Daelim Fan-Shop

Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
kurt1234

#1 Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von kurt1234 » 5. Mär 2011, 14:52

:?: Hallo
Ich bin hier neu im Forum, und seit 10 Jahren Besitzer eines NS 125 Rollers von Daelim.
Bis jetzt hatte ich keine grösseren Probleme damit ausser der Hinterbremse. Die Hinterbremse (Trommelbremse) zieht sehr schlecht obwohl ich im Vorjahr neue Bremsbacken eingebaut habe. Zuerst habe ich gedacht wenn sich die Backen beim Bremsen automatisch an die Trommel anpassen, zieht die Bremse besser. Aber leider hat sich die Bremswirkung nach ca 2000 km(nach mehrmaligen nachstellen des Bremsseiles) auch nicht verbessert.
Ich bin jetzt 31000 km damit gefahren. Kann es sein, das der Bremstrommeldurchmesser schon zu groß ist ? Sind grössere Bremsbacken für alte Bremstrommeln im Handel wo erhältlich?
Weiters habe ich noch nie Ventile eingestellt oder eine Steuerkette und Ölpumpe gewechselt.
Nach 31000 km wird es sicher wichtig sein den Motor mal ordentlich zu warten.Kann mir jemand bitte guten Rat geben?
mfg.: kurt1234


Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Otello-Fahrer » 5. Mär 2011, 16:05

Hallo und herzlich willkommen. So schnell passen sich die Bremsbeläge nicht an die Trommel, sonst wären sie ja ruck zuck wieder runter. Bau einfach das Hinterrad nochmal ab, dann siehst du wo die Beläge schon packen und wo noch nicht. Da wo sie packen schleifst du etwas weg mit Schmiergel, aber wirklich nur da wo sie vom Bremsen schon etwas eingeschliffen sind. Da die Bremsbeläge nicht komplett an die Bremstrommel gepresst werden beim Bremsen dauert es etwas bis sie gut zupacken. Die hintere Bremse braucht laut TÜV nur 20% der Bremsleistung gegenüber der vorderen Bremse haben. Eine Trommelbremse ist nun mal keine Scheibenbremse.
Zuletzt geändert von Frank1604 am 5. Mär 2011, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhang entfernt, bitte Copyright prüfen, bzw. Genehmigung einholen.

Bebsi

#3 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Bebsi » 5. Mär 2011, 18:15

Markus Zinnecker hat sicher sein OK gegeben für die Veröffentlichung seiner PDF ;)

Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42699
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Otello 2000 » 5. Mär 2011, 18:24

Bebsi hat geschrieben:Markus Zinnecker hat sicher sein OK gegeben für die Veröffentlichung seiner PDF ;)

.

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Otello-Fahrer » 5. Mär 2011, 18:30

Habe ich das als meins ausgegeben, nein und Fußnote ist auch drunter.
Markus Zinnecker
an den Klostergründen 10
93049, Regensburg

e-Mail: kontakt@zweitaktfreunde.org (Hinweis: als Schutz vor Spammails ist diese Emailadresse kein aktiver Link, bitte kopieren sie die Adresse manuel in ihr Mailprogramm)

Die Texte und Fotos auf dieser Homepage sind vom Betreiber bzw. anderen Mitgliedern und Freunden der Zweitaktfreunde Donautal erstellt bzw. aufgenommen worden (außer es wird gesondert darauf hingewiesen).
Die Texte und Fotos dürfen zum privaten Gebrauch verwendet und kopiert werden, eine kommerzielle Nutzung bedarf schriftlicher Genehmigung durch mich bzw. das entsprechende Mitglied (bzw. den angegebenen Autor bzw. Copyrightinhaber).
Da hier kein Gewerbliches Forum ist darf es hier reingesetzt werden.

Bebsi

#6 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Bebsi » 5. Mär 2011, 18:40

Privat nutzen aber nicht nicht auf anderen Foren veröffentlichen, dies ist keine private Nutzung ;)

Wer lesen kann ist im Vorteil

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Otello-Fahrer » 5. Mär 2011, 18:44

Kannst mich ja melden wenns dir Spass macht. Frag mich nur warum du in einem Forum bist. Wieviele Handbücher hast du dir denn hier schon ohne Copyright von Daelim runtergeladen.

Beiträge: 614
Bilder: 33
Registriert: 26. Sep 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 64683
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Frank1604 » 5. Mär 2011, 18:47

Otello-Fahrer hat geschrieben:Da hier kein Gewerbliches Forum ist...
Da unterliegst du einem Irrtum.

Warum schreibst ihn nicht kurz an, und fragst ob er damit einverstanden ist. Dann sollte es keine Probleme geben.

Otello-Fahrer hat geschrieben: Wieviele Handbücher hast du dir denn hier schon ohne Copyright von Daelim runtergeladen.
Diese Downloads sind schon lange deaktiviert.


Bebsi

#9 Re: Daelim NS 125 Steuerkette, Ölpumpe u. Hinterbremse

von Bebsi » 5. Mär 2011, 18:53

Lieber Klaus
Ich habe es nicht nötig mir Kopier-geschützte WHB im Netz runterzuladen.

Ich habe dazu freien legalen Zugang da ich bei einen Zweiradhändler arbeite ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste