Daelim Fan-Shop

Service plus Vario

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mär 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: KMYSA7BLSBC006302
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#1 Service plus Vario

von Burleee » 30. Mär 2024, 10:24

Hallo und schöne Osterfeiertage!

Tja wo fange ich an?
Meine Frau, Besitzerin einer Othello BJ.2011 mit 4750km ERSUCHTE mich den Roller anzuschauen: Er zittert und rupft so beim wegfahren. Nach einer Probefahrt dachte ich mir das kann nur von der Vario kommen bzw. Kupplung Antriebsriemen.
Nach intensiven Stöbern hier im Forum und mit RIESEN Hilfe von Forums Mitglied "NOBBI" (sein Wissen über den Roller ist UNBEZAHLBAR, vielen vielen Dank noch einmal für deinen Einsatz und deine Tipps, und auch Zeit die du mir geholfen hast)
Also zerlegte ich den Deckel des Antriebs, baute die Vario den Riemen und die Kupplung aus. Kupplung war OK (habe nur etwas die beiden Beläge abgeschmirgelt, Belag war noch wie neu), Riemen und Vario (die war sehr staubig und die Walzen abgenutzt)habe ich bestellt und zwar laut Rat von NOBBI bei J-COSTA. Das ist diese Tuning Vario nicht mit Walzen sondern mit ZAPFEN! Neue Vario montiert und der Roller lief, nicht wieder zu erkennen. Super Beschleunigung und um fast 10kmh schneller.
Dann noch ein Service gemacht: Motoröl, Ölfilter, (beide) und das "GETRIEBEÖL" gewechselt. Kerze erneuert, Ventile Einstellung kontrolliert.
Dann bekam er noch 2 neue Reifen (13 Jahre alt) und zum Schluß noch die hässlichen ausgebleichten Plastik Teile lackiert. Halt Luftfilter habe ich vergessen der ist auch neu gekommen.
Das war es im groben, jetzt wird nur mehr noch gefahren.
Zum Schluss noch einen RIESEN DANK an NOBBI
Liebe Grüße aus Wien, und schöne Ostern STEFAN

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi


Beiträge: 1952
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Service plus Vario

von Riemendreher » 30. Mär 2024, 11:04

Hallo Stefan

Das ist eine der ausführlichsten Rückmeldungen seit langer Zeit.Jetzt kann in Zukunft jeder nachlesen was bei dem geschilderten Problem geholfen hat.
Allzeit gute Fahrt und frohe Ostern.

Gruß Volker

Beiträge: 2379
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 716 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Service plus Vario

von fermoyracer » 30. Mär 2024, 11:07

Tolles Ostergeschenk für die Frau. Eigentlich unglaublich, was so ne gründliche Wartung, ne ordentliche Vario und noch mehr die Erfahrungen von Nobbi so ausmachen können. Viel Freude mit dem Roller!



fr


Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Service plus Vario

von S3-Nobbi » 30. Mär 2024, 12:42

Hallo Stefan, da gebe ich Volker vollkommen Recht. Eine gute Rückmeldung, und was geholfen hat, ist für das Forum sehr wichtig! Und wenn das Problem gelöst wurde ist es ja um so schöner! :) Dann weiter viel Spaß für deine Frau mit dem Otello und immer knitterfreie Fahrt! Ein frohes Osterfest, wünscht Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste