Daelim Fan-Shop

Kein Gas wenn Motor kalt

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 8112
Land: Oesterreich

#1 Kein Gas wenn Motor kalt

von Martin3010 » 24. Apr 2024, 08:01

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich einen otello 125 Eco aus 2004 gekauft, soweit läuft der kleine sehr gut. Bin absoluter Neuling

Wollte euch mal fragen ob das normal ist, er startet super und läuft sehr ruhig am Stand, möchte ich dann Gas geben tut sich die ersten Minuten nix, er dreht nicht hoch, wenn ich zu viel gas gebe stirbt er ab, er startet aber gleich wieder normal. Dadurch bewegt sie sich auch nicht vom Fleck weil er die benötigte Drehzahl nicht erreicht. Nach ein paar Minuten warm laufen kommt er langsam.

Ist das normal weil er noch einen vergaser hat ?


Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen, wenn ich so um die 70kmh fahre habe ich öfters das Gefühl das er immer so schwingt bei der Leistung, also als ob mich jemand ganz zart von hinten schubst, ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

Vielleicht hat der eine oder der andere ein paar Tipps für mich :-)

Lg Martin


Beiträge: 3182
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 786 mal
Wurde gedankt: 1671 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Kein Gas wenn Motor kalt

von S3-Nobbi » 24. Apr 2024, 09:31

Kabelbruch am E-Choke von Otello.pdf
Hallo Martin, das kann an dem E-Choke liegen (Kaltstartventil) Dieses sitzt am Vergaser und regelt den Kalt/Warmbetrieb. Ein Kabelbruch könnte da die Ursache sein. Da kann man den Kabelbruch wieder reparieren. Ich würde die Steckverbindung vom Kaltstartventil lösen und dieses am Vergaser lösen. Dann kannst du das Kabel mal untersuchen. Eine markante Stelle dafür ist direkt an den Kontakten oben an dem Kaltstartventil. Im Anhang findest du den Beitrag, wo das der Fall war. Da ist auch eine Anleitung zur Reparatur vom E-Choke. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Martin3010

Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 756 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Gas wenn Motor kalt

von Riemendreher » 24. Apr 2024, 13:20

Moin Allerseits

Da hat Nobbi recht,dieses hier in Deutschland sauteure Kaltstartventil hat wegen Kabelbrüchen schon oft für Ungemach gesorgt.Da du aber schreibst daß der Roller im kalten Zustand astrein anspringt ,komme ich da ein wenig ins grübeln 🤔
Vielleicht ist da auch ein klemmendes Ventil die Ursache,oder der Vergaser ist verdreckt.Auch ein Wackelkontakt an diesem neuralgischen Punkt ist denkbar.Nobbi,dir ist es mit deinen Gynäkologenfingern doch gelungen dieses Bauteil soweit zu zerlegen daß du neue Kabel anlöten konntest,oder?

Es ist für uns immer wieder hilfreich etwas zur Historie des Zweirads zu erfahren.3000 Kilometer sind in der Tat nicht viel,wobei man aber bedenken sollte daß im Tank noch uralter Sprit sein könnte der seine Zündwilligkeit mit den Jahren verliert.Da empfiehlt es sich auf jeden Fall diese Plörre zu entsorgen,dann aber keinesfalls durch E10 zu ersetzen.E10 ist gerade bei langen Standzeiten(Winter) Gift für den Motor weil es hygroskopisch(wasserbindend)ist.Man kann sagen daß höherwertiger Sprit(Ultimate/Super plus) zumindest bei längeren Standzeiten auf jeden Fall standfester ist.

Mit diesem bei dir verbauten Gleichdruckvergaser wo der Gasschieber mit Düsennadel über eine Gummimembrane mittels Unterdruck gesteuert wird,kenne ich mich nicht so aus.Ich weiss aber daß Gummi mit den Jahren altert und rissig wird,daher kann es nicht schaden diese Membrane mal zu kontrollieren.

Zu deinem geschilderten Problem beim Fahren(70 km/h) kann ich nur vermuten daß Vario bzw. der Wandler klemmen oder der Riemen ztws.durchrutscht.Du hast ja geschrieben dass du geringen "Flüssigkeitsverlust" hast.Wenn das aus dem Variogehäuse kommt,könnte der Antriebsriemen verölt sein und für dieses Szenario sorgen.

Da sich unser "Varionator" Nobbi damit aber viel besser auskennt und meine Zeit als Rollerfahrer zulange her ist,kann er viel mehr dazu sagen.

Viel Erfolg
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Martin3010

Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 8112
Land: Oesterreich

#4 Re: Kein Gas wenn Motor kalt

von Martin3010 » 24. Apr 2024, 16:03

Danke für die Tipps , ich werde den Kaltstartregler kontrollieren, die vario auch, da werde ich sowieso den Riemen tauschen. Sprit war kaum was drin als ich ihn bekommen habe, hab dann vollgetankt und einen systemreiniger von liquid Molly dazu gegeben, beim vergaser kann ich selbst wohl nix herum schrauben.

Mal sehen was ich finde :roll:

Beiträge: 3182
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 786 mal
Wurde gedankt: 1671 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Gas wenn Motor kalt

von S3-Nobbi » 24. Apr 2024, 17:34

Keilriemen Bando History - Steezer ABS.pdf
Hallo Martin, das mit dem Systemreiniger ist schon mal gut! Wenn du die Vario kontrollierst und den Keilriemen, dann achte auf die Breite vom Riemen oben auf dem Trapez sollte er noch über 20 mm haben. Denn 20 mm ist das "Verschleißmaß". Die Rollen sollten noch keine Abplattungen zeigen, sonst würde ich die auch wechseln! 20X17 mit 11,5 g von Malossi kann ich dir empfehlen. Serienmäßig sin 12 g verbaut. Mit 11,5 hat er eine bessere Beschleunigung, wenn alles wieder ok ist. Beim Keilriemen kann man auch ins Klo greifen, wenn man nicht auf die richtigen "Parameter" achtet. Dazu gehören: Länge, Breite, Höhe und auch der Winkel an den beiden Flanken! Der sollte zwischen 28° und 30° betragen! Denn darauf ist die Vario ausgelegt!! Im Anhang findest du einen Riemen von Bando, ein Markenteil. Erstausrüster von Honda und auch Daelim! Das ist der gleiche wie bei Data... nur erheblich günstiger! Wahrscheinlich weil keine Laufrichtungspfeile und Daelim drauf steht!? ;D Die Schrift muss normal lesbar sein, wenn man von oben drauf schaut nach der Montage. Und den Keilriemen hinten um Wandler tief einlegen, mit einem Kabelbinder gegen hochrutschen sichern! Dann hat man vorne in der Vario genügend Luft um den Riemen etwas weiter zum äußeren Rand zu bekommen. Dann wird er beim Anziehen der Lüfterscheibe nicht gequetscht!! Das ist sehr wichtig, denn andernfalls kann sich die Lüfterscheibe beim Hochsteigen der Riemens wieder etwas lockern! Und das ist sehr schlecht!! Und den Luftfilter nicht vergessen zu kontrollieren! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Martin3010


Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2024
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Otello 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 8112
Land: Oesterreich

#6 Re: Kein Gas wenn Motor kalt

von Martin3010 » 24. Apr 2024, 17:50

Vielen Dank für die tollen Infos ! Das werde ich bestimmt so hinbekommen 8-)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste