erst spät realisiert, dass mein Otello mit Scheibenbremse hinten wohl Seltenheitwert hat. Die FI´s wurden kurz danach gebaut, und sind schon wieder etwas anders im Aufbau. Falls die Bremsscheibe einen weg hat, muß ich wohl auf Neuteile zurückgreifen.

Nochmal...vielen Dank !! Hab deine Statistik auch soeben bereichert !!

LG

Klaus

Steigerwalddriver

#4 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Steigerwalddriver » 4. Okt 2015, 18:06

Wenn du schlanke Hände hast könntest du den Schlauch möglicherweise nur bei abgenommenen Wartungsdeckel vorne wieder drauf bringen. Sonst muss die vordere Verkeidung ab.

Beiträge: 39
Registriert: 15. Jun 2011
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 2006 mit SB hinten rech
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 44809
Land: Deutschland

#5 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von trude800 » 4. Okt 2015, 18:20

Das mit den schlanken Händen könnte sogar klappen. :)

Wieviel Seitenspiel darf das Rad denn max. haben ? Der Roller hat ja schon ca 14000 auf dem Buckel. Und falls zuviel Spiel vorhanden, was wäre die Ursache ? Radlager ?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Bastler » 4. Okt 2015, 20:39

Wenn du Pech hast ist das Seitenspiel mehr geworden weil das Rad nicht mehr richtig lief und entweder das Rad ausgeschlagen ist oder die Achswelle. Viel Spiel darf es nicht sein sonst würde ja das Hinterrad andauernd eiern. Das Limit liegt bei siehe Bild. Eine Passende Mutter bekommst du überall im Internet wie hier (für URL bitte einloggen) . Du brauchst ja nur eine Selbstsichernde Mutter mit angeflanschter Scheibe.
Otellos von 2006 haben hinten immer Scheibenbremse.
14.000 KM ist nicht viel da darf normal noch nichts kaputt sein.
Bei mir geht dieser Entlüftungs- bzw. wie Steigerwald ihn nennt Überlaufschlauch nach oben in den Luftfilter rein. Der Entlehrungsschlauch von der Schwimmerkammer der unten am Vergaser dran ist der geht nach hinten links, liegt einfach so über dem Motor.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#7 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Steigerwalddriver » 5. Okt 2015, 07:38

Wenn das Rad geeiert hat besteht Gefahr für das Lager im Getriebe an der Achswelle. Mit Spiel prüfen hatte ich gemeint überhaupt prüfen ob ein Lager kaputt gegangen ist, das sind geschlossene Lager nicht einstellbar. Wenn das Rad beim drehen ruhig läuft und nichts wackelt und beim fahren alles in Ordnung ist müsste es passen. Behalte beim fahren die Hinterradfelge im Auge, wenn hier an der Achswelle Öl schwitzt dann ist der Lagerkäfig gebrochen und die Abdichtung hält nicht mehr dicht. Das würde bedeuten Lager erneuern am Getriebeausgang. Noch zum Schlauch den ich als Entlüftung beschrieben habe, das ist auch Überlauf vom Schwimmergehäuse wenn der Schwimmer hängt. Der zum Luftfilter kommt vom Ventildeckel, die Motorentlüftung.

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Bastler » 5. Okt 2015, 08:35

Der Schlauch der vom Ventildeckel kommt der geht doch unten in den Luftfilter rein oder täusche ich mich da.
Der Überlauf vom Vergaser geht doch nach oben an den Luftfilter wo er in einer Schlaufe außen am Luftfilter eingehangen ist.
Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiedeliche Methoden von Daelim.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#9 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Steigerwalddriver » 5. Okt 2015, 12:29

Der Schlauch vom Ventildeckel geht an das Luftfiltergehäuse, stimmt. Übrigens da ist am Lufi seitlich ein kurzer verschlossner Schlauch an einem Stutzen da kann man gesammeltes "Öldunstöl" ablassen. Der auf meinem Bild bezeichnete Überlaufschlauch läuft seitlich am Motor links nach unten und ist in einer Klammer eingehängt. Wenn man nach dem Motoröl (Schauglas) schaut sieht man die Klammer mit Schlauchende wenn er sich wieder einmal nicht ausgehängt hat oder von jemanden falsch verlegt wurde.

Beiträge: 39
Registriert: 15. Jun 2011
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 2006 mit SB hinten rech
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 44809
Land: Deutschland

#10 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von trude800 » 5. Okt 2015, 18:46

Steigerwalddriver hat geschrieben:Der Schlauch vom Ventildeckel geht an das Luftfiltergehäuse, stimmt. Übrigens da ist am Lufi seitlich ein kurzer verschlossner Schlauch an einem Stutzen da kann man gesammeltes "Öldunstöl" ablassen. Der auf meinem Bild bezeichnete Überlaufschlauch läuft seitlich am Motor links nach unten und ist in einer Klammer eingehängt. Wenn man nach dem Motoröl (Schauglas) schaut sieht man die Klammer mit Schlauchende wenn er sich wieder einmal nicht ausgehängt hat oder von jemanden falsch verlegt wurde.

Habe leider erst am Wochenende die Zeit, mich mit meiner Möhre zu beschäftigen. Nach euren Beschreibungen werde die richtige Stelle schon finden. Danke noch mal an alle.....

Klaus

Beiträge: 39
Registriert: 15. Jun 2011
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 2006 mit SB hinten rech
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 44809
Land: Deutschland

#11 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von trude800 » 10. Okt 2015, 19:57

So.

Heute war das Wetter gut in Bochum, und ich hab an meinem Otellochen mal Auspuff, Seitenhalter und Hinterrad ausgebaut, um mal zu sehen, ob bei meinem kleinen Malheur noch mehr passiert ist.

Die Antriebswelle sieht tadellos aus. Undichtigkeiten kann ich keine finden.

Nachdem ich alles wieder schön zusammengeschraubt hatte, und eine neue Radmutter samt Hülse installiert hatte, saß das Rad wieder richtig fest und ohne Seitenspiel im Rahmen. Allerdings mußte ich feststellen, dass meine Bremsscheibe doch bei dem Malheur gelitten haben muß. Vermutlich ist sie durch das gelöste Rad in leichte Unwucht geraten Es befinden sich Schleifspuren an der Außenseite, als wäre es am seitlichen Halter entlang geratscht. Jedenfalls wird die Scheibe sehr schnell heiß, wenn ich nur 1-2 Kilometer mit meinem Schätzchen gefahren bin.
Also geht nun die Suche nach einer guten gebrauchten Bremsscheibe los, oder ich muß meinen Finanzminister für eine Neue das Haushaltsgeld kürzen.. :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee, das gibt es bei uns nicht. Vielleicht hat noch wer eine gute Bremsscheibe hinten für einen DLX Bj 2006 (oder davor) rumliegen, welche seine Werkstatt unordentlich aussehen läßt ?

Dann laßt es mich wissen. Über Preise kann man ja reden. :-o

Grüße an das Forum und alle helfenden Rollerfahrer.

Klaus

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#12 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von Bastler » 11. Okt 2015, 00:47

Bleibt dann nur die Frage liegt es nur an der Bremsscheibe oder am Bremssattel oder dessen Aufhängung an der Strebe. Gebrauchte Bremsscheiben für dein Modell sind sehr dünn gesät, auch bei Ebay ist selten was drin. Sowas sollte man aber auch bei so einer Reparatur vor der 1. Fahrt testen indem man das Hinterrad mit der Hand dreht, dann erkennt man solche Fehler. Es kann auch der Bremssattel defekt sein, bzw eine Schraube die den an der richtigen Stelle hällt, oder sogar krumm und schon etwas aus der Strebe gerissen ganz minimal. Hier gibt es ein Hinterrad mit Bremsscheibe für die Freewing FI sehr billig. Die daran befindliche Bremsscheibe ist Identisch mit deinem Roller.


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#13 Re: Radmutter am Hinterrad hat sich gelöst

von chopper15 » 11. Okt 2015, 10:59

Bei mir hatte sich eine Schraube die den Bremssattel hält gelöst.Meine wurde auch heis habe alle Schruaben nachgezogen und das Problem war gelöst.Konntrolliere deine Schrauben ob sich auf Grund des losen Hinterrades eine gelößt hat.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste