Daelim Fan-Shop

Anlasserfreilauf ausbauen

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
UdoZ

#1 Anlasserfreilauf ausbauen

von UdoZ » 12. Jul 2008, 12:09

Moin,

bin gerade dabei, die bei meiner 2000er Otello (ab FKY40100) die Ölpumpenräder zu tauschen und komme beim Anlasserfreilauf zunächst nicht weiter. Die Nutmutter ist ab, das Antriebsrad ist entfernt.
Der Freilauf sitzt gefühlsmäßig bombenfest. Die Befestigungsschrauben gemäß WHB (gelbe Pfeile im Bild) lassen keinen Werkzeugeinsatz zu. Verstehe eh nicht ganz, warum die (zunächst) raus müssen.

Bild

Wie wird der Freilauf ausgebaut?

Das Antriebsrad der Ölpumpe hat recht viel Spiel; läßt sich an der Flanke bestimmt ca. 5 mm hin- und her bewegen. Ist das normal?


Danke im Voraus und


Lutz

#2 Re: Anlasserfreilauf ausbauen

von Lutz » 12. Jul 2008, 12:40

Hallo Udo Z.
der muss im ganzen runter. Ich habe den im ganzen beim dem letzten Roller(vom Mathias) auch nur mit dem Abzieher abbekommen. Du hast schon, ich glaube, den neuen (nicht zerlegbaren) Freilauf drauf.
Bei meinem Alten ging der (zerlegbaren) Freilauf nur schwer aber, ich brauchte da keinen Abzieher.

Aber die alte Ölpumpe. Die Ölpumpe ist im übrigen auch geändert worden. Die beide Ölpumpen nebeneinander gelegt, sind schon verschieden.
Ich tipp drauf, dass die alten Pumpen klemmen und dann das dünne Zahnrad (aus Chinapappe) zerlegen.

Ich habe auch die Kreuzschlitzschrauben aufbekommen. Es ist nicht einfach und man braucht schon einen Kniff dazu. Die Schrauben sind mit Schraubensicherungslack befestigt. Und die gehen auf, ohne warm machen oder so was.


Das mit dem Spiel, keine Ahnung? Ich habe nicht drauf geachtet! Wird schon normal sein.
Gruss Lutz

UdoZ

#3 Re: Anlasserfreilauf ausbauen

von UdoZ » 12. Jul 2008, 13:23

Moin Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wollte vorher sicherstellen, dass er nur draufgeschoben ist.
Mit Abzieher ging es dann ohne viel Kraftaufwand.

Bild

Gruß, UdoZ

UdoZ

#4 Re: Anlasserfreilauf ausbauen

von UdoZ » 12. Jul 2008, 21:35

Moin,

noch ein kleines Feedback, nachdem die Zahnräder getauscht wurden.

Die Nutmutter (Kronenmutter in der Anleitung), die Anlasserfreilauf und -antriebsrad fixiert, muss ja mit 95 Nm festgezogen werden. Wenn man sich nicht auf das eigene Gefühl (Schagschraubereinstellung, Oberarmmuskulatur) verlassen will, muss man am Anlasserantriebsrad gegenhalten. Der Original-Gegenhalter kostet so um die 80 Euro.
Ich habe mir auf die Schnelle einen Gegenhalter aus einem Stahlvierkant und 2 M8-Schrauben mit Muttern gebastelt. Man braucht allerdings eine 2. Person, die verhindert, dass sich der Vierkant verdreht und dadurch die Schrauben aus den Löchern im Anlasserantriebsrad kippen.

Bild

Gruß, Udo

Lutz

#5 Re: Anlasserfreilauf ausbauen

von Lutz » 12. Jul 2008, 22:00

Hallo Udo,
hast Du dein Lager geplündert. Man, ich habe die Nutmutter einfach mit einem Flachalu "befestigt". Das ist doch eh ein Linksgewinde. Also lösen tut die sich nicht.
Jetzt hast Du erstmal Ruhe.

Du scheinst ja auch einer von den Schraubern zu sein, die wissen, wie man den Schraubendreher dreht. ;D
Gut!!



Aber ich werde mir mal beim Lichtherz.de den Konenmutterschlüssel kaufen.
Bald kommt die Steuerkette bei meinen Roller, dann muss man gerüstet sein.

Schade, das du soweit im Norden wohnst, sonst könnte man mal nee Tour zusammen machen.
Gruß Lutz

UdoZ

#6 Re: Anlasserfreilauf ausbauen

von UdoZ » 13. Jul 2008, 08:12

Moin Lutz,

Lutz hat geschrieben:Jetzt hast Du erstmal Ruhe.

Naja, ich habe das mulmige Gefühl wg. unterdimensionierter Ölpumpenräder (sahen übrigens gut aus) gegen das mulmige Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben, getauscht ;-)
Mit dem Anlasser dreht der Motor zwar sauber. Ich kann den Motor aber erst in ein paar Tagen laufen lassen, weil noch 2 Ventileinstellschrauben getauscht werden müssen. Waren verhuntzt, und das Ventilspiel ließ sich nicht mehr korrekt einstellen.

Lutz hat geschrieben:Du scheinst ja auch einer von den Schraubern zu sein, die wissen, wie man den Schraubendreher dreht. ;D

Nicht wirklich. Ich bin eher der Theoretiker; siehe T4-Wiki. Ich habe mir den Roller auch gekauft, um daran selbst zu schrauben. Bei meinen Autos hat es bislang nur für die Bremsen gereicht.


Lutz hat geschrieben:Schade, das du soweit im Norden wohnst, sonst könnte man mal nee Tour zusammen machen.Gruß Lutz

Ja, ist für nen Roller doch schon eine ziemlich Strecke.


admin

#7 Re: Anlasserfreilauf ausbauen

von admin » 13. Jul 2008, 10:56

Hallo Uwe,
na das ist eine schöne Strecke. Aber unmöglich ist es auch nicht. Von Beruf bin ich Westfale und kenn die Gegend etwas. Wir hatten früher unseren Wohnwagen in Wilhelmshaven stehen und wie das Spacecenter in Bremen seinen letzten Seufzer gemacht hatte, habe ich Händchen gehalten. Und was muss ich zum Jever sagen....

Bei so einem alten Roller wirst Du viel zu basteln haben. Ich hatte auch mal so ein Teil. Letztes Jahr wurden dann die "alten" Euro 2 verschleudert. Und da habe ich zugeschlagen und für 1500€ einen niegelnagelneuen Roller bekommen. Das war über EBAY. Kurz vorher ist mir einer für 1300€ durch die Lappen gegangen.
Aber so ist das bei EBAY .
Bei uns beim Händler stand bis April noch einer, auch mit Tageszulassung auch für 1500€, rum. Bloß das hatte ich nicht gesehen. Weil ich nur sehr selten in die Werkstatt gehe. Vielleicht steht der immer noch rum?
Aber nach ein paar Wochen habe ich dann Schrauberentzug gehabt und dem Mathias seine Steuerkette mit allem Drum und dran repariert.

Viel Spass mit Deinem neuen Teil.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste