Daelim Fan-Shop

Zündkerze verölt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 9
Registriert: 8. Aug 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F Otello Eco
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

#1 Zündkerze verölt

von Nürnberger » 13. Aug 2012, 18:39

Hallo,

nachdem ich gestern und heute meinen Roller insges. 458 km überführt habe (nur Landstraße), hatte ich heute morgen eine kurze Inspektion in Eisenach machen lassen.
Dabei wurde festgestellt, dass die Zündkerze verölt war.
Woran das liegt, konnte mir der Mechaniker auch nicht schlüssig erklären ("evtl. Kolbenring").
Auch der Ölfilter war beschädigt, was sich der Mechaniker nun überhaupt nicht erklären konnte ("sehe sowas zum ersten Mal").

Gibt es hierzu vielleicht Erfahrungen? Was sollte ich nun nachschauen/reparieren lassen?

Danke für eure Hilfe.


Steigerwalddriver

#2 Re: Zündkerze verölt

von Steigerwalddriver » 13. Aug 2012, 19:33

Hallo Nürnberger, du hast die Fahrt geschafft, finde ich schon einmal gut, dann geht der Roller ja erst einmal. Zum Ölfilter, den kann jemand bei Wechsel beschädigt haben. Zur verölten Zündkerze zwei Fragen, bläut der Auspuff, gemeint ist kommt blauer Qualm bei laufenden Motor und verbraucht der Motor Motorenöl ? Ich würde die Zündkerze reinigen oder noch besser erneuern und erst einmal fahren und beobachten. Und noch den Luftfilter kontrollieren, wenn der nicht in Ordnung ist gibt es höheren Verschleiß weil die Kolbenringe in Verdacht sind. Das nur falls bei der Inspektion nicht gemacht. Nach einigen Gebrauch wird sich dann herausstellen was los ist.

Beiträge: 9
Registriert: 8. Aug 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SG 125 F Otello Eco
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 90478
Land: Deutschland

#3 Re: Zündkerze verölt

von Nürnberger » 13. Aug 2012, 19:45

Steigerwalddriver hat geschrieben:Hallo Nürnberger, du hast die Fahrt geschafft, finde ich schon einmal gut, dann geht der Roller ja erst einmal. Zum Ölfilter, den kann jemand bei Wechsel beschädigt haben. Zur verölten Zündkerze zwei Fragen, bläut der Auspuff, gemeint ist kommt blauer Qualm bei laufenden Motor und verbraucht der Motor Motorenöl ? Ich würde die Zündkerze reinigen oder noch besser erneuern und erst einmal fahren und beobachten. Und noch den Luftfilter kontrollieren, wenn der nicht in Ordnung ist gibt es höheren Verschleiß weil die Kolbenringe in Verdacht sind. Das nur falls bei der Inspektion nicht gemacht. Nach einigen Gebrauch wird sich dann herausstellen was los ist.


Danke für die Hinweise.

Nein, Qualm kommt keiner und die Zündkerze ist heute erneuert worden. Zu Ölverbrauch kann ich nochts sagen. Beim Wechsel war jedenfalls genug "Altöl" drin.
Luftfilter ist nicht gemacht worden. Kann ich das selber nachschauen/machen?

Werde jetzt erst mal abwarten und weiter beobachten. So läuft der Roller wirklich super. Auf der Geraden war ich bei echten 99 (GPS-Messung). Aber das Windschild frisst hier offenbar einige km. Aber ich war froh, dass ich es hatte. Ist wirklich sehr angenehm. Nur mein "Sitzfleisch" ist nach einiger Fahrzeit erholungsbedürftig. Aber es geht, wenn man etwas nach hinten auf den Sozius rutscht.


Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: NS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

#4 Re: Zündkerze verölt

von Gespann Willi » 14. Aug 2012, 16:19

Hi grüß dich
Wenn du das Windschild ab machst wirst du langsamer.
Den Luftfilter solltest du auf jeden Fall dir anschauen.
Das du ihn in der Werkstatt hattest und sie nicht nach geschaut
haben,find ich schon merkwürdig.Aber das kannst du leicht selber machen.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste