Daelim Fan-Shop

Otello alternativ Vergaser

Otello 125, Otello 125 Sport, Otello DLX, NS125, S1, Fi
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg125 f
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland

#1 Otello alternativ Vergaser

von Marcodepolo » 13. Feb 2024, 10:59

Hallo Ihr

mein Name ist Marco 42 Jahre alt aus dem schönen saarland.

Letzen Sommer den b196 gemacht und günstig einen 1999er Otello nen Ort weiter Geschossen.

Seit dem hier stiller Mitleser.

Auffällig ist an dem Gefährt das er Berg hoch massiv von der Leistung einbricht.
Und bei Tempo 80 nach Tacho ist Schluss.

Zuerst Mal bekam er neu öl ( Motor und Getriebe) neuen Riemen und ne Iridium Kerze.
Fahrverhalten blieb so .
Leichtere Gewichte machten ihn untenrum etwas spritziger Tempo 80 blieb.
Nach Forum Recherche noch eine Kupplung bei Kleinanzeigen besorgt und eine j.costa .
Die Costa wurde nach im Forum zu Findenden Erfahrungen angepasst an den 99er Otello.
Aber keine änderung des Fahrverhaltens .
Hab so bis zum Spätherbst den Roll von ca 5000km zu Anfang auf 6800km gute 1800km gependelt.

Nun im Winter kam der Vergaser raus ,Revisionssatz hatte ich bei Ali Express gefunden.
Vergaser würde gereinigt ( hab ich hier in Ner kleinen Werkstatt abgegeben) und Zuhause mit neuteilen ( soweit verfügbar) zusammengebaut.
Das Kaltstart Ventil ist mit Sicherheit fertig ( macht nicht ganz auf . Lässt sich aber im Gegensatz zu dem Post den ich im Forum gefunden habe nicht Zerstörungsfrei zerlegen.
Alle Sprit und Unterdruck Leitungen und Luftfilter wurden zwischenzeitlich auch erneuert.
Er läuft wieder aber wirklich was verändert hat sich nicht.

Da das Kaltstart Ventil nur zum Preis Preis einer Niere zu bekommen ist ist der Plan eines alternativen Vergasers gereift.
In der Liste zu bezahlbaren daelim teilen hab ich einen alternativen Vergaser gesehen und mit etwas Recherche noch einen OEM No Name Ersatz für um die 40 € ( 139qmb 24mm ) und einen von nakaru auch 24mm ähnliche Optik gefunden.

So nun zur eigentlichen Fragestellung 😅
Wen ich auf einen alternativen Vergaser Wechsel muss ich die bedüsung auf die wechseln wie ist im bds26 ist ( hauptdüse 92,5 beim 99er ) oder anderer Vergaser andere düse benötigt? Glaube die alternativen Vergaser sind mit 105er hauptdüse bestückt.

Und alle alternativen Vergaser haben den gaszug von oben zugeführt der bds26 von unten vorne.

Hat vielleicht schon jemand eine alternative verbaut und kann mir was dazu sagen ?

Vielen Dank für das Lesen so vieler Zeichen 😅
LG Marco


Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Otello alternativ Vergaser

von fermoyracer » 13. Feb 2024, 11:43

Hallo Marco. Du hast ja schon viel angestellt. Aber hast Du denn mal das Ventilspiel kontrolliert? Und wenn er auffällig bei 80km/h Schluss macht, würde ich auch mal kontrollieren, ob das nicht ein mit Absicht auf 80km/h gedrosselter Roller ist.

Früher gab es für die 125er die Regelung, dass sie nicht schneller als 80 km/h fahren durften. Ggf. hast Du so einen erwischt oder jemand hat Teile von einem solchen verbaut. Manche Roller wurden dabei über die CDI gedrosselt. Wie das bei dem Otello war, hab ich gerade nicht präsent.


fr

Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg125 f
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland

#3 Re: Otello alternativ Vergaser

von Marcodepolo » 13. Feb 2024, 12:15

Die Drossel ist wen zwischen Vergaser und Motor-Block.
Auspuff hatte ich auch runter neue Dichtungen und bissel schwarzer Hitzefester Lack und er ist wieder schön.

Ja Ventil Spiel ist eingestellt das hab ich jetzt voll vergessen.

Neben neuem Vergaser steht noch die Zündspule auf dem Plan mit einer kleinen wahrscheinlichkeit könnte es auch an der liegen und die ist zum Glück mit kanppen 10€ bezahlbar.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Otello alternativ Vergaser

von fermoyracer » 13. Feb 2024, 12:23

M.E. hast Du nicht gründlich genug recherchiert. Eine Verengung des Vergaserquerschnitts (Ansaugstutzen) ist eine Variante für ne Drossel. Aber es gibt wohl auch andere. Z.B. ne andere CDI. Such lieber mal ein wenig im Forum oder Internet. Z.B. hier: viewtopic.php?f=3&t=11041

Dort steht auch was von der Kupplung als mögliche Ursache. Kompression hast Du ja sicherlich schon selber auf dem Schirrm gehabt. Sollte bei der Laufleistung zwar noch kein Thema sein, aber wer weiß....



fr

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 782 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Otello alternativ Vergaser

von S3-Nobbi » 13. Feb 2024, 12:49

Hallo Marco, dieses Kaltstartventil kann man reparieren. Evtl. ist da auch an den Kabelverbindungen Korrosion vorhanden? Da würde ich mal genauer nachschauen. Auch ein Kabelbruch könnte vorliegen. Das hatte ein Kollege hier im Forum schon einmal. Im Otello Forum suche den Beitrag: "Startprobleme Otello BJ 06". Da ist eine Anleitung zur Reparatur von dem Kaltstartventil unter #6 zu finden. Ansonsten fehlt ihm wohl etwas Puste? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg125 f
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland

#6 Re: Otello alternativ Vergaser

von Marcodepolo » 13. Feb 2024, 13:39

Die beiden Reparatur Threads hatte ich gelesen in dem einen wurde das KSV zerlegt weil es nicht mehr ganz auf macht wegen verschmutzung das ist auch der Fehler der wohl bei mir vorliegt aber auch nach Vorsichtigem erwärmen des KSV ließ es sich nicht auseinander drehen und ich hab es dann sein gelassen bevor ich den Roller gar nicht mehr zusammen bauen kann.

Hab am Sonntag alle Schlacht Otello Deutschland weit bei Kleinanzeigen angeschrieben bei allen schon weg das KSV.

Blende zwichen Vergaser und ansaugstutzen als Drossel würde ich sagen sollte sichtbar sein wen ich den Vergaser Ausbau.
In den Papieren ist er mit 103 oder 105 angegeben jetzt aus dem Gedächtnis Protokoll.
CDI hab ich einmal gebraucht original organisiert und einmal für gy6 125er organisiert. Mit allen 3 CDI selbes Ergebnis.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Otello alternativ Vergaser

von fermoyracer » 13. Feb 2024, 14:35

Beide Bremsen sind freigängig?

Die Radlager laufen einwandfrei?

Die Kompression beträgt? Kalt/warm?

Das Ventilspiel hast Du kalt eingestellt? Wie kalt war es da in etwa? Auf wieviel hast Du eingestellt?

Dein Kampfgewicht ist unterhalb von 120 kg?

Der Gaszug öffnet den Schieber vollständig?

Die Bedüsung im Vergaser ist richtig?

Der Auspuff ist original und nicht angebohrt oder sowas in der Art?

Die Kupplung ist original und funktioniert einwandfrei?

Wie hoch dreht der Motor? Erreicht er die Nenndrehzahl? Ggf. auch dann erst, wenn man den Riemen abnimmt?

Das KSV könntest Du auch mal dem Nobbi schicken (wenn er es bei nettem fragen anbietet). Der hat Erfahrung....



fr

Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg125 f
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland

#8 Re: Otello alternativ Vergaser

von Marcodepolo » 13. Feb 2024, 15:24

Bremsen -sind frei Rad ist in der Luft ohne Wiederstand mit Hand drehbar

Radlager - sind geschmiert laufen sauber

Ventilspiel - 0.12 passt dürfte so knapp über 20grad gewesen sein draußen

Kampfgewicht - nein ich bin mein eigener sozios 🤣

Gaszug - ja dreht bis Anschlag auf

Auspuff original keine Bohrung oder so zu erkennen gewesen

Kupplung - 2 Mal original vorhanden wen beide nicht optimal arbeiten sollten wäre es schwer das so ohne Vergleich fest zu stellen.

Der Roller war bei einem Rentner im Wohnmobil und hat in 22-33 Jahren knappe 5000km gehabt.

Im Oktober hat er neue Reifen bekommen die alten waren noch von 2007

Bremsbeläge vorne sind neu hinten die Trommel beläge waren noch ok.

Leider hat die Riemenscheibe die Zähne gelassen und durch den frei gewordenen Platz sind die Gewichte aus der Costa raus und beschädigt. Daher zur Zeit mit der original Vario wieder unterwegs.

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2024, 14:31 --

Kompression hab ich zwar auf dem Schirm das es auch daran liegen könnte aber mir fehlt ein entsprechendes Messgerät

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 782 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Otello alternativ Vergaser

von S3-Nobbi » 13. Feb 2024, 17:04

Hallo Marco, wenn der Otello 22 Jahre hinten auf dem Wohnmobil transportiert wurde und in der Zeit gerade mal 5.000 Km gelaufen hat, dann ist der Motor wahrscheinlich noch gar nicht richtig frei gefahren worden? :? Das wäre auch eine Möglichkeit, warum der Otello nicht aus dem Quark kommt. Je nachdem wie er die 5.000 Km vom Rentner gefahren wurde!! Wie kann man das verstehen, dass die Riemenscheibe "Zähne gelassen hat"? Wieso hat es da Platz gegeben und die Gewichte sind aus der J. Costa heraus gekommen??? :? Hast Du die Hülse von der J. Costa auch genügend abdrehen lassen? Hast Du den Vario Deckel mit dem Kickstarter wieder verbaut? Der Kollege Pappabär (Manfred) hat sich einen anderen Deckel von einem Fi-Modell besorgt und dann angebaut. Kannst du alles nachlesen. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg125 f
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland

#10 Re: Otello alternativ Vergaser

von Marcodepolo » 13. Feb 2024, 19:50

Hülse hab ich auf Arbeit abdrehen lassen ( bin Industrie Mechaniker)
Hab sie im Anschluss nochmal 0,5 abgedreht.
Ich will nicht ausschließen daß die Mutter auf der Riemenscheibe nicht fest genug war.( Mittlerweile hab ich mir nen Drehmoment Schlüssel zugelegt)
Die Zahnstange hat die Zähne der Riemenscheibe weg raddiert sie ist los gedreht Gewichte rausgefallen und 2 sind durch die noch rotierende Riemenscheibe so wie die ausgesehen haben .

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2024, 18:51 --

Kickstarter müsste für die Costa weichen. Das ist mitten auf der Landstraße bei 80 Sachen gewesen wann auch sonst

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2024, 19:31 --

Hatte eben noch nen Gedanken hatte den Schwimmer nach service Manual eingestellt.
Hab eben Mal mit Schlauchwage den Stand überprüft ist gute 10-11 mm unter der Markierung.
Also wen ich dazu Zeit hab wieder auf und Schwimmer nach justieren

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2024, 20:19 --

so mal die vergaser die ich gefunden hab

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)


und noch der den nobbi in der liste hatte :

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 782 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Otello alternativ Vergaser

von S3-Nobbi » 13. Feb 2024, 21:49

Hallo Marco, natürlich steht es dir frei, einen neuen Vergaser zu kaufen. Aber bei den aufgeführten habe ich außer bei dem aus meiner Liste nirgends sonst sehen können, dass die anderen für den Otello passen. :? Wenn du den Schwimmer nochmal nachjustierst, siehst du ja ab es besser wird. Könnte schon sein! Bei deiner Schilderung zum Schaden an der Steigscheibe ( Lüferscheibe/Rieme nscheibe) hab ich die Vermutung, dass der Keilriemen beim Anziehen der Lüfterscheibe gequetscht worden ist. Du bist nicht der Erste, dem das Malhör mit der Lüfterscheibe passiert ist! Ich werde dazu mal etwas einstellen, mit Bildern und Erklärungen dazu. Dann versteht man es besser als nur mit Worten. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Marcodepolo

Beiträge: 13
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Otello sg125 f
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 66564
Land: Deutschland

#12 Re: Otello alternativ Vergaser

von Marcodepolo » 13. Feb 2024, 23:21

ich versuche da immer drauf zu achten aber hatte in den tagen öfter auf um mir den wandler an zu sehn wie er sich verhält war leicht ölig kann sein das beim 10. mal ein handgriff etwas ungeschickt war aber ich weiß was du meinst

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2024, 22:24 --

DAELIM Otello 125 SG125F 4T LC '99-'06 das ist aus der liste von dem 2. link kopiert

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 782 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Otello alternativ Vergaser

von S3-Nobbi » 14. Feb 2024, 13:59

Hallo Marco, ja Du hast Recht. Jetzt habe ich den Otello auch im 2. Link gefunden. Aber vielleicht kannst du die Anschaffung ja vermeiden, wenn du den Schwimmer noch einmal nachjustierst? :? Zu dem Thema Keilriemen quetschen habe ich einen Beitrag im S 3 Forum geschrieben. Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Otello

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste