Daelim Fan-Shop

Welches Motorenöl

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
janpka

#1 Welches Motorenöl

von janpka » 10. Apr 2010, 22:03

Hallo,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Otello Bj. 1999. Das Fahrzeug ist TipTop hat 19750 km runter. Ich möchte nun das Öl wechseln. Im Fahrerhandbuch stand als Öl 10W40 drin. Welches könnt ihr da empfehlen oder ist ein vollsynthetisches Öl eher sinnvoll.
Da ich kein WSHB besitze wäre ein Tipp noch zur Ölmenge für mich sehr hilfreich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus. :)


Martin Weil

#2 Re: Welches Motorenöl

von Martin Weil » 10. Apr 2010, 23:20

Hallo Janpka,

erstmal ein herzliches Bild hier im Forum und Allzeit gute Fahrt mit deiner Otello.
Das mit der Viskosität ist so in Ordnung, obwohl ich eher zu einem 20W50 neige und dann auch noch zu
vollsyntetischem Motoröl. Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniesen. Wurde der Motor mit Mineralöl betrieben,
sind da auch Ablagerungen innerhalb vom Motor die vom syntetischem Öl abgelöst werden
und zu einem Motorschaden führen können.
Willst Du also auf Nummer sicher gehen nimm Mineralöl, ist auch kostengünstiger.
Auch den Filter wechseln und das Sieb unter der Ölablaßschraube reinigen !
Füllmenge ist 0,95 ltr., ab Fz.Ident. Nr. FKY 400001 sind es 0,80 ltr.
Und bist Du schon dabei, stellst Du am besten gleich die Venile ein, nur zur Sicherheit,
dazu braucht du eine 0,12 mm. Fühlerlehre, Moorhahn hat Meterware die er verkauft, schicke ihm eine PN.


Mit freundlichen Grüßen.

Bild

horst

#3 Re: Welches Motorenöl

von horst » 11. Apr 2010, 05:15

Herzlich Willkommen auch von mir und allzeit unfallfreie Fahrt

Gruß Horst

Lutz

#4 Re: Welches Motorenöl

von Lutz » 11. Apr 2010, 07:18

Hallo Janpka,
Wie Martin schon schreibt, ist synthetisches Motoröl zwar besser, aber mit Vorsicht zu genießen. Das synthetische Motoröl löst Dir den Dreck im Motor. Normal macht man den Tausch von Normal auf Synthetik, in dem man einen Ölwechsel macht, mit Ölfilter, Synthetik einfüllt 500 bis 1000km nicht Vollgas fahrt und dann nochmal Ölwechsel mit Filtertausch macht. Dann ist der Motor einiger maßen sauber. Synthetisches Motoröl hat einfach höhere Schmierreserven.
Aber noch was anderes, Dein Otello ist Bj. 99, ist die Ölpumpe schon gewechselt? Such Dir mal im Forum die entsprechenden Themen raus. Ich hatte den Pumpentausch nicht gemacht und mir damit einen kapitalen Motorschaden an meinem ersten Otello zugezogen. Der Spaß hat mir ein mehrere 100€ gekostet und das nur weil ich es selbst gemacht habe. Sonst wäre es ein Totalschaden geworden.

Gruß Lutz

janpka

#5 Re: Welches Motorenöl

von janpka » 11. Apr 2010, 08:32

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich habe die Ölpumpe noch nicht gewechselt. Den Roller hat vorher ein ca 75 jahre alter Mann gefahren. Dieser hat zwar alle Service gemacht dort ist aber nicht diese Pumpe gewechselt worden. Da werde ich nun mal auf die Suche gehen, was für eine Pumpe ich brauche und die dann im Netz bestellen.
Da werde ich dann gleich alles in einem Ritt machen. Ölwechsel, Filterwechsel, Ölpumpe wechseln.

Gruß Jan
Zuletzt geändert von janpka am 11. Apr 2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

horst

#6 Re: Welches Motorenöl

von horst » 11. Apr 2010, 08:37

Hallo janpka

Beim Öl aber 4-Takt-Motoröl für Motorräder verwenden, nicht normales Öl für Kraftfahrzeuge,

Gruß Horst

Lutz

#7 Re: Welches Motorenöl

von Lutz » 11. Apr 2010, 08:56

Horst, das ist beim Motorrad richtig, aber nicht beim Roller. Der Otello hat eine Trockenkupplung ;D Deswegen ganz normales Öl in den Motor!

Hallo Janpka, Ersatzteile: Erst beim örtlichen Händler fragen, dann Motorrad Schnell telefonisch oder AS Schauer persönlich. Dann gibt es noch Datapart. die Fa. Demharter. Alle Links findest du hier im Forum.
Gruß Lutz

janpka

#8 Re: Welches Motorenöl

von janpka » 22. Apr 2010, 21:39

Hallo ich hätte da mal noch eine Frage zur Ölpumpe: Ich habe nun im Forum mich mal versucht schlau zu machen. Ist es empfehlenswert die gesamte Ölpumpe zu wechseln oder nur das Kunststoffzahnrad welches das Verschleissempfindliche Teil ist? :?:

Moorhahn49

#9 Re: Welches Motorenöl

von Moorhahn49 » 23. Apr 2010, 00:46

Hallo, die Pumpe muß man nicht unbedingt wechseln. Es ist ein Kunststoffzahnrad sowie ein Metall Zahnrad zu wechseln. Beide Zahnräder sind verbreitert worden. Auf der Pumpe ist das Kunststoffzahnrad und auf der Kurbelwelle das Metallrad.


janpka

#10 Re: Welches Motorenöl

von janpka » 23. Apr 2010, 13:45

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort, da werde ich jetzt mal die ganze Sache in Angriff nehmen. :)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste