Daelim Fan-Shop

Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#1 Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 3. Mai 2024, 22:18

Hallo liebe alle,

habe heute den Keilriemen gewechselt, weil der gerissen war. Habe den Roller erst nichtmal einem Monat. Jedenfalls dachte ich, dass das aufgrund einer Altersschwäche war.
Nun bin ich einmal die Straße hoch und runter und schon sehe ich seitlich, dass der Keilriemen deutlichen Abrieb hat. Beim Wandler findet sich der nicht, dafür aber bei der Variomatik, und zwar deutlich! Kann es sein, dass die Variomatik durch den gerissen Riemen so drangsaliert wurde, dass die jetzt spitze Ecken und Macken hat? Es war beim Einbau und Reinigen schon was sichtbar, deswegen wäre es möglich.
Mein nächster Plan ist aktuell, dass ich von dem Spenderroller, den ich habe, die Variomatik einbaue und ihn dann probefahre und schaue, ob's schlimmer wird. Auffällig ist auch, dass der Riemen nur sporadisch und nicht gleichmäßig abgerieben ist, was ja schondafür spricht, dass es sich um eine einzelne Kante handeln könnte.
Die andere Vario ist zwar älter und hat mehr runter, dafür noch nie einen gerissenen Riemen erlebt und der Riemen des Ersatzrollers ist zwar auch schon alt, aber seitlich nicht so abgenutzt. Das wäre also erstmal eine Notlösung
Und wenn's die Vario ist: Kennt jemand günstige Alternativen? Sowas wie J.Costa würde ich nicht kaufen, da ist mir der Roller doch zu sehr Spaßobjekt.

Auch hat der Vorbesitzer nur 10gr Gewichte verbaut. Könnte das was machen? Die würde ich dann sowieso auswechseln, nur muss auf 11,5 ausweichen, weil 12gr nur über Korea direkt lieferbar sind.

Oder könnte es daran liegen, dass der beim Wechsel beim Wandler oben und bei der Vario unten liegt und sich jetzt durchs fahren genau anders herum eingependelt hat? Dass er da halt kurz über die sonst nicht genutzt Fläche gekommen ist

Es ist alles merkwürdig.
Oder kann's am Ende doch am Riemen liegen, wenn's ein uralter aus dem Lager war?

Berichtet mir gerne von euren Einschätzungen/Erfahrungen, hinterher vergesse ich hier etwas grob Fahrlässiges.
Die Bilder musste ich leider so hochladen, da sie für den Upload-Punkt zu hochauflösend sind:

(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2024
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 24 mal
Meine Maschine: Daelim Otello SG 125 F + S3
Baujahr: 1999 + 2014
Postleitzahl: 65553
Land: Deutschland

#2 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von Montör » 4. Mai 2024, 08:07

Moinsen.
Was ich durch jemanden sehr erfahrenen und kündigen Foristen gelernt habe, die Laufflächen müssen glatt und ohne Riefen sein. Sowohl von der Vario und der Kupplung.
Was eigentlich selbst verständlich ist. Der Riemen kann nur über eine glatte Fläche sauber arbeiten.
Baue mal die Vario auseinander, halte dann ein Stahlineal oder etwas ähnliches auf die Fläche. Schaue dann gegen ein Licht auf die Kante. Da dürfen keine Riefen, Ecken oder Kanten zu sehen sein.
Falls doch, hast du eine Riemenvernichtungseinheit.
Das gilt natürlich auch für die Kupplung.

Grüße vom Uwe

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 4. Mai 2024, 08:47

Verdreckte Vario.pdf
Hallo, wenn man deine Bilder Mx8K und 04Sb betrachtet, dann ist ganz klar, dass dieser Riemen auch nicht lange halten wird! :shock: Die jetzt verbaute Vario ist für die Tonne! Im Anhang siehst du, eine verdreckte Vario, und worauf beim Reinigen zu achten ist. Das Spiel von der Hülse in der Vario Buchse ist dabei sehr wichtig. Da darf kaum was merkbar sein!!! Und das Fett im Depot ist auch sehr wichtig. Bevor du dir die andere Vario dann einbaust, schaue die erst einmal richtig an. Beim Einbau des Keilriemens hast du wohl eher nicht so genau geschaut? :? Den Hinweis von Montör bitte auch beachten, der ist auch sehr wichtig. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#4 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 4. Mai 2024, 14:32

Moinsen,
erstmal vielen Dank für alle Antworten!


Also:
Beim Tausch des Keilriemens wurden alle Teile gründlich gesäubert und die entsprechenden Teile neu eingefettet. Grundlegend habe ich die zwei Varios und habe sie verglichen und mich dann für die jüngere entschieden. Dass die beide nicht mehr so dolle waren, war mir klar, es ging eher nur darum, den wieder zum Laufen zu kriegen.
Jedenfalls sieht die ältere Vario sogar schlimmer aus als die jüngere, und der Riemen auf der älteren hat diese Abnutzungsspuren nicht. Im Endeffekt haben wir dann nochmal reingesehen und eine Macke in der Vario entdeckt, die der Grund sein könnte. Die sieht auch eher menschengemacht aus, also entweder vom Vorbesitzer, der die Gewichte getauscht hat, oder von uns beim Ausbau und Reinigen.
Jedenfalls muss es ja an der Vario liegen, da nur da der Abrieb auf den inneren Scheiben ist, und zwar deutlich.
Da die ältere Vario auch nicht der Renner ist, werde ich die nun Übergangsweise mit dem alten Riemen verbauen und habe mir bei Koreanbikeparts jetzt eine Ersatzvariomatik und Lüfterscheibe bestellt.

Die Frage ist jetzt natürlich: Ist der Riemen noch befahrbar?
Ich werde ein Update geben, denn mit der alten Vario sollte er ja zumindest nicht mehr so aufgeschlitzt werden, was dann ja den Übeltäter endgültig einrahmt.

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 4. Mai 2024, 16:23

Hallo, in meinem Anhang von #3 kannst du ja sehen, wie das Fettdepot aussehen muss und auf dem letzten Bild die 4 roten Pfeile! Achte vor dem Einbau der älteren Vario da drauf!! Das Spiel der Hülse in der Buchse (die 4 roten Pfeile) soll kaum merkbar sein!! Sonst schrottest du dir den Keilriemen schneller als dir lieb ist!! :shock: Die Hülse auch gut reinigen, sonst kann die Vario nicht so gut darauf hin und hergleiten!! Sauberkeit in dem Bereich vom Antrieb ist das A und O, beim Roller! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#6 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 4. Mai 2024, 16:57

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Nach erneutem Ausbau, reinigen, schmieren etc. ist mir aufgefallen, dass der Riemen durchdreht. Man kann die Kupplung bspw. drehen, ohne dass die Variomatik sich mitdreht.
Im Leerlauf schlägt der total aus und nach einem mal langsam Gas geben waren dieselben Spuren wieder da!
Habe halt den Bando-Riemen. Könnte das ein falscher sein oder könnte die Variomatik dafür verantwortlich sein?

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2024, 17:11 --

Update #2, das mich übertragen lässt:
Der alte Riemen des Ersatzrollers ist jetzt drin und die Spuren, die es bei dem Bando gab, fehlen komplett. Das überfragt mich jetzt sehr.
Liegt es wohl doch am Riemen?

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 4. Mai 2024, 17:13

Hallo, wo hat Du denn genau geschmiert (gefettet) Bitte genaue Angaben! Ist es der Bando mit den Maßen 849x22,0x9,5 mit Winkel vom Trapez 28°? Wenn der Motor aus ist, kann man die Kupplungsglocke drehen und das Rad dreht sich mit. Dabei bleibt der Keilriemen außen vor. Der bewegt sich erst, wenn der Motor angemacht wird! Im Leerlauf sollte dann auch das Hinterrad still stehen. Also bitte mal genau beschreiben, wo du gefettet oder geschmiert hast! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#8 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 4. Mai 2024, 18:35

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, wo hat Du denn genau geschmiert (gefettet) Bitte genaue Angaben! Ist es der Bando mit den Maßen 849x22,0x9,5 mit Winkel vom Trapez 28°? Wenn der Motor aus ist, kann man die Kupplungsglocke drehen und das Rad dreht sich mit. Dabei bleibt der Keilriemen außen vor. Der bewegt sich erst, wenn der Motor angemacht wird! Im Leerlauf sollte dann auch das Hinterrad still stehen. Also bitte mal genau beschreiben, wo du gefettet oder geschmiert hast! LG, Nobbi. ;)


Eingefettet habe ich nur die richtigen Stellen, wie in der Anleitung. Der Riemen selbst läuft ja trocken.
Jedenfalls bin ich mit dem alten Riemen vom Ersatzroller 10km gefahren und danach sieht die Scheibe immer noch super aus.
Ein Mal Gas geben reicht bei dem Bando-Riemen, und schon ist sie wieder versaut.
Gewichte haben da auch keinen Unterschied gemacht.

Hier das Resultat mit dem alten Riemen aus dem Ersatzroller:
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)

Hier ein Video vom Leerlauf mit dem Bando-Riemen (War ein Kaltstart) Hier natürlich auffällig, dass das Hinterrad nicht still steht.
(für URL bitte einloggen)

Die Frage ist auch, da der alte Riemen auch diesen weißen ungleichmäßigen Streifen hat, ob der sich ohnehin beim Riemen bildet. Aber normal sein kann das ja dann nicht bei dem Bando-Riemen. Der schleift ja richtig über die Scheiben.

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 4. Mai 2024, 20:30

Keilriemen richtig einbauen.pdf
Keilriemen falsch rum eingebaut.pdf
Hallo, zu deinen Bildern habe ich im Anhang etwas mit gesendet. Keilriemen falsch rum eingebaut. Dazu noch 2 Anmerkungen. Des weiteren ist da zu sehen, wie man den Keilriemen richtig einbaut, damit er nicht vorne in der Vario gequetscht wird. Dieses Quetschen kann böse Folgen mit sich bringen. Dazu fehlen mir auch noch 2 Antworten auf meine Fragen: Wo hast Du gefettet? Und wie sind die Maße vom Keilriemen? Ich hatte die ja in #7 mitgeteilt! Wenn die Fragen nicht alle beantwortet werden, ist es schwierig die richtigen Schlüsse zu ziehen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#10 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 4. Mai 2024, 21:16

Ja ich habe auch bemerkt, dass der Riemen falsch herum drin sitzt, aber für die kurze Teststrecke und wegen des alten Riemens war mir das dann egal, weil ich ja nur sehen wollte, ob der genauso einen Abrieb hat.

Der Bendo-Riemen war aber richtig herum drin.

Gefettet bzw geschmiert sind halt die beweglichen Teile (wo die Vario und der Wandler draufsitzt) sowie das Fettlager und leicht geschmiert auch die Gewichte, nachdem da alles mit Bremsenreiniger gereinigt wurde.

Die Scheiben selbst blieben trocken.

Ich verstehe nur nicht, wieso der eine Riemen ohne Abrieb läuft und der andere Riemen bei gleichem Einbau mit massiv Abrieb.

LG

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2024, 21:18 --

Die Maße sind die oben genannten bei dir (vom Bendo). Habe den über deinen Link bestellt.

Der andere hat laut Beschriftung 21,5 865 (letzter Wert fehlt bis jetzt)

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2024, 21:21 --

Die eine PDF scheint ein guter Hinweis. Ich werde den Bendo nochmal einsetzen und dabei auf die Schritte der Anleitung achten.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2024, 21:33 --

Was ich auch noch auffällig finde: Die einzelnen Noppen/Keile des alten Riemens sind deutlich größer als die von dem Bendo. Auch die des alten waren größer. Irgendwie beschleicht mich auch die Sorge, dass mir da versehentlich ein falscher zugesendet wurde.

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2024, 21:34 --

*also beide alte. Der kaputte und der, der verbaut ist

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 5. Mai 2024, 08:56

Winkel von Keilriemen messen.pdf
Also, das habe ich mir schon fast gedacht... Zur Info: In der Vario hat außer im Fettdepot (die Rille in der Mitte von der Vario Buchse) NIRGENDS sonst Fett oder Öl etwas zu suchen!!!! Selbst im Wandler nur ganz leicht das Nadellager hinten einfetten, wenn man keine richtig große Wartung macht. Wenn du die Kurbelwelle gefettet hast und die Gewichte (die übrigens selbst schmierend sind) dann hast du den Bando Riemen schön mit dem rausgeschleuderten Fett versaut! :shock: :x Ich rate dir da zu einer gründlichen Reinigung! Wenn du die Kupplungsglocke mal von der Kupplung runter nimmst und innen reinschaust, wirst du sicher einen Rand mit "Schmodder" Finden. Fett und Abrieb vom Keilriemen gibt guten "Schmodder"!!! Ob du den Bando wieder fettfrei bekommst und er wieder sauber läuft, wird sich zeigen... sonst war es eben "Lehrgeld" was du zahlen musstest! Bei den alten Keilriemen würde ich auch mal den Winkel an den beiden Flanken messen. Das geht mit einem verstellbaren Winkelmesser recht gut. An jeder Seite sollte der Winkel 14-15 ° haben. Dann ist er auf die Daelim Vario und Kupplung richtig ausgelegt! Das ist auch ein wichtiger Punkt, beim Keilriemen!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#12 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 5. Mai 2024, 13:44

Aber warum hat der andere Riemen dann keinen Abrieb? Müsste der dann nicht auch eingesaut sein und durchdrehen? Und beim bando finde ich irgendwie keine fettigen Stellen

Fällt mir auch gerade ein: die aktuellen Gewichte haben kein Fett, das waren vorher die ganz alten, die habe ich etwas eingefettet, weil die uralt waren. Die, die jetzt drin sind, habe ich nicht eingefettet. Und bei jedem Ausbau habe ich die Vario neu gereinigt.

Und die Kurbelwelle wo die Vario draufsitzt soll auch trocken sein? Also komplett?

Jedenfalls werde ich dann alles nochmal ausbauen, reinigen, richtig fetten und dann schauen, ob der Riemen dann will.

LG

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 5. Mai 2024, 14:28

Wenn das überschüssige Fett mit dem Bando in Berührung gekommen ist, macht das Fett den Riemen oberflächlich weicher. Dann gibt es mehr Abrieb. Wenn alles rausgeschleudert ist, läuft sich ja die Vario und der Riemen wieder trocken. Aber es werden immer noch Spuren vom Fett im Material vom Bando sein, nicht viel und auch nicht sichtbar, aber da. Dann schaue mal beim Reinigen in die Kupplungsglocke innen, da wo sich die Kupplungsbacken anlegen! Das muss dann auch gereinigt werden und die Kupplungsbacken würde ich auch mit feinem Schleifpapier etwas anrauen Wenn du das Fettdepot gefüllt hast in der Vario, dann muss da überhaupt kein Fett mehr irgendwo hin!!!!! Fett ist tabu im Vario Kasten!!! Auch die Kurbelwelle bleibt trocken!!!! Mehr sag ich jetzt nicht dazu. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
DaMeLucie

Beiträge: 22
Registriert: 23. Apr 2024
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello SG125F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 44793
Land: Deutschland

#14 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von DaMeLucie » 8. Mai 2024, 00:44

So: Man muss ja auch zugeben, wenn man Sch3iße gebaut hat. :oops:

Jedenfalls, Nobbi, danke für deine geduldige Hilfe und sorry. Ich hoffe, ich habe deine Nerven nicht allzu sehr strapaziert.

Jedenfalls: Nachdem die Probleme nicht aufhören wollten und immer unerklärlicher wurden, obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe (alles wieder saubergemacht, alles trocken etc.), blieb das Problem.

Die Lösung erfuhr ich nur Dank Nobbis Hinweis auf den Riemeneinbau. So habe ich darauf geachtet, dass der Riemen nicht direkt aufliegt, um nicht eingequetscht zu werden. Das Resultat war, dass die Lüfterscheibe dadurch ein erstaunliches Spiel erhielt, das nicht von dieser Welt war.
Nach etlicher Verzweiflung habe ich dann gemerkt, dass die Variomatik dieses Spiel bekam, weil die Lagerhülse scheinbar zu kurz war. Daraufhin fiel mir ein, dass ich im Forum gelesen hatte, dass die Otellos unterschiedlicher Baujahre auch unterschiedliche Varios verbaut haben.
Ich weiß nicht, wie das passieren konnte, weil es nie meine Absicht war, aber die Lagerhülse meines Ersatzrollers war verbaut. Und wie sich herausgestellt hat, hat dieser Ersatzroller, den ich einfach vom Vorbesitzer mit übernommen habe und dem alle Papiere fehlen, weil er vom Schrottplatz kommt, eine andere leicht Variomatik, also auch eine andere Lagerhülse.
Kurzum: Originale Lagerhülse, die bei der Vario des Ersatzrollers lagerte, verbaut und alle Probleme waren gelöst. Der einzige Grund, warum der andere Riemen problemlos lief, war, dass er 0,5mm dünner war. :oops:

Wie gesagt: Dicker Fehler meinerseits. Und ohne Nobbis Hilfe wäre ich wahrscheinlich nie darauf gekommen und hätte eine komplett neue Vario verbaut. Also ein dickes Dankeschön an dieser Stelle!
LG

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 8. Mai 2024, 07:56

Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung woran es gelegen hat! Meine ständige Wiederholungen, wie wichtig es ist, den Keilriemen im Wandler tief ein zu legen, damit er vorne in der Vario nicht gequetscht wird, sind ja somit in realer Erfahrung bestätigt worden! Dazu ist nur noch zu sagen, dass im Netz oft damit geworben wird, dass der Riemen beim Otello, S3, XQ1. usw. passen würde! Verlasst euch nicht darauf!!! Die Maße, welche dort zu Teil angegeben werden sind sehr unterschiedlich und der Winkel vom Trapez fehlt meistens! Der ist aber auch sehr wichtig um einen effektiven Wirkungsgrad zu erzielen! Es gibt nun mal KEINE vereinheitliche Vorgabe, wie z. B. die Länge vom Keilriemen gemessen werden soll!! Und das ist dann schon mal ein Knackpunkt. Wenn dann noch die Breite nicht stimmt und der Winkel vom Trapez, dann war das Ganze ein Griff ins Klo! Ich habe mir aus diesem Anlass überlegt, eine Tabelle zu erstellen mit den Maßen und den dazugehörigen Modellen von den Rollern zu erstellen. Die werde ich dann im Forum einstellen. Mit dem Hinweis, dass es nicht nötig ist zu fetten! ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2394
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von fermoyracer » 8. Mai 2024, 10:35

Klasse, wenn es dann jetzt funktioniert. Wieder mal eine kleine Ursache und eine große Wirkung.

Und zu dem von Nobbi angesprochenen Thema nicht passender Teile (Keilriemen und anderes):
Diese "Unsitte", dass im Netz vielfach Dinge als passend angegeben werden, sie es dann aber doch nicht sind, wird wirklich mehr und mehr zum Problem. So finden sich beispielsweise auch für die Roadwin (die verkleidete) Ölfilter als passend, obwohl sie zu kurz oder zu lang sind, denn Daelim hatte bei den neueren Modelljahren längere verbaut. Und wenn man das dann nicht bemerkt beim Einbau, dann ist ein Motorschaden garantiert.

Ein guter Fachhändler hätte sowas (früher mal) gewußt. Internet-Händler sind halt oft nur Laien, die ganz schlicht verkaufen wollen. Dies sollte uns allen bewußt sein...



fr


Beiträge: 3216
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 797 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Neuer Keilriemen hat sofort seitlichen Abdruck

von S3-Nobbi » 9. Mai 2024, 17:19

Riefen in der Vario-Scheibe.jpg
Ja, wie Robert richtig formuliert hat, können kleine Ursachen eine große Auswirkung haben! Dieses Quetschen vom Keilriemen und die nachfolgende Lockerung der Lüfterscheibe wird über längeren Zeitraum dazu führen, dass die Vario immer mehr "eiert" und die Buchse von der Hülse zu viel Spiel bekommt! Dann kann sich jeder wohl vorstellen, was daraus folgt. Das Bild zeigt euch den größten Gau!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Burleee und 9 Gäste