Daelim Fan-Shop

Probleme?

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#1 Probleme?

von Otello 2010 » 13. Apr 2010, 09:27

Hallo erst mal.

Egal wo, egal wann, man liest, hört und sieht immer nur die schlechten Nachrichten... :-|
Auch hier wird immer (außer bei Berichten über Touren und Treffen) über Probleme mit und an den Maschinen berichtet.

Hier aber mal eine gute Nachricht:
Mein Otello Fi läuft wie am Schnürchen. Er springt willig und unverzüglich an, nimmt das Gas an, so wie ich es ihm gebe, läuft ruhig und gleichmäßig und ruckelt oder stottert kein bißchen.
Klar, er ist erst ein paar Wochen alt, aber ich habe hier und an anderer Stelle Berichte gelesen, die auch Probleme an Neufahrzeugen betrafen. (Das undichte Ölschauglas an meinem kleinen Tiger sehe ich jetzt mal nicht als "technisches Problem" an; das war eindeutig ein Produktionsfehler, der unverzüglich und professionell behoben wurde.)
Inzwischen habe ich den Tiger mal etwas laufen lassen. 120 km/h zeigte der Tacho und mit ein bisschen mehr Anlauf hätten es wohl auch 125 sein können. Aber was soll's? Ich will ja keine Rennen fahren und solange es reicht, auch schon mal einen LKW nach dem Überholen am Auspuff schnuppern zu lassen, bin ich echt voll und ganz zufrieden. 8-) Ehrlich gesagt, noch schneller auf nur zwei 13"-Rädern wäre mir sowieso zu schnell.
Zwar habe ich die Tacho-Anzeige noch nicht mit GPS überprüft, gehe aber einfach mal von einer Abweichung von ca. 10% aus. Damit entspräche die angezeigte Geschwindigkeit etwa 108 km/h tatsächlicher Fahrleistung. Das liegt satt in der Werksangabe von 103 km/h.

Da ich meinen Roller nur für Kurz- und Mittelstrecke nutze, beträgt die Gesamtfahrstrecke erst gut 500 km in knapp 4 Wochen. Das sind, einschließlich der Erstbetankung beim Kauf, 2 Tankfüllungen. Der Verbrauch liegt leicht unter 3,5 l/100km. Aber ich fahre ja auch viele Lastwechsel vom Ampelstart bis Vollgas auf der Stadt-Autobahn.
Übrigens hat mein Tiger bis auf das Brötchenholen am Wochenende frei; da geht's auf den Golfplatz zum Bälle kloppen. ;)

Ich gehe einmal davon aus, dass meine Antwort auch in Zukunft auf die Frage des Betreffs "nein, keine Probleme" lauten wird; und das noch für eine sehr lange Zeit.

Wer auch mal etwas gutes zu berichten hat, darf sich gerne hier einreihen.

Ich wünsche allen eine problemfreie, sichere Fahrt.
Gruß
Hermann


Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#2 Re: Probleme?

von Horny1 » 13. Apr 2010, 12:29

Hallo,

habe mit meinem Otello 2002, 2009 mit 1900Km gekauft, auch keine Probleme. Behaupte aber, es kommt auf die Wartung drauf an. Die Firma Daelim hat da, wo mit Fett geschmiert werden muß, z.B. Variomatikhülse, Variokupplung oder Bremszangengleitstift, arg mit Fett gespart. Auch sollten nach 5 Jahren Div. O-Ringe und Dichtungsringe getaucht werden. Wenn dies geschieht, sollte der Roller immer am Laufen bleiben. Sauberen Sprit tanken vorausgesetzt.
Auf andere Komponenten, wie z.B. CDI oder Lichtmaschine habe ich keinen Einfluß.
Erfahrungen habe ich mit meinem Vorgängerroller gesammelt.

Gruß Horny1

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#3 Re: Probleme?

von Otello 2010 » 13. Apr 2010, 12:43

Ja, Horny1, selbstverständlich werde ich meinen Tiger warten, ihm ab und zu mal frisches Öl und Fett gönnen und die Verschleißteile wechseln.
Tja, und wenn mir dann mal mitten auf der Autobahn bei Dunkelheit der Fernlichtschalter einen Streich spielt, werde ich an dich denken und den ADAC rufen. ;)

Gruß
Hermann

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#4 Re: Probleme?

von Horny1 » 13. Apr 2010, 13:17

Im Fernlichtschalter ist natürlich auch Fett drin (Kontakt- oder Polfett), welches Verhärtet, verschmutzt und verklumpt war. Bis dahin geht mir das Durchfetten dann doch zu weit.
Meine Frau bestand darauf, daß wenn ich mir nen Roller zulege, auch einen ADAC Schutzbrief zulegen soll. Das nächste mal laß ich mich dann von den gelben Engeln nach Hause bringen. Wäre sicherer gewesen.

Gruß Horny1


flippi

#5 Re: Probleme?

von flippi » 13. Apr 2010, 18:51

hallo horny1, das ist richtig wozu bezahlen wir denn den teuren beitrag. ich bin 19 jahre im adac und habe den gelben engel einmal gebraucht(wohnmobil) sonst nur zahlendes mitglied.gruss flippi ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste