Daelim Fan-Shop

Blinkersummer

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 63
Registriert: 13. Mai 2012
Wohnort: Wien
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello Fi SL 125U
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich

#1 Blinkersummer

von Manfred1958 » 26. Jul 2012, 16:07

Im Zuge meines 1000 KM Service habe ich einen Summer für den Blinker im Elektronikfachgeschäft gekauft.
Dieses Ding hat 2 Kabeln (ich nehme an für + und -).
Die Servicewerkstatt meinte aber, dass sie aufgrund des Blinkerrelais einen Summer brauchen, der 3 Kabeln hat, sonst funktioniert das Ding nur für die rechte/linke ''Seite.
Sie hatten aber einen einbaufähigen auf Lager (EUR 15, inkl. Arbeitszeit EUR 41).

Daher jetzt meine Frage:
Hat mich die Werkstatt über den Tisch gezogen oder brauche ich für das Otello Relais wirklich einen 3kabeligen Summer?


Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#2 Re: Blinkersummer

von Horny1 » 26. Jul 2012, 16:51

Hallo,

es wird der Minus geschaltet und Plus direkt an den Summer. Er summt dann immer in den Blinkpausen. Also 2 Kabel

Gruß Horny1

Waldläufer

#3 Re: Blinkersummer

von Waldläufer » 26. Jul 2012, 16:59

Das Otello Blinkrelais hat 3 Anschlüße. 1 x Strom rein und 2 x raus für links und rechts. Also braucht der Pieper auch 3 Anschlüße 2 x Strom und 1 x Masse. Für 8,50 Euro gibt es so einen Pieper bzw Summer in Neu und das Anschließen ist kein Problem. Deinen 2 poligen Summer hättest du mit den beiden Plusleitungen der Blinkrichtungen verbinden müssen. Wenn auf der einen Seite Strom fließt ist auf der anderen Seite Masse und umgekehrt. Bei 2 poligem Anschluß ist am Summer weder Masse noch Strom vorgegeben. Wenn die Seite die gerade blinkt Strom hat, zieht die andere über die Birne automatisch die Masse und somit summt es, siehe mittlere Schaltung. (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 63
Registriert: 13. Mai 2012
Wohnort: Wien
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Otello Fi SL 125U
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 1180
Land: Oesterreich

#4 Re: Blinkersummer

von Manfred1958 » 26. Jul 2012, 19:48

thx @ all

EUR 15 für den Summer und 26 für die AZ finde ich in Ordnung.
Danke nochmal...

PeterA

#5 Re: Blinkersummer

von PeterA » 12. Dez 2012, 18:26

Habe mir heute bei Louis einen Blinkersummer mit 3 Anschlüssen gekauft.
Wenn ich die Zündung einschalte und das schwarze Kabel auf Masse zB. am Rahmen halte dann gibt der Summer einen leisen Dauerton von sich.
Wenn ich die Blinker dazuschalte macht das Ding dann einen Höllenlärm!
Beim Relais gibt es drei Kabel: Ein Grünes, ein Graues und ein Schwarzes.
Nehme an das die 2 Pluspole für Links und Rechts "Grün" und "Grau" sind.
Schwarz müsste Masse sein. Glaube es so am Schaltplan des Relais erkannt zu haben!
Beim Schaltplan des Summers steht, man soll die Masse des Summers an die Masse der Blinkerlampen, links od. rechts ist egal, anschliessen.
Gibt es da einen Unterschied zwischen Masse am Rahmen und Masse bei den Blinker? :?
Müsste sonst das Kabel verlängern und die ganze Front-Verkleidung abnehmen, glaube ich...

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#6 Re: Blinkersummer

von VH1962 » 12. Dez 2012, 19:10

Hast Du diesen hier?

(für URL bitte einloggen)

Die Masse habe ich bei meinem S3 direkt an eine Schraube am Rahmen angeschlossen und die anderen zwei am entsprechenden Blinkerkabel für rechts und links. ( Die entsprechenden Kabel habe ich mit einem Prüfstift am Zentralstecker gesucht )

Der Summer summt aber nur, wenn die entprechende Blinkerseite angesteuert wird und nicht schon, wenn Du das Kabel an Masse hälst.
Da ist dann irgendwas falsch.

PeterA

#7 Re: Blinkersummer

von PeterA » 12. Dez 2012, 19:17

Ja, genau der ist es!
(für URL bitte einloggen)
Wahrscheinlich muss ich die Kabel zu den jeweiligen Blinkern suchen und den Summer dort anhängen.
Bin scheinbar zu nahe am Relais...

-- Automatische Zusammenführung - Mi 12. Dez 2012, 21:51 --

VH1962 hat geschrieben:Die Masse habe ich bei meinem S3 direkt an eine Schraube am Rahmen angeschlossen und die anderen zwei am entsprechenden Blinkerkabel für rechts und links. ( Die entsprechenden Kabel habe ich mit einem Prüfstift am Zentralstecker gesucht )


Habe so ein (für URL bitte einloggen)
Vielleicht kann ich es nutzen um die richtigen Anschlüsse zu finden...

Waldläufer

#8 Re: Blinkersummer

von Waldläufer » 12. Dez 2012, 22:03

Achtung bei Daelim Fahrzeugen ist grün Masse und nicht schwarz. Den Summer kannst du hinmachen wo du möchtest, wobei vorne natürlich am besten ist, sonst mußt du noch einen Verstärker einbauen damit du es summen hörst. Er muß nur richtig angeschlossen werden, wobei ich den Summer schwarz an Masse machen würde und die grauen jeweils einmal links und einmal rechts am blinker. In der Beschreibung bei Louis steht aber drin das es ein Dauersummer ist und kein Intervall Pieper. Den Intervall Ton erzeugt nur dein Blinkrelais weil es an und ausschaltet. Bei dataparts kannst du dir einen Schaltplan runterladen.

PeterA

#9 Re: Blinkersummer

von PeterA » 12. Dez 2012, 22:18

Waldläufer hat geschrieben:Achtung bei Daelim Fahrzeugen ist grün Masse und nicht schwarz

Dann muss ich morgen die Anschlüsse vertauschen. D.h. Statt "Grün" und "Grau" für + nun "Schwarz" und "Grau" für +

Da bin ich mal gespannt...

Danke vorerst mal :)

Waldläufer

#10 Re: Blinkersummer

von Waldläufer » 12. Dez 2012, 23:34

Die Kabel von Daelim sind für Masse grün, nicht die von deinem Summer da mußt du schon die Anleitung von dem Summer zu Rate ziehen. Halt doch einfach den Summer an deine Batterie dran, dann siehst du doch in welcher Stellung es funktioniert. Wenn es der Summer von deinem Louis Link ist so sind dort 2 graue und ein schwarzes dran. Das schwarze kommt dann an Masse und die beiden anderen jeweils an einen Blinker. Ob du die Masse vom Rahmen oder den Blinkern nimmst ist egal, nur wie gesagt ist das Massekabel vom Otello grün.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

PeterA

#11 Re: Blinkersummer

von PeterA » 13. Dez 2012, 17:49

Ja, es funktioniert jetzt für Links und Rechts. :roll:
Habe die Frontabdeckung abgenommen und die Kabel hinter den Blinkern genommen.
Dort gibt es ein Blaues und Grünes Kabel sowie ein Oranges und Grünes Kabel.
Habe die 2 grauen Kabel des Blinkersummers an ein Oranges und an ein Blaues gehängt.
Das schwarze des Summers habe ich dann auf Masse am Rahmen montiert.
Macht einen Höllenlärm das Ding!
Habe es allerdings in einem Raum getestet und nicht im Freien.
Im Raum hört man auch den Orignal Beep des Relais deutlich und im Freien so gut wie gar nicht!
Danke für den Tipp mit der Masse bei Daelim! :)
Zuletzt geändert von PeterA am 13. Dez 2012, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#12 Re: Blinkersummer

von VH1962 » 13. Dez 2012, 18:03

Also, mir reicht die Lautstärke vollkommen.
Ich kann den Summer im Stand hören und bei niedriger Geschwindigkeit.
Das reicht zum Beenden eines Abbiegevorgangs - und dann macht man den Blinker eh aus.
Und damit man`s nicht vergisst, dafür ist der Summer da!

PeterA

#13 Re: Blinkersummer

von PeterA » 4. Jan 2013, 15:02

Habe den Summer heute beim Fahren getestet.
Muss sagen, gerade richtig die Lautstärke!
Ein schönes lautes Beep, Beep, Beep...

*Freu*

PeterA

#14 Re: Blinkersummer

von PeterA » 9. Mär 2013, 18:15

VH1962 hat geschrieben:Also, mir reicht die Lautstärke vollkommen.
Ich kann den Summer im Stand hören und bei niedriger Geschwindigkeit.


Also ich kann den Summer auch bei höherer Geschwindigkeit hören.

Nach einiger Zeit praktischen Einsatzes:

Wenn ich bei einer Ampel abbiegen möchte, schalte ich den Blinker erst kurz vor der Grünphase ein, um niemanden durch dieses laute Summen zu stören!

PeterA

#15 Re: Blinkersummer

von PeterA » 10. Mär 2013, 17:42

Werde in den nächsten Tagen den Summer mit einem Isolierband etwas leiser stellen, da er mir doch ein bisschen zu laut ist!
Normalerweise machen LKW's beim Rangieren einen solchen Lärm :lol:

Aber sonst doch eine feine Sache, da ich das original Blink-Relais beim Fahren überhaupt nicht hören kann, da es so leise tickt.
Bei Tageslicht ist die Blinkeranzeige auch nur schwer zu erkennen.

PeterA

#16 Re: Blinkersummer

von PeterA » 5. Apr 2013, 14:36

PeterA hat geschrieben:Werde in den nächsten Tagen den Summer mit einem Isolierband etwas leiser stellen, da er mir doch ein bisschen zu laut ist!
Normalerweise machen LKW's beim Rangieren einen solchen Lärm :lol:

OK, Frontverkleidung ab und Isolierband ein paar Mal über den Summer geklebt.
Jetzt ist die Lautstärke am Stand angenehm, aber beim Fahren nicht mehr zu hören :D
Frontverkleidung wieder ab und Isolierband von Summer entfernt.
Beim Montieren der Frontverkleidung lockert sich eine Quetschmutter und fällt in die untere Frontverkleidung :-o
Kann die Quetschmutter nicht mehr orten und die untere Frontverkleidung auch nicht abnehmen, da diese noch irgend wo befestigt sein muss! :(
Auch habe ich keine passende Quetschmutter in Reserve.
Montiere die obere Frontverkleidung nur mehr mit 3 Schrauben. :?
Werde nächste Woche versuchen die untere Frontverkleidung abzunehmen :lol:

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#17 Re: Blinkersummer

von VH1962 » 5. Apr 2013, 18:21

Na, dann kommt ja wenigstens keine Langeweile auf..................

PeterA

#18 Re: Blinkersummer

von PeterA » 6. Apr 2013, 10:00

PeterA hat geschrieben:Beim Montieren der Frontverkleidung lockert sich eine Quetschmutter und fällt in die untere Frontverkleidung


Ich meinte eine Blechmutter und keine Quetschmutter!

Waldläufer

#19 Re: Blinkersummer

von Waldläufer » 6. Apr 2013, 12:18

Da gehst du am besten zu Dataparts und kaufst dir direkt verschiedene Größen. Oder wenn du in der Nähe eine Werkstatt hast die Unfallschäden ausbessern, die haben diese Art von Muttern auch. Das nächste mal beim rausschrauben nicht so fest drauf drücken. Am besten wechselst du jetzt direkt auf bessere Schrauben wie Imbus oder Torx um.


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#20 Re: Blinkersummer

von VH1962 » 6. Apr 2013, 14:13

Solche Blechmuttern findet man in jedem Baumarkt, oder im Eisenwarengeschäft, wenn es denn noch eines gibt.
Und andere Schrauben kann er nicht nehmen, lieber Waldläufer, weil die Blechmutter die Schraube von der Verkleidung hält, die er abgemacht hat, um an den Kabelbaum zu kommen.
Die Blechmutter war nur aufgeklippst und ist deshalb runtergefallen an einen Ort, von dem sie nur mit großem Aufwand wieder hervorzuholen ist.

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste