Daelim Fan-Shop

Kleines INFO Archiv

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#1 Kleines INFO Archiv

von salvador » 19. Apr 2015, 01:09

Themen, Seiten, und Links von besonderem Interesse.

Das Daelim Forum

Daelim

Für diesen Beitrag danken
Kirschi, sarana


Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#2 Kurze Information zu unserem (Amazon-)Link

von salvador » 5. Sep 2015, 22:40

Du hast vielleicht gesehen, dass ich unten im Fußbereich einen Link zu Amazon.de setze.
Ich selbst kaufe auch fast alles bei Amazon.de und bin dort schon sehr lange Kunde (damals hieß es noch Telebuch).

Was hat es damit auf sich?

Das Daelim Forum nimmt am Partnerprogramm von Amazon teil. Amazon zahlt dem Forum eine Belohnung für vermittelte Verkäufe.
Es ist mir wichtig, Dich zu informieren, dass diese Partnerverbindung besteht.

Das wichtigste: Deine Privatsphäre bleibt in jedem Fall geschützt:
  • Ich kann nicht sehen, wer etwas kauft.

Der Link leitet Dich direkt nach Amazon.de - für Dich ändert sich absolut nichts:
  • Du hast die gleichen Produkte, die gleiche Auswahl, und die gleichen Preise, wie sonst auch
  • Es gibt keinerlei Änderung, keine Manipulation, kein Pushen von obskuren Marken, und
  • natürlich erhälst Du den besten Amazon Service

Wenn du unseren Link nutzt, bemerkt Amazon, dass du diesmal über das Daelim Forum gekommen bist.
Das Daelim Forum bekommt dann eine Provision, wenn du etwas kaufst - ganz egal, was es ist.
Ob es nun Geschenke, Bücher, Spiele, Kleidung oder Technik ist, oder etwas fuer Deine Daelim.

Es funktioniert so, dass beim Link ein sog. Kanal (daelim-21) genannt wird:


Es ist ein normaler Link, der sowohl angeklickt, als auch in die Adresszeile kopiert oder als Favorit gespeichert werden kann.
Der Link bringt Dich sofort nach Amazon, sagt jedoch gleichzeitig, dass diesmal das Daelim Forum eine etwaige Provision bekommen soll.

Eben wegen dieses Vorteils für das Daelim Forum möchte ich Dir garantieren, dass der Link absolut sicher ist und Dir nicht schadet.

Viel Spaß,
Thomas.

Für diesen Beitrag danken
caddy, H.A.m.F.., Kirschi

Waldläufer

#3 Re: Kurze Information zu unserem (Amazon-)Link

von Waldläufer » 5. Sep 2015, 23:28

salvador hat geschrieben:Du hast vielleicht gesehen, dass ich unten im Fußbereich einen [url=http://amazon.de/?tag=daelim-21: Deine Privatsphäre bleibt in jedem Fall geschützt:
  • Ich kann nicht sehen, wer etwas kauft.

Der Link leitet Dich direkt nach Amazon.de - für Dich ändert sich absolut nichts:
  • Du hast die gleichen Produkte und die gleiche Auswahl, wie sonst auch
  • Es gibt keinerlei Änderung, keine Manipulation, kein Pushen von obskuren Marken, und
  • natürlich erhälst Du den besten Amazon Service

Wenn du unseren Link nutzt, bemerkt Amazon, dass du diesmal über das Daelim Forum gekommen bist.
Das Daelim Forum bekommt dann eine Provision, wenn du etwas kaufst - ganz egal, was es ist.
Ob es nun Geschenke, Bücher, Spiele, Kleidung oder Technik ist, oder etwas fuer Deine Daelim.

Es funktioniert so, dass beim Link ein sog. Kanal (daelim-21) genannt wird:

  • [url=http://amazon.de/?tag=daelim-21://amazon.de/?tag=daelim-21[/url]

Es ist ein normaler Link, der sowohl angeklickt, als auch in die Adresszeile kopiert oder als Favorit gespeichert werden kann.
Der Link bringt Dich sofort nach Amazon, sagt jedoch gleichzeitig, dass diesmal das Daelim Forum eine etwaige Provision bekommen soll.

Eben wegen dieses Vorteils für das Daelim Forum möchte ich Dir garantieren, dass der Link absolut sicher ist und Dir nicht schadet.

Viel Spaß,
Thomas.

Träum mal schön weiter das bei Amazon deine Privatsphäre geschützt bleibt. Amazon ist genau so ein scheiß US Verkäufer wie Ebay, die scheren sich einen Dreck um Privatsphäre.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#4 Re: Kleines INFO Archiv

von Daelim-S3 » 5. Sep 2015, 23:38

Und im Übrigen arbeitet Amazon mit der US Regierung zusammen.Hat mit der US Regierung ein Abkommen zur datensammeln und weiterleitung.

Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#5 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 5. Sep 2015, 23:42

hi waldläufer.

gemeint habe ich hier natürlich, dass deine privatsphäre mir gegenüber intakt bleibt, ich also nicht sehen kann, dass du was kaufst, obwohl du diesen link nutzt.

dass amazon dich erkennt, ist doch klar .. waere sonst schon eine herausforderung eine bestellung zu erfuellen. :)

natürlich weiss amazon nach wie vor, was ich vor 10 jahren gekauft hat, ebenso, wie jeder andere laden/... weiss, was ich mir da angesehen/... habe.

bis dann,
thomas.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#6 Re: Kleines INFO Archiv

von Daelim-S3 » 5. Sep 2015, 23:47

Und wer hat was von der Provision also doch Kommerziell
Ich wollte und will nichts mit Facebook Amazon und CO zutun haben.

Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#7 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 6. Sep 2015, 00:57

hi daelim-s3.

ich glaube, man sollte hier dinge unterscheiden:

es zwingt dich natuerlich keiner, irgendein unternehmen zu nutzen.

ich persoenlich sehe zwar den unterschied nicht, da jedes unternehmen weiss, was du dort gemacht/gesucht/angesehen/gekauft hast. aber das ist nicht der punkt.

auch nicht, dass ein (deutsches) unternehmen relevante belege grundsaetzlich fruehestens nach 10 jahren entfernen kann, und es eher gar nicht geht. rechnungen, die ich heute gesandt oder erhalten habe, muss ich bis mindestens oktober 2025 jederzeit vorlegen koennen. als privatperson brauche ich das nur bis 2017. wie lange die aufbewahrungspflicht in anderen laendern ist, weiss ich nicht - wird imho aehnlich sein.

es geht darum, dass es wichtig ist, mitzuteilen, dass eine partnerverbindung besteht.
eigentlich betrifft diese nur empfehlungen - die ich ja gar nicht gebe. denn es muss dem nutzer klar sein, dass eine solche 'empfehlung' u.u. nicht absolut objektiv ist, und er zunaechst selber pruefen soll.
auch interessiert sich nicht jeder fuer diese details, und weiss daher mitunter nicht, wie ein partnerprogramm funktioniert. er koennte so vermuten, dass es seine kosten erhoeht, oder ihm irgendwas aufgeschwatzt wird, was nicht der fall ist.

verstehe es nicht falsch: das steht alles eh auf den legalen seiten jeder website, die man besucht. so auch hier.

diese site ist natuerlich kommerziell. schon dadurch, dass sie werbung zeigt (also fuer gaeste). wie fuer jede 'private' site, die werbung zeigt, ist dafuer bereits ein gewerbe notwendig.
das forum wurde frueher von einem unternehmen betrieben, und ich selbst bin doch auch ein unternehmen, wie im impressum genannt. daher sind alle sites, die meinem unternehmen gehoeren, kommerziell.

entsprechend buche ich die kosten, die das forum verursacht, als geschaeftsausgabe, was ich ja mit allem anderen dem (finanz-)amt mitteilen muss.

bis dann,
thomas.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#8 Re: Kleines INFO Archiv

von Daelim-S3 » 6. Sep 2015, 09:49

Hallo Thomas
Ich wollte damit auch nur sagen das ich diese Seite von Amazon nicht nutzen werde.
Es war mir nicht bewust das das Daelim Forum eine kommerzielle Seite ist.
Sorry ich wollte niemanden damit angreifen.Es war mir wie gesagt nicht bewust.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#9 Re: Kleines INFO Archiv

von joksi » 6. Sep 2015, 10:13

Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Thomas
Ich wollte damit auch nur sagen das ich diese Seite von Amazon nicht nutzen werde.
Es war mir nicht bewust das das Daelim Forum eine kommerzielle Seite ist.
Sorry ich wollte niemanden damit angreifen.Es war mir wie gesagt nicht bewust.


Meine 5 cent:

Jedes Forum kostet auch Geld. Sei es die Software, Serverkosten oder wer weiß was noch. Jedenfalls sit es nicht gratis ein Forum auf die Beine zu stellen und zu erhalten.

Ich habe daher sehr wohl Verständnis für den Versuch des Betreibers, seine Kosten wieder (zumindest teilweise) hereinzubekommen. Es steht mir ja frei, den Link zu nutzen oder auch nicht. Das kommerzielle Interesse im eigentlichen Sinn unterstelle ich daher weder wegen des Amazon-links noch wegen des T-Shirt Shops.
Nebenbei nehme ich an, das die Preise bei Amazon durch die Nutzung des links nicht höher werden, also kanns mir ja egals ein, wer dabei (mit-)verdient.

Dafür können wir ja auch unsere Meinung offen kundtun, ob wir uns nun wegen Ersatzteilpreisen beschweren oder wegen sonst etwas.

Für diesen Beitrag danken
Bandit656

Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#10 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 6. Sep 2015, 12:43

hallo zusammen,

@daelim-s3:
voellig in ordnung. ich fuehlte mich auch nicht angegriffen.
es bleibt natuerlich dir ueberlassen, wo du kaufst.
die allermeisten sites sind als kommerziell einzustufen. sobald da irgendwo ein banner ist, der dem betreiber direkt oder indirekt eine verguetung bringt und sobald ein unternehmen/marke/sponsor genannt wird, ist es kommerziell. die wenigen uebrigen veranstalten i.a. spendenrunden, um fuer das notwendige geld zu sorgen. nur wer auch keine spenden/geschenke/... nimmt, koennte vielleicht als privat eingestuft werden. was privat ist und was nicht, entscheidet dann aber eh das gesetz - es ist nicht unbedingt das, was wir darunter verstehen...

@joksi:
danke fuer dein verstaendnis. es ist genau so.
die preise aendern sich fuer dich als kunden nicht. es ist weiterhin ein normaler kauf von dir bei amazon mit gleichen produkten, auswahl und preisen.
das meinte ich mit 'nicht schaden'. ich habe es oben noch ergaenzt.

bis dann,
thomas.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#11 Re: Kleines INFO Archiv

von Brummionkel » 6. Sep 2015, 15:27

Ohjeeeeeeeeeeeeeh,
ich weiß gar nicht was ganze Geschrei soll .
Es wird gekauft bei Louis , Polo , Hein Gerecke , > Daten werden gesammelt .
Man sammelt Paybekpunkte > Daten werden gesammelt -
Ich suche online nach Produkten > Daten werden gesammelt
passende Werbung kommt prompt auf den PC
siehe auch Praktiken von web.de und andere Anbieter ,
eine gewisse Produktpalette wird kostenlos Angeboten .
Diese Kosten werden durch Werbung minimiert , möchte ich keine Werbeeinblendung kann ich mein Kundenkonto kostenpflichtig erweitern .
Also kann ich und werd ich auch den Partnerlink anklicken , die einzige Zusatzinfo die jetzt zu den Kaufdaten gespeichert wird ist die , das ich
ein Nutzer/User des DAELIM FORUM bin alles andere wird eh erfasst . So ist halt die "Neue Schöne Welt" des Elektronischen Zeitalters" :-|

Für diesen Beitrag danken
Bandit656

Beiträge: 109
Bilder: 23
Registriert: 5. Jun 2014
Wohnort: wilhelmsburg
Hat gedankt: 162 mal
Wurde gedankt: 54 mal
Meine Maschine: otello fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich

#12 Re: Kleines INFO Archiv

von kebab11 » 6. Sep 2015, 15:40

Da ich auch öfter über Amazon kaufe und mir bewußt ist das meine Daten registreirt werden werd ich nun über diesen Link bestellen damit das Forum noch lange Gratis ist.
kebab

Für diesen Beitrag danken
hdje_

Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#13 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 6. Sep 2015, 22:45

hallo zusammen,

@brummionkel:
danke. es ist genau so. der kanal daelim-21 wird von amazon nur zur zuordnung genutzt, er hat sonst keine weitere bedeutung und verraet nichts ueber dich. ich habe daelim-21 erstellt, weil es frei war und mir gut passend erschien.

@kebab11:
danke.

bis dann,
thomas.

Beiträge: 938
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#14 Re: Kleines INFO Archiv

von Hexe war mal » 7. Sep 2015, 17:00

Wir alle freuen uns, dass Thomas das Forum mit erheblichem Engagement betreibt und am laufen hält. Dass das einigen Aufwand bedeutet und nicht aus purem Enthusiasmus zu machen ist (wenn das Bild nicht trügt, ist er auch noch nicht im Rentenalter), sollte eigentlich allen einleuchten. Im übrigen hat er nicht für Amazon geworben, sondern lediglich sauber informiert. Aus meiner Sicht ist das absolut in Ordnung. Niemand wird zu irgendetwas gedrängt.

Ich für mein Teil werde meine Amazonbestellungen künftig über diesen Kanal abwickeln. Mir bringt's keine Nachteile und ich kann Thomas' Arbeit ein wenig honorieren. Ich wüßte nicht, was dagegen einzuwenden wäre

Gruß Toni

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3, kebab11

Beiträge: 2283
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#15 Re: Kleines INFO Archiv

von chopper15 » 7. Sep 2015, 17:37

Hallo Leute,
Es ist doch so dass schon lange vom "gläsernen" Mensch gesprochen wird und wer glaubt das er anonüm bleibt irrt sich. Schaltet doch nur Euren Rechner ein und geht ins Internet schon werden Daten gesammelt. Ich schließe mich dem Beitrag von Hexe war mal an,denn wenn einer sich für die Allgemeinheit einsetzt muß es auch hornoriert werden.

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#16 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 7. Sep 2015, 23:54

hallo zusammen,

@hexe war mal:
danke. du hast recht, in rente bin ich noch nicht. obwohl ich mich mitunter durchaus 'bereit' fuehle :)

@chopper15:
danke. es ist genau so. es ist sicherlich auch geschmackssache. ich finde das nicht so schlimm, und versuche auch nicht zu vermeiden, dass ich getracked werde.

bis dann,
thomas.

Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#17 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 18. Sep 2015, 19:25

hallo zusammen,

hier noch ein paar infos:
  • bisher von mir geloeschte mitglieder wurden auf eigenen wunsch entfernt
  • insbesondere neige ich nicht dazu, personen durch loeschen zum schweigen zu bringen - was auch keinen sinn machen wuerde
  • bei fragen, wuenschen, oder problemen koennt ihr mich jederzeit anschreiben - einfach per pm oder per mail
  • insbesondere ist die direkte mitteilung sicherer als es in irgendeinem kommentar in irgendeinem thema unterzubringen
  • bitte nutzt bei fraglichen, gegen die regeln verstossenden, stoerenden oder anderweitig problematischen posts die 'melden' funktion, um mir das problem direkt mitzuteilen
  • die 'melden' funktion dient ausschließlich zum melden problematischer beitraege. sie ist nicht geeignet, um auf beitraege zu antworten oder nachzufragen. bitte nutzt dafuer z.b. 'zitieren'

bis dann,
thomas.


Beiträge: 211
Bilder: 0
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 167 mal
Meine Maschine: -
Baujahr: -
Postleitzahl: 76684
Land: Deutschland

#18 Re: Kleines INFO Archiv

von salvador » 11. Jun 2016, 23:57

hallo zusammen,

da immer wieder 'beitraege gemeldet' werden, und im meldungstext eigentliche eine antwort zum beitrag berfasst wurde, habe ich die button
- zum einen neu angeordnet, und
- zum anderen deutlicher bezeichnet.

der button zum antworten ist nun vorne und nennt sich 'antworten / zitieren'.
der button zum melden problematischer beitraege ist nun hinten, mit leichtem abstand, und nennt sich 'beitrag melden' was kurz ist fuer 'problematischen beitrag dem admin melden'.
zudem erscheint bei nutzung ein zusaetzlicher hinweis. allerdings hat auch bisher schon die melden funktion beschrieben, wozu das formular gut ist und genutzt werden sollte...

die melde-funktion (engl. report) dient ausschliesslich dazu, den admin auf problematische beitraege hinzuweisen. niemand sonst kann den text sehen, der da geschrieben wird. daher ist die funktion ungeeignet zum schreiben von antworten oder fragen.

es ist natuerlich klar, dass die vertauschung der positionen von antworten und melden dazu fuehren kann, dass langzeitnutzer nun zunaechst auf 'melden' klicken.
die hoffnung ist jedoch, dass es fuer diejenigen nun klarer ist, die bisher die falsche funktion genutzt und sich womoeglich gewundert haben, warum ihr beitrag nicht veroeffentlich wurde.

bis dann,
thomas.

Für diesen Beitrag danken
kebab11, chopper15, Daelim-S3, Django58

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste