Daelim Fan-Shop

Geht schon wieder los...

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#1 Geht schon wieder los...

von Dorthe » 10. Mai 2008, 11:29

:'( Am Freitag sind wir ein paar Kilometer gefahren, vielleicht 4 oder 5.. Und dann habe ich, mitten auf einer vierspurigen Straße gemerkt, dass mein Roller kein Gas mehr nimmt, langsamer wird und ausrollt.. Ich habe sofort die Warnblinkanlage angeschmissen und habe es gerade noch bis an den Straßenrand geschafft. Ich habe dann versucht, den Roller neu zu starten und das ging problemlos: Er fuhr los, als sei nichts geschehen, allerdings nur rund 100 bis 150 Meter weit, dann stand er wieder.. Auch beim nächsten Startversuch sprang er sofort wieder an, aber das Spiel wiederholte sich.
Obwohl der Tank noch halb voll war, sind wir zur nächsten Tankstelle gefahren und ich habe vollgetankt. Wir dachten dass es vielleicht doch irgendwie so sei, dass der Motor kein Benzin bekommt. Zunächst ging auch alles glatt, aber dann das gleiche Spiel, allerdings waren wir doch ein gutes Stück vorwärts gekommen und von der Hauptstraße runter auf Nebenstraßen. Ich denke, dass er so weit gelaufen ist lag wohl daran, dass er beim Tanken ja länger gestanden hatte. Wir sind dann über die Schwabstraße und Humboldstraße heimgefahren, und als dann außer uns nicht viele unterwegs waren, hörte ich auch so ein klapperndes Geräusch, ich hatte den Eindruck, dass das von unter dem Trittbrett kam, aber das kann natürlich täuschen. Dieses Geräusch kam aber immer erst dann, wenn der Motor eigentlich schon aus war und der Roller zum Stehen kam..
Ich habe dann gleich beim Händler angerufen und das Problem geschildert und mein Otello ist dann abgeholt worden.
Ja, und jetzt denke ich, ich hätte mir vielleicht doch besser einen anderen Roller als wieder einen Daelim gekauft... ???
Könnt Ihr Euch vorstellen, was er haben könnte? Ich will am Dienstagmorgen dann gleich mal anrufen und mich erkundigen, was die Werkstatt zu diesem Defekt sagt... :'(


Bebsi

#2 Re: Geht schon wieder los...

von Bebsi » 10. Mai 2008, 19:26

Hört sich nach Benzinpumpe an

Lutz

#3 Re: Geht schon wieder los...

von Lutz » 11. Mai 2008, 12:39

Hallo Dorthe,
ich tipp auch auf die Spritversorgung. Hoffentlich ist das nichts ernstes. Hast Du noch Garantie?
Und jetzt ist es auch noch schön Draußen und Du kannst nicht fahren. Ich auch nicht, leider habe ich Bereitschaft.
Na, denn schreib mal schon, was der Händler sagt.
Gruss Lutz

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#4 Re: Geht schon wieder los...

von Dorthe » 11. Mai 2008, 14:02

Ja, natürlich habe ich noch Garantie, ich habe ihn ja erst im Juli letztes Jahr gekauft..
Was mich halt besonders verunsichert hat ist dieses seltsame Klappern oder Scheppern, was wahrscheinlich auch vorher schon da war, was ich aber auf der  Hauptverkehrsstraße ja nicht gehört habe.
Ich seh's schon kommen, dass ich nächsten Monat in Italien wieder einen Leihroller mieten muss, weil meiner nicht läuft.. Ich kenne sowieso schon alle Rollervermieter in der Gegend... :'(

fischi

#5 Re: Geht schon wieder los...

von fischi » 11. Mai 2008, 14:30

Das hatte ich bei meinem auch mal, das Problem war letztlich nur ne Kleinigkeit.
Hinten rechts am Motorblock war ein Kabel gerissen.
Musste also einfach nen Stück Kabel zwischen und seit dem läuft er super!

LG

Bebsi

#6 Re: Geht schon wieder los...

von Bebsi » 11. Mai 2008, 16:33

Den Schaltplan grade mal studiert.

Mein Tip Benzinpumpe oder das Kraftstoffpumpenrelais

Habe in letzter Zeit schon öfters von Problemen gehört.

Lutz

#7 Re: Geht schon wieder los...

von Lutz » 14. Mai 2008, 11:31

Hallo Dorthe,
was macht Dein Roller?? Man hört nichts mehr!
Gruß Lutz

Oberbazi

#8 Re: Geht schon wieder los...

von Oberbazi » 14. Mai 2008, 22:22

Hi Doro,

das ist ja wirklich bescheuert mit Deiner Kiste....
Du weißt ja, wo ein gutes Moped für Dich bereitststeht (für Dich gibt es natürlich Sonderrabatt  ;)!).
Ist bei Schelmhelm alles ok. (Spiriva etc.)?

Liebe Grüße

Oberbazi

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#9 Re: Geht schon wieder los...

von Dorthe » 15. Mai 2008, 16:03

Nein, leider keine Wirkung..neuer Termin steht aber schon fest.Danke für die Nachfrage! ;)
Warum hast Du Dir keinen Roller gekauft statt der Shadow, Oberbazi??? Wie soll ich denn mit der Sprudelkästen und Weihnachtsbäume transportieren???

Ja, ist wirklich zum heulen! :'( Mach ich auch fast. Andererseits war bei dem roten Otello ganz am Anfang der Anlasser defekt, der ist dann ausgetauscht worden und seither ist nie wieder was gewesen. Darauf hoffe ich bei meinem Fi jetzt auch..

Ach ja, die Benzinpumpe ist im Eimer, eine neue bestellt, aber noch nicht gekommen. Ich denke mal, dass ich mich da bis Mitte nächster Woche gedulden muss... >:(

fischi

#10 Re: Geht schon wieder los...

von fischi » 15. Mai 2008, 16:56

Du kannst einem schon echt leid tun.
Da hast du aber echt Pech mit.
Hoffentlich läuft er schnell wieder.

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#11 Re: Geht schon wieder los...

von Dorthe » 15. Mai 2008, 18:26

Ich hoffe jetzt einfach mal! Bei Manfred war  ja ziemlich am Anfang etwas Größeres und seither nichts mehr, und jetzt bei mir etwas Größeres...Ich bin aber froh, dass es jetzt passiert ist und nicht nächsten Monat, wenn wir wieder in Italien im Urlaub sind...Aber trotzdem! :'(  >:(

Bebsi

#12 Re: Geht schon wieder los...

von Bebsi » 16. Mai 2008, 09:42

Ach ja, die Benzinpumpe ist im Eimer


Dann holt sie aus dem Eimer raus  ;D

Mal eine Ferndiagnose die hinhaut....

Scheint sich als kleiner Schwachpunkt rauszustellen bei den FI Modellen.

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#13 Re: Geht schon wieder los...

von Dorthe » 26. Mai 2008, 19:52

Zwischenbericht in Sachen Benzinpumpe! :'(
Mein Händler hat die Benzinpumpe bestellt- vor fast zwei Wochen. Nach ein paar Tagen wurde nachgefragt bei Leeb, und die Antwort war typisch: Die Benzinpumpe ist nicht auf Lager, aber bestellt. Ist doch schon mal was. >:( >:( Nun waren wir für ein paar Tage verreist und heute bekam ich Bescheid: Leeb hat die Benzinpumpe noch immer nicht, aber sie ist auf dem Weg, schippert gerade irgendwo über den Ozean, aber man müsse mit einer Lieferzeit bis zu 6 Wochen rechnen. :'( Mein Ansprechpartner hat nun bei Leeb darauf hingewiesen, dass ich als langjähriges Mitglied im Daelim-Forum-Deutschland mit Kontakt zu vielen anderen Daelim-Fahrern bin und nachgefragt, ob denn nicht die Möglichkeit bestehe, aus einem Neufahrzeug eine Benzinpumpe auszubauen..Sie selber haben zur Zeit keinen Fi da und ich habe den Eindruck, dass sie auch keine große Lust mehr haben, Daelim zu verkaufen. Ich habe mir heute einen Piaggio Fly 125 angesehen und überlege ernstlich, ob ich nicht umsteigen soll. Der ist zwar nicht ganz so flink wie der Otello, aber wenn er zuverlässiger ist.. Und wann fahre ich meinen Roller schon mal wirklich bis an die Grenze seiner Möglichkeiten? So gut wie nie.
Morgen erfahre ich jetzt, ob es in den nächsten Tagen eine Benzinpumpe gibt oder nicht.
Ach ja, und trotz mehrfacher Nachfrage von meinem Händler ist das Handbuch auch noch immer nicht gekommen..... Hoch lebe Leeb! >:(

Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#14 Re: Geht schon wieder los...

von Grisou » 26. Mai 2008, 22:21

Ersatzteile Versorgung... Preise jenseits von gut und bösem... es ist höchste Zeit Fa. Leeb rote Karte zu zeigen durch entsprechendem Brief mit einer Unterschrift-Sammlung von allen Mitgliedern und einer Anruf-Aktion die man nicht so schnell vergessen kann. Um dies zu unterstreichen ein Bericht zu schreiben an alle Scooter Zeitschriften... Bei mir ist Anlasserfreilauf, die Teile kosten 20.-€ und wenn die nicht liefern möchten/können muß i neuen kaufen für 140.-€ und da hört spaß auf... >:(

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#15 Re: Geht schon wieder los...

von Dorthe » 27. Mai 2008, 12:17

Soeben hat mich mein Ansprechpartner beim Händler angerufen. Leeb hat sich bereiterklärt, aus einem anderen Roller eine Benzinpumpe auszubauen, die dann bei mir eingebaut werden kann, so dass mein Gefährt bis zum Wochenende wieder fit sein dürfte...
Da die neue Scheibe ja keine ABE mehr hat,(Danke für den Hinweis, Lutz!) schicken sie auch gleich eine Art Bescheinigung mit, die wir dann mitführen können und die nach Ansicht meines Herrn P. ausreicht, da der TÜV Rheinland die Scheibe abgenommen hat, wie aus dem kleinen Schildchen auf der Scheibe hervorgeht.
Und das Handbuch ist auch  bis spätestens übermorgen beim Händler..heißt es zumindest... Mal sehen, wie weit alles klappt.
Jedenfalls bin ich entschlossen, beim nächsten Mal, wenn mit dem Roller was nicht in Ordnung ist, auf den Fly 125 umzusteigen. Noch mal mache ich das Theater, welches ich mit meinem Otello hatte, nicht mit.

fischi

#16 Re: Geht schon wieder los...

von fischi » 27. Mai 2008, 22:33

Das Pech welches du hast, kann dir bei dem Piaggio auch passieren.
Die Qualität der Piaggioroller hat teilweise auch nachgelassen.
Die sparen mittlerweile ziemlich bei der Fertigung...

Beiträge: 471
Registriert: 1. Mai 2008
Wohnort: de 70180 Stuttgart
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello Fi
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 70180
Land: Deutschland

#17 Re: Geht schon wieder los...

von Dorthe » 28. Mai 2008, 00:46

Ich weiß, Fischi, das kann mit jedem Roller passieren..Der Fly ist aber der meistverkaufte Piaggio-125er seit Jahren, und man kann davon ausgehen, dass er die Kinderkrankheiten hinter sich hat. Zumindest dürfte die Ersatzteilbeschaffung kein so großes Problem sein...
Aber ich habe ja noch keinen und nachdem mein Fi ja jetzt nach so viel Anstrengung und Telefonaten von meinem Händler wieder in Schuss gebracht wird, ist das Thema ja auch erst mal vom Tisch... Vielleicht war es das dann ja auch und es passiert nichts mehr und er läuft und läuft und läuft.... :) ;) Könnte doch sein...

Lutz

#18 Re: Geht schon wieder los...

von Lutz » 28. Mai 2008, 07:29

Hallo Dorthe,
bei meiner neuen Scheibe war auch so ein Teilgutachten dabei. Leider muss man die Scheibe trotzdem eintragen lasse.
Das mit der Benzinpumpe ist ja recht eigenartig. Man hat das Gefühl, der Importeur will die Marke Daelim sterben lassen. Vielleicht verdient er bei CPI und so weiter mehr Geld.
Wan können wir das nächste mal fahren?
Gruss Lutz

Beiträge: 7
Registriert: 13. Mai 2008
Wohnort: at 8435 Wagna
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Postleitzahl: 8435
Land: Oesterreich

#19 Re: Geht schon wieder los...

von Jonny » 28. Mai 2008, 09:28

Hallo Lutz
Es ist leider traurig, wenn man von einem Lieferanten abhängig ist.
Ich wollte von der Fa. Leeb nur eine Auskunkft wegen meiner defekten Steuerkette.
Als ersten wurde ich nach meiner Händlernummer gefragt, und als ich mich als Privatkunde
zu erkennen gab, wurde ich sofort mit den Hinweis, das ich mich gefälligst an meinen Händler
wenden soll, abgewimmelt. Für Private gibt es keine Auskunft.
Hoch lebe Leeb.

lg

Jonny


Bebsi

#20 Re: Geht schon wieder los...

von Bebsi » 28. Mai 2008, 14:49

Die Firma Leeb ist weder Lieferant noch Hersteller, sondern nur der Generalimporteur (Großhändler)

Und Großhändler dürfen an Endverbraucher nichts verkaufen, außer sie haben ein eigens Ladengeschäft. 

Und Dorthe tut mir leid, aber du hast nun mal ein neues Modell, der Motor ist zwar zum großenteil vom Otello aber die Einspritzung ist der Knackpunkt.

Irgendwie haben viel Hersteller damit Probleme, grade im Bereich von 50 bis 125ccm.

Der Kunde ist der doofe, aber auch im PKW Bereich sieht bei neuen Modellen nicht anders aus.

Bloss wie oft willst du das Modell wechseln? bei jeden kleinen Problem?

Lese dich mal in anderen Foren von den Modellen ein die dich interessieren und du wirst sehen Probs gibts zu hauf.

Und für einen Piaggio Händler habe ich gearbeitet, und da schlägst die Hände zusammen was die zusammenschustern.... Spaltmaße? was ist das?...usw.

Wir hatten einen Kunden der hat seine neue x8 125 nach einer Woche auf die Seite gelegt. Spiegel, Verkleidung und Blinker mußten erneuert werden.

Um es kurz zu machen 3,5 Monate sind am Ende rausgekommen weil die nicht in Lage waren die Teile zu schicken, und wenn was kam war es der falsche Farbton.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste