Daelim Fan-Shop

Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#1 Daelim Fan-Shop; war: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 30. Dez 2013, 17:39

Hallo Fans dieses Forums und der DAELIM - Fahrzeuge!

Ich hätte den Vorschlag, innerhalb dieses Forums einen Shirt-Shop zu integrieren, wo man sich bei Interesse ein Shirt mit dem DAELIM-Logo und dem Schriftzug daelim-forum.com bestellen kann.
Einen Anbieter hierfür, welcher solche Shirts zu humanen Preisen und auf Bestellung erstellt und auch versendet, hätte ich gefunden.
Frank als Admin muß noch in`s Boot geholt werden und sein OK geben, was aber sicherlich kein Problem darstellt, da dieser Shop ja mit keinerlei Kosten verbunden ist.
Das Problem ist sicherlich das Daelim-Logo, woran die Firma sicherlich Urheberrechte hat und der Verbreitung auf Shirts zustimmen muß.
Nun sitzt DAELIM bekanntlich in Korea, da müßte man in englischer Sprache kommunizieren.
Leider sind meine Englischkenntnisse nicht ausreichend hierfür, weshalb ein Sprachkenner ( ev.ZITTERHUCK? ) das übernehmen könnte.

Zunächst jedoch die Frage, ob überhaupt Interesse an solchen Shirts, z.Bsp. als " Erkennungszeichen " bei Treffen besteht.

Und mit welchem Logo?

Google spuckt da einiges aus:

(für URL bitte einloggen)

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion mit zahlreichen Beiträgen!

Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#2 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 31. Dez 2013, 09:45

Hallo Volker,

auch wenn ich aufgrund der Entfernung schon bei Euren Treffen nicht anwesend sein würde, so ein Shirt hätte schon was! Mir gefällt das Logo, wie es auf der S3 verwendet wird, eigentlich am Besten, dürfte ja auch eines der neueren Design sein.

Ich will mich ja in Euren Einkauf nicht einmischen, aber ich fliege öfter geschäftlich nach Asien und T-Shirts oder Polo Shirts könnte ich eventuell dort bedrucken (sogar besticken) lassen und mitnehmen, falls die Menge nicht zu groß wäre. Ich stells mal in den Raum.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#3 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 31. Dez 2013, 10:58

Hallo Joksi,

das nenne ich mal gute Vorschläge!
Ein Shirt direkt in Asien fertigen zu lassen ist natürlich günstiger, als es hier über einen Dienstleister zu beziehen, der die Shirts ja auch dort einkauft.
Und Du könntest dann ja auch die Anfrage bei Daelim übernehmen wegen dem Logo.
Und wegen den Treffen:
Die Forenteilnehmer sind ja über ganz Deutschland, Österreich und Schweiz verstreut, da bietet sich doch irgendwo immer was...
Ich finde so ein Shirt nicht schlecht, andere Foren haben sowas auch (MT,Passatforum,MB Forum ect. )
Mal schauen, was da noch für Meinungen eintrudeln....

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#4 Re: Forum - T-Shirt Shop

von Zitterhuck » 31. Dez 2013, 11:07

Hallo Volker,

T-Shirt ist gut! Natürlich würde ich, wenn nötig, einen Brief schreiben können.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#5 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 31. Dez 2013, 11:22

Hallo Volker,

die Anfrage an Daelim ist sicher für Wolfgang oder mich ein Klacks! Nebenbei bemerkt, die Koreaner kugeln sich sicher vor Lachen, wenn Du da offiziell anfragst. Copyright wird da nicht allzu ernst genommen - aber ich weiß ja, ihr Germanen habt das gerne schriftlich.

Eine email vom Forum an die Marketingabteilung würde da sicher reichen.

T-Shirt oder Polo, da müsstet Ihr Euch mal klar werden, Druck oder Stick (Druck ist sicher billiger). Schau mal, ob Ihr bis Mitte Januar eine Abschätzung der Stk/Größe zusammenbekommt.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#6 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 31. Dez 2013, 11:49

Ja,drucken ist sicherlich billiger,aber meistens nicht wirklich haltbar!
Habe mir bei Kick - die lassen bis kanntlich auch in Asien fertigen - bedruckte Shirts gekauft.
Aber nach der dritten Wäsche hat der Aufdruck doch sehr stark gelitten.
Ich würde da eher zu der Stickvariante tendieren, auch wenn das ev. 3 Euronen mehr kostet.
Bleibt natürlich auch die Frage nach der Mindestabnahmemenge, um einen vertretbaren Preis zu erzielen.
Sonst würde ich zu meinem erstgemachten Vorschlag tendieren, die fertigen und verschicken ein Shirt ab 20 Euronen- je nach Aussfertigung - ohne Mindestmenge!

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#7 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 31. Dez 2013, 12:01

@Volker

Mindestmengen gibts eigentlich nicht, ich glaube 6 Stück sind so das Mindeste. Nur mit den 3€ für den Stick wirds schwierig, glaube ich. Schau doch einfach einmal, wieviele Shirts da zusammen kommen würden. Ich bin ja mit dem Reisegepäck auch limitiert (40 kg).
wenn der Kollege mit 20€ das incl. Stick liefert, wäre der Preis sicher OK.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#8 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 31. Dez 2013, 12:10

Bei dem Dienstleister, den ich entdeckt habe, handelt es sich um bedruckte Shirts gibt es für Damen und Herren in verschiedenen Größen und ausführungen.
Da bestellt jeder, der so etwas will, direkt selber - da muß sich dann letztendlich auch niemand um das Einsammeln der Euronen kümmern!
Schaut mal hier:
http://53489.spreadshirt.de/

Da könnte Frank mit wenig Aufwand und ohne Kosten einen Forenshop eröffnen und dann im Forum einbauen.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#9 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 31. Dez 2013, 12:27

Sieht doch gut aus! Ich bin dabei!

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#10 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 31. Dez 2013, 12:54

Dabei bin ich auch.
Aber zuerst muß man bei Daelim wegen den Nutzungsrechten anfragen.
Wenn man in Asien auch das Copyright nicht sonderlich genau nimmt und Daelim vieleich auch nichts sagt, so gibt es doch eine wachsende Zahl von Schwarzkitteln, die in Abmahnungen ein lukeratives Geschäftsfeld entdecken.Wie sowas auswuchert, können wir derzeit doch bei einer Platform für Heimatfilme ( Der Sepp auf der Heidi ;-) ) verfolgen.
Und Frank müßte den Shop und das Motiv kreieren und dann im Forum einbinden.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#11 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 31. Dez 2013, 13:01

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Die Anfrage sollte wohl offiziell vom Admin erfolgen.... das wäre der Kontakt-Link: (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#12 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 31. Dez 2013, 13:04

Genau so muß es gemacht werden!
Also, Frank:
Auf gehts!

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#13 Re: Forum - T-Shirt Shop

von Bernd » 31. Dez 2013, 16:55

..nur so eine Idee...

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht ob nicht Daelim selbst aus Werbegründen derartige T-Shirts selbst im Werbeshop o. ä. veräußert. Es gibt doch zigtausend Werbe-Artikel mit den entsprechenden Firmenlogos auf dem Markt, warum/vielleicht nicht auch von Daelim ....? So etwas könnte man vielleicht direkt übernehmen oder evtl.- auch mit einem "Forum-label" oder so ergänzen ???

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#14 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 31. Dez 2013, 17:00

Die Idee ist gut, Bernd!
Aber ich habe nichts derartiges gefunden.
Selbst mein Freundlicher hat keine derartigen Sachen - Aufkleber, Feuerzeuge, Kugelschreiber.
Selbst der Stoffpavilion, den er in seiner Halle aufgebaut hat, trägt den Schriftzug von TGB.....

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#15 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 31. Dez 2013, 19:34

@Bernd

schau Dir einmal die homepage von Daelim an, ich würde sagen Marketing bw Merchandising ist bei den Jungs ein Fremdwort. Da gibts noch viel Luft nach oben...

Offensichtlich ist Daelim-Motors mehr im Komponenten-Business, bauen scheints für halb Asien Gusswerkzeuge und liefern Alugussteile. Die Hauptfirma Daelim ist ein Raffinerie-Unternehmen mit Cracker, also stellen auch Kunststoff Granulate her. Dann gibts auch noch eine Elektronik-Tochter oder Schwester, die sich u.a. auch mit Kabelbäumen für die Autoindustrie beschäftigt.

Seit der Schnellschuss-Recherche ist mir klar, warum die Jungs so günstig und dabei auch noch so gut sein können: eigener Werkzeugbau, eigene Kunststoff- und Aluminiumverarbeitung, Elektronik-Spezialisten....ich bin echt froh, mich für Daelim und nicht für einen der vielen Komponenten-Montierer entschieden zu haben.

Es wird eine Aufgabe sein, bei denen mal zum zuständigen Marketing-Leiter durchzudringen und dann ist noch zu hoffen, das der gute Mann/ die gute Lady auch noch Englisch lesen und schreiben kann.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#16 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 1. Jan 2014, 11:21

Wenn, dann muß man direkt bei DAELIM anfragen - auch und gerade, was Merchendising betrifft.
Eine Anfrage bei Leeb dürfte nichts bringen.
Da bekommt man entweder eine allgemein gehaltene Antwort, gar keine oder wird an den Händler verwiesen.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#17 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 1. Jan 2014, 13:53

Hallo Volker,

sorry, Du hattest mich missverstanden. Ich meinte, es wird schwierig sein, bei Daelim in Korea bis zum richtigen Mann/der richtigen Lady vorzudringen. Allerdings - gut möglich - das die Dich dann wieder an Leeb verweisen.

Marketing/Merchandising: Sieh Dir doch mal die homepage von Daelim/motors an, die Motorräder finden da kaum Erwähnung.

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#18 Re: Forum - T-Shirt Shop

von Zitterhuck » 1. Jan 2014, 14:17

@Joksi: In der Tat hat Daelim eine große Menge eigener Ressourcen zur Verfügung, übrigens auch für den Motorenbau. Die stammen von Hyosung, einer Konzernschwester (oder besser: Mutter), die über eine in Asien renommierte und lang anhaltende Tradition verfügt. Da wurde ja z.B. der Motor des S300 aus dem, leider nicht mehr gebauten, MS3i 250 übernommen, der ein nahezu legendäres Triebwerk ist.

Zurück zum T-Shirt: In der Tat halte ich eine Anfrage bei Daelim direkt für wenig aussichtsreich. Ich hatte denen drei Anfragen in Englisch (zu anderen Themen) gesandt, und nie eine Antwort erhalten. Bei Leeb kann und sollte man anfragen (würde ich machen, wenn gewünscht), immerhin antworten die, wenn auch selten inhaltsreich. Sollte Leeb ablehnen, so kann man immer noch ein Shirt machen, das den Namen "DAELIM Forum" mit der Webadresse als Unterschrift trägt.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#19 Re: Forum - T-Shirt Shop

von VH1962 » 1. Jan 2014, 14:23

joksi hat geschrieben:Hallo Volker......Sieh Dir doch mal die homepage von Daelim/motors an, die Motorräder finden da kaum Erwähnung.


Dies dürfte die richtige Internetpräsenz bezüglich DAELIM - Fahrzeuge sein:

(für URL bitte einloggen)

-- Automatische Zusammenführung - Mi 1. Jan 2014, 14:31 --

Zitterhuck hat geschrieben:Zurück zum T-Shirt: In der Tat halte ich eine Anfrage bei Daelim direkt für wenig aussichtsreich. Ich hatte denen drei Anfragen in Englisch (zu anderen Themen) gesandt, und nie eine Antwort erhalten. Bei Leeb kann und sollte man anfragen (würde ich machen, wenn gewünscht), immerhin antworten die, wenn auch selten inhaltsreich. Sollte Leeb ablehnen, so kann man immer noch ein Shirt machen, das den Namen "DAELIM Forum" mit der Webadresse als Unterschrift trägt.


Daelim ist eine eingetragene Marke.
Und um die oder Bestandteile davon auf Gegenständen abzubilden, braucht man eine Genehmigung von denen.
Ohne die darf man sonst die Produkte nicht öffentlich anbieten!

Sonst müßte jeder interessierte das Logo und den Schriftzug mittels Laserdrucker auf eine Transferfolie bringen und auf einem Shirt aufbügeln.
Dann hat jeder das Copyright nur in sehr geringem Maße verletzt.
Aber erlaubt ist das auch nicht!


Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#20 Re: Forum - T-Shirt Shop

von joksi » 1. Jan 2014, 16:14

@Zitterhuck

ist Leeb nicht in Ösiland? Wenn ja, dann könnte ich dort ja mal anrufen (kostet mich nix) und weiteres in Erfahrung bringen?

@VH1962

Du hast im Kern absolut Recht. Da es aber nicht unüblich ist, dem Exklusiv-Distributor auch die Wahrung der lokalen Marketing Aktivitäten zu überlassen, wäre Leeb der erste Ansprechpartner. Lass doch mal Wolfgang versuchen, dort weiter zu kommen, das beschleunigt das Verfahren sicherlich...

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste