Daelim Fan-Shop

Ventile einstellen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 45
Registriert: 2. Mai 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 2231
Land: Oesterreich

#1 Ventile einstellen

von Otello85 » 22. Mär 2012, 10:05

hallo,

ich wollte mal fragen wie oft bei dem otello bj2003 die ventile eingestellt werden müssen, macht ihr das selbst? wie
heikel is es wenn man es nicht macht? oder verstellt sich da eigentlich eh nie was?
wie macht sich das bemerkbar?

hab schon eine anleitung fürn 2000er gefunden passt die auch bei 2003?

vielen Dank LG


Waldläufer

#2 Re: Ventile einstellen

von Waldläufer » 22. Mär 2012, 11:59

Geprüft werden sollten sie alle 4000 KM, also bei jeder Inspektion. Sie müssen nicht zwangsläufig nachgestellt werden, meistens bleibt es beim überprüfen. Das Problem ist die etwas schlecht zu bekommende Ventillehre. Das Ventilspiel ist bei allen Otellos gleich. Falsch eingestellte Ventile haben Einfluß auf die Leistung des Motors. Ich mache alle Reparaturen an meinem Otello selbst, bin allerdings auch gelernter Mechaniker.

Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2012
Wohnort: Osnabrück
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

#3 Re: Ventile einstellen

von TeamHeinrich » 21. Apr 2012, 06:33

Hallo Otello85,

ich habe meinen Roller vor 2 Wochen gekauft (km-Stand 8100) und er rasselt schon ganz ordentlich und nach Tacho fährt er auch nur knapp 90. Deswegen möchte ich auch versuchen die Ventile selbst einzustellen.
Hast Du's schon gemacht? Worauf muss ich achten?
Könntest Du mir ne Kopie deiner Anleitung zukommen lassen?

Vielen Dank aus dem aktuell frischen Osnabrück
Olli

Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Delphino 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 49477
Land: Deutschland

#4 Re: Ventile einstellen

von Schnuffi 2 » 21. Apr 2012, 08:32

Welche Einstellmaße müssen die Ventile denn haben.
Ansonsten komm zu mir, dann mache ich dir das fertig

Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2012
Wohnort: Osnabrück
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

#5 Re: Ventile einstellen

von TeamHeinrich » 21. Apr 2012, 11:05

@ Otello85: Ich habe gerade ne Anleitung gefunden:
http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=339&hilit=ventile+einstellen

@ Schnuffi2: Vielen Dank für das Angebot. Ich will mich nach o.g. Anleitung mal selbst daran testen (und komme hinterher mit Tränen in den Augen bei Dir angeschissen...) :cry:

Waldläufer

#6 Re: Ventile einstellen

von Waldläufer » 21. Apr 2012, 11:42

Denkt daran das ihr dann auch die Steuerkette mit überprüft ob sie schon Spiel hat. Bei Otellos ab BJ. 2002 ist die Kette sowie der Kettenspanner ein Schwachpunkt. Damit das einstellen leichter geht gibt es solch einen Spezialschlüßel. Der Vierkant muß 3 mm sein. Eingestellt werden die Ventile im kalten Zustand. Einstellmaß ist 0,12 mm für ein- und Auslass.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#7 Re: Ventile einstellen

von Mechanix » 21. Apr 2012, 13:49

Otello85 hat geschrieben:
...... oder verstellt sich da eigentlich eh nie was?
wie macht sich das bemerkbar?



Der Nocken der Nockenwelle, Kipphebel und die kleine Fläche oben am Ventilschaft sind einer dauernden Reibung ausgesetzt was eine Spiel vergrössernde Wirkung hat. Das einschlagen des Ventiltellers in den Ventilsitz hat dann eine Spiel verkleinernde Wirkung.

Gruss Mechanix

Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2012
Wohnort: Osnabrück
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

#8 Re: Ventile einstellen

von TeamHeinrich » 21. Apr 2012, 15:07

@Waldläufer: Ich bin keine Schrauber-Koryphäe, aber aber aus'm Bauch würde ich sagen, dass das Geklacker bei meinem Roller ein bisschen laut ist, um nur von den Ventilen zu kommen. Steuerkette könnte da ein guter Tipp sein. :idea: Wie überprüfe ich das Spiel der Steuerkette? Gibt's da auch so ne gute Anleitung wie für's Ventile einstellen? Dann würd ich mich da sogar selbst ranwagen.

Waldläufer

#9 Re: Ventile einstellen

von Waldläufer » 21. Apr 2012, 16:51

Anleitung gibt es dafür keine, da normalerweise die Steuerkette nicht überprüft werden braucht. Einfach schauen wie die Kette so aussieht und ob sie evtl etwas Spiel in den Gliedern hat. Kannst auch mal in den Kettenschacht reinleuchten und evtl. mit einem Schraubenzieher leicht gegen den Kettenspanner stoßen.

Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2012
Wohnort: Osnabrück
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

#10 Re: Ventile einstellen

von TeamHeinrich » 21. Apr 2012, 19:18

Hm-hm - in den Kettenschacht reinleuchten :? Kann ich da von oben reinschauen wenn der Ventildeckel runter ist? Ihr merkt: ich bin nicht nur keine Koryphäe, sondern habe sowas überhaupt noch nicht gemacht. Aber: Angst habe ich keine und wenn's mir zu knifflig wird höre ich auf :D Wo finde ich denn den Kettenspanner? Und hat der eine fest eingestellte Spannung oder kann der justiert werden?

Waldläufer

#11 Re: Ventile einstellen

von Waldläufer » 21. Apr 2012, 20:44

Am besten gehst du mal zu Dataparts, da gibt es tolle Zeichnungen was wo ist. Bau doch erst mal den Ventildeckel ab und schau was drunter ist, dann findet sich der Rest ganz von alleine.

Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 14. Apr 2012
Wohnort: Osnabrück
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 49088
Land: Deutschland

#12 Re: Ventile einstellen

von TeamHeinrich » 23. Apr 2012, 18:11

So mach ich's! Aber erst am Wochenende - dann ist das Wetter besser ;D
Bis jetzt herzlichen Dank für die vielen Informationen.

Beiträge: 45
Registriert: 2. Mai 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 2231
Land: Oesterreich

#13 Re: Ventile einstellen

von Otello85 » 26. Apr 2012, 12:44

hallo
also ich habe mir auch gedacht er macht komische geräusche der mechaniker beim pickerl hat dann gesagt alles normal
jetzt fahr ich mal ein wenig dann werden mal die ventile eingestellt
danke für die vielen tipps
lg

Beiträge: 65
Registriert: 12. Jun 2019
Wohnort: kassel
Hat gedankt: 64 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello Eco
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

#14 Re: Ventile einstellen

von Otello1956 » 27. Mär 2020, 21:37

Hallo

Ich wollte mal fragen ob man an dem Steuerkettenrad,hoffe es heißt so,auch eine Markierung hat wegen dem OT.
Habe mir schon auf Y-Tube ein paar Sachen angeschaut,aber da wird immer gesagt das ein 4 Takter zwei OT hat.
In der Beschreibung bei Wiki wird nur von der T- Markierung am Polrad geredet.
Möchte beim einstellen nichts verkehrt machen.

Im voraus vielen Dank und Grüße,Gerd

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Ventile einstellen

von fermoyracer » 27. Mär 2020, 22:49

Warum lädst Du Dir nicht einfach das Werkstatthandbuch bei manualslib.com runter?


fr

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#16 Re: Ventile einstellen

von caddy » 28. Mär 2020, 01:10

Also, grundsätzlich hat ein 4-Takter wie auch ein 2-Takter nur einen OT-Punkt/ oberer Totpunkt.

Für diesen Beitrag danken
Otello1956

Beiträge: 65
Registriert: 12. Jun 2019
Wohnort: kassel
Hat gedankt: 64 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello Eco
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

#17 Re: Ventile einstellen

von Otello1956 » 28. Mär 2020, 13:56

fermoyracer:

Ich habe eine CD als WHB von einem Otello ab 2000.Aber da geht es nur um den
Zylinder und Nockenwelle zu demontieren und nicht um die Ventile einzustellen.
Auch steht im Forum das alle Ventile ,also Ein und Auslass mit 0,12 mm eingestellt werden,
diese Maße finde ich in der CD nicht,möglich das dies auch nicht angesprochen wird damit man
zum Fachmann gehen muss.
Gruß Gerd

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Ventile einstellen

von fermoyracer » 28. Mär 2020, 14:56

...ist der Motor von anderen Daelim-Rollern nicht baugleich, z.B. vom History? Kann man ja über die Teileliste von Dataparts rausfinden.

Wenn ja, da im WHB mal schauen. Im WHB vom History z.B. ist die Einstellung ab Seite 33 beschrieben. Der hat auch 0,12 +-0,02 für Ein- und Auslass. M.E. könnte das gleich sein...: (für URL bitte einloggen)


fr

Für diesen Beitrag danken
Otello1956

Beiträge: 192
Bilder: 37
Registriert: 22. Feb 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 87 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#19 Re: Ventile einstellen

von Heartlight » 29. Mär 2020, 17:21

Das Ventile einstellen ist recht einfach.
Und ein Garant für volle Leistung und wenig Verbrauch.
Ale erstes braucht man eine 12er Fühlerlehre (Spion).
und ein 3er Vierkant. Flachzange tut es aber auch im Notfall.
und ein 8/9/10er Maulschlüssel
Den hat man normal nicht zu Hause, weil die gängigen Lehren in 5er Schritten sind 0,5/0,1/0,15
Beim Autozubehör bekommt man das aber, die haben so 1 Meter lange Teile, und Schneiden dir dann 10cm davon ab, Kostet einen Taler.
Am Lüfterrad ist die OT Markierung, Ratsche mit passender 12er Nuss kannst du am Lüfterrad aufstecken um den Zylinder zu bewegen.
Kerze vorher rausnehmen, geht dann leichter
Die Ventildeckeldichtung ist weder verwendbar.

zzzzz.jpg


zzzzzz.jpg


zzzzzzzz.jpg


zzzz3.jpg



zzzzzzzzzz.jpg


zzzzz2.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
caddy, loetlampe, roller-rider


Beiträge: 65
Registriert: 12. Jun 2019
Wohnort: kassel
Hat gedankt: 64 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: Otello Eco
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland

#20 Re: Ventile einstellen

von Otello1956 » 1. Apr 2020, 15:25

Heartlight

Hallo und vielen Dank,die Bilder habe ich mir schon ausgedruckt.
Meine Fragerei war ja nur wegen dem richtigen OT, habe auch schon gelesen
das man auch schauen kann wann die Nockenwelle am Ventil unten ist,also
wenn Ventil entlastet ist.Ich gehe mal davon aus das oben die beiden Ventile
Auslass ist und die beiden unten Einlass.Denke aber das es egal ist wenn man
die Nocken der Welle beachtet .
Gruß Gerd

Nächste

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste