Daelim Fan-Shop

Oelstand kontrollieren

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Ataris

#21 Re: Oelstand kontrollieren

von Ataris » 16. Aug 2009, 11:28

Hi..

Also ich habe nun den Roller mal angelassen, ihn eine Minute laufen lassen und während er lief war der Ölstand genau zwischen der Hälfte und dem unteren Minimum. Dann habe ich ihn ausgemacht und dann war der Ölstand zwischen der Hälfte und dem oberen Maximum... Und dann ist das Guckloch nach ein paar Sekunden wieder komplett vollgelaufen, bis es wieder schwarz war. :? So und das sagt mir jetzt was??

Wie viel kostst denn so ein Öl und welches brauche ich? Habe mich bei der Batterie schon ein bisschel verarschen lassen und zu viel bezahlt. Das soll mir nun mit dem Öl nun nicht auch noch so gehen.

LG Ataris


Beiträge: 306
Bilder: 1
Registriert: 28. Apr 2008
Wohnort: Alfdorf
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland

#22 Re: Oelstand kontrollieren

von Grisou » 16. Aug 2009, 12:32

Schau was der Lutz geschrieben hat:

"Auf den Ständer Stellen.
Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
Motor abschalte und ins Prüfglas schauen.
Jetzt muss sich das Öl zwischen den beiden oberen marken einpendel.

Nach einiger zeit läuft doch das Öl aus dem Ölkühler und dann sieht es so aus, als wenn zu viel Öl da wäre."

Chopper Berni

#23 Re: Oelstand kontrollieren

von Chopper Berni » 16. Aug 2009, 14:41

Ataris hat geschrieben:Wie viel kostst denn so ein Öl und welches brauche ich? Habe mich bei der Batterie schon ein bisschel verarschen lassen und zu viel bezahlt. Das soll mir nun mit dem Öl nun nicht auch noch so gehen.

LG Ataris[/color]


Hallo Ataris,
welches Öl Du brauchst steht im WHB, wenn Du das noch nicht hast, schau mal im Download Bereich.
Ich habe z.B. für meine VC (für URL bitte einloggen) bei Louis im 4 ltr. Kanister gekauft.
Wie alt ist das Öl in Deinem Otello?
Denn die schwarze Farbe kann auch auf altes Öl hinweisen.

Moorhahn49

#24 Re: Oelstand kontrollieren

von Moorhahn49 » 16. Aug 2009, 16:16

Grisou hat geschrieben:Schau was der Lutz geschrieben hat:

"Auf den Ständer Stellen.
Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
Motor abschalte und ins Prüfglas schauen.
Jetzt muss sich das Öl zwischen den beiden oberen marken einpendel.

Nach einiger zeit läuft doch das Öl aus dem Ölkühler und dann sieht es so aus, als wenn zu viel Öl da wäre."

Das Öl aus dem Ölkühler läuft nicht zurück. Man soll nicht umsonst ein paar mal den Kickstarter betätigen damit das Öl aus dem Kühler läuft wenn man einen Ölwechsel macht. Ich kontollier Öl bei kaltem Motor und nicht wenn ich das Öl durch laufen lassen an die Wände verteilt habe. Mein Ölstand ist immer zwischen Optimal und Maximal.

Moorhahn49

#25 Re: Oelstand kontrollieren

von Moorhahn49 » 16. Aug 2009, 16:22

(Denn die schwarze Farbe kann auch auf altes Öl hinweisen.)
Mein Öl ist von Hause aus schon schwarz durch Zusätze. Ich wechsel einfach alle 4000 KM dann gibs auch keine Probleme. Wer am Öl spart, spart am falschen Ende.

Ataris

#26 Re: Oelstand kontrollieren

von Ataris » 16. Aug 2009, 19:54

@ Grisou: Ich brauche und möchte keinen Rat von dir. Wir haben schon Bekanntschaft in einem andren Forum gemacht. Das reicht mir persönlich. Ich wurde jetzt mehrfach vor dir gewarnt, insbesondere nach deiner letzten Aktion wurde ich über dich aufgeklärt. Du brauchst dich also zukünftig nicht weiter mit meinen Fragen befassen!!! Danke!!

@ Chopper Berni: Danke für deine Antwort ;) Mit WHB meinst du vermutlich das Handbuch? Nein, dass habe ich leider nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Download. Da werde ich mal auf die Suche gehen!! Ist das denn kostenlos?
Du meinst, das könnte also auch altes Öl sein? Hmmmm... Na dann werde ich wohl mal einen Ölwechsel machen lassen.

@ Moorhahn49: Danke für deine Antwort ;) Okay, d.h. ich kann den Schnickschnack mit Anlassen u.s.w. sein lassen?! Also das Öl muss immer, egal ob der Roller an oder aus ist, zwischen der Mitte und dem oberen Maximum sein... Ja?
Noch mal wegen des Kickstarters. Den nutze ich eigentlich gar nicht. Meinst du es ist besser, wenn ich ab und an mal mit dem Kickstarter starte?

Viele Grüße
Ataris

Moorhahn49

#27 Re: Oelstand kontrollieren

von Moorhahn49 » 16. Aug 2009, 20:37

Ich benutze den Kickstarter nur beim Öl wechseln, nämlich dann wenn das restliche Öl aus dem Ölkühler raus soll. Ich halte meinen Kickstarter aber trotzdem gangbar damit er im Falle eines Falles auch funktioniert. Bei jeder Inspektion wird er neu eingefettet.

Chopper Berni

#28 Re: Oelstand kontrollieren

von Chopper Berni » 16. Aug 2009, 20:40

Ataris hat geschrieben:@ Chopper Berni: Danke für deine Antwort ;) Mit WHB meinst du vermutlich das Handbuch? Nein, dass habe ich leider nicht. Aber danke für den Tipp mit dem Download. Da werde ich mal auf die Suche gehen!! Ist das denn kostenlos?
Du meinst, das könnte also auch altes Öl sein? Hmmmm... Na dann werde ich wohl mal einen Ölwechsel machen lassen.
Viele Grüße
Ataris[/color]


Hallo Ataris,
mit WHB meine ich das Werkstatt Handbuch, das liegt kostenlos (nur die online Kosten fallen natürlich an ;) ) im Download Bereich des Forums, schau mal in der Download Rubrik der 125er Roller nach.
Altes Öl ist meist Tiefschwarz, das Öl meiner VC ist z.B. nach 2300 km immer noch hell.

Ataris

#29 Re: Oelstand kontrollieren

von Ataris » 16. Aug 2009, 20:58

@ Moorhahn49: Okay.. Ja also ich hatte ihn ja erst letztens im Einsatz, als mein Rollerchen nicht mehr anspringen wollte. Nach 25 Min. habe ich aber erfolglos aufgegeben. Er sollte also noch gangbar sein ;)

@ Chopper Berni: Ja super.. hatte es vorhin schon mal gesehen. Wollte aber besser noch mal nachfragen. Nicht dass mir dann da ne Rechnung ins Haus flattert *gg*
Gut, dann schreit das ja quasi nach einem Ölwechsel.. Habe gehört man braucht auch Schrauben, Dichtungen und so'n Zeug. Stimmt das?

LG Ataris


Moorhahn49

#30 Re: Oelstand kontrollieren

von Moorhahn49 » 16. Aug 2009, 22:16

Brauchst du alles nicht, nur einen neuen Filter mußt du dir besorgen der wird grundsätzlich bei jedem Ölwechsel mit gewechselt. Du mußt nur aufpassen wenn du die Ölablassschraube abmachst nicht einfach in die Ölauffangwanne fallen lassen da kommt noch eine Feder und etlisches andere mit raus. Schön aufpassen wie es drinne war.

Vorherige

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste